Start Blog Seite 160

Lesetipp: “Die 1860-Protokolle” auf welt.de

9
TSV 1860 Forderungen 50+1

In genau 51 Stunden eröffnen unsere Löwen und Rot-Weiss Essen die Drittligasaison 2025/26. Ab dann geht es beim Gedanken an unseren Lieblingsverein – hoffentlich – in erster Linie wieder um Fußball und um das Geschehen auf und direkt neben dem grünen Rasen. In der nun also endlich zu Ende gehenden Sommerpause waren die Schlagzeilen rund um den TSV 1860 sehr häufig von anderen Themen dominiert. Zwar gelang es Geschäftsführer Dr. Christian Werner mit durchaus spektakulären Neuverpflichtungen sportliche Meldungen zu provozieren, aber der letzten Endes geplatzte Verkauf der Anteile von Hasan Ismaik an der KGaA dominierte – zumindest ab Anfang Juli – das mediale Treiben rund um die Grünwalder Straße 114.

Was geschah zwischen 5. und 18. Juli?

Wir bei sechzger.de haben uns zwar in den zwei Wochen des Schwebezustands zwischen der Meldung vom Verkauf und jener vom Scheitern des Deals nicht an den Spekulationen um den Käufer von Ismaiks Anteilen beteiligt, aber unabhängig davon waren auch bei uns zahlreiche Artikel zum Thema zu lesen. Eine kompakte Zusammenfassung der Ereignisse, die außerdem mit der einen oder anderen Detailinformation über die Phase des Scheiterns des Deals und mit einigen Hintergründen aufwartet, ist heute früh auf welt.de erschienen.

Emails liegen dem Autor vor

“Die 1860-Protokolle” zitiert aus Emails zwischen den beteiligten Protagonisten und wartet unter anderem mit der neuen Information auf, dass die Helvetic Corporate Finance AG (also jenes zwischenzeitlich als “Briefkastenfima” identifiziertes Unternehmen) Anfang Juli auch noch eine Immobilie in Süddeutschland kaufen wollte. Diese wurde – wie die Anteile an Münchens Großer Liebe – bis heute nicht bezahlt.

Wer von dem “Verhandlungskrimi”, wie ihn die Welt nennt, noch nicht genug hat, der kann den ganzen Artikel – ganz ohne Bezahlschranke – hier lesen.

 

Löwenrunde: “Alle sind positiv”

4
Löwenrunde Alle sind positiv

Am Freitag um 18:60 Uhr wird es für den TSV 1860 München erstmals ernst. Das Saisoneröffnungsspiel bei Rot-Weiss Essen steht an. Aufgrund der langen Anreise fand die erste Löwenrunde der neuen Saison deshalb bereits am Mittwochnachmittag statt. Wenig überraschend war das Presse-Stüberl bis auf den letzten Platz belegt. Die Euphorie ist schließlich groß. “Alle sind positiv”, sagte Löwen-Coach Patrick Glöckner vor dem Start in die neue Runde. Wie schon Dr. Christian Werner im sechzger.de-Live-Talk verkniff es sich auch Glöckner, die Löwen als Aufstiegsfavoriten zu bezeichnen.

Personelle Lage beim TSV 1860

In Sachen Personal hat Glöckner dabei die Qual der Wahl. Bis auf den am Finger verletzten Qela kann er personell aus dem Vollen schöpfen. “Alle sind fit durch die Vorbereitung gekommen. Großes Lob an den Staff und unsere Physios”, erklärte der Löwen-Coach weiter. 24 Feldspieler plus Keeper standen ihm zuletzt im Training zur Verfügung. Einige Kicker müssen also zu Hause bleiben oder auf der Tribüne Platz nehmen. Sicher mit dabei sein werden aufgrund der U23-Regelung Bachmann als Ersatzkeeper, der gesetzte Dulic, sowie zwei weitere Nachwuchs-Kicker. “Zwei von den drei werden dabei sein”, sagte Glöckner in Bezug auf Lippmann, Althaus und Erdogan. Die Entscheidung wer es in den Kader schafft fällt am Donnerstag vor der Abfahrt.

Respekt vor dem ersten Gegner

Die Löwen reisen optimistisch an die Hafenstraße, aber auch mit dem nötigen Respekt vor dem ersten Gegner. “Fünf bis sechs Club haben sich richtig gut verstärkt, aber es können auch acht oder neun Mannschaften vorne dabei sein. […] Unser Ziel ist es oben mitzuspielen. Wir werden die Aufgabe demütig angehen.”, ergänzte Glöckner. Welche Clubs er zum Favoritenkreis zählt, wollte er auch auf Nachfrage von sechzger.de nicht offenlegen. Essen gehört auf jeden Fall dazu. “Es ist nicht so, dass wir als Favorit hinfahren, wir sind der Außenseiter. Ich werde meine Mannschaft danach bewerten, wie sie auftritt und wie sie das umsetzt, was wir uns vorgenommen haben”, ergänzte Glöckner.

Gleiche Startelf wie in Regensburg

“Damit haben wir eine erste Messlatte gesetzt”, sagte der TSV-Coach im Hinblick auf das 4:0 bei der Generalprobe in Regensburg. “Wir werden beginnen wie in Regensburg, da brauchen wir keinen Hehl draus machen. Wir freuen uns auf einen extrem heimstarken Gegner”, so der Sechzger-Trainer.

Glöckner: “Brauchen leidenschaftliche Fans”

Die Münchner werden von einem ausverkauften Gästeblock mit 2.700 Plätzen unterstützt werden. “Es macht momentan einfach Spaß, wo man hinkommt. Alle sind positiv. Wir brauchen unsere leidenschaftlichen Fans”, sagte Glöckner weiter. Am Donnerstagmittag machen sich die Löwen per Bus auf die Reise nach Essen. Am Freitag um 18:60 Uhr wird es dann erstmals ernst in der Saison 2025/26. Verfolgen können alle, die kein Ticket mehr ergattern konnten, die Partie natürlich wieder bei uns im Live-Ticker.

sechzger.de Talk 221: Auf in die Saison 2025/26 – live im Bamboleo

5
Sechzger.de Talk 221 Vor Dem Saisonauftakt 2025 26 Trikots Neuzugänge Spielplan 3 Liga Prognose Vorschau Rot Weiss Essen

Premiere im sechzger.de Talk Nummer 221: zum Start der Saison 2025/26 treffen sich Peter, Christian, Thomas Spiesl und Jan im Bamboleo für die erste Live-Aufnahme des Podcasts. Thematisch werden unter anderem die neuen Trikots, der Spielplan der 3.Liga sowie die Neuzugänge um Kevin Volland besprochen. Außerdem ist in der zweiten Halbzeit ein Überraschungsgast mit dabei.

Die neuen Trikots des TSV 1860 München

Mit einem eigentlich leichten Thema geht es los im ersten sechzger.de Live-Talk: die neuen Trikots der Löwen. Sowohl Heim- und Auswärtsvariante als auch das Ausweichtrikot haben bereits im Vorfeld viel Zuspruch erhalten. Auch im Bamboleo herrscht größtenteils Zustimmung. Ein Teilnehmer der Runde auf dem Podium vertritt jedoch eine ganz andere Meinung und untermauert diese mit einem Beispiel aus der Vergangenheit.

Spielplan & Schnellraterunde

Weiter geht es in der ersten Halbzeit mit einem Blick auf den Spielplan der Saison 2025/26. Mit dem Eröffnungsspiel in Essen sowie den Auswärtsspielen in den Englischen Wochen gegen Rostock und Cottbus müssen die Löwenfans wieder einmal zu äußerst ungünstigen Zeiten viele Kilometer zurücklegen, um live vor Ort mit dabei zu sein. Natürlich werfen die vier Teilnehmer auch einen Blick auf das Start- und Endprogramm aus Sicht des TSV 1860 München. Bevor es in die Halbzeitpause geht, übernimmt dann Thomas mit seiner vorbereiteten Schnellraterunde.

Der Löwenkader 2025/26

Nach der Pause widmet sich der sechzger.de Talk Nummer 221 dann den Neuzugängen im Kader des TSV 1860. Christian erinnert dabei zunächst an die Reihenfolge der Verpflichtungen und befragt dann seine Kollegen zu ihren Einschätzungen. Danach darf dann der Überraschungsgast mit auf die Bühne und berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen und Eindrücken zum aktuellen Team.

Prognosen & Vorschau Rot-Weiss Essen

Ohne den Gast geht es weiter und Jan befragt im Anschluss Christian, Thomas und Peter zu ihren Prognosen für die bald startende Spielzeit. Diverse potentielle Auf- und Absteiger werden dabei genannt, teilweise spielen auch persönliche Vorlieben dabei eine gewisse Rolle. Nicht fehlen darf natürlich auch ein Blick auf den ersten Löwen-Gegner. Das ist am Freitag (18:60 Uhr, sechzger.de Liveticker) bekanntlich Rot-Weiss Essen. Die vier Teilnehmer sind optimistisch, dass das Team von Patrick Glöckner einen guten Start hinlegen wird. Ob sie damit richtig liegen, zeigt sich im nächsten sechzger.de Talk – dann wieder wie gewohnt vor den eigenen Bildschirmen in den eigenen vier Wänden.

Der sechzger.de Talk 221 als Video und Podcast

Ob Video oder Audio – den sechzger.de Talk gibts für Auge und/oder Ohr. Um keine Folge zu verpassen, könnt Ihr uns natürlich gerne auf YouTube bzw. diversen Podcast-Plattformen abonnieren:

Selbstverständlich freuen wir uns auch über jede positive Bewertung, über Kommentare und über Eure Verbesserungsvorschläge.

Präsident Mang: “Unser Wunschziel sind 25000 Zuschauer”

57
Tsv 1860 Gernot Mang Abrüsten Wunschziel Zuschauer Grünwalder Stadion

Hasan Ismaik ist mal wieder zu Gast in München und beherrscht – wie sollte es anders sein – die Schlagzeilen, wenn es rund um die Löwen geht. Doch auch Präsident Gernot Mang, mit dem sich der Jordanier bei seinem Besuch bereits zweimal getroffen hat, meldete sich zu Wort und bekräftigte erneut, dass das Wunschziel bezüglich des Grünwalder Stadions sei, dass dort zukünftig 25000 Zuschauer Platz finden.

Ismaik unterstützt strukturelle Veränderungen

Wie Ismaik dem Merkur mitteilte, sei er zuversichtlich, was die Zusammenarbeit mit dem neuen Präsidenten des TSV München von 1860 e.V. betrifft.

“Er hat signalisiert, dass er strukturelle Veränderungen im Verein anstoßen möchte – ein Vorhaben, das ich ausdrücklich begrüße. Unser Fokus muss auf Mannschaft, Trainerteam und Management liegen – sie verdienen uneingeschränkte Unterstützung.”

Änderungen hat auch Ismaik selber vorgenommen, was seine Vertreter im Aufsichtsrat der KGaA betrifft. Für seinen Bruder Yahya, Andrew Livingston und Saki Stimoniaris berief der Mehrheitseigentümer Herbert Bergmaier und Biel Ballester Relat ins das Gremium. Die vakante dritte Stelle von Seiten der HAM wird in Kürze besetzt.

Mang: “Unser Wunschziel sind 25000 Zuschauer”

Doch nicht nur Hasan Ismaik meldete sich zu Wort, sondern auch Präsident Gernot Mang, der besonders in der Stadionfrage auf eine Entscheidung drängt.

“Wir brauchen ein wirtschaftliches Stadion, das hat oberste Priorität. Unser Wunschziel sind 25000 Zuschauer – das wäre eine ideale Größe für uns.”

Angesichts der Olympiabewerbung Münchens, die die Austragung der Rugby-Spiele in Giesing vorsieht, könnte der ersehnte Ausbau des Grünwalder Stadions Rückenwind bekommen. Wichtig sei auch die mögliche Erstligatauglichkeit des Stadions, so Mang.

“Es kann nicht sein, dass wir uns in dem Punkt limitieren. Am Ende erwischen wir in der 2. Liga ein gutes Jahr, steigen auf – und haben dann kein Stadion. (…) 1860 in Giesing ist ein Beitrag zum kulturellen Leben in unserer Stadt. (…) Es ist immer gefährlich, wenn man einem Verein die DNA rausreißt, also die Heimat.”

Wir wünschen dem Präsidium, das in der Stadionfrage nun scheinbar Rückendeckung Ismaiks erhält, nur das Beste und hoffen, dass man mit der Stadt München möglichst bald auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Sechzig um Sieben: Live Talk ist online!

0
Sechzig um Sieben: U17 feiert Kantersieg Gevorgyan

Mit etwas Verspätung, die wir an dieser Stelle zu entschuldigen bitten, versorgen wir Euch am heutigen Mittwoch mit unseren Morgennachrichten. Wollen wir hoffen, dass es uns die Züge der Deutschen Bahn, die die Löwenfans am Freitag nach Essen bringen werden, nicht nachmachen. Womit wir schon beim Thema wären: Zweimal müssen die Löwenfans noch schlafen, dann geht sie endlich los, die Drittligasaison 2025/26.

Sechzger.de Live Talk ist online!

Zur Einstimmung auf den Saisonauftakt und zur inhaltlich fundierten Vorbereitung auf die Spielzeit, möchten wir Euch unseren neuesten sechzger.de Talk ans Herz legen. Er wurde am Montag Abend – erstmals live und vor Publikum – im Bamboleo aufgezeichnet. Der Upload der Sendung auf unseren Youtube-Kanal und die weiteren Podcast-Plattformen ist ein wenig aufwändiger, als bei der üblicherweise angewendeten Online-Konferenz-Technik, weshalb es etwas länger, als sonst gedauert hat, bis alle Fans in den Genuss unserer Sendung kommen. Nun ist es aber soweit. Klickt Euch rein und hört, wie Peter, Thomas, Jan und Christian auf die neue Saison und auf alles, was da auf uns zukommt, blicken. Besonders hinweisen möchten wir auf die Einschätzungen unseres Überaschungsgasts auf dem Podium. Da war durchaus das eine oder andere Bemerkenswerte dabei.

Biel Ballester Relat für die HAM im Aufsichsrat der KGaA

Während sich die Mannschaft von Patrick Glöckner seit dem gestrigen Dienstag auf dem Trainingsplatz auf das Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen vorbereitet, wurde abseits des Rasens eine weitere Personalie für den Aufsichtsrat der TSV 1860 KGaA bekannt. Neben Herbert Bergmaier, dessen Berufung  am Montag verkündet wurde, wird der Spanier Biel Ballester Relat als Vertreter der HAM in den Aufsichsrat der KGaA einziehen. Details zu dieser Personalie findet Ihr im zugehörigen Artikel.

U21 heute Abend in Heimstetten

Die nächste Chance für die U21 des TSV 1860 nach dem 4:1-Auftaktsieg in Kottern vor zwölf Tagen in der Bayernliga Süd Punkte einzufahren, bietet sich heute Abend in Heimstetten. Das Heimspiel gegen Aufsteiger TuS Geretsried musste am letzten Freitag ja wegen des Starkregens und der Unbespielbarkeit des Platzes in der 65. Minute beim Stand von 1:0 für die Amas abgebrochen werden. Ein Nachholtermin ist noch nicht fixiert. Die Eröffnung des 3. Spieltages steigt heute Abend um 18.60 Uhr. Die Gastgeber sind in dieser Saison nach zwei Spielen noch ungeschlagen, warten aber auch noch auf den ersten Sieg. Einem 3:3 gegen Aufsteiger Nördlingen folgte am Wochenende ein 1:1 in Ismaning.

Panini Album: Dankeschön-Angebot

Eine der wahrscheinlich letzten Meldungen zum Panini Album, das zu Ehren des 125. Geburtstags der Fußballabteilung bei 1860 im vergangenen Frühsommer aufgelegt wurde, gab es gestern auch noch. Mit einem besonderen Angebot sollen die letzten verbliebenen Restbestände an den Löwen gebracht werden. Außerdem gibt es – für weniger sammelbegeisterte Anhänger – die Möglichkeit, die wenigen noch vorhandenen kompletten Alben zu bestellen. In unserem Artikel findet Ihr die entsprechenden Infos.

Erinnerung an ein Testspiel gegen Westham United vor 30 Jahren

An ein Freundschaftsspiel, das sich sehr viele Löwenfans auch für diese Sommerpause gewünscht hätten, haben wir gestern erinnert. West Ham United gastierte Ende Juli 1995 zum dreißigjährigen Jubiläum des Europapokalfinals der Pokalsieger an der Grünwalder Straße. Heuer stand bekanntermaßen das sechzigjährige Jubiläum dieser Partie im Terminkalender, was vom e.V. und der Abteilung Vereinsgeschichte ja auch entsprechend gewürdigt wurde. Schade, dass es mit einer Wiederholung der Partie von damals nicht geklappt hat. Wir erinnern uns gern an den Kick vor dreißig Jahren.

 

Damit geht Ihr nun – zumindest was das Geschehen bei 1860 und sechzger.de anbelangt – bestens informiert in diesen Mittwoch. Am morgigen Donnerstag, am Tag vor dem Saisonauftakt in der 3. Liga versorgen wir Euch dann aller Voraussicht nach nochmal mit der einen oder anderen Nachricht aus der 3. Liga.
Kommt gut und weiß-blau durch den Tag!

 

 

Weiterer HAM-Aufsichtsrat bekannt

5
Gesellschafterversammlung bringt wenig Neues
Die Gebäude des TSV 1860 München an der Grünwalder Straße 114

Nachdem gestern publik gemacht wurde, dass Herbert Bergmaier künftig für die HAM Ltd. im Aufsichtsrat der TSV 1860 München KGaA sitzen soll, wurde heute ein weiteres AR-Mitglied der HAM-Seite bekannt.

Ismaik besetzt Aufsichtsrat komplett um

Wie Ismaik gestern ankündigte wird er seine Vertreter Aufsichtsrat der KGaA komplett austauschen. Sein Bruder Yahya, Andrew Livinston und Saki Stimoniaris gehören nun also der Vergangenheit an. Die Umbesetzung soll im Rahmen der nächsten Gesellschafterversammlung der KGaA stattfinden. Außerdem soll im Rahmen dieser Sitzung auch der vakante Posten von e.V.-Vertreter Karl-Christian Bay neu besetzt werden. Insgesamt werden also vier von sechs Aufsichtsräten neu sein.

Biel Ballester Relat neuer HAM-Aufsichtsrat

 

Neben Bergmaier wird Ismaik den Spanier Biel Ballester Relat als Vertreter der HAM in den Aufsichsrat der KGaA berufen. Ballester Relat ist der Süddeutschen Zeitung zur Folge für Ismaiks Immobiliengeschäft in Abu Dhabi verantwortlich. Ansonsten ist über den Mann wenig bekannt. Der dritte HAM-Aufsichtsrat ist namentlich noch nicht bekannt, es wird aber spekuliert, dass es sich dabei um einen Finanzfachmann handelt, der lange bei der Deutschen Bank gearbeitet haben soll. Diese Wechsel im Aufsichstrat deuten darauf hin, dass Ismaik den Verkauf seiner Anteile an der KGaA nun schnell und vor Allem professionell über die Bühne bringen will. Einen zweiten Flop wie mit der Briefkastenfirma in Genf scheint Ismaik unbedingt vermeiden zu wollen.

Finanzloch Grund für Ismaiks Eile?

Durch den geplatzten Verkauf rückt die von der Süddeutschen Zeitung bereits mehrmals thematisierte Etat-Unterdeckung von 5 Mio. Euro wieder mehr in den Fokus. Möglicherweise ist diese gemeinsam mit der damit fraglichen positiven Fortführungsprognose der Grund für Ismaiks intensivierte Verkaufsbemühungen. Aber auch die Vereinsseite scheint ein Interesse an einer schnellen Übertragung der Anteile zu haben. Offenbar befindet sich Neu-Präsident Gernot Mang in Gesprächen zum Stadion mit der Stadt. Diese könnten mit dem Partner Ismaik, der ja immer einen Stadionneubau wollte, schnell scheitern. Wenn ein neuer (wirklicher) Investor bereit stünde, der auch einer Erbpacht-Lösung für das Stadion an der Grünwalder Straße offen gegenüber steht, sollten die Erfolgsaussichten von Mangs Gesprächen mit der Stadt wesentlich positiver sein.

Nur Geduld… Sechzger.de Live-Talk geht bald online

7

Mit zwischenzeitlich über 90 Besucher*innen war das Bamboleo beim ersten sechzger.de Livetalk gestern Abend proppenvoll. Auf diesem Weg danken wir nochmals allen Löwen, die dabei waren und zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! All jene, die es gestern nicht nach Giesing geschafft haben, können sich unsere Sendung – wie gewohnt – auf unserem Youtube-Kanal zu Gemüte führen oder auf den bekannten Podcast-Plattformen anhören. Allerdings ist dafür noch ein wenig Geduld gefordert. Aufgrund der speziellen Aufnahmesituation einer aufgezeichneten Livesendung (im Unterschied zum sonstigen Formal der Online-Sitzung) dauert das Bereitstellen vom sechzger.de Talk 221 leider etwas länger, als sonst.

Klassische Themen im sechzger.de Live-Talk

Die drei neuen Trikots, der Spielplan der 3. Liga, der Löwenkader 2025/26, die sportlichen Erwartungen an die kommende Saison und natürlich das unmittelbar bevorstehende Auswärtsspiel in Essen… Das waren die Themen die beim sechzger.de Talk 221 besprochen wurden. Unterstützt wurde das vierköpfige sechzger.de-Team kurzzeitig vom Überaschungsgast Christian Werner, der auf dem Podium Platz nahm und Rede und Antwort stand.

Galerie vom Live-Talk

Um Euch die Wartezeit auf den abgeschlossenen Upload der Sendung ein wenig zu verkürzen, präsentieren wir Euch in einer Fotogalerie schon Mal ein paar Impressionen der von Vorfreude auf die neue Saison, von Euphorie rund um unsere Löwen geprägten Veranstaltung.

 

Panini Album: Dankeschön-Angebot

2

Vor über einem Jahr packte die Löwenfans die Sammelleidenschaft. Am 17. Juli 2024 wurde im Bamboleo das offizielle Panini-Sammelalbum zum 125. Geburtstag der Fußballabteilung des TSV München von 1860 e.V. päsentiert. Es entwickelte sich innerhalb weniger Tage ein echter Hype um das Sammeln, Tauschen und Einkleber der kleinen Sticker. Bis zuletzt  wurde im Bamboleo monatlich eine offizielle Tauschbörse abgehalten. Einige Löwenfans hatten ihr Panini Album bereits nach wenigen Tagen komplett, andere ließen sich etwas mehr Zeit oder stiegen gar noch im Frühjahr 2025 mit ein. Im März schließlich wurde der allgemeinen Begeisterung für das Projekt Rechnung getragen und das Panini Album der Löwen als Kulturgut in die Monacensia aufgenommen.

Restbestände zum Dankeschön-Preis

Seit einigen Tagen ist die Sammelaktion nun offiziell beendet. Da beim Hersteller von Sticker und Album, der Firma Juststickit in Hamburg aber noch eine kleine Restmenge an Sticker-Boxen und Alben lagert, werden diese nun zu einem Dankeschön-Preis angeboten. Für 18,60 Euro (zzgl. Versand) gibt es jeweils eine Stickerbox mit 50 Tüten (250 Bildchen), das Album und den Bogen mit den 6 Sonderstickern. So lange der finale Vorrat reicht.
Hier geht’s direkt zu diesem Angebot.

Komplettsatz erhältlich

Übrigens: Wer sich bislang noch nicht dafür entschieden hatte, mit dem Sammeln zu beginnen, hat noch die Möglichkeit, dennoch ein volles Panini Album des TSV 1860 sein Eigen zu nennen. Im oben verlinkten Shop gibt es den Komplettsatz. Er besteht aus dem Sammelalbum und allen erforderlichen Stickern, inkl. der sechs Sondersticker A-F. Er kostet 89,- EURO (zzgl. Versand). Allerdings heißt es hier: Schnell sein. Es sind nur noch wenige Komplettsätze verfügbar.

Erlös des Panini Albums für das NLZ

(Noch) nicht bekannt ist uns aktuell, welcher Gewinn mit dem Panini Album der Löwen letztlich erwirtschaftet wurde. Dieser soll ja – wie zu Beginn der Aktion angekündigt – dem Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 zugute kommen. Möglicherweise wird der Betrag dann im Rahmen einer offiziellen Übergabe an die Nachwuchsfußballer der Löwen bekannt gegeben. Wir bleiben dran!

29.07.1995: TSV 1860 schlägt West Ham United in Giesing

14

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Vor schlanken 30 Jahren empfing der TSV 1860 seinen Europapokalfinalgegner von 1965, West Ham United, auf Giesings Höhen und diesmal gingen die Löwen als Sieger vom Platz. Ein Blick auf die damalige Aufstellung der Löwen lässt sicher das ein oder andere Herz höher schlagen: Meier, Kutschera, Miller, Jeremies (Greilich), Trares, Schwabl, Nowak, Stevic (Heldt), Rydlewicz, Bodden (Lesniak), Winkler

1860 schlägt West Ham United

Gut 6.000 Zuschauer fanden sich an diesem Samstag Abend im Grünwalder Stadion ein, um der Revanche für die 0:2-Niederlage in Wembley beizuwohnen und wurden nicht enttäuscht. Winkler (3.) und Schwabl (33.) brachten die Löwen in Führung, ehe die Engländer durch einen Doppelschlag noch vor der Pause ausglichen. Lesniak (57.) legte erneut für 1860 vor und Martin egalisierte für die Londoner, ehe Winkler mit seinem zweiten Tor (87.) doch noch für den Sieg der Gastgeber sorgte. In der Schlussminute sah Kapitän Schwabl noch die Ampelkarte und durfte sich anschließend von Präsident Wildmoser einiges anhören.

Londoner Duell in Giesing

Kuriose Randnotiz: In und ums Stadion kam es zu einer kleiner Schlägerei zwischen Hooligans von West Ham und Chelsea. Presse und Polizei stellten damals explizit heraus, dass sich die Löwenfans vorbildlich und friedlich verhalten haben.

 

Bayernliga: TSV 1860 U21 am Mittwoch in Heimstetten gefordert

0
Sv Heimstetten Tsv 1860 U21 Amateure 2

Nach dem Spielabbruch vom vergangenen Freitag ist die U21 des TSV 1860 München als Nächstes gegen den SV Heimstetten gefordert. Anpfiff zu der Partie am 3.Spieltag der Bayernliga Süd ist am morgigen Mittwoch um 18:60 Uhr.

SV Heimstetten empfängt TSV 1860 II

Einen Sieg und einen Spielabbruch erlebte Alper Kayabunar bislang als Coach des TSV 1860 München II in der Bayernliga Süd. Zum Auftakt gab es einen 4:1-Auswärtssieg gegen den TSV Kottern zu feiern, eine Woche später sahen die Löwen auf eigenem Platz dem zweiten Sieg im zweiten Spiel entgegen. Dann allerdings kam der Regen: es regnete binnen weniger Minuten so viel, dass der Platz die Wassermengen nicht mehr abtransportieren konnte. An eine Fortsetzung der Partie, die nach 66 gespielten Minuten unterbrochen wurde, war nicht mehr zu denken. Das Duell gegen den TuS Geretsried wird daher wiederholt. Ein Nachholtermin steht bislang noch nicht fest.

In dieser Woche eröffnen die Löwen den 3.Spieltag in der Bayernliga Süd vorzeitig. Gegner des TSV 1860 II ist am Mittwochabend der SV Heimstetten. Los geht es im dortigen ATS Sportpark um 18:60 Uhr. Wie auch gegen Geretsried, wo rund 400 Zuschauer am Trainingsgelände zugegen waren, freut sich die Mannschaft wieder über zahlreiche Unterstützung vom Seitenrand aus. Die Gastgeber, die die Saison 2023/24 auf dem 10.Rang beendeten, sind mit zwei Unentschieden in die neue Spielzeit gestartet. Einem 3:3 gegen den TSV 1861 Nördlingen folgte am vergangenen Wochenende ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Ismaning vor 342 Zuschauern.

Das Duell mit Heimstetten ist zugleich das letzte Spiel vor dem Saisonstart der Profis in der 3.Liga. Das ein oder andere Mal wird es dann dazu kommen, dass beide Teams gleichzeitig im Einsatz sind. Vor dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück bietet sich allerdings eine weitere Gelegenheit die U21 live anzufeuern. Am Freitag, den 08.August ist der FC Gundelfingen am Trainingsgelände zu Gast. Los geht es – natürlich – wieder um 18:60 Uhr.