Das von drei sehr schweren Verletzungen überschattete Weltcup-Wochenende im schweizerischen Wengen ging heute mit dem Slalom zu Ende. Linus Straßer ist nach einem Einfädler im ersten Durchgang ausgeschieden.

Straßer mit bester Zwischenzeit ausgeschieden

Der Skilöwe ging mit Startnummer 6 ins Rennen und zeigte von Beginn an einen sehr guten Lauf. Damit konnte er seine aufsteigende Formkurve nach dem 4. Platz in Adelboden bestätigen. Bei der zweiten Zwischenzeit lag Straßer sogar in Führung und hatte ein gutes Ergebnis nach dem ersten Durchgang vor Augen. Kurz danach fädelte er bei der Einfahrt in den Steilhang ein. Kann passieren beim Tanz auf der Rasierklingen zwischen den Kippstangen. Nachdem Straßer ausgeschieden war, zeigte er sich im Interview mit dem ZDF enttäuscht: “Es ist natürlich extrem bitter.” Dennoch sah Straßer auch das Positive. Er sei aktuell “extrem gut drauf”, habe das für den Slalom extrem wichtige Umschalten zwischen Dosierung und Beschleunigung “im Griff”. Am Ende habe er “sich selbst geschlagen”. Er müsse das heutige Rennen so schnell wie möglich abhaken, kommende Woche nochmal gut trainieren und dann bei seinem Heimrennen in Kitzbühel nächstes Wochenende “genau gleich angreifen”.

Lie McGrath nach erstem Durchgang in Führung

Den ersten Durchgang entschied der Norweger Altle Lie McGrath für sich. Er lag 0,36 Sekunden vor seinem Landsmann Henrik Kristoffersen in Führung. Auf Rang 3 lag Adelboden-Sieger Manuel Feller aus Österreich (+0,52). Sebastian Holzmann konnte sich als 21. (+1,60) für den zweiten Lauf qualifizieren. Holzmann lag bis zur zweiten Zwischenzeit sehr gut im Rennen, baute im Schlussteil des ersten Durchgangs aber den ein oder anderen Fehler ein, der ihm eine bessere Platzierung kostete. Anton Tremmel schied ebenfalls aus.

Feller gewinnt erneut

Holzmann gelang im zweiten Durchgang eine saubere Fahrt. Im unteren Teil nahm er wohl wegen der Fehler des ersten Laufs etwas das Tempo raus. Als er Zeillinie überquerte, leuchtete die 1 auf. Am Ende reichte es für den Oberstdorfer für einen repaktablen 14. Rang. Manuel Feller konnte die beiden vor ihm liegenden Norweger noch überholen und somit nach seinem Sieg in Adelboden einen Doppelsieg im Berner Oberland feiern. McGrath wurde wie in der Vorwoche Zweiter (+0,10), Kristoffersen komplettierte das Stockerl als Dritter.

Weiter geht’s am nächsten Wochenende in Kitzbühel mit den Hahnenkamm-Rennen. Skilöwin Fabiana Dorigo war am Wochenende nicht im Einsatz.

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments