Ein ganz schwierige Nummer war das am Dienstagabend. Der sechzger.de Talk ging vor dem Auswärtsspiel beim FSV Zwickau und dem Nachholspiel in Giesing gegen Kaiserslautern in seine 47.Runde. Moderator Jan empfing dazu die sechzger.de-Redakteure Bernd, Christian und Thomas.

Notwendiges Übel: Rückblick Türkgücü und Halle

Während die Stimmung bei den vier Teilnehmern zu Beginn noch gar nicht so schlecht war, mussten sie relativ schnell der Wahrheit ins Auge blicken. Chronologisch arbeitet sich die Gesprächsrunde stets durch die Themen rund um die Löwen durch. Damit war auch klar, dass die Niederlagen gegen Türkgücü und den Halleschen FC zur Sprache kommen mussten. Ob sie eher Parallelen oder doch auch Unterschiede erkennen konnten, legten sowohl Christian, Thomas und Bernd als auch Jan dar.

Besonders Bernd, der bereits in der TAKTIKTAFEL deutliche Kritik an der Mannschaft geäußert hatte, wiederholte seine Aussagen auch in dieser Deutlichkeit noch einmal. Zu deprimierend, zu ernüchternd waren die insgesamt 180 Minuten anzusehen und vor allem zu kampflos hatte der TSV 1860 die letzten beiden Begegnungen absolviert.

Vorschau auf die Duelle mit dem FSV Zwickau und dem 1.FC Kaiserslautern

Möglicherweise geht es in dieser Saison damit nur noch um die Goldene Ananas. Allerdings stehen auch noch 12 Partien aus. Zwei davon werden bis zur nächsten Ausgabe des sechzger.de Talks bereits vorüber sein. Das betrifft das Auswärtsspiel am kommenden Samstag, 26.Februar beim FSV Zwickau und ein erneutes Spiel unter Flutlicht im Grünwalder Stadion gegen den 1.FC Kaiserslautern.

Ob die Mannschaft in diesen Spielen ein anderes Gesicht zeigen kann und wie sie dabei agieren wird, ist ebenfalls Gegenstand der aktuellen Ausgabe vom sechzger.de Talk.

Der sechzger.de Talk Nummer 47 als Video und Podcast

Ob Video oder Audio – den sechzger.de Talk gibts für Auge und/oder Ohr. Um keine Folge zu verpassen, könnt Ihr uns natürlich gerne auf YouTube bzw. diversen Podcast-Plattformen abonnieren:

Spotify

Apple Podcasts

Google Podcasts

Selbstverständlich freuen wir uns auch über jede positive Bewertung, über Kommentare und über Eure Verbesserungsvorschläge.

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

ich muss klar sagen, dass mir diese Ausgabe gefallen hat. ich sehe das aber kritischer wie ihr. das Beispiel einwechslung von Quirin Moll in der 86. Spielminute und den Sinn dahinter verstehe ich einfach nicht. dann warum Niklas Lang nach den zu letzt guten Leistungen auf der Bank sitzen musste? Tim Linnsbichler hat aktuell 19-mal (davon 17 Einwechslungen) Chancen bekommen. was ist mit Johann? war auf der Bank am Montag. und Knöferl? was ist insgesammt geschehen, dass aktuell wieder so ein Bruch drinn ist? ich könnt jetzt noch weitere Fragen stellen, aber die heb ich mir vorerst auf. Thomas Du hast es auch sehr gut analysiert: Thema Spielaufbau. ich möchte es noch ergänzen eigenes Pressing vorn selbst drauf und hingehen.

Christian Jung

Johann saß am Montag mal wieder auf der Bank. Wie schon in Köln und in Dortmund. Am Sonntag hat er ja Geburtstag und Du erfährst im Glückwunsch-Artikel mehr über seinen Werdegang (auch der letzten Jahre) 🙂
Warum er so gar keine Rolle mehr spielt, verstehe ich auch nicht. Aber vielleicht änder Köllner das ja ab sofort.

Kassenwart

Ein ‚aggressive leader‘ hilf dir nicht auf der TW-Position oder als Linksverteidiger. Du brauchst ihn im zentralen Mittelfeld oder auf der 6 damit er im Radius von 25 Meter quasi alle Spieler erreicht – offensiv wie defensiv.

Viele Kandidaten sehe ich für diese Saison nicht. Wenn könnte es vielleicht noch Moll in Ansätzen leisten. Einen anderen sehe ich derzeit nicht.

Für die neue Saison braucht es da einen neuen Mann (man sieht, was Mike Wunderlich beim FCK leistet). Viele Kandidaten gibt es im zentralen Mittelfeld in Liga 2+3 nicht. Wir alle kennen einen…

Hinsichtlich der Äußerungen von Köllner nach dem Spiel darf man alles nicht so auf die Goldwaage legen. Zum einen war das Spiel von den reinen Analysedaten her durchaus besser als gegen Perlach. Aber es ist Kölner hoch anzurechnen, dass er sich in der Öffentlichkeit vor die Mannschaft stellt und versucht, den medialen Druck von ihr zu nehmen. Wie Lorant es schon sagte: „eine Meinung für die Öffentlichkeit, eine Meinung für die Mannschaft und eine Meinung für mich selbst.“

Aber er muss aufpassen, dass sich der ein oder andere Führungsspieler nicht noch weiter hinter dem Trainer versteckt. In dem Zusammenhang würde ich mich auf ein neues, agressiveres Mittelfeld mit Deichmann gegen Zwickau und einen Tribünenplatz für Dressel freuen. Auch da braucht die 14 keine Angst haben, sich im Zweikampf zu verletzen.

Steffen Lobmeier

Moll ist halt sportlich zu instabil, um diese Kompetenz zuzugestehen.

Welchen einen fürs zentrale Mittelfeld kennen wir alle? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch…

Kassenwart

Stimme Dir bei Deiner Einschätzung zu Moll zu. Nur er ist halt der ‘Einäugige unter den Blinden’ – da der Kader bis Saisonende fix ist, muss man halt bei ihm auf etwas mehr Stabilität hoffen. Mehr bleibt uns eh nicht als zu hoffen.

Rieder wäre in meinen Augen der geeignete Kandidat nächste Saison. Ehrlicherweise sehe ich gar keine Alternative zu ihm auf dem Markt (zumal ablösefrei wie bei uns wichtig).

Das Mittelfeld-Dreieck bestünde dann aus Rieder (6) Deichmann (8) Neudecker (10) – erste Alternative Tallig (8/10)

Ist aber noch weite Zukunftsmusik. Wir müssen erst mal das hier und jetzt wuppen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Kassenwart
Steffen Lobmeier

Moll als Einäugiger? Ich weiß ja nicht… Der hat seit Ewigkeiten nicht mehr bewiesen, dass er einen Platz in der ersten Elf verdient.

Und an Rieder hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Von dem halte ich wenig bis gar nichts. Und da der jetzt schon Top-Informant eines Blogbeitreibers ist, hoffe ich doch sehr, dass der Kelch an uns vorbeigeht und der Rieder nie wieder das Löwentrikot trägt.

Joerg

Das hoffe ich auch, zumal er in seinen Leistungen der letzten beiden Saisons auch arg limitiert ist

Kassenwart

Wären die Leistungen derzeit wie bei uns seinerzeit, könnten man über die Personalie Rieder auch überhaupt nicht nachdenken. Wirtschaftlich wäre er damit dann unerreichbar. Auf der anderen Seite hat er bei uns funktioniert und es gibt einfach Spieler, die nur bei einem Verein wirklich performen. Wenn wer bezahlbare Alternativen kennt, wären die interessant. Auf der Position kannst Du nur keinen Regionalligaspieler holen, da braucht es einen gestanden Profi der akzeptiert wird. Und das sehe ich bei Rieder schon.

Last edited 2 Jahre zuvor by Kassenwart
Fred

Als Spieler war ich immer ganz fein damit, wenn nichts mehr nach oben oder unten ging. Das hatte was von Vorbereitung. Wenig Druck und mehr Spaß. Eigentlich müsste es jetzt wieder laufen!