Start Blog Seite 109

Faninformationen Jahn Regensburg – TSV 1860 München

1
Jahn Regensburg TSV 1860 Testspiel Fotogalerie Faninformationen

Nach dem Heimsieg gegen Energie Cottbus steht für die Löwen eine der kürzesten Auswärtsfahrten in der aktuellen Saison auf dem Programm. Genauer gesagt geht es nach Regensburg, wo die Mannschaft von Markus Kauczinski möglichst auch wieder punkten möchte. Begleitet wird sie dabei wie gewohnt von ihren treuen Fans. Für alle Auswärtsfahrer, die den TSV 1860 München nach Regensburg begleiten, gibt es an dieser Stelle die wichtigsten Faninformationen auf einen Blick.

Faninformationen Jahn Regensburg – TSV 1860 München

Weder beim TSV 1860 München noch bei Jahn Regensburg verläuft die aktuelle Drittliga-Saison bislang wie gewünscht. Die Löwen belegen derzeit Rang 13, die kommenden Gastgeber finden sich gar auf Platz 17 wieder. Beiden Mannschaften würde daher ein Sieg am Sonntag gut zu Gesicht stehen. Der TSV 1860 kommt dabei mit dem Rückenwind des Cottbus-Sieges daher, während der Jahn eine bittere Niederlage in der Nachspielzeit gegen Erzgebirge Aue hinnehmen musste.

Am Sonntag wird sich ab 16:30 Uhr zeigen, ob die Mannschaft von Markus Kauczinski ihren eingeschlagenen Weg fortsetzen kann und auch auswärts dreifach punktet. Unterstützt wird der TSV 1860 München bei dieser Mission wie gewohnt von seinen Fans. Mehrere tausend werden auch in Regensburg wieder mit dabei sein und die Löwen bestmöglich im Stadion unterstützen. Die Karten für den Gästeblock waren sehr schnell ausverkauft. Für alle Auswärtsfahrer gibt es an dieser Stelle nun die wichtigsten Faninformationen für die Partie SSV Jahn Regensburg – TSV 1860 München auf einen Blick.

Tickets

Das Spiel im Jahnstadion Regensburg ist ausverkauft, alle 15.210 Karten sind vergriffen. Der TSV 1860 wird voraussichtlich von über 4000 Löwenfans vor Ort unterstützt.

Anreise

Der Parkplatz P3 ist ausschließlich für Fans der Löwen reserviert. Von dort gelangt man direkt zu den Stadionblöcken N1 und N2. Um zu allen anderen Stadionblöcken zu gelangen, muss der Parkplatz P3 zunächst in Richtung Galgenbergstraße verlassen werden. Bei Überfüllung des Parkplatzes P3 werden Fans des TSV 1860 gebeten, auf den Parkplatz P5 am Universitätsklinikum auszuweichen. Dieser Parkplatz ist kostenlos.

Bei Anreise mit ÖPNV verkehren vor Spielbeginn und nach Spielende vier Shuttlebusse (Linie F) zwischen dem Interims-ZOB auf dem Keplerareal (Haltepunkt A6) und dem Jahnstadion Regensburg (ab 2 Stunden vor Spielbeginn bis 60 Minuten nach Spielende). Zudem können die RVV-Linien 3 und 5 (Haltestelle am Unterislinger Weg) sowohl für die Anfahrt als auch für die Abfahrt zum und vom Jahnstadion Regensburg genutzt werden.

Alle Eintrittskarten gelten ab 4 Stunden vor Spielbeginn bis Betriebsschluss als Fahrkarte im gesamten RVV-Gebiet.

Hinweise zum Stadionbesuch

Im Stadion sind die üblichen Gegenstände nicht erlaubt. Die Stadiontore öffnen ab 15:00 Uhr, los geht es dann 1 1/2 Stunden später. Im Stadion sind lediglich Taschen bis zur Größe DIN A4 zugelassen.

An allen Kiosken werden fast ausschließlich kontakt- und bargeldlose Bezahlsysteme angeboten. Zuschauer können mit Girokarte, Visa- und Mastercard oder mit dem Smartphone bezahlen. Die Pfandrückgabe erfolgt ebenfalls über das kontaktlose Bezahlsystem. Die Bezahlung mit Bargeld bleibt jedoch an einzelnen Kiosk-Kassen weiterhin möglich.

Livestream und Liveticker

Das Spiel zwischen Jahn Regensburg und dem TSV 1860 München wird nicht im Free-TV übertragen. MagentaSport wird die Partie allerdings sowohl im Fernsehen als auch im Online-Stream übertragen.

Alle Spiele der 3. Liga können zudem bei onefootball einzeln abgerufen werden. In der App des Anbieters kann das Spiel für 4,99 € gekauft werden.

sechzger.de ist in Regensburg natürlich erneut live mit dabei und berichtet wie gewohnt bereits von der Anfahrt im Liveticker. Im Anschluss gibt es dann zahlreiche Bilder direkt aus dem Stadion.

Rahmenspielplan für die Saison 2026/27 veröffentlicht

3
Hoffenheim Ball Rahmenspielplan 3. liga

In der laufenden Saison sind gerade mal 13 Spieltage absolviert, Auf- und Absteiger sind bestenfalls zu erahnen und das Teilnehmerfeld der kommenden Spielzeit somit alles andere als klar. Dennoch hat der DFB bereits den Rahmenspielplan für die Saison 2026/27 veröffentlicht. Die nächste Drittliga-Spielzeit beginnt demnach am Wochenende vom 7. bis zum 9. August 2026.

Rahmenspielplan für die Saison 2026/27

In der Vorrunde wird es in der nächsten Saison lediglich zwei Länderspielpausen geben und nicht mehr drei, wie es in dieser Spielzeit der Fall ist. Die bisherigen ersten beiden spielfreien Wochenenden werden in der Saison 2026/2027 zu einem längeren Block von rund zwei Wochen zusammengefasst (21. September bis 6. Oktober). Die zweite Länderspielpause folgt vom 9. bis 17. November 2026.

Der letzte Spieltag vor der Winterpause wird die 18. Runde sein und vom 18. bis 20. Dezember 2026 absolviert, ehe sich die 3. Liga in eine vierwöchige Ruhephase verabschiedet. Ab dem 15. Januar 2027 rollt der Ball dann wieder.

Letzter Spieltag am 22. Mai 2027

Vier englische Wochen sind in der kommenden Spielzeit vorgesehen: am 6. Spieltag (15./16. September), am 9. Spieltag (13./14. Oktober), am 29. Spieltag (16./17. März) sowie am 35. Spieltag (27./28. April). Am Wochenende um den 1. Mai 2027, der auf einen Samstag fällt, werden gemäß einer Vereinbarung mit den Sicherheitsbehörden keine Spiele ausgetragen.

Der 38. und somit letzte reguläre Spieltag wird am Samstag, den 22. Mai 2027, ausgetragen. Die anschließenden Relegationsspiele finden zwischen dem 27. Mai und 1. Juni 2027 statt.

07.11.2000: TSV 1860 siegt im UEFA-Cup gegen Halmstads BK

11
Tsv 1860 Halmstads Bk Uefa Cup

Was waren das noch für Zeiten, als man mit den Löwen im Europacup quer durch den Kontinent reisen konnte? Bulgarien, Finnland, Belarus, England, Italien und noch einige mehr wurden für die heiligen vier Zahlen unsicher gemacht. Und auch nach Schweden verschlug es die Löwen! Nach dem 2:3 im Hinspiel empfing der TSV 1860 heute vor 25 Jahren den Halmstads BK im Rückspiel des UEFA-Cups im Olympiastadion.

Gute Ausgangsposition

Gerade einmal 12.000 Zuschauer verliefen sich an jenem Dienstag Abend ins weite Rund auf dem Oberwiesenfeld. Die Ausgangslage für die Löwen war nicht die schlechteste, denn nach der 2:3-Hinspielniederlage beim schwedischen Tabellenführer würde der Elf von Werner Lorant aufgrund der damals noch geltenden Auswärtstorregel bereits ein knapper Heimsieg zum Einzug in die 3. Runde des UEFA-Pokals reichen.

Bereits in Schweden hatte der TSV 1860 phasenweise sein Potential angedeutet, zwischenzeitlich durch Max und Häßler einen Rückstand ausgeglichen und sich Halmstads BK am Ende doch geschlagen geben müssen. Selbstverständlich eröffnete das 2:3 im Hinspiel Münchens großer Liebe für das Rückspiel jedoch alle Möglichkeiten.

TSV 1860 besiegt Halmstads BK

1860 erwischte einen Start nach Maß, denn bereits nach sechs Minuten jagte Torjäger Martin Max einen Ball aus kurzer Distanz unter die Latte, nachdem Paßlack nach Häßler-Flanke per Kopf noch an Gäste-Torhüter Hakan Svensson gescheitert war. Danach aber hielt der Schlendrian Einzug bei den Löwen und Andersson glich in der 25. Minute für die Schweden aus. Der Gegentreffer diente als Weckruf für die Lorant-Elf: Kurz vor der Pause flankte Cerny perfekt auf Agostino und der Kopfball des Australiers schlug zum 2:1 in die Maschen ein (44.).

Zu diesem Zeitpunkt war der TSV 1860 also wieder weiter, ein weiterer Gegentreffer jedoch hätte den angehenden schwedischen Meister Halmstads BK in die nächste Runde befördert. Die Löwen blieben nun jedoch konzentriert, diktierten das Geschehen, konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen. Erst als die Schweden aufmachten, um zum Ausgleich zu kommen, boten sich Räume, die der TSV 1860 nutzen konnte. Wieder war es Harald Cerny, der über rechts Druck machte und mit seiner Flanke Martin Max fand. Der nahm mit dem Kopf Maß und versenkte die Kugel zum 3:1-Endstand im Tor der Gäste (84.). In der 3. Runde trafen die Löwen dann auf den AC Parma – aber das ist eine andere Geschichte…

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Werner Lorant setzte am 07.11.2000 gegen Halmstads BK auf folgendes Team des TSV 1860:

Jentzsch – Paßlack, Zelic, Stranzl – Kurz (46. Pfuderer), Mykland, Cerny, Häßler (85. Borimirov), Bierofka (78. Tyce) – Max, Agostino

Tore:
1:0 Max (6.), 1:1 Andersson (25.), 2:1 Agostino (44.), 3:1 Max (84.)

Jahn Regensburg – TSV 1860: Ergebnistipp Florian Hinterberger

2
Florian hinterberger

Seit Januar ist Florian Hinterberger offiziell Rentner, sein Interesse am Fußball ist jedoch auch ohne berufliche Betätigung im Sportbereich ungebrochen. Heute tippt der ehemalige Spieler, Amateur-Trainer und Sportdirektor der Löwen das Ergebnis der Partie SSV Jahn Regensburg gegen den TSV 1860 München.

Ergebnistipp von Florian Hinterberger

In Regensburg geboren, jahrelang für den TSV 1860 im Einsatz – wer könnte besser geeignet sein für den Ergebnistipp als Florian Hinterberger? Dass der 66-Jährige die 3. Liga aufmerksam verfolgt, liegt auf der Hand. Entsprechend enttäuscht ist er über den Verlauf der Saison bei den Löwen und ist auch für das Spiel in der Oberpfalz skeptisch:

“Der Jahn kann ja nicht gegen jeden verlieren.
Deswegen tippe ich auf ein 2:2!”

Und die Torschützen des TSV 1860?

“Thore Jacobsen hat einen Lauf und trifft auch diesmal. Und dem Florian Niederlechner würde ich es gönnen, dass man ihm endlich mal wieder eins auflegt. Der ackert so viel, kriegt aber leider zu selten brauchbare Anspiele.”

Vom Domspatz zum UEFA-Pokal-Sieger

Dreimal wechselte Florian Hinterberger zu seinem Herzensverein TSV 1860 München und hinterließ jedes Mal einen bleibenden Eindruck. Als Aktiver gelang dem Mittelfeldspieler mit den Löwen der Aufstieg von der Bayernliga in die 2. Bundesliga, als äußerst beliebter Trainer der Amateure (mit eigener Fahne und eigenem Fangesang!) formte er zahlreiche Spieler, die es später in den Profibereich schafften und als Sportdirektor lenkte er die Geschicke der KGaA zu einer unruhigen Zeit, als sogar der Einstieg eines Investors notwendig wurde. In seiner Anekdotensammlung Er will halt nur Fußball spielen, die seine Laufbahn vom Regensburger Domspatz bis hin zum UEFA-Cup-Sieger mit Bayer Leverkusen beleuchtet, spielt der TSV 1860 natürlich auch eine prominente Rolle.

Heute genießt Hinterberger seinen Ruhestand und ist froh, nicht mehr dem Stress des Profisports ausgeliefert zu sein. In den vergangenen Monaten verstarben mit Frank Mill, Klaus Täuber und Hannes Linßen drei ehemalige Weggefährten und führten dem 66-Jährigen vor Augen, dass die Gesundheit das wichtigste Gut ist.

Ein ausführliches sechzger.de-Interview mit Florian Hinterberger aus dem Jahr 2020 findet Ihr HIER!

Flori Hinterberger mit seinen Amateuren nach dem letzten Saisonspiel in Unterhaching

Sechzig um Sieben: “Energiefans gegen Nazis” im Portrait

0
Sechzig um Sieben: Fuchs wechselt zum BvB II

In Sechzig um Sieben fassen wir für Euch wieder zusammen, was gestern alles rund um den TSV 1860 München passiert ist. Die Mannschaft hat am Donnerstag geheim trainiert und wird dies auch heute tun. Nach den unsäglichen Rassismus-Vorfällen beim letzten Heimspiel gegen Cottbus stellen wir Euch die Cottbuser Fangruppe “Energiefans gegen Nazis” vor. Zudem präsentieren wir Euch schon einmal die Wunschaufstellungen für das Sonntags-Spiel beim SSV Jahn Regensburg.

