Zeitgleich zum verpatzten Toto-Pokal Viertelfinale des TSV 1860 München fand gestern das erste Rennen des Ski-Weltcups 2023/24 der Männer statt. Der Saisonauftakt von Skilöwe Linus Straßer fiel sub-optimal aus.

Straßer beim Saisonauftakt mit Startnummer 1

Nach drei Absagen konnte auch der Weltcup der Herren am gestrigen Samstag endlich mit dem ersten gewerteten Rennen in die Saison starten. Beim verspäteten Saisonauftakt in Gurgl wurde Linus Straßer dabei die Ehre zuteil, als erster Läufer des neuen Weltcup-Winters ins Rennen zu gehen. Trotz der besten Ausgangsposition gelang Straßer im ersten Durchgang kein optimaler Lauf. Besonders im oberen Teil ging der Skilöwe das Rennen zu verhalten an. Obwohl er die Kirchkarpiste ohne erkennbaren Fehler absolvierte, stand nach dem ersten Durchgang lediglich Rang 14 mit einem Rückstand von 1,67 Sekunden zu Buche. Der Österreicher Manuel Feller hat einen sauberen Lauf hingelegt und führt mit fast einer Sekunde Vorsprung auf den Franzosen Noel Clement. Erfreulich aus deutscher Sicht war der 15. Platz von Sebastian Holzmann, der sich direkt hinter Straßer klassierte. Die weiteren DSV-Fahrer schieden aus.

Angriff im zweiten Durchgang

Im zweiten Durchgang des Saisonauftakts fuhr Straßer sichtbar auf Angriff. Allerdings unterlief Linus im unteren Teil der Strecke ein Fehler, der ihn weit von der Ideallinie abbrachte. So erreichte er mit 0,51 Hundertstel Rückstand auf den zwischenzeitlich führenden Michael Matt als Dritter das Ziel. Am Ende konnte Straßer sich noch auf Platz 9 verbessern. Es fehlten 1,56 auf den Sieger Manuel Feller. Sebastian Holzmann konnte seinen 15. Platz halten und damit positiv in die neue Saison starten.

Österreichischer Dreifach-Erfolg

Hinter Sieger Feller komplettierten zwei weitere Österreicher das Stockerl. Marco Schwarz belegte mit 0,23 Sekunden Rückstand Rang 2, Dritter wurde Michael Matt (+ 1,05). Damit ging für Österreich im Slalom eine Sieglos-Serie von fast zwei Jahren zu Ende. Überschattet wurde das Finale von Klimaaktivisten, die für eine zehnminütige Unterbrechung des Rennens sorgten. Nach dem durchwachsenen Saisonauftakt geht es für Linus Straßer am 10.12. mit dem Slalom im französischen Val d’Isere weiter.

 

 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments