Start Blog Seite 118

sechzger.de Talk 233: Duisburg-Heimsieg & Vorschau Mannheim

0
sechzger.de Talk Folge 233 Heimsieg des TSV 1860 München gegen MSV Duisburg und Vorschau SV Waldhof Mannheim

Im sechzger.de Talk Nummer 233 findet sich Jan mit seinen Gästen zu einem schönen Anlass ein. Gemeinsam bespricht die Vierer-Runde nämlich gewohnt ausführlich den Heimsieg gegen den MSV Duisburg. Außerdem gibt es eine Vorschau auf das Auswärtsspiel gegen Waldhof Mannheim am kommenden Samstag.

Heimsieg gegen den MSV Duisburg

Ein 3:1 zeigte die Anzeigetafel im Grünwalder Stadion nach dem Abpfiff an, der TSV 1860 München und vor allem seine Fans freuten sich über einen Heimsieg gegen den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Duisburg. Haugen mit zwei Treffern sowie Jacobsen waren für die Löwen erfolgreich und sorgten dafür, dass die Partie aus Löwensicht so endete, wie sie begonnen hatte. Mit einer tollen und beeindruckenden Choreografie begann das Spiel – und sie fand ihren gelungenen Abschluss in dem bereits erwähnten Heimsieg. Markus Kauczinski dürfte mehr als zufrieden sein mit seinem Auftakt als Trainer des TSV 1860.

Vorschau Waldhof Mannheim

Ob die Mannschaft mit dem neuen Trainer an die Leistung direkt anknüpfen kann, wird sich am kommenden Samstag zeigen. Dann sind die Löwen nämlich zu Gast bei Waldhof Mannheim, die bislang auf eine gemischte Bilanz in der aktuellen Saison zurückblicken. Platz 10 bedeutet das mit einem Blick auf die aktuelle Tabelle – also knapp vor dem TSV 1860, der von den Mannheimern einen Zähler entfernt auf Rang 12 liegt. In jedem Fall muss Markus Kauczinski eine Änderung an der Startaufstellung vornehmen, da Tunay Deniz gelbgesperrt zuschauen muss. Wie sich die Löwen schlagen und ob es im Carl-Benz-Stadion etwas Zählbares zu holen gibt, wird nächste Woche dann in der nächsten Ausgabe vom sechzger.de Talk wieder genauestens besprochen und analysiert.

Der sechzger.de Talk 233 als Video und Podcast

Ob Video oder Audio – den sechzger.de Talk gibts für Auge und/oder Ohr. Um keine Folge zu verpassen, könnt Ihr uns natürlich gerne auf YouTube bzw. diversen Podcast-Plattformen abonnieren:

Selbstverständlich freuen wir uns auch über jede positive Bewertung, über Kommentare und über Eure Verbesserungsvorschläge.

Neuer sechzger.de Liveticker erstmals gegen Duisburg im Einsatz

1
Liveticker TSV 1860 München von sechzger.de

Am Wochenende war beim Heimsieg gegen den MSV Duisburg ein neuer Liveticker bei sechzger.de im Einsatz. Technische Herausforderungen sowie die stets wachsende Leserschaft machten diesen Schritt erforderlich. Herausgekommen ist dabei ein Liveticker, der sowohl den Redakteuren die Begleitung der Spiele erleichtert sowie für die Leser unter anderem einen optischen Mehrwert bietet.

Neuer sechzger.de Liveticker mit erfolgreicher Premiere

3:1 lautete das Ergebnis am Sonntag aus Sicht des TSV 1860 München. Sigurd Haugen und Thore Jacobsen schossen die Löwen zu einem wichtigen Heimsieg. Nicht nur für den neuen Trainer Markus Kauczinski war es ein gelungenes Debüt – auch ein neuer Liveticker war bei sechzger.de erfolgreich im Einsatz. Das alte Format und Design kam letztmalig bei der Niederlage in Wiesbaden zum Einsatz. Die folgende Länderspielpause wurde seitens sechzger.de-IT-Experte Alex dankenswerterweise intensiv genutzt, um einen neuen Liveticker zu entwickeln und auszuarbeiten.

Denn mit dem bisherigen Vorgehen kam die Seite an ihre Grenzen. Beim Heimspiel gegen Viktoria Köln konnte zum einen der sechzger.de-Vertreter im Grünwalder Stadion nur selten reibungslos und wie gewünscht neue Einträge erstellen, in der Hochphase war die Homepage minutenlang gar nicht mehr zu erreichen. Was genau dafür die Ursache war, ließ sich nach wochenlanger, intensiver Suche nicht final klären – klar war aber, dass gehandelt werden musste.

Beim neuen Liveticker sind nun alle Spieler und Teams der 3.Liga hinterlegt, sodass Meldungen wie Wechsel oder gelbe Karten automatisiert erfolgen können und nicht mehr händisch eingegeben werden. Der Spielstand sowie die -zeit werden oben über allen Beiträgen angezeigt. Für die Leserinnen und Leser ergibt sich dadurch ein neues und moderneres Design, mit dem sie fortan die Spiele des TSV 1860 München verfolgen können. Eine Darstellung in der sechzger.de-App ist bislang noch nicht möglich. Dieses Projekt soll als nächstes umgesetzt werden.

Bereits beim kommenden Auswärtsspiel gegen Waldhof Mannheim ist der Liveticker dann zum nächsten Mal im Einsatz. Los geht es im Carl-Benz-Stadion am Samstag um 14:00 Uhr.

Sechzig um sieben: Fußballabteilung gibt neuen Abteilungsleiter bekannt

0
Sechzig um Sieben: Stefan Lex
Sechzig um Sieben: Löwen heute in Rostock

Nach dem Rüktritt von Vroni Seemann als Leiterin der Fußballabteilung des TSV 1860 München e.V. wurden gestern die neuen Personen in der Abteilungsleitung bekannt gegeben .

Fußballabteilung: Martin Obermüller neuer Abteilungsleiter

Wie auf der Homepage des TSV 1860 e.V. gestern bekannt gegeben wurde, ist Martin Obermüller zum neuen Abteilungsleiter der Fußballabteilung ernannt worden. Dafür legte er am 15.10. sein Amt als Verwaltungsrat des e.V. nieder. Gemeinsam mit Obermüller wurde Stephan Sagermann in die Abteilungsleitung berufen. Ergänzt wird das Team von Marlene Tippelt, die die Abteilungsleitung als Beraterin ohne Stimmrecht unterstützen wird. Berufen wurden die neuen Mitglieder der Abteilungsleitung vom einzige verbliebenen Mitglied der “alten” Abteilungsleitung, Bernd Bramböck. Bramböck übernimmt das Amt des Kassenwarts. Am 27.11. können die Mitglieder der Fußballabteilung über die neue Abteilungsleitung abstimmen.

Rückschau auf den Sieg gegen Duisburg

Es war ein Einstand nach Maß für den neuen Trainer Markus Kauczinski. Mit 3:1 gewannen die Löwen gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer MSV Duisburg am Sonntag Nachmittag im Sechzgerstadion. Matchwinner Thomas Dähne fand es “einfach unbeschreiblich”, weitere Meinungen zum Spiel findet Ihr hier. Natürlich haben wir auch dieses Mal wieder die schönsten Impressionen des Löwennachmittags zusammengestellt, dieses Mal besonders sehenswert dank der imposanten XXL-Choreo in der Westkurve. Und auch in den Fachmedien wird die Leistung der Löwen positiv bewertet. Beim “kicker” stehen Dulic und Haugen in der “Elf des Tages”. Sigurd Haugen steht bei liga3-online sogar zur Wahl als Spieler des Spieltags. Wenn Ihr für ihn abstimmen wollt: hier klicken!

Löwinnen grüßen weiter von der Tabellenspitze

Die Löwinnen I setzten am Wochenende ihren Siegenszug fort und feierte mit einem 5:0 gegen Centro Argentino den fünften Sieg im fünften Spiel. Die U23 spielte 2:2 gegen den TSV Hohenbrunn-Riemerling und bleibt damit ebenfalls Tabellenführer. Die U15 schoss die SG Aßling/Grafing mit 12:0 ab. Lediglich die U17 musste mit 2:4 beim FC Wacker II eine Niederlage einstecken.

sechzger.de Talk Nummer 233 online

Gestern Abend wurde der sechzger.de Talk Nummer 233 aufgezeichnet und ist bereits online. Zu Gast war erneut Ralf Koss, der gemeinsam mit Moderator Jan, Edge und Stefan den Auftaktsieg von Markus Kauczinski diskutiert. Wie immer darf natürlich auch der Ausblick auf das nächste Spiel (immerhin bei Waldhof Mannheim!) nicht fehlen. Ihr findet den Talk auf unserem YouTube-Kanal  bzw. diversen Podcast-Plattformen, wie zum Beispiel:

News aus der dritten Liga

Aachen feuert Muzzicato

Alemannia Aachen zog gestern die Notbremse: Benedetto Muzzicato und der technische Direktor Erdal Celik wurden freigestellt. Nach elf Spieltag liegen die Alemannen nach drei Niederlagen in Folge nur auf Rang der Tabelle, was die sportliche Leitung zu dem Schritt bewog. Interimsmäßig übernimmt der bisherige Co-Trainer Ilyas Trenz gemeinsam mit  U-19-Trainer Carsten Wissing das Training.

Justin Diehl erneut verletzt

Der Linksaußen von Stuttgart II zog sich im Spiel gegen Schweinfurt eine Bänderverletzung zu und wird unbestimmte Zeit ausfallen. Für den 21-Jährigen ist bereist die dritte Verletzung in der laufenden Saison.

Damit geht Ihr bestens informiert in diesen Dienstag! sechzger.de wünscht allen Löwinnen und Löwen einen schönen Tag!

FA des TSV 1860 gibt neue Abteilungsleitung bekannt

4
Tsv 1860 übungsleiter

Nachdem Anfang September der Kassenwart Kurt Renner und am Donnerstag der vergangenen Woche auch die Abteilungsleiterin Veronika Seemann von ihren Ämtern zurückgetreten waren, wurde im Umfeld des TSV 1860 spekuliert, welche Nachfolger der verbliebene Abteilungsvize Bernd Bramböck, der nun als Kassenwart fungieren wird, benennen würde. Heute wurden nun die Namen veröffentlicht. Die Abteilungsleitung übernimmt der bisherige Verwaltungsrat Martin Obermüller sowie Stephan Sagermann. Ergänzend wird Marlene Tippelt die Abteilungsleitung künftig als Beraterin ohne Stimmrecht unterstützen.

Verwaltungsrat Obermüller übernimmt FA-Leitung

Wie schon hier auf sechzger.de angedeutet, kommt der Nachfolger von Vroni Seemann aus den Reihen der Unternehmen für Sechzig, jenem Zusammenschluss der 1860 und im speziellen die Fußballabteilung seit Jahren finanziell und mit persönlichem, tatkräftigem Einsatz unterstützt. Er ist den allermeisten (interessierten) Vereinsmitgliedern kein Unbekannter. Obermüller war seit der Mitgliederversammlung des Gesamtvereins im Juni 2024 Mitglied im neunköpfigen Verwaltungsrat. Dieses Amt gibt er nun auf.

Lebensmitglied Sagermann neu dabei

Der 40-jährige Stephan Sagermann ist Lebensmitglied beim TSV München von 1860 e.V. und seit Jahren aktiv bei den 60er Senioren. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Athletiktrainer und ist zudem im Jugendfußball als Übungsleiter aktiv. Beruflich ist er als Fachspezialist Motorrad in der Verwaltung des Entwicklungsfuhrparks tätig. Mit seiner sportlichen Expertise, seiner Vereinsverbundenheit und seinem Engagement für den Nachwuchs verstärkt er die Abteilungsleitung auf fachlicher und menschlicher Ebene.

Bernd Bramböck neuer Kassenwart

Der aus der alten FA-Leitung – die im Sommer 2024 gewählt worden war – im Amt verbliebene Bernd Bramböck kümmert sich als Kassenwart ab sofort um die Finanzen der Fußballer, die jenseits der KGaA beim TSV 1860 spielen. Sein Vorgänger, der aus gesundheitlichen Gründen Anfang September ausgeschiedene Kurt Renner, hatte es seit Mai 2020 inne.

Abteilungsversammlung Ende November

Die Bestätigung der Mitglieder der Fußballabteilung für die drei neuen Leiter soll auf der nächsten Versammlung der 1860-Fußballer erfolgen. Diese findet am Donnerstag, den 27. November 2025 statt. Die Einladung zur Abteilungsversammlung erfolgt gesondert über die dafür vorgesehenen Vereinskanäle.

Berücksichtigung des Ehrenamts

Aufgrund der derzeit an der einen oder anderen Stelle zu vernehmenden Kritik an den – nach nur rund 14 Monaten nach der letzten Abteilungsleitungswahl nun erfolgten – personellen Umstellungen, wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass es sich bei allen genannten Funktionen um reine Ehrenämter handelt, die die Verantwortlichen in ihrer Freizeit und komplett unentgeltlich für den Verein und seine Mitglieder, bekleiden. Dies sollte man nie vergessen und daher auch Verständnis dafür aufbringen, dass ein solches Amt unter Umständen auch ein wenig kurzfristig abgegeben wird, wenn der oder die Amtsinhaber*in die Aufgabe nicht mehr in der selbst gewünschten Art und Weise ausfüllen kann. Leicht macht sich das sicher niemand.

Dulic und Haugen in der Elf des Spieltags

10
Dulic und Haugen in der Elf des Spieltags

Nach dem gelungenen Einstand von Markus Kauczinski beim 3:1-Heimsieg gegen den MSV Duisburg stehen zwei Löwen-Spieler in der Elf des Spieltags des Fachmagazins Kicker. Sigurd Haugen und Sean Dulic gehörten, neben Keeper Thomas Dähne zu den Top-Performern auf Seiten der Löwen und wurden in die Top-Elf berufen. Für Haugen ist es die erste Nominierung in dieser Spielzeit. Für Dulic bereits die zweite. Zudem steht Haugen auf liga3-online zur Wahl für den Spieler des Spieltags. Hier könnt ihr abstimmen. Aktuell führt Haugen das Voting vor Engelhardt von Energie Cottbus an.

Top-Bewertungen für die Löwen-Kicker

In den Spielernoten für die gestrige Partie greift der Kicker gleich zwei Mal zur Note eins. Diese bekommen Dähne (1,5) und Haugen (1,0). Dulic, Deniz, Schifferl und Jacobsen wurden mit einer 2,0 bewertet. Für Rittmüller, Volland und Niederlechner gab es die 3,0 – sowie für Voet und Lippmann eine 3,5. Die vier eingewechselten Akteure kamen zu spät aufs Feld, um noch bewertet zu werden.

Giesinger Gedanken: Neuer Optimismus, Löwen!

11
tsv 1860 msv duisburg löwen zebras

Zugegebenermaßen: Vom Platz gefegt haben unsere Löwen nach dem – neben dem Platz erfolgten – personellen Neuanfang die Zebras aus Duisburg gestern nicht. Ebensowenig, wie Sechzig – wie vor der Saison durchaus mit einem gewissen Augenzwinkern prognostiziert – die Liga dominiert. Aber das sonntägliche 3:1 über den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer MSV Duisburg war zumindest ein deutliches Lebenszeichen, ein Comeback der Mannschaft, die in den Auftritten vor der Länderspielpause doch arg verunsichert und irgendwie auch verschlafen wirkte. Ein neuer Übungsleiter, Markus Kauczinski hat die Löwen wachgeküsst. Rollen wir nun also das Feld der Liga von hinten auf? Entwickelt sich nun eine neue Euphorie, die der Mannschaft helfen wird, die aktuell acht Punkte und zehn Teams, die uns vom zweiten direkten Aufstiegsplatz trennen, zu überfliegen? Oder verunsichern wir das Team mit derlei Prognosen (wieder)?

Euphorie scharf kritisiert

Es ist schon interessant, wie man sich als sechzger.de-Redakteur, der seine Erwartungen mit der Öffentlichkeit der Löwenfans hier und z.B. im sechzger.de Talk geteilt hat, für vorsaisonale, in diesem Sommer manchmal auch ganz bewusst ein wenig überdrehte Euphorie, angehen lassen muss. Manchmal freundlich augenzwinkernd, wie eben auch die eigenen Saisonprognosen rausgehauen wurden. Dann passt das. Manchmal aber auch durchaus mit dem ganze Frust von Löwenniederlagen im Gepäck. Das muss dann eigentlich nicht sein. Im eigenen Ärger Fanreporter für Niederlagen verantworlich machen, weil der Optimismus und die gute Laune und die Erwartungshaltung die Herren Profis überfordert haben könnten? Da sollten sich ein paar Kommentierer auf unserer Seite mal ein wenig hinterfragen. Wie das die Oberoptimisten in der Redaktion natürlich auch tun müssen.

Glück gehört auch dazu

Die Wahrheit liegt hinsichtlich der angemessenen Stimmungslage und der daraus folgenden richtigen Tonalität natürlich – wie so oft – irgendwo dazwischen. Wir haben heuer einen Kader, der nominell in dieser 3. Liga ganz oben mitspielen können müsste und bei der Vergabe der Aufstiegsplätze ein paar ernste Worte mitreden sollte. Ob es am Ende dann wirklich hinhaut mit dem großen Ziel, hat dann auch etwas mit Glück zu tun. Dieses Glück hatte die Mannschaft im August und September mit späten Treffern, die immer wieder Punkte sicherten. Danach in fünf Spielen ohne Sieg aber halt dafür gar nicht mehr. Strittige Schiedsrichterurteile, falsche Entscheidungen der sportlich Verantwortlichen, … Mit Herbstbeginn lief dann schon einiges gegen uns.

Verletzungspech kaum thematisiert

Nicht vergessen sollten wir im Zusammenhang mit der Erwartungshaltung auch, dass wir im ersten Saisonviertel – von der Öffentlichkeit kaum thematisiert – leider nicht vom Verletzungspech verschont geblieben sind. Ein Überblick gefällig?

Verlaat fehlt seit Mitte September

Jesper Verlaat, nach Dähne und Dulic übrigens der in seinen sechs Saisonspielen mit der drittbesten kicker-Durchschnittsnote honorierte Spieler im Kader und seit Jahren einfach ein konstanter und wichtiger “emotional Leader” – wie man das heute so schön nennt – auf dem Feld.

Kilian Jakob, der fast Vergessene

Kilian Jakob, der fast vergessene Rückkehrer, der nach Kurzeinsätzen in den ersten drei Spielen schon seit Ende August ausfällt. Er hätte vielleicht den den Erwartungen bislang überhaupt nicht gerecht werdenden Manuel Pfeifer auf der linken Außenbahn zu besseren Leistungen antreiben können. Oder eben direkt selber die Rolle übernehmen.

Morris Schröter noch ohne Einsatz 25/26

Gleiches gilt für Morris Schröter. Der 30jährige, der vor allem in seinen ersten Wochen bei den Löwen im Herbst 2023 zeigte, wie er gegnerische Verteidiger auf dem Flügel durchaus vor Probleme stellen kann, konnte in dieser Saison noch gar nicht eingesetzt werden.

Kevin Vollands Präsenz

Und auch Kevin Volland hat nach der Fleischwunde im Spiel gegen Viktoria Köln dann sowohl dieses Heimspiel, als auch die nächste Partie in Wiesbaden verpasst. Der Allgäuer Heimkehrer ist einer, der mit seiner Präsenz und Erfahrung der Mannschaft auf dem Platz sehr gut tut. Wenn er fehlt, fehlt er einfach.

Thomas Dähne fehlt zweimal

Zwar hat Ersatzgoalie und Torwarttrainer Rene Vollath seine Sache in den beiden Spielen gegen Köln und und Wiesbaden zuverlässig erledigt. Zieht man allerdings erneut die kicker-Bewertung heran, dann fehlte den Löwen in den ersten beiden Spielen im Oktober ihr bislang mit Abstand bester Akteur. Und denken wir weiter an die Parade, mit der Dähne gestern Abend kurz vor Schluss mit einem unglaublichen Reflex das 2:2 verhinderte, dann gehört der Name beim Thema Verletzungspech auch genannt.

Festhalten, was noch zu retten ist

So bleibt uns also die Hoffnung, dass mit dem gestrigen ersten Sieg nach unglaublichen fünf (!) sieglosen Wochen eine – möglichst lange – erfolgreiche Phase der Saison eingeläutet wurde. Dass wir uns nun erstmal Schritt für Schritt in der Tabelle wieder nach vorne arbeiten können. Er klingt, wie bei 1860 halt auch immer irgendwie angebracht, ein wenig nach einschwörender, aber irgendwie doch sehr skeptischer Durchhalteparole, aber vielleicht ist der zweite Satz der gestrigen – wirklich großartigen – Choreo in der Westkurve das richtige Motto für die kommenden Wochen und Monate: “Wir halten fest, was noch zu retten ist.” In der Tabelle sind dies 15 Punkte, die uns keiner mehr nimmt. Und nach der gestrigen Darbietung vielleicht auch wieder ein wenig Optimismus, den wir uns einfach nicht nehmen lassen. Weder von den Schwarzmalern in den eigenen weiß-blauen Reihen, noch von den sportlichen Rivalen. Am wenigsten vom nächsten, einem unserer Lieblingsgegner: dem SV Waldhof. Auf nach Mannheim und her mit dem nächsten Sieg!

– – – – –

Die Giesinger Gedanken erscheinen regelmäßig als Kommentar und sind die persönliche Meinung eines Mitglieds unserer Redaktion oder eines Gastautors. Sie spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung der gesamten Redaktion wieder.

Stimmen zum Spiel: TSV 1860 – MSV Duisburg

1

In der Rubrik “Stimmen zum Spiel” geben wir nach den Spielen unserer Löwen verschiedensten Protagonisten rund um den TSV 1860 München eine Stimme und schenken ihnen gemeinsam Gehör. Ob Spieler, Trainer, Funktionäre, Fans, sechzger.de-Redakteure, … Es gibt keine Beschränkung, von wem wir eine Meinung zu den letzten hinter uns liegenden neunzig Löwenminuten einholen und an dieser Stelle veröffentlichen. Heute geht es um das 3:1 der Löwen gegen den zuvor noch ungeschlagenen Tabellenführer MSV Duisburg.

Peter Schaefer (Vizepräsident TSV 1860 e.V.):

Die Mannschaft hat heute sich und die Fans, die wieder einmal eine großartige Choreo ins Stadion gezaubert hatten, nach einer couragierten und soliden Leistung gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer mit einem Heimdreier belohnt. Man erkennt jetzt bereits mehr Struktur in den Abläufen und bessere Lösungsansätze, was mich für die anstehenden Partien positiv stimmt. Nichtsdestotrotz liegt noch viel Arbeit vor uns und wir müssen unserem Coach Markus Kauczinski und dem Team die Zeit geben, sich Woche für Woche zu verbessern – mit ungebrochenem Support von unserer Seite.

Christian Jung (Redakteur sechzger.de):

Euphorie reloaded? Nach der Ernüchterung der letzten Wochen, die die vorsaisonale Vorfreude komplett verdrängte, war das Spiel gegen den ungeschlagenen Tabelleführer ein gelungener Neustart. Abgesehen vom genialen und (rein rauchteschnisch) wirklich brachialen Intro der Westkurve war die Stimmung im Stadion  allerdings gestern wieder – über weite Strecken des Spiels – typsch Sonntag-Nachmittag. Mehr Kaffekränzchen, als Hexenkessel. Aber so können sich eben alle Löwen im Fortgang der Saison noch steigern. Ist doch auch was wert.

Markus Kauczinski (nach dem Spiel bei MagentaSport):

Das fühlt sich schon gut an. Ich freu mich total für’s Team. da hat sich schon einiges aufgestaut – auch für die Fans – das hat man grad gesehen. Das ist einfach ein Riesengefühl. (…) Vom Kampf und von der Einstellung hat die Mannschaft ein Riesenspiel gemacht. Man darf auch nicht vergessen: Man hat die letzten Spiele nicht gewonnen. Das war jetzt nicht so leicht für’s Team. Und dann war die kämpferische Leistung mega. wir haben immer wieder gefährliche Angriffe gehabt und zum Ende war der Sieg, glaub ich, auch nicht unverdient.

Thomas Dähne (direkt nach dem Spiel bei MagentaSport)

Einfach unbeschreiblich grad im Moment. Zu Hause, Flutlicht, der ungeschlagene Tabellenführer hier. Wir wussten, wir mussten mal liefern jetzt. Die letzten Wochen waren echt nicht gut von uns und deswegen find ich war das heut’ das absolut richtige Zeichen und ich finde auch: Absolut verdient hier drei-eins gewonnen. (…) Es war am Anfang der Saison auch nicht alles schlecht! Ich find’ wir sind dann irgendwann in diesen Trott reingekommen, bestimmte Sachen zu sehr zu überdenken. Fußball ist auch ein Kopfsport und wenn du dir zu viele Gedanken über diverse Sachen, die eigentlich gut sind, machst, dann fängst du vielleicht auch mal an, Sachen zu machen, die du eigentlich nicht machst.

Ralf Koss (Fußball-Literat und MSV-Blogger aus Duisburg):

Nach wenigen Spielminuten verschwand das Wort “Angstgegner” aus meinem Kopf. Schlechte Statistik gegen 1860? – ja und! Der MSV hatte das Spiel im Griff, zumindest das, was ich davon sehen konnte. Was nicht so viel war. Weil die Duisburger Ultras mit ihren wedelnden Fahnen fast die gesamte Gästegerade belegten, war die Sicht aufs Spielfeld oft sehr eingeschränkt. Großartig ausweichen war nicht drin. Daraus ergab sich aber auch ein Beleg für das wenig attraktive Spiel der ersten Halbzeit. Denn gerade beide Strafräume wurden recht dauerhaft verdeckt, ohne dass ich allzu viel verpasste. Die zwei Tore der ersten Halbzeit schienen Tabellenstände zu bestätigen. Einen Tabellenführer wirft der Rückstand nicht zurück. Ein Gegentor kann schließlich immer passieren. Da macht der MSV eben sofort den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit bekam dieser MSV das Spiel noch mehr in den Griff, auch wenn die 60er ein paar Minuten nach Wiederanpfiff mutiger wirkten. Vielleicht konnte ich aber auch nur länger etwas vom Spiel sehen als in der ersten Halbzeit. Nichts änderte sich daran, dass ein Tor wahrscheinlich nur nach einem Fehler fallen würde – und zwar einem Fehler, der nicht unbedingt erzwungen wird von einer Mannschaft. Leider geschah dieser Fehler aus Duisburger Sicht auf der falschen Seite. Hauptanteil an der erneuten Führung der 60er hatte ein Gastgeschenk der Duisburger. Über das dritte Tor brauchen wir nicht groß zu sprechen. So ein Tor fällt, wenn in der Nachspielzeit alle Spieler im Strafraum des Gegners unbedingt das Ausgleichstor erzielen wollen, aber der eigenen Mannschaft die völlige Kontrolle des Moments nicht gelingt. Verdient, unverdient sind für so ein Spiel keine geeigneten Maßstäbe. Solche Spiele können jedes Endergebnis haben. Wer entscheidende Fehler macht, ist in gewisser Weise zufällig. Damit einen schönen Gruß an den von seinem Team so überzeugten Kollegen Dähne.

Dietmar Hirsch (Trainer MSV Duisburg auf der Pressekonferenz nach dem Spiel)

Fußball ist Ergebnissport und deswegen müssen wir das Ergebnis so akzeptieren. ich bin mir nicht ganz sicher, ob’s von der Leistung her ein gerechtes Ergebnis ist. (…)  Dann verlierst Du hier 1:3. Wir wissen nicht ganz genau, warum. Aber nochmal: Es ist Ergebnissport. Wir haben drei Tore kassiert, nur eins geschossen. Also verloren und das akzeptieren wir und jetzt versuchen wir, eine neue Serie zu starten. Freuen uns auf’s Derby, schütteln uns kurz und dann, nächste Woche: Vollgas gegen RWE.

Spitzenreiter: Löwinnen I setzen Siegesserie fort

0

Die Löwinnen I setzen ihre Siegesserie gegen Centro Argentino de Munich fort und bleiben damit ohne Punktverlust an der Tabellenspitze der Kreisliga. Die U23 musste sich diesmal mit einem Punkt zufrieden geben.

Löwinnen I setzen Siegesserie fort

Als klare Favoritinnen starteten die Löwinnen in die Partie gegen Centro Argentino de Munich und wurden dieser Rolle auch gerecht. Bereits nach sechs Minuten sorgte Laura Kreuzer für die Führung des TSV 1860. Bis zur Pause hatten Paula Höfler (32.) und Leonie Lauth (34.) den Vorsprung ausgebaut. In der zweiten Halbzeit ließ Lisa Städtler den vierten Treffer folgen, ehe Julia Ennen den Schlußpunkt zum 5:0 setzte (83.). In der Tabelle führen die Löwinnen mit 15 Zählern aus 5 Spielen vor dem punktgleichen FC Teutonia München, der allerdings schon eine Partie mehr absolviert hat.

Mit einem Remis musste sich die U23 diesmal begnügen. Obwohl die Löwinnen II zweimal in Führung gingen, reichte es am Ende nur zu einem Punkt gegen den TSV Hohenbrunn-Riemerling. Die Tore für Sechzig erzielten Saadet Tombul (2.) und Julia Cecati (42.). Trotz des überraschenden Punktverlustes bleibt die U23 auf Platz 1 in der Kreisliga.

Kantersieg für U15, Niederlage für U17

Eine bittere Niederlage musste die U17 beim FC Wacker München II hinnehmen. Dilara Yilmaz (15.) und Helena Rudrich (67.) brachten die Löwinnen zwei Mal in Front, am Ende stand jedoch eine 2:4-Pleite zu Buche. In der Tabelle der Landesliga liegt der TSV 1860 punktgleich mit dem Zweiten FC Wacker auf Rang 5. Unangefochtener Tabellenführer ist der FC Augsburg.

Gleich ein Dutzend Tore schenkte die U15 der SG Aßling/Grafing ein und baute ihre Tabellenführung in der Bezirksliga aus. 5 Spiele, 15 Punkte, 47:0 – so die eindrucksvolle Bilanz. Beim 12:0-Sieg am Wochenende trugen sich Daniela Ramos (4), Lena Engl (2), Maria Azizi (2), Laura Elmer, Marta Pavic, Marisa Gerhards und Anisa Qarri in die Torschützenliste ein.

Einen Kantersieg gab es für die U15 Löwinnen

Video- & Fotogalerie zu TSV 1860 München – MSV Duisburg

13
fotogalerie titelbild tsv 1860 msv duisburg löwen zebras

Einen rundum gelungenen Abend erlebten die Zuschauer am Sonntag im Grünwalder Stadion, sofern sie es mit den Löwen hielten. Eine sensationelle Choreo, eine beeindruckende Pyroshow und ein hart erkämpfter Heimsieg unter Flutlicht – was will man mehr? In unserer Video- und Fotogalerie präsentieren wir Euch die schönsten Impressionen vom Spiel des TSV 1860 München gegen den MSV Duisburg im ausverkauften Grünwalder Stadion.

Choreographie & Pyroshow auf Giesings Höhen

Weitere Bewegtbilder rund um den TSV 1860 findet Ihr auf dem sechzger.de YouTube-Kanal. Einfach abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Fotogalerie zu TSV 1860 München – MSV Duisburg

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf das jeweilige Vorschaubild klicken; die Aufnahmen werden dann auch schärfer dargestellt.

Sechzig um Sieben: TSV 1860 schlägt den Tabellenführer

0
Sechzig um Sieben: Heimpremiere rückt näher

Gelungenes Debüt für Markus Kaczinski: gegen den Tabellenführer MSV Duisburg setzte sich der TSV 1860 München durch und holte am Sonntagabend einen Heimsieg. Die U21 musste hingegen eine nicht-erwartete Niederlage hinnnehmen. Zum Start in eine neue Woche gibt es nun alles Wichtige rund um die Löwen auf einen Blick.

TSV 1860 siegt zuhause gegen den Tabellenführer

Mit Spannung war das erste Spiel unter dem neuen Trainer Markus Kauczinski erwartet worden. Am gestrigen Sonntag war direkt zum Start der ungeschlagene Tabellenführer aus Duisburg in Giesing zu Gast – doch die Fans des TSV 1860 München sollten ihr Kommen nicht bereuen. Zum einen sahen sie zu Spielbeginn eine tolle Choreografie in der Westkurve, die für tolle Bilder sorgte. Zum anderen durfte einem auch das Geschehen auf dem Platz gefallen: zwar war im spielerischen Bereich phasenweise noch Luft nach oben, doch die Löwen hängten sich rein und belohnten sich schlussendlich mit einem Heimsieg. Drei wichtige Punkte wandern also auf das Konto des TSV 1860, der am kommenden Wochenende in Mannheim zu Gast ist.

U21 unterliegt beim Liga-Schlusslicht

Ganz anders war und ist dagegen die Gefühlslage beim TSV 1860 II in der Bayernliga Süd. Als Erster in der Tabelle gingen die Löwen gegen das Liga-Schlusslicht Hauzenberg natürlich als klarer Favorit in die Partie. Doch am Freitag sollte einfach kein Tor für die Mannschaft von Alper Kayabunar fallen, stattdessen schlugen die Gastgeber einmal eiskalt zu. Überraschenderweise steht damit eine Niederlage zu Buche, Kayabunar war im Interview nach Abpfiff entsprechend nicht zufrieden.

Dritte holt Auswärtssieg in der Kreisliga

Zurück zu einer Erfolgsmeldung vom Wochenende: der TSV 1860 III hat in der Kreisliga einen Auswärtssieg erzielt. Zunächst gingen die Löwen früh in Rückstand, konnten den Spielstand aber noch im ersten Durchgang ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel hatten sie den längeren Atem und waren zudem treffsicher, sodass aus Schwabing drei Punkte mit nach Giesing gingen.

Kartenverkauf für Spiel gegen Aubstadt beginnt

Am heutigen Montag startet der Online-Vorverkauf für das Toto-Pokal-Spiel gegen den TSV Aubstadt. Die Partie findet am Mittwoch, den 12.November statt. Alle Informationen zu Preisen und wo der Onlineshop zu finden ist, gibt es hier auf einen Blick.

News aus der 3.Liga

Der 11.Spieltag

Der Vorsprung des MSV Duisburg an der Tabellenspitze ist geschmolzen. Energie Cottbus holte in Ulm einen Auswärtssieg und liegt nur noch einen Punkt hinter den Zebras. Der Tabellendritte Saarbrücken unterlag zuhause mit 2:4 gegen Verl, auch für Osnabrück gab es nichts zu holen (0:4 gegen Hoffenheim II). Essen (1:0 gegen Köln) und Rostock (3:0 gegen Wiesbaden) feierten jeweils Heimsiege. Der nächste Löwen-Gegner Mannheim setzte sich am Freitagabend mit einem 2:0 in Aue durch.

Der TSV 1860 München liegt nach dem Sieg gegen Duisburg mit 15 Punkten auf Rang 12.