Lange war es ruhig um Hasan Ismaik, gestern kam dann die überraschende Meldung, der Jordanier habe kurzfristig zwei Darlehen gekündigt, was den TSV 1860 finanziell und zeitlich unter Druck setzt – es geht schließlich um die Lizenz für die 3. Liga. Am späten Mittwochabend meldete sich Ismaik nun via X (ehemals Twitter) etwas ausführlicher zu Wort.
Via X: Ismaik meldet sich zu Wort
Dabei betont Ismaik, dass er den Verein in den vergangenen 15 Jahren mit fast 80 Millionen Euro unterstützt hat, um ein stabiles Fundament aufzubauen. Er räumt jedoch ein, dass die sportlichen und wirtschaftlichen Ergebnisse hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien. Dafür übernehme er die volle Verantwortung, sieht die Schuld jedoch in der Verantwortung aller beteiligten Parteien über die Jahre hinweg.
Weiter erklärt Ismaik, dass er die bestehenden Darlehen gekündigt habe, da wichtige vertragliche Verpflichtungen seitens des Vereins nicht eingehalten wurden. Es dürfe nicht wie bisher weitergehen und die Strukturen müssten grundlegend auf den Prüfstand gestellt werden.
Sechs Forderungen neu verpackt
Im Großen und Ganzen wiederholt Ismaik sechs der sieben bekannten Forderungen und möchte offensichtlich Druck auf den e.V. und das Umfeld aufbauen. Aus Ismaiks Sicht benötige “der Verein” (oder meint er hier die KGaA?) eine Restrukturierung, moderne Managementstandards, Finanzkontrollsysteme und Compliance.
Ismaik habe zwei Finanzierungsalternativen vorgelegt, die den Verbleib in der 3. Liga sichern und eine Insolvenz abwenden sollen, heißt es in dem Beitrag auf Social Media. Diese Angebote seien zinslos und böten bessere Konditionen als zuvor.
Diese finanzielle Unterstützung sei an strikte Transparenz und finanzielle Disziplin gekoppelt, so Ismaik. Für beide Alternativen fehle noch die Zustimmung des Vereins.
Steht der Lizenzentzug bevor?
Ismaik plädiert weiters dafür, das Problem nicht mehr von Saison zu Saison durch neue Kredite zu vertagen. Notfalls müsse man einen Schritt zurückgehen, um den Verein von Grund auf neu und solide aufzubauen – die aktuelle Ligazugehörigkeit sei dabei zweitrangig.
Bereitet er den TSV 1860 und die Fans hiermit auf den baldigen Lizenzentzug und den damit verbundenen Abstieg vor?
Warum soll der Verein auf das Vorkaufsrecht verzichten?
Darüber hinaus fordert der Jordanier finanzielle Stabilität, eine Mannschaft mit echtem Teamgeist, die Förderung des Nachwuchsleistungszentrums sowie realistische, klare Zielsetzungen und wirtschaftliches Arbeiten. Inwieweit das bisher im Rahmen der Möglichkeiten nicht der Fall sei, lässt er ebenso offen wie die siebte und brisanteste Forderung.
Leider verliert Ismaik kein Wort darüber, weshalb der Verein auf sein Vorkaufsrecht verzichten sollte, wenn Ismaik seine Anteile veräußern möchte. Gerade dieser Punkt birgt doch große Risiken für den TSV 1860 und lässt allerhand Raum für Spekulationen.











Ich wär von FFM aus gern mit meinem 5jährigen nach Wiesbaden oder Mannheim gfahrn zum Auswätrsspiel. Aber weißt was: Interessiert mich n‘Scheiß. Ich fahr mit ihm auch nach Bayreuth, Würzburg oder Nürnberg. Der geht hier auch ohne dich voller Stolz mit seinem Loöwenshirt in die Kita. Dem ist des Wurscht, welche Liga. Der findet München geil, findet Giesing geil, findet das Wappen und das Trikot geil. (Und Kevin Volland, wenn’s gegen CR7 oder Messi geht🤣)Und steckt die anderen Kids mit dem Lőwenvirus an. Von dem her Hasi/Griss Die heute 5jährigen, haben das Löwengen drin, die brauchen euch net. Die sind anders als Kickers Offenbach. Von dem her, gib her die “4”, wir bleiben Mitflied und als family treu dabei
Ach Hasi, hier ein Stadionlied, dass wir nächste Saison laufen lassen, wenn’st uns tatsächlich abschmiern lässt:
https://youtu.be/7_FsW8RPCTc?si=jVsGhWPkaWXIO7-e
Lustig, ein Gesellschafter, der es nicht mal schafft sich wegen 2,7 Millionen gegen den Mitgesellschafter durchzusetzen, plant alleine ein Stadion zu bauen, das voraussichtlich mindestens 100 Millionen kosten wird. Ganz mein Humor.
Noch ist doch noch gar nicht klar, ob er sich nicht durchsetzt.
Investor Hasan Ismaik legte am Abend mit einem Statement nach, in dem er den Abschied vom TSV 1860 München andeutete. Damit crashte er die Party der Löwen, die ihre Meisterschaft vor 60 Jahren feierten, und erwischte die Beteiligten kalt.
(BR24 von heute)
🥳
Ich bin mir sicher, dass es in die 4. Liga runter geht, wenn man das Statement von Ismaik liest. er hat mit fast allen seiner Punkte recht. Dass er aber jetzt zehn Tage vor Ablauf der Frist kommt ist eine Sauerei und reine Erpressung. Die werden sich nicht einigen. Es gibt zu viele Egos! Im Kern müsste man alle loswerden. Ismaik, den jetzigen Vorstand und den Verwaltungsrat. Über die Regionalliga ist damit nichts gelöst. Es geht nur über eine Insolvenz. Ob das möglich ist und was dann hinten rauskomm weiß ich nicht. Was die konkreten Folgen wären, kann ich jedoch auch nicht sagen. Es ist nur noch traurig. Fakt ist jedoch: es geht zu Ende, die haben’s geschafft, mit ihren kleinlichen Streitereien den Verein zu ruinieren.
Kleinliche Streitereien?
Für mich sind die Streiereien äußerst plausibel, denn es geht um handfeste Interessen! Präsidium und Verwaltungsrat haben die Aufgabe die Mitglieder bzw. den Verein vor Vermögensverluste zu bewahren. Sie müssen den Kredithai davon abhalten, dass er seine absurden Forderungen nicht umsetzen kann. Es ist nicht Aufgabe der Vereinsvertreter das Ego des Kreditgeber zu schützen. Und vor allem muss das Präsidium unrechtmäßige Ansprüche von Ismaik auf die KGaA abzuwehren.
Es kann doch nicht sein, dass einer in trumpscher Manier sich die KGaA unrechtmäßig aneignet.
Ab wann sind es denn die “Richtigen”? Seit Ismaik haben wir alles und Jeden mehrfach getauscht und zack immer das Gleiche Ergebnis.
Und noch eine Frage: Woran machst du fest er hat Recht? Hast du irgendwelche seriöse Quellen die seine Aussagen bestätigt oder irgendwas in die Richtung?
Ich fühle mich von beiden Seiten völlig verarscht. Isamik und die 9:0 Sieger können sich so lange fetzeubis nichts mehr übrig ist. Es reicht
was lastet du dem Verein an?
Und meine Frage nach alternativen Personen konntest du bisher auch nicht beantworten. Glaub es reicht eher von deinen Kommentaren.
Viel zu wenig Beachtung findet, dass die Stadt nur 15.000 Zuschauer ins Stadion lässt. Wären es zB 20.000, wären möglicherweise diese finanziellen Probleme nicht entstanden. Hier müssen wir alle, auch die Medien, auch Sechzger.de oder DB24 medialen Druck aufbauen!
Hätte, hätte Fahrradkette. Mit weiteren 5000 Zuschauern hätte die KGaA vielleicht netto einen Deckungsbeitrag von einer Millionen € zusätzlich im Jahr eingenommen. Das gleicht aber nicht das strukturelle Defizit von drei Millionen € aus.
Seit 2011 verfolgt Ismaik das Ziel, dass die KGaA in die Bundesliga aufsteigt, ohne dass er dazu jemals die notwendigen Mittel zur Vergügung gestellt hat. Und wenn er sieht, dass die KGaA weitere Einnahmen generiert, dann wird er immer die Forderung aufstellen und mittels Aufsichtsrat durchsetzen, dass diese für den Kader ausgegeben werden, umso doch den für ihn lukrativen Aufstieg zu erreichen.
Dann nimmst du die fehlenden Merchandising-Einnahmen hinzu und schon bald bist du bei dem fehlenden Deckungsbeitrag!
Ich habe gar nicht mal so sehr Angst vor dem Abstieg – ok doch auch, vielleicht kommen wir nie wieder – sondern viel mehr davor, dass sich an der Gesellschafterform nichts ändert. Diese Abhängigkeit geht nicht mehr. Letzten Sommer die Posse um den Schein-Investor und jetzt das. Ich mag nicht jeden Sommer Angst davor haben, ob wir überhaupt die Lizenz bekommen oder den nächsten Nackenschlag vor der Backe haben. Auch diese ständige Zahlungsunfähigkeit, dass man nicht mal einen Spieler leihen kann im Winter. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Lizenz für die 3. Liga nächste Saison oberste Priorität hat. Sollte dies nicht gelingen, dann könnte man wegen mir auch unterhalb der Regionalliga anfangen, aber in neuer Struktur. Dann muss der Weg für Hitzlsperger frei gemacht werden. Nochmal denselben Weg in ähnlicher Konstellation mache ich (und wahrscheinlich viele andere) nicht mehr mit. Jegliche Thematiken rund ums Stadion und sportliche Aufstiege sind eh erstmal zunichte gemacht. Aber diese Perspektivlosigkeit und die ewigen Streitereien müssen aufhören. Wenns nicht hinhaut, dann sollte man einsichtig sein und sich trennen.
Warum sollte Ismaik sich von der TSV KGaA trennen? Er will seinen Einsatz von 80 Mio. € zurück haben. Und Szenarien, wie man eine Trennung von Seiten des e.V. aktuell bewerkstelligen könnte, sind nach meiner Einschätzung Illusionen.
Wer meint, man können so einfach einen lästigen Gesellschafter z.B. durch eine Insolvenz loswerden, bewegt sich im Rahmen unerfüllbarer Phantasien.
Leider leider hat Ismaik alle Karten in der Hand. Nur Ismaik kann eine Trennung herbeiführen.
Gönnt euch mal sein neuestes Statement auf Instagram. Der mann ist wahnsinnig, das ist nicht mehr gesund.
Scheiss auf den Scheich.
Hat der e.V. überhaupt das Geld um dieses Recht in Anspruch zu nehmen?
Andererseits sollte es HI egal sein von wem er das Geld bekommt.
Wobei der Verein bei einem Verzicht wohl in einen Bieterwettstreit mit einsteigen müsste.
Der e.V. müsste Partner in der Hinterhand haben, sollte ein Verkauf anstehen.
Hat der ev vor einem Jahr die dubiose Briefkastenfirma mittels Vorkaufsrecht vorgeschlagen?
Nein
Okay, dann verstehe ich diese Forderung überhaupt nicht
Ismaik ist kein Teamplayer sondern will Alleinherrscher sein.
Das Vorkaufsrecht verpflichtet Ismaik den Beteiligungs-Verkaufsvertrag dem e.V. vor Abschluss vorzulegen. Dann hat der e.V. die Möglichkeit unsinnige Absprachen im Kaufvertrag abzulehnen oder darüber zu verhandeln. Im Zweifel kann der e.V. mit Partnern den Kaufpreis überbieten, um so die KGaA-Beteiligung zu erwerben. Das könnte verhindern, dass Ismaik mit seinem Kaufsinteressenten nicht protokollierte Nebenabsprachen nicht umsetzen kann.
Nichts,was Ismaik zusagen dürfte
Präsident Mang ist ja BWLer mit Diplom sowie Bankkaufmann und hat lt seiner Biografie schon einiges hinter sich gebracht. Ich wünsche unserer Löwenfamilie, dass er die richtigen Entscheidungen trifft, die durchaus knallhart gegenüber dem Investor ausfallen mögen. Die Forderungen von HAM sind nicht nur hanebüchen sondern in ihrer Konsequenz völlig unverschämt einem Partner gegenüber. Möglicherweise ist es nicht verkehrt sich zudem professionelle Hilfe, insbesondere im Vertrags- und Insolvenzrecht, an die Seite zu nehmen.
ELIL egal in welcher Liga
Muss man nicht davon ausgehen, dass Ismaik bewusst einige überzogene Forderungen gestellt hat, um der Zahlung von 2,7 Mio.€ zu entgehen. So ist die Forderung auf Verzicht des Vorkaufsrecht für den e.V. nicht hinnehmbar. Es liegt also ein K.O.-Kriterium vor, sodass Ismaik die Verhandlungen jederzeit scheitern lassen kann. Ob er schon so illiquide ist?
deutet einiges darauf hin
…Kommenter ist nach Euch “Not acceptable” ???
…na gut was solls: “HI ist halt der Beste…”😉🤓
Sehts, geht doch…🤣😂🤣😖
Nee Leute, also bitte – Stasi war gestern – IRONIE!!!😉
Passiert mir übrigens auch gerade laufend.
Servus, von uns hat die Kommentare niemand gesperrt. Gestern gab es aber ein Update von WordPress und vielleicht ist da was passiert. Wir sind gerade auf der Suche nach dem Problem und werden es hoffentlich zeitnah beheben können!
Hallo liebe Redaktion! Warum kann ich hier nicht mehr kommentieren??? Habt ihr mich gesperrt u. was ist/sind die Gründ/e dafür??? Meine Kommentare werden seit 2 Tagen jedes mal von Sechzger.de abgeschmettert. Warum…???
Ich kann dich lesen!
Jo, mei Jutster, das hier… Nach weiterer Überlegung bin ich Sechzger.de auch sehr dankbar…für Alles, was hier hervorragend u. super geleistet wird u. insbesondere auch für den Schutz, nicht wegen zu scharfen Worten u. Kommentaren Gefahr zu laufen, Anzeigen u. Gerichtsprozesse zu kassieren. Gerade bei HI kann man wahrscheinlich vermuten, dass er im Internet eine “HI-KI” von seinen Anwälten geschaltet hat, die alles rausfiltert – Worte, Äußerungen, Kommentare… – die ihm nicht gefallen u. nicht passen, die er als Beleidigungen auffasst u. bewertet u. nicht unwahrscheinlich dann auch zur Anzeige bringt. Deshalb ist es besser, sich da zurückzuhalten, bevor man Gefahr läuft, unsinnigerweise damit Nerven, Zeit u. Geld zu vergeuden u. sich unnützen Ärger aufzuladen. Danke an Sechtger.de u. an alle KommentatorInnen, die kritisch u. respektvoll kommunizieren u. die Welt u. den Sechzger-Kosmos sinnvoll bereichern!!!👍👌👏…u. die mich u. andere bzw. wir uns untereinander im Falle eines Falles auch mal zur “Disziplin…” rufen u. auffordern, wenn wir in der Hitze der Aufregung vor lauter Emotionen mal verbal über die Stränge schlagen…😉👍👌👏🤝🖐🤗
Das mit dem abschmettern stimmt so nicht, aber nach dem nacheditieren kann es sein, daß das Programm das abbricht, dann muss man es halt neu schreiben 😉 ging mir auch schon so
Hallo liebe Redaktion! Warum kann ich hier nicht mehr kommentieren??? Habt ihr mich gesperrt u. was ist/sind die Gründ/e dafür??? Meine Kommentare werden seit 2 Tagen jedes mal von Sechzger.de abgeschmettert. Warum…??? Komisch, das hier ging jetzt durch. Muss jetzt jedes Wort nach strengsten “Benimmregeln” auf der Goldwaage durch irgendeinen “KI-Filter” bei Euch??? Mein letzter Kommentar hier gerade davor wurde abgeschmettert, auch nach Korrektur einiger mit ironisch bezeichneter Worte. Das kann ja so nicht gut sein! Freie Meinungsäußerung ist in gewissen akzeptablen Grenzen so nur noch sehr erschwert bis eingeschränkt möglich.
Ganz verstanden hab ich die Motivation des Unweisen mal wieder nicht.
Verzicht auf Vorkaufsrecht:
Billig an einen Strohmann-Bruder verkaufen und die KGaA ausbluten lassen ist so einfach nicht. Hier lässt sich geltendes Recht doch nicht so einfach umgehen und welche Werte können höher sein als die gebotenen 20 Mio?
Verzicht auf Vetorecht:
Schon interessanter. Falls wir dieses überhaupt haben – wovon ich ausgehe- hat die Putzfrau vom Wüschtlullrich vielleicht 30 Mio geboten? Oder ein seriöser Geschäftsmann aus seinem seriösen Umfeld?
Wenn Hasan pleite ist -und einfach einen Schuldigen sucht- „Ich hätte ja gerne“ warum verkauft er nicht einfach für 20mio?
Will er einfach nur Druck auf den Kaufinteressenten ausüben? Wenn du mein Spielzeug nicht für 40 Mio kaufst, mach ich’s eben kaputt?
Oder kann er nicht weiter Zahlen, will trotzdem Anteile behalten und 1860 in der billigen Regionalliga parken und versucht irgendwie rechtlich den Hintern an die Wand zu kriegen? „Ist ja nur Schuld des Vereins, auf unmögliche Forderungen nicht eingegangen zu sein?
Ich kapiere den Kerl einfach nicht.
Es ist schon faszinierend, wie unserem lieben Hasan Themen wie Compliance, Controlling und Planung immer genau dann auffallen, wenn eine vertraglich zugesagte Zahlung unmittelbar bevorsteht.
Dabei stellt die Investorenseite seit Jahren den Aufsichtsratsvorsitzenden. Compliance-Strukturen, Controlling-Systeme oder eine vernünftige Unternehmensplanung falls denn nicht vorhanden hätte man jederzeit anstoßen können. Das es hierbei größere Mängel gibt ist mehr als unglaubwürdig, da die KGaA von unabhängigen Wirtschaftsprüfern jährlich untersucht wird und dieser Themenbereich ein Prüfungsfeld darstellt.
Dabei hätte weder 50+1 gestört noch irgendein Vertreter des e.V. um Erlaubnis gebeten werden müssen, da gar nicht relevant zum Thema.
Das sind schlicht Ausreden, die heute, zumindest den intelligenten Teil der Fans und Mitglieder genauso wenig überzeugen wie vor fünf oder zehn Jahren.
Noch interessanter ist, dass nun einen Finanzbedarf beklagt wird, der überhaupt erst durch einen zusätzlichen Etat entstanden ist, den die HAM Vertreter angeführt von AR Vorsitzenden Saki (…ich kann es besser) mit ihrer Stimmenmehrheit gegen die Stimmen und den ausdrücklichen Willen der e.V.-Vertreter durchgedrückt haben.
Erst buddeln und sich anschließend über das Loch beschweren, ist zumindest konsequent.
Die Punkte 1 bis 6 lesen sich deshalb eher wie dekoratives Beiwerk für die eigentliche Botschaft: Hasan möchte mal wieder erklären, warum er eine Verpflichtung nicht erfüllen kann oder will. (4 Reloaded)
Den wirklich entscheidenden Punkt verschweigt man dagegen lieber:
Der TSV München von 1860 e.V. soll auf sein vertraglich vereinbartes Vorkaufsrecht verzichten. Komisch, dass genau dieser Teil im Beitrag nicht vorkommt. Dabei ist dieses Recht seit dem Einstieg bekannt und eine Kreditzusage der HAM an die KGaA hat damit grundsätzlich überhaupt nichts zu tun.
Besonders widerlich aber konsequent ist das Ganze vor dem Hintergrund, dass die KGaA bereits einen Großteil der Dauerkartengelder für eine Drittligasaison kassiert hat, übrigens in Preishöhen die sich viele nur über Ausschöpfen ihres Dispos oder darüber hinaus leisten können.
Sollte sich die Geschichte von 2017 wiederholen, dürfte die Frage nach Rückforderungen ziemlich schnell auf dem Tisch liegen. Und ebenso schnell dürften sich Menschen finden, die dabei rechtliche Unterstützung organisieren.
Aber vielleicht überrascht uns unser Hasan auch mal positiv und setzt die einzige gute Idee die er in seiner Ära hatte in die Tat um und er schafft es erfolgreich seine Anteile zu verkaufen, vielleicht sogar an einen Käufer, der nicht “aus Gründen” den Kaufpreis künstlich niedrig gestalten muss/will.
Sehe ich genauso. Bei aller berechtigten Kritik und den vielen offenen Fragen muss jetzt endlich im Sinne des e.V. und des gesamten Vereins gehandelt werden. Es braucht eine schnelle, vernünftige Lösung, die 1860 Stabilität gibt und vor allem den Verbleib in der 3. Liga sichert. Ein weiteres Eskalieren würde am Ende nur dem Verein, den Fans und letztlich auch dem Wert von 1860 selbst massiv schaden
und ergänzend hoffe ich wie Du so sehr das er vielleicht einen Käufer hat und verkauft nur glaube ich irgendwie gar nicht mehr dran 🙁
Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen …
und ich kenne die zugrundeliegenden Verträge auch nicht …
aber die Forderung von HI, der Verein möge doch bitte auf sein Vorkaufsrecht verzichten, stinkt zum Himmel.
Diese Forderung lässt sich nicht wirtschaftlich begründen.
Wenn HI einen Käufer hat und der Verein einen Interessenten beibringt, der mehr bietet, dann zieht der Verein eben sein Vorkaufsrecht und die Anteile gehen an denjenigen Interessenten, der mehr geboten hat und – eigentlich – sollten alle zufrieden sein.
Man schreibt ein solches Vorkaufsrecht nicht ohne Grund in Verträge. Man will als Verein verhindern, dass man mit einem Mitgesellschafter konfrontiert wird, den man nun so gar nicht haben will.
Nur mal so als Beispiel: Der Verein lässt sich sein Vorkaufsrecht in der momentanen Lage abpressen und dann verkauft HI seine Anteile z.B. an Lars Windhorst, der sich schon anderweitig als nur mittelmäßig seriöser Investor hervorgetan hat.
Keine gute Idee …
Es geht aber noch übler: HI ist ganz offenbar tief in seiner Ehre gekränkt. Vielleicht will er sich jetzt nur noch mit einem großen Knall von der Bühne verabschieden.
Ohne Vorkaufsrecht könnte der Verein nicht verhindern, dass HI seine Anteile an jemanden veräußert, der beste Beziehungen zum Tegernsee hat und eigentlich nichts anderes plant, als Sechzig sang- und klanglos untergehen zu lassen.
Daher bitte: Finger weg vom Vorkaufsrecht!
Eine der sieben Forderungen von Hasan Ismaik ist:
„Verzicht auf Herabwürdigung“
Wie stellt er sich das vor? Will er die Meinungsfreiheit wie in Dubai einschränken? Das erinnert doch an den Herbst 2016, als er forderte:
(BR 25.11.2016: “Allerdings verstieg er (Ismaik) sich erneut zu heftiger Kritik an der aus seiner Sicht “despektierlichen, unverschämten und verlogenen Berichterstattung in den regionalen und überregionalen Medien” “Ismaik sieht eine “Lügenkampagne” von “charakterlosen Menschen”
worauf Ismaik den Presseboykott ausrief.
Vielleicht vermittelt Herr Bergmaier dem Kredithai:
“Wahre Achtung ist eine der wenigen Dingen im Leben, die man sich nicht mit Geld erkaufen oder einfach erzwingen kann. Sie basiert auf Taten, Haltung und echtem Miteinander.”
Eine “Herabwürdigung im Kapitalrecht” erreicht man dann, wenn beispielsweise durch irgendwelche Maßnamen der Stimmenanteil eines Aktionärs beeinfluss wird.
Eine Kapitalerhöhung durch einen weiteren Aktionär zum Beispiel, würde Hasans 60% verwässern. Seine Anteile werden dadurch “Herabgewürdigt”.
Ohne dass ich für mich anmaßen könne zu wissen, wie dieser Herr tickt, vermute ich dass es ihm darum geht!
Da sind wir von unterschiedlichen Definitionen von Herabwürdigung ausgegangen. Ich habe mich leiten lassen von folgender:
“Eine Herabwürdigung ist die respektlose und verächtliche Herabsetzung, Erniedrigung oder Diskriminierung einer Person oder Gruppe. Sie drückt aus, dass der Handelnde sich selbst oder seine Position als höherwertig ansieht. Synonyme sind Abwertung, Diffamierung und Diskriminierung.”
Ich bin davon ausgegangen, dass er wieder einmal meint, seine Ehre würde verletzt, man brächte ihm nicht genug Respekt entgegen. Sollte mich wieder einmal das “Scheichlied” angestimmt oder sein durchgestrichenes Konterfei im Stadion gezeigt gezeigt worden sein?
Das ist reine Erpressung. Lieber Regionalliga als vom Hasan erpressen lassen.
Ich befürchte, Regionalliga mit Hasan. Und dann bin ich raus.
Bei Insolvenz der KGaA wird diese abgewickelt und alle Schulden incl. Hasszahn sind Vergangenheit. Das ist der große Unterschied zu einem Nur-Abstieg.
Insolvenz heißt nicht zwingend Abwicklung. Vielmehr könnte ein Verkauf des gesamte Unternehmens gegen einen geringen Betrag an Ismaik erfolgen. Dadurch hätte der e.V. keine Anteile mehr an der KGaA und verlöre damit die Rechte aus dem Kooperationsvertrag. Vielleicht müsste Ismaik dann einen Klein-e.V. wie Leipzig gründen
Das halte ich für unrealistisch.
In so einem Fall können sämtliche Vertragspartner ihre Verträge auflösen. Gleichzeitig könnte mit dem Wegfall des Kooperationsvertrages der e.V. ein neues Profiteam aufbauen.
Dazu ist meiner Vermutung nach im Kooperationsvertrag auch die Namensnutzung geregelt.
HI hätte dann sein neues Unternehmen ohne Fans, ohne Namen, ohne Sponsoren, ohne Spieler, ohne Stadion und ohne Lizenz. Er könnte dann tatsächlich ganz unten anfangen.
Eine neu gegründete e.V. Mannschaft könnte stattdessen wegen Sicherheitsbedenken direkt in der Regionalliga starten.
Auch wenn HI immer wieder durch irrationales Handeln auffällt, ist das doch eine Nummer zu groß für ihn. Zumal er diesen “geringen Betrag” nur zahlen müsste wenn niemand mitbietet.
Ja ich sehe da aber leider diesmal überhaupt nichts positives, denn er sagt ja mehr oder weniger er wil in die Regionalliga und dort weiter machen…für mich das schlimmste was passieren kann ehrlich gesagt!
Sehe es genauso. Entweder Lizenz und eine vernünftige Lösung für alle Beteiligten finden oder ohne Ismaik in die Regionalliga und komplett neu anfangen. Ich glaube Zwangsabstieg+Ismaik kannst den Leuten nicht mehr verkaufen. Irgendwann ist gut.
Die wievielte vernüftige Lösung und vorallem wie vernüftig muss diese aussehen damit Ismaik vernünftig akzepiert?
Ich weiß es nicht. Musst du HI fragen. Bin auch überfragt..
Die Vergangenheit ist ein guter Lehrmeister, mein junger Padawan!
Ich bin auch für eine Trennung, so ist das nicht. Mit dem Gesellschafterwechsel steht und fällt alles..
Ein Zwangsabstieg mit HI an Bord bringt uns kein Millimeter voran…
Die Euphorie wird aber in der Regionalliga nicht mehr so groß sein wie damals. Vorallem wenn der Hasi immer noch da ist. Der wird ja dann dieses Mal keine Ruhe geben. Garantiert
Keine Ahnung, ob seine Forderungen vorab in den zuständigen Kremien intern kundgetan wurden oder erst mit der Kündigung der Darlehen. Möglicherweise wusste Paula Bescheid, daher der harte Schnitt bei den verdienten Spielern um Verlaat.
Die Zeit bis Mittwoch nächste Woche ist jedenfalls mehr als knapp.
Wir dürfen davon ausgehen, dass wir nächste Saison Regionalliga spielen. Mit allen damit zusammenhängenden Konsequenzen für die Mannschaft. MK wird weg sein, mit dem U21 Coach haben wir einen Trainer, der das vernünftig angehen wird.
Ansonsten wird sich nicht viel ändern. Wir werden Hasan nicht los, er bleibt uns am Backen kleben, weil der Verkauf seiner Anteile uninteressant sein wird
Am Streit und Verhältnis der Gesellschafter untereinander wird sich auch nichts ändern. Keine Verbesserung in Sicht.
Der Hass auf Hasi wird weiter steigen, außer in der Gruß Blase.
Habe ich was vergessen?
Die “3.” sagt “Auf Wiedersehen Sechzig!”
ELIL
Leider sehr wahrscheinlich und für mich das absolute Worst Case Szenario! Ich frage mich die ganze Zeit was könnte der e.v. jetzt noch tun um das ganze Ding zu retten…aber in der kürze der Zeit wohl kaum machbar.
Keine Ahnung, ich kann es auch nicht beantworten welche Möglichkeiten der e.V. noch hat.
Eigentlich bin ich ein eher positiv eingestellter Mensch, aber hier sehe ich schwarz. Diese Höchststrafe von Investor wird uns endgültig versenken. Davon erholen wir uns nicht mehr so schnell wie 2017.
Will Ismaik überhaupt, dass es zu einer Einigung kommt? Wer kann ausschließen, dass er diese Forderungen nicht gstellt hat, um der Zahlung von 2,7 Mio. € zu entgehen?
So war es 2017, Ismaik hat Forderungen gestellt, die unerfüllbar waren, deshalb musste er für die Erfüllung der Lizenzauflagen nicht zahlen.
Natürlich könnte das Präsidium wie im Herbst 2024 Reisinger und Bay einknicken und die Umsetzung der Forderungen von Ismaik zustimmen. Ich hoffe nur, dass das unterbleibt.
Ich meinte echte Möglichkeit, aber ja hast natürlich Recht
Da in der Stellungnahme des eV steht dass die einseitige Kündigung des Darlehens für unwirksam gehalten wird gehe ich davon aus dass ein Antrag auf Eilprüfung beim zuständigen Gericht gestellt wurde. Wenn dieses der Ansicht des eV folgt sollten wir eigentlich erst einmal raus sein. – Bis zur nächsten Drangsale.
Pacta sunt servanda.
Es gibt einen Darlehensvertrag, der eingehalten werden muss.
Es gibt eine Liquiditätszusage gegenüber der DFL, die eingehalten werden muss.
Es gibt Verträge mit Spielern, Trainern und Angestellten, die eingehalten werden müssen
Die wenigsten Leute auf dieser Seite werden ein Problem damit haben, das vermaledeite strukturelle Defizit, über das wir uns seit 20 Jahren echauffieren, endlich professionell aus der Welt zu schaffen.
Aber sowas macht man in zwei schmerzhaften Jahren, nicht in zwei Wochen.
Wie von mir unten dargelegt, beläuft sich das strukturelle Defizit so um drei Mio. € bei insgesamt (inkl. Verwaltung und Personal für Amateure und Jugend) Personalaufwendungen von ca. 7,5 Mio. €. Um das strukturelle Defizit zu reduzieren, müsste das Budget für den Profikader wohl erheblich reduziert werden.
Ja.
Ist seit 20 Jahren überfällig.
Ich versteh nicht, wieso wir meinen, jedes Jahr mehr ausgeben zu müssen als wir einnehmen. Das ist doch wirklich grundlegendes, seriöses Geschäftsgebahren. Und wenn man dann an heilige Kühe wie das NLZ ran muss, dann ist das so.
Dieses auf Pump finanzierte Mittelmaß der Ligen zwei und drei hängt mir zum Hals raus.
Trump lässt grüßen …
Scheiss auf den Scheich!
Ich denke die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
So vertreten weiterhin “beide Lager” ihre Sichtweise, wirklich weiter kommt man nicht.
Es benötigt wohl einen Maulwurf oder Spiegel TV müsste mal Undercover in den Laden schnuppern ^^
Ich weß ja nicht aber ist dir bekannt wer für Ismaik im Aufsichtsrat sitzt und wer dort die Bücher kontrolliert und JEDE Entscheidung innerhalb der KgaA mitbekommt? Das irgendwo in der Mitte ist so ein “Argument” wie ich möchte nicht weiterdarüber nachdenken.
Um welche Wahrheit soll es geben?
Ismaik versucht wie so häufig in den letzten Jahren kurz vor Ultimo den e.V. unter Druck zu setzen, um nicht vereinbarte Vorteile zu erlangen, um 50+1 auszuhebeln. Dazu bedient er sich zweifelhafter Methoden. So seine Forderung:
“Er braucht eine echte Restrukturierung, ein klares Finanzkontrollsystem und Compliance” “Diese Unterstützung muss jedoch an Transparenz und finanzielle Disziplin gebunden sein, damit wir sicherstellen können, dass die Mittel ordnungsgemäß verwendet werden.”
Als AR-Vorsitzender, der Ismaik bis Anfang 2018 war und nachfolgend Saki Stimoniaris, hatte HAM die Macht, jederzeit bis auf den letzten Euro die Mittelverwendung zu überprüfen. Wenn er das nicht getan hat, dann ist das sein Versagen. So aber unterstellt er den KGaA-Geschäftsführern die Mittel nicht zweckgerichtet verwendet zu haben. Eine bösartige Unterstellung. Aber das hat er ja in der Vergangenheit auch so gehalten.
So am 25.11.2016 im BR: “Es gibt Leute im Verein, die Korruption und Plünderung unterstützen” – Eine bösartige Unterstellung, die er nie bewiesen hat, dafür wurden während seiner Herrschaft 2016/17 Verluste von 22 Mio. € verschleudert.
Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, es gibt einen Vertrag, der der Liga, und den Wirtschaftsprüfern vorgelegt wurde und der wird nicht eingehalten, weil er nicht will.
Wo genau ist da die “Mitte”?
Relativierung und Schuldumkehr, wozu?
Vor etwa einem Jahr wurde der frühere Pro1860-Vorstand von Hasan Ismaik in den Aufsichtsrat entsandt und zu deren Vorsitzendem gewählt.
Dort sitzt er immer noch.
Es ist doch kaum anzunehmen, dass diese Themen – wenn sie Hasan so wichtig sind – nicht im Aufsichtsrat diskutiert wurden.
Es ist auch kaum anzunehmen, dass der Aufsichtsratsvorsitzende damit einverstanden ist, diese Eskalationsstufe zu wählen, weil diverse Themenfelder im Aufsichtsrat nicht zu Hasans vollster Zufriedenheit abgeschlossen werden konnte.
Von “zwei unterschiedlichen Sichtweisen” kann man aktuell also doch nicht sprechen, oder?
Wenn diese Themen so wichtig sind, dann werden diese im Aufstichtsrat besprochen. Fertig. Und dann gibt es Lösungen!
Aber hier die Behauptung zu verbreiten, weil es kein Compliance oder Berichterstattungssystem gäbe, deshalb wird der Darlehensvertag gekündigt und die Lizenz in Gefahr gebracht, das ist doch hahnebüchen, oder?
Die Eskalationsstufe ist doch vollkommen falsch gewählt!
Die angesprochenen Punkte sind in weiten Teilen absolut berechtigt – vieles davon sollte in einem professionell geführten Unternehmen selbstverständlich sein. Viele Dinge wurden auch schon angestoßen. Beim letzten Punkt allerdings wird der e.V. kaum mitgehen können, weil hier auch Verantwortung gegenüber dem Verein und seinen Mitgliedern besteht.Was jedoch zunehmend irritiert, ist die aktuelle Darstellung der Situation durch die HAM-Seite. In den vergangenen Jahren waren es wiederholt genau dort die Verantwortlichen, die Budgeterhöhungen mitgetragen oder sogar aktiv eingefordert haben. Jetzt den Eindruck zu vermitteln, sämtliche Entwicklungen seien plötzlich überraschend, unnachvollziehbar oder gar zweckentfremdet, wirkt wenig glaubwürdig diese Erpressung kurz vor Fristende darf nicht durckommen. Die frage was kann der e.v. jetzt noch tun? In anderen Medien wird ja blumig davon gesprochen das Herr Mang lieber in der Türkei im Urlaub ist, kenne Gernot auch aus anderen Umfeld kann mir kaum vorstellen das er nichtstuend zusieht wie wir absaufen. Was denkt ihr bräuchte es jetzt, mögliche Partner finden die diese Lücke finanzieren zinslos und dann alles daran setzen den Verkauf an einen der drei Bieter über die Bühne zu bringen? Naja kenn mich da nicht so aus ob das überhaupt möglich wäre, aber das wäre mein Bestzenario…
Müsste nicht die HI Seite ein irgendwie geartetes Darlehen mit absegnen? Ich vermute dass alles außer einer Schenkung zur akuten Problemlösung uninteressant ist.
Und ich habe erhebliche Zweifel dass ein Anteilsverkauf an einen anderen Investor eine Lösung ist. Sicher würde der Umgang miteinander erst einmal davon profitieren und man würde etwas Zeit gewinnen. Aber wie viele Jahre wird ein neuer Sugardaddy bereit sein die 1 bis 3 Millionen jedes Jahr zu geben nur um auf der Stelle zu treten und ohne dass sein Investment wertiger wird bevor dieser auf die Bremse tritt?
Ich bin nicht vom Fach und wahrscheinlich übersehe ich irgendetwas wichtiges. Ich denke aber dass uns noch schmerzhaftere Jahre bevorstehen…
Ja dann bin ich auch zu wenig Fachmann, aber alles außer einer Schenkung wird zustimmungspflichtig sein von HAM leider. Wenn jetzt sagen wir mal eine Gruppe die eh schon in den Startlöchern steht als neue Investoren Mäzen mäßig dem e.v. das Geld zur Verfügung stellen würde und der e.v. da ja auch Anteilseigner das in die KgaA pumpt um weiter machen zu können. Aber glaube leider nur ein Traum…Klar Du hast recht wenn muss mit einem neuen Investor nach einem festen Plan zusammengearbeitet werden um wirtschaftlich stabil zu werden und sportlich nach oben zu gehen.
Ismaik oder seine Lakaien sind an JEDER Entscheidung der letzten Jahre beteilitgt gewesen. Kein Cent oder keine Entscheidung wurde OHNE sein Wissen ausgegeben bzw. getroffen. Ihm ist ALLES bekannt was in der KgaA passiert. Jetzt stellt er sich wieder so hin als würde alles schief laufen, etc. Das ewig gleiche Gelabber und das ewig gleiche fordern von Irgendwas. Es ist einfach nicht glaubhaft und es fehlen DURCHGEHEND irgendwelche Beweise oder einfach mal eine fundierte Angabe was wie wo genau falsch lief. Es sind einfach irgendwelche Behauptungen ohne Substanz.
Und wenn er uns abstürzen lassen würde zum 2. Mal dann sieht man erneut wie sehr dieser größte Löwenfan aller Zeiten seine Löwen liebt. Nämlich überhaupt nicht.
Nochmal die 4 mit HI mache ich nicht mehr mit. Entweder er rettet sein Investment, oder wir lassen den Laden abwickeln und fangen bei 0 neu an.
Ich wollte es gerade schreiben. Für mich gibts auch nur 2 Optionen. Entweder wir bekommen die Lizenz für die 3. Liga oder wir machen einen Neustart irgendwo unten, dann aber muss es ein kompletter Neustart sein mit Perspektive. Bei der 4 mit Hasan wäre ich auch nicht mehr dabei. Mein Vertrauen ist auf 0.
Wie ich weiter oben geschrieben hab, Anteile an EV für 1€ zurück geben dann kann man das sinnvoll abwickeln und neu starten…. Der Typ verursacht mit seinen Leuten die Schulden und will sie jez eindämmen…Schizophren der Typ
Zur Thematik “Abwickeln” mach ich mir auch schon die ganze Zeit Gedanken.
Geht das alles so einfach? In meiner naiven Vorstellung würde die KgaA “aufgelöst” werden, Ismaiks Anteile somit nicht mehr existent und wir können unter der e.V. Fahne von vorne starten (ich gehe davon aus, dass uns der BFV mit Handkuss in seiner höchsten Liga antreten lassen würde).
Aber was passiert mit den verbleibenden Vermögenswerten (z.B. Trainingsgelände) oder Nutzung unseres Wappens?
Ich frage mich schon länger, warum wir das Spiel immer wieder von vorne mitmachen, hätten wir so einen Schritt nicht schon 2017 gehen können? Jedenfalls würde ich auch ein “lieber spät als nie” befürworten und einen Abstieg in Kauf nehmen, wenn wir dann mal wirklich bei null starten dürfen. Abzusteigen und dann den Ismaik weiterhin an Bord zu haben wird irgendwann nicht mehr erträglich, mein Interesse würde dann vermutlich auch Richtung null gehen…
deswegen vorher die Anteile zurück geben dann wär des kein Thema mehr, und dann kann man sich sicher auch die Rechte wieder holen denke ich…
Auflösen kann man die KgaA nicht, solange sie überschuldet ist. Es müsste Insolvenz angemeldet werden und dann muss ein Insolvenzverwalter übernehmen.
Das wird nicht einfach und wahrscheinlich resultiert daraus ein jahrelanger Rechtsstreit. Wie es währenddessen läuft kommt wahrscheinlich auf den Insolvenzverwalter und auf die Details im Kooperationsvertrag an.
Die Vermögenswerte ständen dann auch erstmal zum Verkauf, wobei das Trainingsgelände der Stadt gehört, die Gebäude allerdings der KgaA. Also auch da ist alles sehr kompliziert.
Am Ende bin ich mir ziemlich sicher, dass es extrem schmerzhaft wird und wir nicht wieder so schnell in die 3. Liga zurückkehren werden. Allerdings wäre es mir das Wert, wenn wir dafür die Chance auf einen echten Neuanfang bekommen würden.
Danke für die Details. Unterm Strich heißt es also es ist und bleibt kompliziert.
Wenn es eine Chance auf einen Neustart gibt, sollte sie ergriffen werden, das ist zumindest meine Überzeugung.
Das alles fällt ihm “kurz vor knapp”, sprich: wenige Tage vor Erteilung der Lizenz, auf/ein?!?
Wie prüft er unterjährig, also während einer laufenden Saison, die Ausgaben/Kosten seines “Investments”?
Wird er ständig aufs Neue mit “roten Zahlen überrascht”?
Generell wäre mal interessant zu erfahren, welche vermeintliche Strategie eigentlich hinter seinem (Nicht)Tun und Handeln steckt?
Seit seinem Einstieg kann ich nicht ansatzweise erkennen, wohin er die Profi-Mannschaft eigentlich bringen möchte?
Den hochtrabenden Absichtserklärungen a la “auf Augenhöhe mit Barcelona” stehen eigentlich nur krasse gegenteilige Entscheidungen bzw. Misserfolge gegenüber.
Jetzt erneut den “Liebesentzug” durch die nächste “4” in Betracht zu ziehen, wird seine Beliebtheitswerte bei den meisten Fans kaum erhöhen.
Ob ich es noch erlebe, dass 60 “Ismaik-befreit” und mind. in der 2. Liga spielen wird?
Mit einer schwarzen Null zu arbeiten ist wirklich eine brilliante Idee. Hab ich irgendwas nicht kapiert oder hat nicht nicht die HAM-Seite eine Etaterhöhung durchgesetzt?
Ich meine mich zu erinnern das mit dem Aufstieg in Liga 3 damals oder beim Abstieg in die RL ein Konsolidierungskurs gegen den Willen der HAM durchgezogen wurde, bzw. es wurde versucht…
Seit dem hat die HAM Seite doch regelmäßig „gegen den Willen“ des EV den Etat zu Gunsten neuer Schulden erhöht… der gute Herr weiß entweder ned was seine Leute machen…. Oder er sollte sich mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen… das grenzt an Schizophrenie….
