Bei der gestrigen Mitgliederversammlung der Fußballabteilung wurden auch Themen fernab des runden Leders besprochen. So wurde beispielsweise der Termin für das nächste Giesinger Adventssingen verraten. Außerdem wurde ein Junglöwe zur Nationalmannschaft seines Landes berufen und der erste Testspielgegner in der Länderspielpause wurde verkündet.

Qela zur Nationalmannschaft berufen

Wie gestern bekannt wurde, darf sich der nächste Junglöwe über eine Einladung zu seiner Nationalmannschaft freuen. Dieses Mal ist das Miran Qela, der bei der A-Jugend das Tor hütet. Er läuft für den Kosovo auf. In den letzten Tagen wurden bereits drei weitere Spieler aus dem Nachwuchsbereich eingeladen.

Neuer Mantel im e.V. Shop

Passend zu den fallenden Temperaturen hat der Shop des TSV 1860 e.V. noch einmal aufgerüstet und einen Mantel in das Sortiment aufgenommen. Das Besondere dabei ist, dass er auch gekürzt und als Jacke verwendet werden kann. 80€ werden fällig, wenn man sich mit dem Mantel den Winter etwas wärmer gestalten möchte.

Sechzig am Wochenende

Wie gewohnt gab es bei sechzger.de zudem den Überblick von allen Ergebnissen des vergangenen Wochenendes. Die Futsal-Mannschaft zeigte sich dabei besonders in Torlaune und schenkte dem Karlsruher SC ordentlich ein. Die U17 hingegen unterlage den Badensern in der Bundesliga knapp.

TSV 1860 testet gegen WSG Tirol

Der erste Testspielgegner in der Winterpause steht fest. Der TSV 1860 München trifft auf die WSG Tirol. Gespielt wird am Trainingsgelände, Anstoß ist an einem Mittwoch um 14:00 Uhr. Daher dürften sich nicht allzu viele Fans auf den Weg machen können, um die Partie live zu verfolgen. Zumindest überträgt Löwen TV die Begegnung live.

Giesinger Adventssingen am 15.12.2023

Der Termin für die mittlerweile neunte Ausgabe des Giesinger Adventssingen steht fest. Das wurde gestern auf der Mitgliederversammlung der Fußballabteilung bekannt gegeben. Demnach findet die Veranstaltung am 15.Dezember statt. Eingeladen sind wie gewohnt bei weitem nicht nur Löwenfans, sondern auch Anwohner aus dem Viertel. Im Laufe des Tages wird es dazu weitere Informationen geben.

News aus der 3.Liga

Expected Points Statistik

liga3-online hat einen Blick in die Statistiken der 3.Liga geworfen. Bei den “expected Points” gibt es durchaus die ein oder andere Diskrepanz mit der tatsächlichen Tabelle. So haben speziell Jahn Regensburg und Rot-Weiss Essen deutlich mehr Punkte, als die Statistik es eigentlich erwarten würde. Bei den Löwen hingegen deckt sich die Realität mit den Erwartungen.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
70 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Urloewe

Communication is the key
Dieser Ausspruch vom Dennis ist sehr zutreffend.
Benjisson und co verschanzen sich hinter der Vergangenheit.
Die HAM will nicht usw.
Das ist für mich uninteressant.
Der Stillstand MUSS aufgebrochen werden. Wir brauchen neue Wege. Ein Türöffner muss gesucht werden.
Und wenn ein Genosse einen Schritt auf das andere Lager zugeht(Beispiel Sitzberger), wird er sozusagen verprügelt.
Die Aussage, dass die HAM alles blockiert, stimmt weitgehend.
Zum einen ist das aber für viele vom eV zu einem Art Ruhekissen geworden nach dem Motto „wir würden gerne machen, dürfen aber nicht“
Zum anderen muss die HAM eben dazu bewegt werden, dass sie nicht mehr blockiert.
Zum Präsidenten seh ich drei Möglichkeiten:
a) Mehr kommunizieren, wenn nötig auch mit einem Vermittler
b) Mit härteren Bandagen agieren, dass es richtig kracht,
c) Zurücktreten und mal einen anderen machen lassen.

Stillstand und weiter so und abtauchen ist katastrophal für 1860

Dennis M.

Danke Urloewe, genau so ist es.

Benjisson

HAM´s Vergangenheit ist auch die Gegenwart. Sein Verhalten hat sich 0,0 geändert.

Oder erkennst du irgendeine Änderung im Verhalten? Wann ist nun mal der notwendige Termin von HAM? Wann hat er sich angekündigt?

Wenn die Aussage HAM blockiert stimmt was soll den dann der eV machen außer “wir würden gerne machen, dürfen aber nicht”? Bitte realistische Antworten.

a. Wer wird als Vermittler akzeptiert?
b. Wie denn und dann? Ich dachte du möchtest den Stillstand aufbrechen oder durch deinen Vorschlag vollkommen einleiten?
c. Zurücktreten? Wie oft denn noch? Wie viele Präsidenten hatten wir den die letzten Jahre mit Ismaik? Möchtest du eigentlich nicht mal das offensichtliche Problem beim Namen nennen. Ist ganz leicht. Es gibt nur eine Konstante mit konstanten Verhalten und immer und immer wiederkehrten Problemen. Ich bennene das Problem laufend weil dieses Problem das Problem von 60 ist. Da ist es egal wer Präsident oder sonst wer ist.

Urloewe

Du trittst komplett auf der Stelle.
Das Problem ist doch eindeutig die HAM.
Das bestreitet doch niemand.
Entscheidend ist, dass man das nicht gebetsmühlenartig wiederholt.
Wir möchten doch dasselbe, dass bei 60 wieder Bewegung reinkommt.
Wenn es ohne HAM sein soll müssen Strategien entwickelt werden, wie das gehen soll.
Und wenn es nur mit HAM geht, muss man diese knacken. Reisinger kann es nicht, so sieht es zumindest aus.
Ich vermisse bei dir jeglichen Lösungsansatz. Nullkommanull!
Wenn ich Vermittler sage, dann sagst, du, den gibt es nicht.

Benjisson

Nein ich benenne immer und wieder das Problem weil das und nur dass das Problem ist für alles weitere.

Die KgaA besteht aus 2 Gesellschaftern. Der eine gibt was er kann und der andere das was nötig ist. Mehr ist das nicht. Mehr kann man nicht machen egal welche Ideen man hat.

Dennis M.

Es ist nicht nur das das Problem. Dabei belassen wir es jetzt aber auch, da es nichts bringt.

Benjisson

Es ist die Ursache für jede Sache die für die KgaA wichtig ist. Sei es Stadion, Budget, Jugend, etc. ABER du erkennst es nicht oder willst es nicht erkennen.

Alexander Schlegel

Stimme Dir weitgehend zu, Urloewe! Allerdings: Die fehlende Kommunikation zu Hasan Ismaik ist nicht das Hauptproblem, sondern die Aufklärung darüber, was eigentlich gerade Sache ist. Und zwar gegenüber den Mitgliedern und Fans.

Noch zu den härteren Bandagen: Genau die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Beispiel Sportchef: Im Juni hat sich Gorenzel verabschiedet. Es wurde die Transferperiode im Sommer mit vielen merkwürdigen Nebengeräuschen über die Ziellinie gebracht. Es gab eine Mitgliederversammlung, wo eine zeitnahe Lösung von Reisinger angekündigt wurde. Wieder passierte nichts. Jetzt streiten sich die Gremien der KGaA wie die kleinen Sandplatzbuben und hauen sich gegenseitig mit den Schäufelchen auf den Kopf. Und danach heult man sich dann bei den jeweils gewogenen Blog- und Presseorganen aus. Und jetzt einfach die simple Frage: Warum zieht der e.V. nicht schon längst die Bremse und bestimmt per 50+1 einen eigenen Kandidaten, so wie es zweimal in den letzten Jahren gemacht wurde? Wir haben alle keine Erklärung dazu, es erfolgt auch keine Aufklärung seitens des e.V. Auch beim Turnhallenbau wollte man nicht mehr lange der Verweigerungshaltung der HAM zuschauen. Das “nicht mehr lange” dauert jetzt auch schon wieder einige Jahre.

Weiter: ein wirtschaftliches Stadion ist essenziell für den Verein. Warum gibt man für eine eigene Studie keine Gelder frei und blockiert die eigene Zukunft? Frau Dietl von der Stadt stand positiv einem eigenen Gutachten gegenüber. Es erfolgt auch dazu keine Erklärung, auch nicht, wie es weitergehen soll. In diesem Zeitraum, über den wir hier diskutieren, hätte Union Berlin schon zwei Mal mit eigenen Kräften und finanzieller Unterstützung der Stadt Berlin das eigene Stadion renoviert. Bei uns wird auf Fanseite nur gelabert und von “unserem” e.V.. nichts gemacht und alles weitgehend totgeschwiegen.

Wir können leider nicht die HAM-Figuren in der KGaA austauschen, sondern nur – sofern vorhanden – an die Ratio des Investors appellieren, hier tätig zu werden. Aber wir sollten dringend unsere eigenen Hausaufgaben machen und diese Untätigkeit der e.V.-Gremien nicht noch mit einer Wiederwahl unterstützen. Um es ganz klar auszusprechen: Das Präsidium des e.V. hat abgewirtschaftet. Nicht weil sie keinen Kontakt zu Herrn Ismaik aufbauen können, sondern weil sie ihre eigenen Prinzipien verraten und sich so weit wieder von der Gegenseite abhängig gemacht haben (und zwar freiwillig!), dass sie nun nicht mehr Herr im eigenen Haus sind und obskure Figuren wie der Hantelschwinger hier ihr Unwesen treiben können. Bei allem Respekt vor den Leistungen Reisingers in der Vergangenheit: Eine Zukunft sehe ich mit ihm nicht mehr. Aber das ist natürlich nicht nur seine Schuld. Er hat auch vieles richtig gemacht, nur leider seine eigenen Prinzipien in den letzten Jahren verraten. Die “schwäbische Hausfrau” wurde bedauerlicherweise vor Jahren schon klammheimlich beerdigt und in ihrer Geldbörse landet seit geraumer Zeit wieder Geld vom Kreditgeber. Und von dem hat es noch nie etwas ohne Gegenleistung gegeben. So simpel ist das.

Urloewe

Gutes Statement!
Wir sollten uns auch hier nicht komplett auseinanderdividieren lassen, denn ich geh davon aus, dass wir alle den Löwen tief im Herzen haben und wir wollen, dass sich etwas bewegt und der Stillstand aufhört.

Dennis M.

Richtig. Streiten bringt nichts. Der Stillstand muss aufhören und sich was nach vorne bewegen. Wer die wie wo Hauptschuld hat interessiert mich nicht im Geringsten. Wichtig ist, dass sich endlich was bewegt.

Eurasburger1860

Ich sehe in dem Kurs bei dem man immer irgendwelche Kompromisse sucht und von der Linie abweicht eines der Probleme. “Klare Kante” mag im ersten Schritt schwierig und hart klingen, unterbindet aber unnötige Diskussionen und Streitereien, weil einfach jeder weiß woran er ist.

Kleine Anmerkung: In den letzten beiden Jahren hat Ismaik kein Geld mehr beigetragen, sondern “nur” Altlasten gewandelt um den Fortbestand seiner Beteiligung an der Firma nicht zu gefährden.

Zu den Gremien: Finde jemand der es besser macht und Lust hat sich 24/7 beschimpfen und beleidigen zu lassen. Solche “Idioten” findest du nicht oft und schon gar nicht bei Leuten die wirklich einen größeren Mehrwert liefern können.

Alexander Schlegel

Zum Thema “kein Geld mehr beigetragen”: Also in der Corona-Zeit hat er ein Sicherheitsdarlehen zur Verfügung gestellt, weil der DFB das so verlangt hat. Wie viel davon tatsächlich seitens der KGaA verwendet wurde, weiß ich nicht. In der letzten Saison, wo ja der Aufstieg als Ziel proklamiert wurde, ist bei einem kolportierten Etat von 6,3 Millionen mit Sicherheit auch Geld von der HAM-Seite geflossen. Und dieses Jahr wurde vom Morgalla-Verkauf, dessen Ablöse der HAM zusteht, ca. 1 Million in den Spieleretat zurückgeflossen. Unterstrichen werden diese Zusatzgelder der HAM-Seite durch die Aussage von Pfeifer, der kürzlich im Fan-Talk meinte, dass er hoffe, dass die Sponsoren-Gelder in den nächsten Jahren so weit ansteigen würden, dass man hoffe in den nächsten Jahren ohne Zuschüsse auskommen zu können, was ja im Umkehrschluss bedeutet, dass das in den letzten Jahren nicht möglich war.

Eurasburger1860

Die Sicherungsdarlehen wurden meines Wissens nicht benötigt. Im letzten Jahr wurde lt. den Aussagen der Gremienvertreter kein Geld zugeschossen. Auch der diesjährige Etat geht Richtung 6 Mio.Tatsächlich wäre die größte Leistung von ihm, dass Geld, dass durch die Ausbildung im NLZ erzielt wurde nicht entnommen zu haben, falls dies überhaupt möglich gewesen wäre ohne den Fortbestand der Firma zu gefährden.
Aktive “Zuschüsse” sind keine geflossen, da da kann Pfeifer nur die Wandlungen gemeint haben.

Alexander Schlegel

Wie kann das sein, dass letzte Saison keine Gelder geflossen sind? Wo kommt denn dann der Etat von 6,3 Millionen her, wenn wir mit mehr Sponsoren in diesem Jahr nur auf einen Etat von 4,5 Millionen gekommen sind? Soweit ich wieß, sind immer Ablöse von Spielerverkäufen, die der HAM zustehen, teilweise ganz oder in Teilen in den Etat geflossen.

Und auch die Sicherheitsdarlehen sollen – zumindest teilweise – genutzt worden sein. Eventuell kann man das im veröffentlichten Jahres-Abschluss herauslesen. Wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich mir den mal genauer an.

randpositions_loewe

Zitat: “Und dieses Jahr wurde vom Morgalla-Verkauf, dessen Ablöse der HAM zusteht, ca. 1 Million in den Spieleretat zurückgeflossen.”

Warum steht das der HAM zu und nicht der KGaA?

Kraiburger

Warum steht das der kgaa zu und nicht dem e.v., der ihn ausgebildet hat?

randpositions_loewe

Weil es vertraglich so geregelt wurde, dass die U17 Verträge automatisch ab der U19 in die KGaA übergehen. Und weil es das deshalb nötige Korrektiv eines Servicevertrags nicht mehr gibt.

Alexander Schlegel

In der SZ stand, dass mit den Einnahmen von Morgallas Verkauf 1,5 Millionen eines eingeplanten Fehlbetrages, den die HAM ausgleichen müsste, verwendet werden soll. Das scheint auch so erfolgt zu sein, denn der Restbetrag von den insgesamt 2,5 Millionen wurde ja für den Spieler-Etat freigegeben.

randpositions_loewe

Und da zeigt sich der Unterschied zwischen den Gesellschaftern. Während die FA mehr oder weniger ohne Gegenwert die Arbeiten und Kosten der KGaA übernimmt, lässt sich der Herr Geldverleiher natürlich solche Summen dann auszahlen.

age

Was meinst Du wie dem Präsi das um die Ohren fliegt, wenn er keine “Gelder” von HAM annimmt, voll auf “Schwäbische Hausfrau” macht und Sechzig sportlich nicht weiter kommt?
Dann heißt es wieder, der e.V. blockiert Investitionen und will keinen sportlichen Erfolg, Hauptsache Grünwalder usw. – ein spez. Blogger und div. User warten nur auf derartige Aktionen.

Aber finde mal jemanden als Präsi, der sich dem annimmt und sich 24/7 voll dem Beschuß von irgendeiner Seite freigibt!
Jedem Recht getan ist eine Kunst die keiner kann – das hat mal einer gesagt der Sechzig diese Suppe mehr oder minder eingebrockt hat.

Andere Anmerkung, ich finde v.a. wegen eines KHW meinen viele noch, der Präsi hat noch den Einfluß wie anno dazumal.
Schaut doch mal andere Clubs an. Bei den ausgegliederten Vereinen wird alles über den GF abgewickelt (Bsp. Regensburg, dort wissen viele gar nicht wer Präsi ist).
Durch den verkauften Anteil wird die Situation/Einfluß für den Stammverein sicherlich nicht einfacher!

Urloewe

Dann lasst doch den Geschäftsführer mal machen und werft ihm nicht ständig Knüppel zwischen die Beine!
Der Christian Werner könnte schon längst als Sportchef agieren.
Andererseits wenn man immer alles besser weiß und einen Kandidaten hat, dann muss man eben diesen mit 50 +1 durchdrücken.
Es passiert aber weder in die eine noch in die andere Richtung was.

age

mit 50+1 bin ich absolut bei dir!

Alexander Schlegel

Zu Deinem ersten Teil: Die Vorwürfe kommen doch auch so, also kann er das auch gleich bleiben lassen. Bringen tun diese Zusatzgelder eh nichts, wie man Jahr für Jahr an der Tabelle ablesen kann. Außerdem könnte er ja sein Vorgehen auch mal erklären, aber seine Kommunikationsstrategien sind, gelinde gesagt, stark ausbaufähig.

KHW ist übrigens für mich nie ein Maßstab gewesen. Da bin ich nur froh, dass diese Zeit vorbei ist.

age

Yes, die Kommunikationsstrategien des Präsidiums sind, gelinde gesagt, stark ausbaufähig – mit etwas mehr Transparenz wäre dem gemeinen Fan da schon geholfen 😉

Kraiburger

Kommt denn noch ein Artikel über die gestrige Veranstaltung?

Die Ausführungen über die Probleme zwischen FA und KgaA waren ja durchaus sehr interessant und sich in dieser Deutlichkeit noch nie vorher angesprochen worden. Das müsste nun jetzt aber auch ordentlich transportiert werden.

Vorstopper

Was ich mich schon frage ist, warum Präsident Reisinger, wie seit Monaten eigentlich, mal wieder durch Abwesenheit geglänzt hat. Wenn er keine Zeit, Lust oder Energie mehr hat, sollte er zurücktreten. Angesichts der ganzen ungelösten Probleme, darf es ein weiter so und dieses ewige Aussitzen nicht mehr geben.

Dennis M.

Im Aussitzen sind der Präsident und der Investor Weltmeister. Im lösungsorientierten Handeln dagegen….

Naja, was soll man dazu noch sagen. Es müssten sämtliche Leute in den Gremien Platz machen. Auf allen Seiten.

Ich weiß auch wirklich nicht, was es gewissen Herren bringt so an ihren Stühlen zu kleben. Man merkt doch seit Jahren, dass sich in wirklich keinem Punkt etwas bewegt.

Ich möchte einen Präsidenten, der anpackt. Und ich möchte Sponsoren, die anwesend sind, anwesend sind und Tacheles reden (wie die Bayrische). Jemand, der in in Abu Dhabi Däumchen dreht oder ständig beruflich in Mannheim oder sonst wo ist bringt uns halt nicht vorwärts.

Wir brauchen endlich eine gute Kommunikation und darauf basierend Lösungen.

Benjisson

Ursache! Du bekommst es einfach nicht hin. Soll ich nochmal von Vorne anfangen:
Präsi möchte eine Turnhalle bauen. Hasi blockiert
Präsi möchte einen neuen Servicevertrag für den e.V. Hasi blockiert
Präsi möchte ein eigenes Stadiongutachten. Hasi blockiert.
USw.

Stell dir vor wir hätten einen Präsident der anpackt und dann blockiert wer nochmal?

Du solltest es nach 12 Jahren einfach kapieren.

Dennis M.

Wenn man nicht miteinander spricht ist es klar, dass blockiert wird. Communication is the key.

So wie es jetzt läuft ist niemandem geholfen.

Benjisson

Möchtest du das was du weißt nicht in deinen Kommentar einfließen lassen?

Dennis M.

Du bist mir zu sehr eingesessen auf deiner Meinung, sorry. Darfst sie gerne haben, ich sehe die Dinge aber etwas differenzierter.

Benjisson

Hasi hat gesagt öffentlich er möchte nicht reden! Und nun? Passt das nicht zum Kommentar? Ich habe eine Meinung. Ja aber auch du hast die gleichen Fakten! Die DARF man zur Bildung einer Meinung NICHT weglassen. Das TUST du durchgehend

Dennis M.

Dass er nicht reden mag hat seine Gründe gehe ich mal von aus. Kaum ein Mensch redet nicht von sich aus ohne Vorgeschichte 😉.

Benjisson

Stell dir vor ich bin Gesellschafter einer KgaA mit einem e.V.. Was kann ich nicht entscheiden? Richtig. Mein Gegenpart. Mag ich den nicht ist das ausschließlich mein eigenes Problem und nicht das Problem der KgaA.

Dennis M.

Bedingt sich gegenseitig. Die andere Seite kann ihren Gegenpart auch nicht aussuchen. Wichtig ist im Sinne von 60 München zu handeln. Der Verein steht über allem.

Benjisson

Richtig und was macht man da? Man lädt zu Gesprächen ein. Ob über Dritte wie Saki, direkt per Email, öffentlich, etc. Und was ist dann wenn der andere nicht will? Oder keine Entscheidungen treffen will? Oder den anderen nicht akzpetiert? Richtig dann sind wir dort wo wir jetzt sind.

Steht bei Hasi der Verein über allem? Ich kann ihn nicht fragen. Ich kann seine Entscheidungen sehen und was sagen seine Entscheidungen?

Roloe

Eine Seite will Kommunikation, die andere blockiert.
Sieh es ein, HAM will nicht kommunizieren, HAM will diktieren. Da kann Präsident sein, wer will.

Dennis M.

Ich sehe nicht, dass die eine Seite kommunizieren möchte, sorry. Dass man HAM vergessen kann, darüber braucht man nicht zu sprechen.

Dein letzter Satz ist hypothetisch.

Benjisson

Es gab öffentliche Einladungen!

Dennis M.

Richtig. Wie ich bereits sagte, kannst du die andere Seite auch vergessen.

Benjisson

Stell dir vor du rufst wo an und den du anrufst geht nicht ran. Stimmt dann ist ja der Anrufer Schuld das nix weitergeht

Dennis M.

Du machst es dir sehr einfach. Bist du in den Interna drin? Weißt du exakt und fundiert Bescheid über jeden einzelnen Vorgang und wer wen anruft zu welcher Uhrzeit? Wie wer miteinander umgeht im Immer Circle und mit welcher Gepflogenheit?

Benjisson

Nein ich mach dir das bildlich deutlich. Du musst es nur erkennen wollen.

Dennis M.

Inner*

Kraiburger

Dennis, die These “ma muas ja blos a moi redn” ist ja nicht neu. Die impliziert stets den Vorwurf, 1860 würde keinen Kontakt zu Ismaik suchen, was aber mittlerweile bereits oft genug widerlegt wurde.

Wie auch immer.

Ich stelle mir schon seit langem die frage, wie denn so eine Kommunikation ablaufen soll und ich finde keine Lösung.

Also lass uns ein Spiel spielen, ein Rollenspiel: Ich bin jetzt Ismaik und du bist der Präsident des TSV 1860 München. Name egal.

Der Präsident des TSV 1860 München hat es geschafft, eine Audienz bei mir zu bekommen. Die Chance ist da, wir können reden. Du beginnst. Was sagst du zu mir?

Dennis M.

Dass 60 Kontakt zu Ismaik sucht ist nicht falsch, da bin ich bei dir. Allerdings scheinen die Kommunikationswege (oder Kommunikationsstrategien?) nicht zu fruchten. Weshalb das so ist ist für mich schwer zu beurteilen, da ich in die Vorgänge intern nicht involviert bin.

Finde deine Idee mit dem Rollenspiel tatsächlich kreativ und interessant!

Es ist jetzt nicht einfach für mich eine adäquate Antwort auf deine Frage bzw. eine gute Eröffnung des Gespräches als Präsident zu finden. Da müsste ich im Vorfeld etwaige Parameter wissen. Zum Beispiel wäre es vorteilhaft zu wissen, wie Ismaik “tickt”. Also wie man ihn anfässt, weißt du, was ich meine?

Wichtig wäre es zu versuchen auf Augenhöhe zu agieren und ihn als “gleichwertigen” Gesprächspartner anzusehen. Ich musste es intuitiv machen, meine erste Frage wäre aber evtl, wie er sich die Zukunft von 60 München vorstelle und wie dies zu realisieren sei. Die Zukunft impliziert dabei die sportliche und wirtschaftliche Komponente, sowie das Stadion und die Kommunikation untereinander.

Es ist schwer ein Gespräch von Anfang an zu planen, weißt? Da geschieht vieles situativ und intuitiv denke ich. Ein paar Hintergrundinformationen schaden evtl auch nicht.

Kraiburger

Mein lieber Präsident,

Es ist sehr nett, dass du extra nach Abu Dhabi gekommen bist um intuitiv bisserl zu ratschen und etwaige Parameter bei mir zu finden.

Aber vielleicht solltest du dir vorher mal Gedanken machen, was du mit deinem Besuch erreichen willst.

Willst du mein Geld? Dass du mich extra besuchen kommst nur um mich anzubetteln empfinde ich beleidigend. Du kannst gehen.

Oder willst du die Kommunikation verbessern? Ich habe in München meine Vertreter, denen ich voll und ganz vertraue und die mir ständig berichten. Bitte wende dich in Sachfragen ausschließlich am die beiden Herren, du kennst sie ja bereits.

Wenn du her gekommen bist um dich vorzustellen und mein Vertrauen zu gewinnen, dann möchte ich mich gerne für den Besuch bedanke. Lass dein Gastgeschenk einfach in der Ecke stehen. Nimm dir beim raus gehen gerne noch ein paar Datteln mit. Die sind vorzüglich!

Dennis M.

“Es ist sehr nett, dass du extra nach Abu Dhabi gekommen bist um intuitiv bisserl zu ratschen und etwaige Parameter bei mir zu finden.

Aber vielleicht solltest du dir vorher mal Gedanken machen, was du mit deinem Besuch erreichen willst.”

Darüber würde ich mir als Präsident schon vorab Gedanken machen. 😉

Die letzten Abschnitte finde ich hingegen interessant. Denkst du, dass er so reagieren würde? Eine (gute) Kommunikation findet für mich im regelmäßigen und vor allem direkten Austausch statt, nicht über “Mittelsmänner”. So kann man kein Verein führen.

Aber selbst, wenn es so ausgehen würde könnte sich der Präsident nichts vorwerfen lassen. Ein Ausgang dieses Fallbeispieles wäre immer noch besser als alles auszusitzen und gar nichts zu machen. Jegliche Kritik von seinen Kritikern wäre dann verflacht oder zumindest um Längen weniger. Zumal er dann den ersten Schritt im Sinne des Vereins gemacht hätte.

Jeder Schritt und jedes TUN ist besser als dieser Quatsch momentan.

Roloe

Natürlich will man kommunizieren. Angebote gab es genug.
Wie viele Präsidien haben es seit 2011 versucht, mit HAM zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten? Ich denke, die Hypothese ist schon ziemlich akkurat.
Außerdem sagst Du es doch selbst: “Dass man HAM vergessen kann, darüber braucht man nicht zu sprechen.” Was sollte ein anderes Präsidium daran ändern?
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, solange HAM sich so verhält, wie sich deren Vertreter in den letzten zwölf Jahren verhalten haben, wird es keine vernünftige Zusammenarbeit geben können. Und es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass sich das zukünftig ändern wird.
Der Grundstein allen Übels und der fortwährenden Blockadehaltung wurde im bereits im Jahr 2011 gelegt, als HAM offenbar glaubte, 50+1 einfach umgehen und aushebeln zu können und dann feststellen musste, dass eben das nicht funktioniert. Hierzu bitte den vielzitierten SZ-Podcast anhören.

Dennis M.

Im Kern bin ich da bei dir. Du hast mit deinen Ausführungen ja nicht Unrecht. Es ist nur so, dass es für mich ein “weiter so” nicht geben kann.

Naja, also so schlecht wie momentan empfand ich die Kommunikation noch nie. Also ich habe schon die Hoffnung, dass man mit einem diplomatischen Präsidenten etwas nach vorne bewegen könne. Das ist aber auch hypothetisch, wie so vieles. Cassalette hats zB geschafft, der hat aber planlos alles durchgewunken. Sowas brauchen wir natürlich nicht. Der Mittelweg könnte es sein. Betonung liegt auf “könnte”. Irgendwas musst zumindest versuchen.

Roloe

“Sowas brauchen wir natürlich nicht”. Stimmt. Sowas dürfen wir soagar gar nicht. Sowas ist aber das einzig Akzeptable für HAM.
Der einzige Weg nicht “weiter so” zu machen, wäre die Konfrontation mit dem Ziel der Trennung der Gesellschafter. Aber die wäre mit vielen Unwägbarkeiten verbunden.

Urloewe

Deine Haltung zementiert die Zustände.
Es ist traurig, dass du das selbst nicht mehr merkst.
Ganz sicher ist es nicht falsch, was du schreibst. Aber die einseitige Betrachtung stinkt zum Himmel.

Benjisson

Lass auch du die Fakten einfließen. Es ist nicht entscheidend wer einlädt sondern der der nicht reagiert

Urloewe

Ich vermisse da auch einfach den gegenseitigen Respekt.
Man schaut aufeinander herab.
Wenn man den Partner nicht rausekeln kann, muss man neue Wege des Umgangs finden.
Da solltest du doch endlich mal zustimmen.
Du bleibst ausschließlich an der Schulfrage hängen.

Dennis M.

Right. Bei manchen habe ich tatsächlich das Gefühl, dass es ihnen gar nicht um Fortschritt geht, sondern nur um persönliche Befindlichkeiten und Eitelkeiten. 60 München steht im Mittelpunkt.

Benjisson

Respekt muss man sich erarbeiten.

age

Leider sind die Zustände zementiert 🙁

Und, miteinander reden ist das eine.
Sollte es soweit kommen, dann ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass sich alle offenen und enorm wichtigen Themen im Sinne von Sechzig gelöst werden.
Zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig, ist das Verhalten des von der Seitenstraße eingeschleusten Kreditgebers.
Und da soll nach 12 Jahren plötzlich ein Gespräch helfen, dass sich daran etwas ändert?

Ich wäre dafür mit einem großen Bulk auf die Barrikaden zu gehen, und zu versuchen das Intermezzo mit HAM mit allen Konsequenzen schleunigst zu beenden.

Urloewe

Aber auch dafür braucht es Ideen, Kreativität und neue Wege.
Denn wenn niemand agieren will, dann können wir doch einen Punkt machen und aufhören zu diskutieren.
Ich würde grundsätzlich auf Verständigung setzen, das wäre mein Weg, auch wenn die Vergangenheit komplett dagegen spricht.
Aber das Intermezzo mit HAM zu beenden, wäre auch reizvoll.
In jedem Fall braucht es Bewegung und nicht sich hinter einer Betonmauer zu verschanzen.

Alexander Schlegel

Dann erklär doch einfach mal, warum der “Präsi” die ganzen Punkte nicht mit 50+1 durchsetzt? Oder zumindest einen Teil davon …
Wo liegt denn da die Ursache? War 50+1 nicht dafür gedacht, dass der Verein als Entscheidungsinstanz immer die Möglichkeit behält, die Dinge nach eigenem Gusto durchzusetzen? Warum tut er denn das dann nicht? Erklär das doch mal.

Dennis M.

Welche Visionen hat der Präsident? Ewige Streiterei in Liga 3 mit einem nicht wirtschaftlichen Stadion und einer beschämenden Außendarstellung und Kommunikation?
Wo ist der Präsident?
Wann schafft es der Präsident den Verein salonfähig zu machen? Er ist der Präsident und damit der Repräsentant.

Sorry, aber diese Nibelungentreue mancher Kommentatoren hier nervt mich echt gewaltig. Lehnen wir uns gemütlich zurück, tauchen ab und begraben alles, was den Verein irgendwie vorwärts bringt und hauen einander die Köpfe ein, oder? Wenn das der Sinn ist, dann Gute Nacht 1860. Es ist sicherlich nicht alles verkehrt was der Präsident macht und er ist sicherlich auch nicht an allem verantwortlich. Mitnichten. Dennoch erwarte ich mir ein ganz anderes Auftreten, eine ganz andere Präsenz und einen ganz anderen Fortschritt.

Wo ist der Ansatz auch mal seine Kritiker anzusprechen und ins Boot zu holen? Nur abtauchen und sich mit allen möglichen Akteuren in und um 60,wie Pfeifer, Sitzberger oder Ismaik rumzustreiten ist der Sache nicht dienlich.

Benjisson

Er möchte aufsteigen.
Er möchte mit Hasi reden (siehe Einladungen)
Wo ist Hasi fragst du nicht?
Wann arbeitet Hasi sinnvoll zusammen um den Verein salonfähig zu machen?
Er präsentiert nicht die KgaA. Dafür ist Pfeifer verantworlich.

Ursache! Bedenke endlich die Ursache!

Dennis M.

1. Wenn ich aufsteigen möchte tue ich alles für.

2. Wenn ich reden möchte tue ich alles gut. Wenn schon nicht mit HI (auch wenn das essentiell ist), dann immerhin mit Pfeifer, Saki und Sitzberger

3. Wo Ismaik ist habe ich schon in einem Kommentar geschrieben. Dreht Däumchen in Abu Dhabi oder sonst was.

Benjisson
  1. Richtig und wer blockiert die Entscheidungen?
  2. Wenn ich Entscheidungen erarbeite und dann aber die Zustimmung verweigert wird oder blockiert wird wie gehts dann weiter? Saki hat keine ENTSCHEIDUNGSGEWALT! Ich glaube das weißt auch du.
  3. Richtig! Ursache des Stillstands und das nichts weiter geht. Es fehlt nicht an den Ideen oder Erkenntnis was gemacht werden soll sondern ausschließlich das Entscheidung einseitig nicht getroffen werden.

Rundum! Ursache!

Dennis M.

Dass wir Heldt oder Hitzlsperger brauchen statt Werner ist doch klar.
Nochmal für alle Themen inkludiert:Wenn ich so nicht weiterkomme mit dem was ich momentan versuche muss ich meinen Platz räumen oder andere Wege gehen. Das gilt sowohl für HI als auch für RR. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Benjisson

Wer hat diese Personen bis dato verhindert?

Hasi geht nicht und nun?

age

Wo kommen solche Stammtischparolen “mit einem nicht wirtschaftlichen Stadion” her?
Unwirtschaftlich heißt ich fahre Verlust ein und das ist falsch.
Ich denke du hast die AA-Zeiten nicht miterlebt, oder sind dir diese Zahlen nicht mehr zugänglich?
Welche Alternativen hat Sechzig und welche Entscheidungen kann hier der Präsident des e.V. kurzfristig herbeiführen (Stadionprojektgruppe ja ist aber nicht kurzfristig und kann uU nichts bewirken!)?

Benjisson

Weil es um Personelle Entscheidungen bei 50+1 geht und man nicht über Geld entscheiden kann. Gelder innerhalb der KgaA sind durch den Aufsichtsrat zustimmungspflichtig.

Alexander Schlegel

All diese Gremien sind paritätisch besetzt und können per 50+1 überstimmt werden.

Benjisson

GELDER die sind zustimmungspflichtig durch den Aufsichtsrat

Alexander Schlegel

Und, was ändert das an 50+1? Wenn Gelder zur Verfügung stehen und nicht komplett schon zu Saisonbeginn verbraten wurden, bringt der Geschäftsführer Pfeifer einen Antrag für die Bewilligung ein, der dann genehmigt wird oder nicht. Und wenn die Parteien sich nicht einig sind, wird das notfalls per 50+1 entschieden. Anders sieht es allerdings aus, wenn kein Geld mehr vorhanden ist und die HAM das bezahlen müsste. Da müssen alle allerdings auf deren Zustimmung vertrauen. Womit wir wieder bei der schwäbischen Hausfrau wären … 😉