Nach dem Remis gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg zum Saisonauftakt, stand Trainer Torsten Ziegner bei einer virtuellen Medienrunde vor dem Heimspiel des MSV Duisburg gegen den TSV 1860 (Samstag, 14.00 Uhr, im sechzger.de-Liveticker) Rede und Antwort.

Zebras streben nach Heimsieg vor 15.000 Zuschauern

Gleich zu Anfang erläuterte Ziegner, dass seine Mannschaft sich nach der spielfreien Woche nun ungemein darauf freue, endlich wieder im eigenen Stadion spielen zu dürfen. Nach dem schleppenden Saisonstart sei es nun das Ziel, sich vor allem in der heimischen Schauinsland-Reisen-Arena besser zu präsentieren als in der letzten Saison. Denn in der abgelaufenen Spielzeit zählte der MSV mit nur vier Siegen zu den heimschwächsten Teams der Liga. Dies wollen die Zebras nun anders machen und können dabei endlich auf ihren Neuzugang Pascal Köpke setzen. Der 27-Jährige hatte sich in der Vorbereitung eine Verletzung zugezogen und ist nun wieder einsatzbereit.

Alexander Esswein: Ein weiterer Zugang beim MSV

Ebenfalls sein Debüt dürfte Neuzugang Alexander Esswein am Wochenende geben. Der 33 Jahre alte Offensivmann schloss sich dem Traditionsverein erst im Laufe dieser Woche an. Nach dem Abstieg mit dem SV Sandhausen aus Liga 2 war er zuletzt vereinslos. Laut Ziegner sei sein körperlicher Zustand sehr gut und Esswein sogar eine mögliche Option für die Startelf. Nicht zurückgreifen kann Ziegner hingegen auf Niklas Kölle. Der 23-jährige zog sich vergangene Woche eine schwere Verletzung zu und musste an der Schulter operiert werden. Nach Aussage des Chefcoachs hat er die Klinik bereits verlassen und die OP gut überstanden. Seine Rolle als Linksverteidiger soll nun auf Grund mangelnder Alternativen ein nomineller Rechtsverteidiger bekleiden. Die weitere Kaderzusammenstellung ist für Ziegner zufriedenstellend. Vor allem in der Offensive ist seine Mannschaft nun breiter und besser aufgestellt als in der Vorsaison. Und das trotz dem Abgangs von Moritz Stoppelkamp.

Einschätzung des Gegners

Gegen Ende der Medienrunde wurde der 45-Jährige dann noch nach einer Einschätzung zum TSV 1860 München gefragt. Da die Löwen ja ihren Trainer behalten haben, vermutet er, dass die Spielidee dieselbe sein wird. Jedoch hätte sich auch in München unter anderem mit den Abgängen von Stefan Lex und Marcel Bär einiges getan. Für Ziegner könne man in dieser frühen Phase der Saison allerdings bei keiner Mannschaft irgendwelche Tendenzen feststellen. Viel mehr solle man den Fokus auf seine eigenen Stärken legen. Zum Schluss zeigte Ziegner sich noch einmal kämpferisch: “Wenn wir unsere Dinge in beide Richtungen, im Spiel mit Ball und ohne den Ball, am Samstag sehr gut machen, dann werden wir das Spiel gewinnen.”

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

14:03 Uhr wegen Ãœbertragung im br

juergen

Ich glaub das Spiel ist um 14:00 Uhr…
Normalerweise fangt ihr ja den Ticker lange vor dem Spiel an.
😉

Christian Jung

Ist korrigiert. Danke!
In der Tat setze ich persönlich immer ein Komma zwischen Kickoff-Zeit und den Ticker-Hinweis da letzterer ja in der Regel viele Stunden vor Anpfiff beginnt.