Er hat es wieder getan – der ehemalige Boulevard-Journalist und Betreiber von “dieblaue24”, Oliver Griss, hat in einem Artikel mit dem Titel “Verwaltungsrat muss 60-Tage-Frist für die außerordentliche Sitzberger-MV einhalten” erneut Falschinformationen zur eventuellen Außerordentlichen Mitgliederversammlung gestreut.

Die nächste Falschinformation von Oliver Griss

Erst vor wenigen Stunden hat sechzger.de die mutmaßliche Falschbehauptung von Oliver Griss, die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge bedürfe einer vorher abgehaltenen Mitgliederversammlung, richtiggestellt. Nun legt der ehemalige Boulevard-Journalist nach: hinsichtlich der möglicherweise anstehenden, Außerordentlichen Mitgliederversammlung hat er erneut seine Leserschaft mit falschen Informationen gefüttert.

Laut Griss darf erst nach 60 Tagen zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung einberufen werden

Zunächst sieht der aufmerksame Leser einen Lernprozess des Betreibers von “dieblaue24”: er scheint die Vereinssatzung inzwischen gefunden zu haben und zitiert daraus im Hinblick auf eine Außerordentliche Mitgliederversammlung wie folgt:

Prinzipiell braucht es laut Satzung 10.4 folgendes: “Außerordentliche Mitgliederversammlungen sind einzuberufen, wenn dies das Präsidium, der Vereinsrat oder der Verwaltungsrat beschließt oder mindestens 2,5 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder dies schriftlich unter Nennung ihres Namens, Ihrer Anschrift und ihrer Mitgliedsnummer beim Präsidium beantragen. Der Beschluss, die Beantragung sowie die Einberufung haben unter Angabe des Zwecks sowie der Gründe für die außerordentliche Mitgliederversammlung zu erfolgen.”

Und weiter: “Die Frist zur Einberufung der außerordentlichen Mitgliederversammlung beträgt 60 Tage ab Beschlussfassung des Präsidiums, des Verwaltungsrats oder des Vereinsrates beziehungsweise ab Eingang des Antrags der Mitgliederbei der Geschäftsstelle. Wenn rechtliche Gründe vorliegen, die die Einberufung einer fristgerechten Präsenzveranstaltung ausschließen, findet eine Onlineversammlung statt.”

Unter Punkt 10.5 steht außerdem: “Die Einberufung der Mitgliederversammlung hat durch das Präsidium in Textform unter Bekanntgabe der Tagesordnung mit einer Frist von 14 Tagen in der Vereinszeitung zu erfolgen.”

So weit, so richtig. Jedoch zieht Griss danach eine völlig falsche Schlussfolgerung:

“Heißt kurzum: Wenn der Verwaltungsrat am 20. Januar die Abwahl von Sitzberger empfohlen hat, dann kann frühestens am 20. März eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. Bislang hat der TSV 1860 noch nicht den Termin der MV angekündigt.”

Richtig ist: Innerhalb von 60 Tagen nach Beschlussfassung MUSS einberufen werden

Das ist blanker Unsinn. Wer die Satzung aufmerksam und mit dem nötigen Verständnis liest, wird feststellen, dass bei einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung innerhalb einer Frist von 60 Tagen nach entsprechender Beschlussfassung einberufen werden muss.

Es ist also genau anders herum: Ab Beschlussfassung (in diesem Fall des Verwaltungsrats) hat das Präsidium 60 Tage Zeit, um eine Außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Zwischen dieser Einberufung und dem Termin der Versammlung müssen dann mindestens 14 Tage liegen.

Grund hierfür ist, dass das Präsidium, welches allein laut Satzung zur Einberufung von Mitgliederversammlungen befugt ist, eine solche nicht einfach verzögern oder verweigern können soll. Nach 60 Tagen ab Beschlussfassung könnten die Mitglieder also auf Einberufung der Außerordentlichen Mitgliederversammlung klagen.

Heißt im Klartext: die Einberufung der Außerordentlichen Mitgliederversammlung MUSS innerhalb von 60 Tagen seit dem Beschluss des Verwaltungsrats (Beispiel von Griss: 20. Januar 2024) einberufen werden.

EDIT: Inzwischen hat Griss – durch Inspiration von sechzger.de? – den Artikel korrigiert.

Die Falschinformationen von Griss mehren sich

Unser Collage der “dieblaue24”-Falschinformationen wird immer umfangreicher:

Beitragserhöhung im e.V. – versteht Oliver Griss die Satzung nicht?

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gleiswuffi

DB24 provoziert sehr bewusst und das ist letztlich auch deren Geschäftsmodell. BILD in blau. Aber durchaus sehr aktuell zum Geschehen rund um 1860. Das entschuldigt aber nicht alles, was da passiert. Diese journalistischen Schlampereien muss man aufdecken und richtigstellen aber das machen tatsächlich auch Leute im db24 Kosmos. Unser Präsident hat mich bei der Vorstellung unseres neuen GF echt positiv überrascht, indem er den Elefanten im Raum angesprochen hat. Nur so kommen wir weiter. Das Problem ist nicht Griss als Person/Fan, sondern sein reißerischer Journalismus und sein unregulierter Kommentarbereich.

Groeber

Er kann es einfach nicht besser. Und wieder sehen tausende, dass er keine Ahnung hat von dem was er schreibt. Der ist durch. Psychisch am Ende.

Maschwei

Ich muss ganz ehrlich sagen. Dieses Getue von allen Seiten geht mir schön langsam tierisch auf die Nerven. Der HI wird seine Anteile nie verkaufen. Egal wie sich jetzt alle im Verein gegenseitig fertig machen. Was hier gemacht wird schadet dem Fußball. Die Banner und die Textbänder im Stadion schaden der Aussendarstellung. Politik gehört nicht in die Kurve. Wir brauchen mehr Professionalität im Vorstand. Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage , der Reisinger war es noch nie und wird es auch nie sein. Beide Seiten, also der E.V und der Hi sind wie zwei Affen die sich um eine Banane streiten. Aber man muss sich schön langsam mal auf Augenhöhe zusammensetzen.

Drittligist

Warum liest Du denn einen Beitrag, bei dem Du an der Überschrift schon siehst, daß er Dir tierisch auf die Nerven gehen wird?
Was dem Fußball schadet sind Leute, die Entscheidungen treffen, ohne vom Fussball Ahnung zu haben (2016/2017 und Sommerpause 2023).
Was der Außendarstellung schadet ist ein Blog, der permanent Kübel von Mist über alles schüttet, was von eV-Seite kommt.
Politik gehört nicht in die Kurve, Vereinspolitik aber sehr wohl!
Und wenn Du immer noch nicht verstanden hast, warum das mit der Augenhöhe mit HI NIEMALS funktionieren wird, dann solltest Du Dir die Ereignisse der Jahre von 2011 – 2017 nochmal zu Gemüte führen, also die ‘goldene’ Zeit vor Reisinger….

Maschwei

Mir geht der Beitrag an sich nicht auf die Nerven, sondern das gegenseitige Zerfleischen. Ich sage nicht dass der Griss keine Scheiße schreibt. Aber hat ein “Journalist” keine Angriffsfläche verhungert er. Aber die Löwen sind ein Traum für jeden Möchtegernjournalisten.

Und es ist einfach so. Die Löwen haben sich die Sch…. ins Boot geholt und müssen jetzt damit leben. Der wird nicht einfach sagen ich verkaufe jetzt weil alle schreien. Und ehrlich gesagt, würdest du als Investor der zick Millionen investiert einfach nur zuschauen wollen?
Deswegen sage ich ja professionell. Die konntest alle in der Pfeife rauchen. Angefangen hat es, als sich der Wildmoser alles was er sich aufgebaut hat mit dem Arsch wieder abgerissen hat (Arena).

Jetzt braucht es einen Vorstand der dem HI die Stirn bieten kann. Er muss das Gefühl bekommen er ist eingebunden und trotzdem muss der Vorstand alles im Griff haben. Und das sehe ich bei uns leider nicht. Ohne Fussball gibt es auch keinen E.V mehr.
Wenn das so wäre, wäre in der Kurve auch wieder der Fußball wichtig.

Kraiburger

Kannst du bescheid geben wenn du diese professionelle, eierlegende Wollmilchsau, die den eV souverän führt, Ismaik gleichzeitig die Stirn bietet UND von ihm respektiert wird, gefunden hast?

Kraiburger

Bis wir den nämlich gefunden haben, müssen wir leider einen nehmen, der nur 2 der 3 Päckchen ausliefert: Den eV professionell führt UND Hasan Ismaik die Stirn bietet. Alle drei Wünsche auf einmal wirds leider nicht geben! Liegt aber nicht an Sechzig!

Drittligist

Stand jetzt hatte Sechzig seit 2011 sechs Präsidenten und 13 Geschäftsführer der KGaA. Die konntest also alle in der Pfeife rauchen? Sorry, aber spätestens hier muss doch jedem klar werden, wer die Ursache des Problems ist!
Und das Problem Griss, das für mich seit langem das größte ist, weil er die Fanszene gezielt spaltet, um Geld zu verdienen, hat jetzt einen ersten Schuss vor den Bug bekommen, der extrem wichtig war. Leider ist er halt nicht alleine, sondern hat ein altes Netzwerk aus ehemaligen Kollegen und sonstigen Clickbait-Content-Schöpfern. Und dieser Sumpf ist schwer auszutrocknen, weil es halt leider zu viele Fans gibt, die auf dieses Angst-Hoffnung-Spielchen reinfallen.
Ach noch kurz zu Deinem Vorstand, der all diese Dinge machen muss, die Du da aufführst und per se schon unvereinbar sind: Der arbeitet ‘ehrenamtlich’! Wenn Du schon den (Profi-)Fussball als das Wichtigste siehst, dann sind die beiden GF gefragt, die auch dafür gezahlt werden. Wir werden sehen, wie sie sich machen, aber der erste Eindruck ist schon mal nicht der Schlechteste.

black_belt_blues

Weder kenne ich Tiefe noch Vielfalt deiner Einblicke in die komplexe Thematik und insofern auch nicht die Grundlage deiner Erkenntnisse zur Meinungsbildung.
Dein letzter Satz aber zeigt mir, dass du massiven Nachholbedarf hast. Vielleicht hat hier ein geduldiger Mensch genug Zeit, dir einige Zusammenhänge zu erklären.

Kraiburger

Es wäre uns allen lieber, wenn diese Banner und Textbänder im Stadion nicht notwendig wären.

Aber solange ein “Affe” (sic) sich immer noch mit Sechzig um Sechzig streitet, wird sich das leider nicht vermeiden lassen. So sehr es dich auch nervt! Aber mir ist jetzt Sechzig eigentlich wichtiger als deine Gefühlslage!

AckermeisterTSV

Aber mir ist jetzt Sechzig eigentlich wichtiger als deine Gefühlslage!

Danke! So siehts aus!

Wie jeden Tag jemand neues mit dem Märchen von der Zusammenarbeit auf Augenhöhe daherkommt … Und wie es mich jedes mal aufs neue wundert …

Benjisson

HI wird vielleicht seine Anteile nicht verkaufen aber er muss einsehen das man ihn aufgrund seines Verhaltens ablehnt. HI wird darüber hinaus nie zum Wohle des Vereins handeln. Das sieht sogar ein Blinder wenn man die letzten 13 Jahre (!!!) betrachtet. Mir fällt wirklich nichts ein wo ich sage: Das hat HI gut gemacht. Findest du das nicht erschreckend? Man kann Hoffenheim und Leipzig ablehnen und nicht mögen aber diese 2 Vereine zeigen was ein Investor machen muss um Erfolg zu haben. Hopp bei Hoffenheim hat dem Verein 3!!! Stadien hingestellt.

Und die Politik gehört in die Kurve und das immer und immer wieder.

Vorstand? Welcher? Von der KgaA? Ja da haben wir doch jetzt Mueller und Werner. Ich denke man muss beiden die Chance geben. Reisinger ist weder Vorstand in der KgaA noch im eV.

Augenhöhe? So ein schönes Wort und wirklich die Lösung ABER wer akzeptiert die andere Seite NICHT auf Augenhöhe? Siehe Ismaik Interviews der letzten Monate. Man kann egal was man denkt dies doch einfach mal akzeptieren das Ismaik das dauerhafte Problem war und weiterhin sein wird. Das ewige Reisinger hier oder Reisinger dort wird nicht richtiger um so öfter man es wiederholt.

Kraiburger

Wenn ihr jetzt jede seiner Falschmeldungen sezieren wollt, dann braucht ihr aber sehr schnell noch ein dutzend Festangestellte!

Vorstopper

Der Mann hat ja nach eigenen Angaben, über zehn Jahre bei einer, der damals besten Zeitungen Deutschlands sich den Arsch aufgerissen. Wie soll man zwischen Sommermärchen und den Helden von früher, noch Zeit finden sich mit so unbedeutenden Dingen wie einer Vereinssatzung zu beschäftigen?

black_belt_blues

Ob Absicht oder nicht ist mir unterm Strich auch schon egal. Es gibt nicht den geringsten entlastenden Umstand für sein jahrelanges Gehetze.
Allmählich begreifen das hoffentlich auch die meisten seiner Leser. Der Hetzer war schon immer in einer Sackgasse unterwegs und nähert sich endlich dem Aufprall.
Und falls ein gewisser Leser in Abu Dhabi korrekte Übersetzungen erhalten sollte, dann könnte ihm sowieso bald der Sprit ausgehen.

1860forever

Der taumelt wie ein angeknockter Boxer durch den Ring. Diese Falschinformationen macht er aber nicht bewusst, er versteht es halt einfach nicht. Seine Follower vertrauen ihm und seinen Aussagen blind, Hirn einschalten und selbst denken ist nicht, der nächste Shitstorm ist vorprogrammiert.

Eurasburger1860

Ich nehm ihn da in Schutz!
Er meint es nicht böse, er ist intellektuell schlicht nicht in der Lage dem Text die Information zu entnehmen und daraus abzuleiten, was das bedeutet.

Mutloewe

😂 was nur los mim Griss? Der ist ja komplett durch den Wind! Kann einem fast schon leid tun, in exponierter Lage so viel Unsinn verzapfen und so viele Watschen kassieren, puuuh. Möchte nicht in seiner (Wurscht-)Haut stecken!