“Energiefans gegen Nazis” im Portrait

Die Vorkommnisse beim Spiel gegen Cottbus, die nicht nur im Umfeld des TSV 1860 Wellen schlugen, haben wir genutzt, um ein Interview mit “Energiefans gegen Nazis” zu führen. Diese waren zum Glück auch dazu bereit, sich unseren Fragen zu stellen und diese auch noch schnell zu beantworten. Vielen Dank nochmal nach Cottbus hierfür und für Euren Einsatz gegen jegliche Rechte in der Fanszene. Hier geht’s zum Interview!

Wunschaufstellungen für Regensburg

Die Personaldecke bei Münchens großer Liebe wird nach dem langen Ausfall von Tunay Deniz immer dünner. Wie sehen die Wunschaufstellungen der Redaktion für das Auswärtsspiel des TSV 1860 München beim SSV Jahn Regensburg aus? Hier geht’s zu unseren Vorschlägen für Coach Markus Kauczinski. 

Letztes Heimspiel der Rugby-Sparte

Auch für das Rugby-Team der Löwen naht die Winterpause. Am kommenden Samstag um 12:00h Uhr steht für die Spielgemeinschaft StuSta Freimann II/ TSV 1860 München das letzte Heimspiel der Landesliga-Saison an. Was Euch dabei erwartet und was es mit Snow Rugby auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen!

Über 40.000 Euro Geldstrafe für 1860

43.500 Euro Geldstrafe müssen die Löwen an den DFB für das Zünden von pyrotechnische Gegenstände beim Auswärtsspiel in Aue und beim Heimspiel gegen Duisburg überweisen. Einen Einspruch der Sechzger gegen das Urteil wies der DFB zurück. Die Details könnt ihr bei liga3-online.de nachlesen. 

Top-informiert in den Freitag

Damit seid ihr wieder auf dem neuesten Stand. Heute richten wir den Blick schon einmal intensiver auf das nächste Spiel in Regensburg und berichten für Euch von der Löwenrunde und alles was noch wichtig ist rund um den TSV 1860 München.

 

Nach Rassismus-Vorfall: Interview mit “Energiefans gegen Nazis”

12
Energie Cottbus

Die Vorkommnisse beim Spiel gegen Cottbus, die nicht nur im Umfeld des TSV 1860 Wellen schlugen, haben wir genutzt, um ein Interview mit “Energiefans gegen Nazis” zu führen. Diese waren zum Glück auch dazu bereit, sich unseren Fragen zu stellen und diese auch noch schnell zu beantworten. Vielen Dank nochmal nach Cottbus hierfür!

Interview mit “Energiefans gegen Nazis”

Warum ist eure Initiative entstanden?

Unsere Initiative ist 2017 entstanden. Damals gab es heftige rechtsextremistische Ausschreitungen bei Spielen gegen Babelsberg 03, die eine linke Fanszene haben. Außerdem gab es innerhalb unserer Fanszene ein Wiedererstarken rechtsextremer Akteure und Tendenzen. Dem wollten wir etwas entgegensetzen.

Wie hat sie sich entwickelt?

Hat sich super entwickelt 🙂 Zwischendurch waren wir unter den TOP10 Anti-Nazi-Facebookgruppen im deutschen Fußball (lacht). Wir erreichen mittlerweile schon viele Leute und können zeigen: Ja, wir haben hier ein echtes Problem und wollen es nicht verschweigen. Aber auch: Nein, wir sind hier nicht alle Nazis!

Inzwischen eindeutige Positionierung des FCE

Wie ist denn die Haltung vom Verein? Arbeitet ihr mit dem zusammen?

Der Verein hatte lange Schwierigkeiten damit, das Problem ernstzunehmen. Das war in den 2000er- und frühen 2010er- Jahren. Inzwischen positioniert er sich klar und hat auch eine eigene Kampagne gestartet: “Rot-Weiß statt Braun”. Klar würden wir uns an der ein oder anderen Stelle mehr wünschen und darauf drängen wir auch. Aber wir spüren schon, dass die Vereinsverantwortlichen Rechtsextremismus, Rassismus, Sexismus etc. aus dem Stadion verdrängen wollen.

Auf der Homepage von Energie sind zwei Kategorien namens “Rot-Weiß statt Braun” und “Vielfalt und Toleranz” aufgelistet, zudem auch ein Awareness Konzept, das in der dritten Liga noch nicht verpflichtend vorgeschrieben ist. Wie kommt das?

Ja, das Awareness-Team ist eine tolle Sache, gerade weil es eine “Extraleistung” des Vereins ist. Hier war auch die externe Fanarbeit vom Fanprojekt wesentlich beteiligt, sowie ehrenamtlich im Verein tätige Menschen. Das Problem der Belästigungen von Frauen, aber auch andere Formen von Gewalt im Block, wurde in den letzten Jahren Gott sei Dank offener besprochen.

“Wollten zeigen, dass wir in Cottbus nicht alles Nazis sind”

Wie seht Ihr allgemein das Image des Vereins nach innen aber auch nach außen?

Das Image nach außen können wir nicht so gut beurteilen. Ihr könnt ja selber mal euer Kopfkino befragen, wenn der Name “Energie Cottbus” fällt, hehe. Wir haben die Initiative vor allem aus zwei Gründen gegründet: Nach all den Negativschlagzeilen, z.B. aus den Spielen gegen Babelsberg, wollten wir zeigen, dass wir in Cottbus nicht alles Nazis sind. Pauschale Aussagen in diese Richtung hören wir seit Jahren und die können echt verletzend sein. Zum anderen wollten wir aber auch nach innen zeigen, dass es Fans gibt, die nicht mit allem einverstanden sind und die das Thema intern nicht weiter verschweigen wollen.

Wie agiert ihr im Stadion? Wo sind euch Grenzen gesetzt?

Im Stadion zu agieren ist eher schwierig. Zum einen stehen und sitzen wir verstreut übers ganze Stadion und sind in erster Linie Fans und wollen während der 90 Minuten mitfiebern und anfeuern. Zum anderen könnte ein offenes Auftreten zu gesundheitlichen Einschränkungen führen, wenn ihr versteht… Aber in Zukunft möchten wir gerne wieder mit einem eigenen Banner auftreten. Das ist aktuell eher aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

“Wir agieren einfach vorsichtig”

Das Gewaltmonopol liegt ja sicherlich nicht bei euch. Wie schützt ihr euch?

Wir agieren einfach vorsichtig.

Gibt es Unterstützung für Eure Initiative auch innerhalb der Fanszene? Eventuell durch Einzelpersonen oder indirekt?

Naja, wir sind die ENERGIEFANS gegen Nazis. Das heißt, wir leben mit und von den Anhänger*innen unseres Klubs. Sie teilen unsere Inhalte auf Social Media, kleben unsere Sticker in der Stadt. Sie kommentieren unsere Beiträge und sprechen sich dabei gegen die Vereinnahmung von Rechts aus. Sie senden uns aufmunternde Nachrichten und Geld 😉 Das ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und bestätigt uns, dass die meisten Energiefans stabil sind ;)!

Und außerhalb des Stadions/Vereins?

Hier ist in erster Linie der Verein Gesellschaftsspiele e.V. aus Berlin zu nennen. Sie unterstützen uns enorm, indem sie uns ein Spendenkonto eingerichtet haben, mit dem wir Gelder annehmen und z.B. für Aufkleber ausgeben können.

Was habt ihr bislang erreicht und wie zufrieden seid ihr damit?

In erster Linie haben wir es geschafft, dass das Thema nicht mehr verheimlicht wird. Den eigenen Fans, aber vor allem auch Fangruppen in ganz Deutschland wie euren können wir zeigen, dass wir nicht das “braune Kacknest” sind, von dem die meisten leider ausgehen. Zudem haben wir mit der Initiative ein Sprachrohr geschaffen, eine Identifikationsmöglichkeit für viele Fans, die vielleicht mit Blick auf die Ereignisse im Stadion frustriert waren und ihren Klub schon aufgeben wollten. Solche Rückmeldungen erhalten wir andauernd und das ist enorme Motivation für das weitere Engagement.

Vielsagende Nicht-Reaktion im Gästeblock

Wie habt ihr den Vorfall bei uns erlebt? Hattet ihr vor der Durchsage schon mitbekommen/geahnt, was passiert ist?

Aus dem Gästeblock heraus waren die Vorgänge zunächst nur schwer zu entziffern. Plötzlich kam es an der Seitenlinie zu Unruhe, ein Bierbecher flog auf den Platz, immer mehr Spieler kamen dazu und schnell richtete ein Capo der Sechziger mit seinem Megafon Worte in Richtung des Fanblocks. Erst als sich vermehrt Spieler und Funktionäre an den sichtlich geschockten Justin Butler wandten, begleitet von “Nazis raus”-Rufen der Löwenfans, konnte erahnt werden, was hier wohl vorging. Richtige Klarheit kam allerdings wirklich mit der Durchsage des Stadionsprechers.

Wie waren die Reaktionen im Gästeblock drauf?

Die Reaktionen waren vielsagend. Es gab nämlich keine, zumindest keine laut vernehmbaren. Einzelne Personen haben sich sicher ihren Teil gedacht, doch aus dem harten Kern der Fanszene kam leider nichts. Wir müssen aber auch sagen, dass auf Social Media die Meinungen und die Empathie mit Justin Butler von Seiten der Energiefans eindeutig waren. Rassismus wird auch in Cottbus inzwischen von einer Mehrheit geächtet.

Wie fandet ihr die unmittelbare Reaktion von Sechzig und dem Stadionsprecher? Hättet Ihr Euch anders gewünscht?

Die Worte des Stadionsprechers waren sehr deutlich und aufrichtig und sorgten unmissverständlich für Klarheit über die Geschehnisse. Hervorzuheben ist außerdem die Zivilcourage einiger Sechzig-Spieler und -Fans, die umgehend dafür sorgten, dass die entsprechenden Personen ausfindig gemacht und dem Stadion verwiesen werden konnten. Die unmittelbaren Reaktionen auf Löwenseite auf den rassistischen Vorfall empfanden wir als angemessen und wertvoll.

Kamen die Reaktionen aus der Westkurve bei Euch an?

Die Sprechchöre aus der Westkurve, wie insbesondere “Nazis raus”, waren klar im Gästeblock zu hören. Eine entsprechende kollektive Reaktion gab es darauf aber leider nicht.

Anständige und ehrliche Kommunikation des TSV 1860

Habt ihr noch die weiteren Statements von 1860 im Nachgang verfolgt? Was haltet Ihr davon?

Wir haben die Berichterstattung bzw. Interviews gesehen und fanden sie alle sehr anständig und ehrlich und offen.

Habt Ihr auch die Kommentare auf Social Media zu den Statements mitbekommen? Was für einen Eindruck (falls) habt Ihr bekommen, sowohl von Sechzig als auch den Kommentator*innen?

Wir haben vor allem die Kommentare unserer Fans verfolgt und die waren sehr ermutigend. Wir können uns aber vorstellen, dass das bei den 1860ern genauso ist.

Zu guter Letzt: wie kann man Euch unterstützen?

Sichtbarkeit ist natürlich immer gut, also folgt, liked und teilt unsere Social Media Inhalte, was das Zeug hält 🙂

Finanziell unterstützen kann man uns per Überweisung an:

Spendenkonto: Gesellschaftsspiele e. V.
IBAN: DE24430609671294549000
Verwendungszweck (wichtig!): Support Brandenburg

Vielen Dank für das Interview und euer Engagement!

Wunschaufstellungen zu Jahn Regensburg – TSV 1860 München

0
Tsv 1860 Trikot Wunschaufstellungen

Bereits vor der Saison trafen die beiden Teams in einem Testspiel aufeinander. Damals gewannen die Löwen in der Oberpfalz mit 4:0, Kevin Volland traf von der Mittellinie und die Euphorie in Giesing war auf dem Höhepunkt. Inzwischen sieht das ein wenig anders aus, denn Tabellenplatz und Verletzungspech trüben die Freude der Löwenfans. Wie sehen die Wunschaufstellungen der Redaktion für das Auswärtsspiel des TSV 1860 München beim SSV Jahn Regensburg aus?

Wunschaufstellungen zu Jahn Regensburg – TSV 1860

Thomas Enn

Florian Niederlechner kehrt bei Thomas Enn in die Startelf zurück, Kevin Volland hingegen muss diesmal zunächst auf der Bank Platz nehmen. Im defensiven Mittelfeld agiert Max Christiansen neben Thore Jacobsen, während David Philipp auf der 10er Position die Fäden ziehen soll.

Christian Jung

Bei Christian agiert David Philipp als zweite Spitze neben Sigurd Haugen, Kevin Volland gibt wie gewohnt den Regisseur im offensiven Mittelfeld. Die Doppel-Sechs bilden Jacobsen und Max Christiansen, der den verletzten Tunay Deniz ersetzt.

Peter Gratz & Thomas Spiesl

Patrick Hobsch heißt bei Thomas Spiesl und Peter der zweite Stürmer neben Sigurd Haugen. Das Offensiv-Duo soll in erster Linie von Kevin Volland und David Philipp bedient werden, der in neuer, etwas defensiverer Position seine Stärken ausspielen soll.

Stefan Kranzberg

Den Begriff Wunschaufstellung nimmt wohl Stefan am wörtlichsten und beordert Samuel Althaus neben Thore Jacobsen ins defensive Mittelfeld. Zudem kehrt Manuel Pfeifer auf die linke Außenbahn zurück, Clemens Lippmann wechselt dafür auf die rechte Seite. Im Angriff sollen Florian Niederlechner und Sigurd Haugen für Tore sorgen.

Deine Meinung ist gefragt!

Welche der aufgeführten Aufstellungen kommt deiner Wunschelf am nächsten? Oder hast du ganz andere Ideen? Wir sind gespannt auf deinen Vorschlag!

Grafiken: meineaufstellung.de

Letztes Rugby-Heimspiel des Jahres für TSV 1860 München

0
1860 Rugby

Am kommenden Samstag um 12:00h Uhr steht für die Spielgemeinschaft StuSta Freimann II/ TSV 1860 München das letzte Heimspiel der Landesliga-Saison an.

Derby zum Saisonabschluss

Und das hat es in sich: Im Derby trifft die SG StuSta II/1860 auf die SG RC Unterföhring II / TuS Fürstenfeldbruck / Freimann Dragons. Ein besonderes Duell, denn einige der Rugby-Löwen treffen dabei auf ihren ehemaligen Club. Nach starken Leistungen in den bisherigen Spielen geht die SG StuSta / 1860 als Tabellenzweiter selbstbewusst in die Partie und peilt auch im letzten Rugby-Heimspiel des Jahres einen weiteren Sieg samt Bonuspunkt an. Direkt im Anschluss folgt das Derby in der 2. Bundesliga zwischen StuSta I und RC Unterföhring I. Beide Teams liegen in der Tabelle nur einen Punkt auseinander, hier ist Spannung garantiert!

Verbandsligaturnier am 15.11. in Fürstenfeldbruck

Wer 1860 Rugby noch einmal live im Münchner Umland sehen möchte, hat am 15. November ab 13 Uhr in Fürstenfeldbruck die Gelegenheit dazu. Dort findet das letzte Verbandsligaturnier des Jahres statt. Nach dem erfolgreichen Turnier in Giesing treten die Rugby-Löwen wieder als eigenständige Mannschaft an und belegen aktuell den zweiten Tabellenplatz hinter dem TuS Fürstenfeldbruck.

Jahresabschluss in Kempten und Snow-Rugby in Italien

Am 22. November steht dann das erste Auswärtsspiel der Landesliga-Saison gegen den aktuellen Tabellenführer TV Kempten an. Ein echter Härtetest zum Jahresabschluss!

Im neuen Jahr geht es erstmals international weiter: Beim zweitägigen Snow Rugby Turnier in Tarvisio/ Italien steht der Spaß im Vordergrund. Eine perfekte Gelegenheit für die Rugby-Löwen, die Winterpause bis Ende März sportlich zu überbrücken.

06.11.1938: TSV 1860 siegt im Tschammerpokal bei BW 90 Berlin

0
Historie TSV 1860 München Giesing vor 111 jahren

Heute graben wir tief im Archiv der Löwen und blicken 87 Jahre zurück in die Vergangenheit. Am 06.11.1938 trat der TSV 1860 im Tschammerpokal bei BW 90 Berlin an und setzte sich dort knapp durch.

1938: Angliederung Österreichs ans Deutsche Reich

Der Tschammerpokal, den der TSV 1860 im Jahr 1942 gewinnen sollte, war der Vorläufer des heutigen DFB Pokals. Im Jahr 1938 wurde er zum vierten Mal ausgespielt und basierte auf einem etwas komplizierten Modus, der durch die Annexion Österreichs an das Deutsche Reich im März zusätzlich erschwert wurde. Nach Ausscheidungsrunden für die Mannschaften der Kreis- und Bezirksklassen, Gaugruppenspielen sowie den beiden Schlussrunden und dem Achtelfinale.

Anschließend stiegen acht Mannschaften aus Österreich in den Wettbewerb ein. Das Viertelfinale wurde in drei Runden aufgeteilt: Zunächst wurden zwei Ausscheidungsrunden mit je acht Mannschaften des “Altreichs” und der “Ostmark” (Österreich) absolviert und erst danach das eigentliche Viertelfinale.

TSV 1860 siegt im Tschammerpokal bei BW 90 Berlin

Die Löwen hatten sich Ende August in der 1. Schlussrunde mit 2:1 bei Eintracht Frankfurt durchgesetzt und bleiben im September auch eine Runde später mit 3:1 gegen den Freiburger FC siegreich. Im Achtelfinale reiste der Dresdner SC nach München und musste sich dem TSV 1860 mit 0:3 geschlagen geben.

In der folgenden Viertelfinal-Ausscheidungsrunde des Altreichs wurde der TSV 1860 im Tschammerpokal dem Hauptstadtverein BW 90 Berlin zugelost. Am 06.11.1938 wurden 15.000 Zuschauer im Stadion am Gesundbrunnen Zeuge einer hartumkämpften Partie, die die Löwen nach Rückstand noch zu ihren Gunsten drehen konnten. Junge hatte BW 90 Berlin in der 27. Minute in Führung gebracht, Engelbert Schmidhuber glich noch vor der Pause für den von Dietrich Tillmann trainierten TSV 1860 aus (43.). Den Siegtreffer für die Gäste aus Giesing erzielte Georg Burger in der 65. Minute.

Eine Runde später folgte dann jedoch das Aus für die Löwen, die dem FSV Frankfurt auf eigenem Platz mit 1:2 nach Verlängerung unterlagen. Die Hessen erreichten später gar das Finale, zogen dort jedoch gegen Rapid Wien mit 1:3 den Kürzeren. Die Hütteldorfer holten sich also den Tschammerpokal und gewannen zudem die letzte österreichische Meisterschaft.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Dietrich Tillmann setzte heute vor 87 Jahren auf folgende Elf:

Erich Scheithe, Ludwig Gensberger, Franz Schmeiser, Franz Krumm, Richard Maierthaler, Georg Nerz, Martin Schiller, Georg Burger, Karl Janda, Engelbert Schmidhuber, Ludwig Janda

Empfehlung: Akribisch recherchierte Statistiken aus der Geschichte des TSV 1860 findet Ihr auch im großartigen Löwen Kompendium von Thorsten Ruinys.

