Das Trainerkarusell der 3.Liga nahm gestern eine gehörige Portion Schwung auf und drehte sich gleichzeitig in München, Ingolstadt und Halle. Sowohl Michael Köllner als auch Rüdiger Rehm und André Meyer mussten ihre Posten vorzeitig räumen. Darüber hinaus gab es bei sechzger.de die Berichterstattung nach dem Spiel gegen Dynamo Dresden und zahlreiche Transfers gingen am letztmöglichen Tag über die Bühne.

Giesinger Gedanken nach der Niederlage gegen Dresden

Zunächst analysierte Thomas Enn in seinen Giesinger Gedanken die Partie gegen Dynamo am Montagabend. Zwar fiel auch ihm der gute Beginn auf, danach schalteten die Löwen allerdings gleich mehrere Gänge zurück. Mehr noch: Thomas fand, dass sich die Mannschaft ihrem Schicksal fast schon ergab. “So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen” lautete daher sein Fazit.

Die Taktiktafel-Analyse zum letzten Spiel von Köllner

Bernd konnte diesen Eindruck am Nachmittag nach erneuter Sichtung des Spiels und der zugehörigen Zahlen bestätigen. Zwar wirken diese auf den ersten Blick gar nicht so dramatisch, doch wie so oft macht eine genaue Einordnung der Werte in der Taktiktafel den Unterschied aus. Eine Auffälligkeit, die für jeden ohne Einordnung erkennbar ist: die defensive Leistung war insdiskutabel. Lediglich 40% aller Zweikämpfe wurden in diesem Bereich gewonnen. Zu oft standen die Löwen zu weit von ihren Gegenspielern entfernt.

TSV 1860 entlässt Michael Köllner

Die fast schon logische Konsequenz war dann das, was am Dienstag gegen 10 Uhr bekannt gegeben wurde. Michael Köllner ist nicht mehr Trainer des TSV 1860 München. Das gaben die Löwen nach interner Beratung bekannt. Das große, gemeinsame Ziel Aufstieg war mit den Ergebnissen aus den letzten Spielen in Gefahr und Gorenzel, der wenig später vor die Presse trat, sieht ein “psychologisches Problem” bei der Mannschaft. Vorerst übernimmt er gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer Stefan Reisinger den Trainerposten, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Lorenz Knöferl wechselt zu Carl Zeiss Jena

Noch ein weiterer Abgang wurde gestern bekannt gegeben, der bei sechzger.de schon am Montagabend gemutmaßt wurde. Lorenz Knöferl wechselt auf Leihbasis nach Jena und spielt den Rest der Saison in der Regionalliga Nordost. Der Transfer soll ihm mehr Einsatzzeiten und somit auch mehr Spielpraxis einbringen, um dann bei den Löwen wieder voll angreifen zu können.

News aus der 3.Liga

Der Deadline-Day

Der letztmögliche Tag wurde noch einmal für die ein oder andere Verpflichtung bei den Drittligisten genutzt, aber auch zahlreiche Abgänge wurden bekannt gegeben. Insgesamt 13 Akteure (inklusive Knöferl) waren dabei beteiligt. Dynamo Dresden hat auf der Torhüter-Position reagiert und Kevoin Broll aus Polen zurückgeholt. Der SV Meppen hingegen hat mit Bruno Soares einen Verteidiger verpflcihtet, der in der 3.Liga kein neues Gesicht ist und bereits bei Duisburg sowie Saarbrücken unter Vertrag stand.
Auch der nächste Gegner des TSV 1860 hat noch einmal reagiert. Während Marco Schultz den Verein in Richtung Bremer SV verließ, wird Orhan Ademi bis Saisonende für den VfB auf Torejagd gehen. Auch ihm ist die deutsche 3.Liga bestens bekannt, er stand bereits 141 Mal auf dem Platz.

Alle Transferaktivitäten hat liga3-online noch einmal auf einen Blick zusammengefasst.

Rehm in Ingolstadt entlassen

Michael Köllner war am Dienstag nicht der einzige Trainer, der seinen Stuhl räumen musste. Auch Rüdiger Rehm wurde beim FC Ingolstadt entlassen, nachdem die Schanzer zuletzt drei Mal in Folge den Kürzeren gezogen hatten. Die Konsequenz ist – ganz ähnlich wie bei den Löwen – ein Abrutschen auf Platz 7 und ein mittlerweile deutlicher Rückstand auf die Aufstiegsplätze. Mit Guerino Capretti soll bereits ein Nachfolger in den Startlöchern stehen.

Auch Meyer muss weichen

Nummer drei am Dienstag war André Meyer vom Halleschen FC. Bei den Saalestädtern spielt aber nicht der Aufstiegs-, sondern der Abstiegskampf eine entscheidene Rolle für diese Entscheidung. Beim 0:2 gegen Zwickau am Wochenenede wurden erneut keine Punkte geholt. Überhaupt gelangen in den letzten 13 Spielen nur zwei Siege. Damit liegt der HFC momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments