Oliver Griss, ehemaliger Boulevard-Journalist und Betreiber des Blogs “dieblaue24” hat in seinem Artikel über die Beitragserhöhung des TSV München von 1860 e.V. seine Leserschaft in mutmaßlicher Unkenntnis der Vereinssatzung auf eine falsche Fährte gelockt.

TSV 1860: Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

sechzger.de hatte bereits heute morgen darüber berichtet: der TSV München von 1860 e.V. erhöht ab dem kommenden Geschäftsjahr die Mitgliedsbeiträge. Laut Schatzmeister Heinz Schmidt soll die erste Erhöhung seit 10 Jahren moderat ausfallen.

Grund genug war dies für den ehemaligen Boulevard-Journalisten Oliver Griss, Betreiber von “dieblaue24”, diese Beitragserhöhung – wie alles, was den e.V. und dessen Funktionäre betrifft – in einem schlechten Licht dastehen zu lassen. Obendrein mutmaßte er – durch die Blume – über das Erfordernis einer Mitgliederversammlung, was die Beitragserhöhung betrifft. Dies ist nachweislich falsch.

Sieht Oliver Griss ein Zustimmungserfordernis der Mitgliederversammlung?

Laut Griss (wird “Griss” ausgesprochen) ist die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem neuen Geschäftsjahr ein möglicher Grund, die Mitgliederversammlung 2024 bereits “Anfang Juni” stattfinden zu lassen:

Damit die Preiserhöhung auch zum neuen Geschäftsjahr greift, könnte es durchaus möglich sein, dass die ordentliche Mitgliederversammlung (u.a. mit Neuwahlen Verwaltungsrat) schon Anfang Juni im Zenith stattfindet. Wer also seinen wohlverdienten Urlaub noch nicht gebucht hat, sollte diese Terminierung in seinem Zeitmanagement einplanen.

Er suggeriert, dass die Wirksamkeit der Beitragserhöhung von einer Mitgliederversammlung (und einem damit verbundenen Votum?) abhängt.

Dies ist völliger Unfug.

Die Mitgliedsbeiträge werden in der Beitragsordnung festgesetzt

Die Jahresbeiträge für Mitglieder werden in einer Beitragsordnung festgesetzt. Dies steht in Abschnitt II.7.4 der Vereinssatzung. Dort steht ebenfalls, wer für die Festlegung der Höhe der einzelnen Beiträge, die dann in die Beitragsordnung fließen, zuständig ist: dies ist der Vereinsrat, dessen Entscheidung ist zudem seitens des Verwaltungsrats zustimmungspflichtig. Ein Votum der Mitglieder oder eine sonstige Befassung der Mitgliederversammlung ist weder notwendig noch zulässig.

Bewusste Falschinformation oder mangelnde Recherche?

Weshalb Oliver Griss den Anschein der Notwendigkeit einer Mitgliederversammlung für die Wirksamkeit der Beitragserhöhung erweckt, ist nicht bekannt. Da uns bewusst ist, dass man gründliche Recherche und Textverständnis wohl nur von Profis erwarten kann, wollen wir dem ehemaligen Boulevard-Journalisten hier auch keine bewusste Falschinformation unterstellen.

Jedoch muss auch festgehalten werden, dass dies nicht die erste – sicherlich unbewusst veröffentlichte – Falschinformation seitens “dieblaue24” ist, siehe dazu auch:

Mitgliederversammlung: Falschinformation durch 1860-Blog

Obacht: “dieblaue24” klärt fehlerhaft über 1860 auf

TSV 1860: Erneuter Mitgliederrekord zum Stichtag am Geschäftsjahresende

 

 

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
black_belt_blues

Mit den Fakten hat er es halt nicht so, der O.M.Griss.
Die Stimmungs- und Meinungsmache ist sein Geschäft.

Groeber

Der Typ ist einfach nur durch. Was der die letzten Tage peinliche Fehler gemacht hat, geht auf keine Kuhhaut. Das Problem regelt sich ganz von alleine.

Loewentrio-Felix

Es heißt im Artikel. “Jetzt müssen die Mitglieder deutlich tiefer in die Tasche greifen.”

Es sind 75 Cent pro Monat mehr ab Juli.

coeurdelion

Danke an die Redaktion (spricht man, glaub ích..”Redaktion” aus), sauber und transparent aufgedröselt, ich hoffe, diese aufwendige Recherche hat nicht zuu viel manpower gefordert; vermutlich haben euch leaks in der Satzung zu dieser sensationellen Aufdeckung verholfen 😉
doch, ich glaube das fordern einer vorgezogenen MV ist bewusst platziert….wie man sieht, rutscht die Personalie HS schon langsam in die 2.Reihe,heisst das ruhige agieren des VR+ Präsidiums erreicht genau das richtige und notwendige, nämlich in Ruhe, sachlich und mit etwas Abstand die vorgefallenen Dinge abzuarbeiten….und das liegt definitiv nicht im Interesse der Bagasch´;sie brauchen dringend Munition für ihre Schmutzkampagnen und der sportliche Erfolg, gepaart mit Ruhe und klaren Ansagen sowie guter Besetzung der Schlüsselpositionen wirkt sich da extrem kontraproduktiv aus;

Baum

Applaus an die Redaktion, ich habe mich beim lesen köstlich amüsiert! Top!

1860forever

So verblendet wie er ist, könnte man ihm bewusste Falschaussage durchaus zutrauen, er lässt absolut nichts aus um den e.V. und seine Vertreter in ein schlechtes Licht zu rücken. Aber ich glaube trotzdem es liegt an der mangelhaften Auffassungsgabe und fehlenden Intellekt. Am Ende ist das Resultat das Gleiche: Hass und Spaltung.

Vorstopper

Vielen Dank für die gut recherchierte Klarstellung. Ich empfehle mal beim Influentsser reinzuschauen. Da ist ein Screenshot zu sehen, das ist sowas von entlarvend.

Leonie60

Und dann noch schreiben, das Bamboleo kostet Miete, dass es auch Einnahmen generiert geflissentlich unter den Tisch fallen lassen.

Vorstopper

Abwarten, in der Form finde ich den Laden nicht besonders einladend. Im RiffRaff war das Bier nicht gut, aber halt schon besser als dieser Fanshop.

Jan Schrader

Ich freue mich riesig auf das Bamboleo. Da vertraue ich den zuständigen Leuten, dass die Einrichtung einladend und schön wird.

Mutloewe

Oliver Griss hat den Verein sowohl strukturell als auch emotional nie verstanden.

Kraiburger

Mir werden ja immer screenshots von seinem Unfug zugeschickt.

Er behauptet ja auch, dass die Mitgliedsbeiträge benutzt werden um die Verfahrenskosten gegen die HAM zu bezahlen und impliziert, dass die Erhöhung kommt, weil Sechzig soviel prozessiert.

Was halt aber wieder totaler Bullshit ist, weil Sechzig kann ja nix dafür, dass die HAM soviel klagt. Klar ist, dass das Geld woanders sinnvoller angelegt werden könnte. Aber das ist nicht die Schuld von Sechzig.

Aber er kanns halt nicht und er will auch nicht!

Stefan Kranzberg

Vermutlich auch ein Grund, warum der Präsident nicht mit diesem Medium sprechen möchte.

Kraiburger

Das kann leicht als Beleidigung aufgefasst werden 😉

Das Medium nennt sich db24. Oliver Griss ist der Betreiber des Mediums.

Wäre Oliver Griss ein Medium, dann würde er Tote mit uns kommunizieren lassen!

Stefan Kranzberg

Danke für die Richtigstellung.

Letzteres bleibt uns hoffentlich erspart.

JohnnyDepp

Naja, wenn man sich “Sechzig Minuten Sechzig” so ansieht, würde ich das jetzt nicht grundsätzlich ausschließen.

Steffen Lobmeier

Warum sollte man das anschauen wollen?

Vorstopper

Letzten Freitag war göttlich.

Vorstopper

Wie bei Radis Erben?