Sechzig um sieben: Benede vor Drittliga-Comeback?

5
Sechzig um Sieben: Illertissen im Visier
Sechzig um Sieben: Essen

Der TSV 1860 München ist aktuell stark vom Verletzungspech gebeutelt. Aktuell fallen mit Morris Schröter, Jesper Verlaat, Raphael Schifferl und Tunay Deniz vier potentielle Stammspieler aus. Daher überlegt Markus Kauczinski offenbar, Alexander Benede bei den Profis einzusetzen und zu einem Drittliga-Comeback zu verhelfen.

Benede möglicherweise vor Drittliga-Comeback?

Auf Grund der aktuellen Personalnot beordete Löwencoach Kauczinski Damjan Dordan und Alexander Benede von den Amateuren ins Training der Profis. Für Benede wäre es ein Drittliga-Comeback nach über 16 Jahren, als er mit einem Verein, den wir hier nicht nennen wollen, zu zwölf Einsätzen in der dritten Liga kam. Zuschauer der U21 konnten sich diese mehrfach davon überzeugen, dass der 37-jährige einen soliden 6er spielen kann und als Führungspersönlichkeit der jungen Spieler aus dem NLZ Gold wert ist. Kann er seinen Erfahrungsschatz auch nochmal bei den Profis einbringen?

Tunay Deniz – schmerzlicher Verletzungsausfall für 1860

Dass Benede und Dordan überhaupt zu den Profis berufen werden mussten, liegt natürlich an der schweren Knieverletzung von Tunay Deniz. Deniz zählte auch diese Saison zu den Stützen und sein Ausfall wird schwer zu kompensieren sein. Warum hat Christian Jung für euch analysiert.

U21 startet am Freitag in die Rückrunde

Die Herbstmeister von der Grünwalder Straße starten am Freitagabend bereits in die Rückrunde. Um 18:60h empfängt die U21 als Herbstmeister und aktueller Tabellenführer den TSV Kottern. Die Gäste kämpfen aktuell gegen den Abstieg. Alle weiteren Infos zum Spiel findet Ihr hier.

Shao chinesicher Nationaltrainer – Pereira in Wolverhampton gefeuert

Ex-Löwe Jiay Shao wurde gestern zum neuen Nationaltrainer der chinesischen Fußballnationalmanschaft berufen. Er folgt auf den Branko Ivanovic, der mit den Chinesen an der Qualifikation für die WM 2026 gescheitert war. Entlassen wurde hingegen Vitor Pereira, der Abstiegstrainer von 2016/17 bei den Wolverhampton Wanderers. Kurioserweise wurde sein Vertrag nur sechs Wochen vorher um drei Jahre verlängert.

News aus der dritten Liga

Auch Fiel Trainerkandidat in Aachen

Alemannia Aachen hat nach wie vor keinen neuen Übungsleiter vermeldet. Zum Kreis der Kandidaten für dies Amt soll nun auch der ehemalige Aachener Spieler Christian Fiel gehören. Fiel war schon Chef-Trainer in Dresden, bei Hertha und in Nürnberg.

Bär will zur Rückrunde wieder “bei 100% sein”

Der Ex-Löwe feierte am vergangenen Wochenende nach 234 Tagen sein Comeback nach seinem Achillessehenriss. “Zur Rückrunde will ich wieder bei 100 Prozent sein. Aber natürlich wäre es schön, der Mannschaft auch auf dem Weg dorthin schon helfen zu können,” erklärte “Cello” nach seinem Comeback..

Neue Satzung des FC Saarbrücken abgelehnt

Das Amtsgericht Saarbrücken verweigerte der neuen Satzung des FC Saarbrücken, die erst im Oktober auf der Mitgliederversammlung der Saarbücker beschlossen worden war, die Eintragung. Das Gericht begründete die Ablehnung mit einem “Eintragungshindernis”. Diese besteht darin, dass die Präsidiumsmitglieder durch Vorstände abgelöst werden. Aktuell gibt es aber keinen gewählten Vorstand, sondern nur die “alten” Präsidiumsmitglieder. Daher sieht das Gericht, dass risiko, dass der Verein ohne gesetzlichen Vertreter da steht. Es wird an einer schnellen Lösung des Problems gearbeitet.

Damit geht Ihr bestens informiert in diesen Donnerstag. sechzger.de wünscht allen Löwinnen und Löwen einen schönen Tag!