Kann mich noch an die 2 Mille Darlehn erinnern, die er dem Biero gegeben hat für 2 Saisonen und er dann sauer war, weil fast alles in der ersten Saison verbraten wurde.
Jap unter anderem….
Selbstreflexion Fehlanzeige…
Aber richtig die Schulden sind ja nicht von seinen Leuten getragen oder verursacht…
Hauptsache wir sind jez handlungsfähig…
Danke für nix HI 15 verschenkte Jahre
Gib die Anteile an EV für 1€ retour und lass uns in Ruhe, dann kann man die Firma wenigstens sinnvoll sanieren oder in die Insolvenz gehen….
Jap unter anderem….
Selbstreflexion Fehlanzeige…
Aber richtig die Schulden sind ja nicht von seinen Leuten getragen oder verursacht…
Hauptsache wir sind jez handlungsfähig…
Danke für nix HI 15 verschenkte Jahre
Gib die Anteile an EV für 1€ retour und lass uns in Ruhe, dann kann man die Firma wenigstens sinnvoll sanieren oder in die Insolvenz gehen….
Er hat nicht Unrecht. Das zwei Wochen vor der Lizenzerteilung zu machen, ist allerdings eine Frechheit. Das hätte er vor einem Jahr machen können. Oder vor einem halben.
Mit dem neuen Finanzierungsmodell, bei dem man einen Schritt zurückgeht, kann man gleich anfangen, in dem man einen Haircut macht und Insolvenz anmeldet.
Dann wäre das Vorkaufsrecht Geschichte, aber die Schulden auch. Das Vorkaufsrecht ist die letzte Patrone, weswegen der Kooperationsvertrag noch nicht gekündigt ist. Das muss Hasan doch auch klar sein. Das darf nicht hergegeben werden, das öffnet Tür und Tor für den nächsten wie Ismaik.
Eine einfache „4“ hätte es auch getan, statt dem wehleidigen Gesülze.
Verkaufen will er, warum auch immer anscheinend nicht mehr.
Selbst wenn alle Forderungen erfüllt wären, würde er nach eigener Aussage auch nur „ möglicherweise“ seinen Verpflichtungen nachkommen. Hasan always Chickens out 🤬
Ob er wirklich glaubt, dass sich die Mitglieder gegen das Präsidium wenden, für den Fall Regionalliga? Zuzutrauen wäre es ihm, aber da kann er sich auf was gefasst machen, dagegen ist die 0:9 MV ein laues Lüftchen gewesen.
Das 0:9 war für mich der Beginn vom Ende. Etwas mehr wirtschaftliche und sportliche Kompetenz hätten dem VR wirklich gut getan. Anwälte brachten und bringen uns bei der Lösung des Problems nicht weiter
Was genau bringt die Kompetenz im VR des EV? Welcher der weiteren Kandidaten hätte die gehabt?
Hätte etwa Saki Stimoniaris die wirtschaftliche und sportliche Kompetenz in den Verwaltungsrat eingebracht? Oder etwa der Prof. Klaus Josef Lutz von der BayWa, der bereits als Präsident gehandelt wurde? Mit seiner wirtschaftlichen Kompetenz hat er die BayWa an den Rand der Insolvenz gebracht. Ob Lutz sich angespochen fühlte, als Ismaik vor der IHK sinngemäß ausführte: Die Mitglieder des VR verfügen nicht über die Kompetenz einen kleinen Gemüseladen zu leiten
Ismaiks Verhalten und seine freche Annahme, dass wir alle offensichtlich etwas dumm sind, machen deutlich, dass er nichts verdient, außer unserer tiefen Verachtung.
Und damit beerdigt der Kerl einer der schönsten und wichtigsten Dinge in meinem Leben. Wir werden nie wieder zurückkommen weil der ja bei der ganzen Tragödie sogar ernsthaft noch bleiben will warum auch immer. Ich bin zwar stolzer Löwe aber die Demütigungen nächstes Jahr gegen Qatar 2, Augsburg 2 und Haching würden mir das Herz auseinanderreißen,traurig dass wir es nicht geschafft haben den loszuwerden 60 wird mir fehlen danke für die unbeschreiblichen Momente und übrigens kann mir der ganze Mist mit dem Fussball gestohlen bleiben weder WM noch Bundesliga oder Champions Leuge wird mir diese Gefühl wie 60 geben EINMAL LÖWE IMMER LÖWE DANKE FÜR ALLES
In seiner Botschaft verkündet Hasan Ismaik:
“Diese Unterstützung muss jedoch an Transparenz und finanzielle Disziplin gebunden sein, damit wir sicherstellen können, dass die Mittel ordnungsgemäß verwendet werden.”
Ismaik vergaß aber anzugeben, dass er bis Anfang 2018 und danach der von ihm bestimmte Saki Stimoniaris Aufsichtsrats-Vorsitzender der TSV KGaA waren. Es war ihm also Kraft Amt jederzeit möglich, die ordnungsgemäße Verwendung der Mittel centgenau zu kontrollieren. So aber bleibt der Eindruck, Ismaik wolle den KGaA-Geschäftsführern unterstellen, sie haben Gelder zweckentfremdet. Das halte ich für eine bodenlose Unverschämtheit. Hat er nicht ähnliche Gründe bei der fristlosen Entlassung von Mueller vorgetragen und wurden diese vom Arbeitsgericht als nicht relevant verworfen?
Dann fordert Ismaik “ein klares Finanzkontrollsystem”. Normalerweise erfüllt jede deutsche Finanzbuchhaltungs-Software diese Ansprüche. Vermag er diese etwa nicht nachvollziehen können?
Das ist ganz klar auch eine bewusster Angriff auf die bisherigen GFs. Er implementiert hier doch klar, dass die Mittel nicht ordnungsgemäß eingesetzt wurden.
Was soll dieses “ordnungsgemäß” überhaupt bedeuten?
Was soll man dazu noch sagen oder schreiben?
ER lernt es nicht mehr und niemand kann ihm noch irgendetwas glauben, denn ER hatte seine Verkaufsabsicht doch längst kundgetan.
Was aber in der Tat unfassbar bleibt ist warum diese kgaA nicht den überfälligen Schuldenschnitt samt Darlehensverzicht bekommt, um uns treue Fans und Mitglieder als Kunden dieser KgaA nicht dauerhaft zu verlieren. Ohne unsere Dauerkarten bis zum 21. Mai mit etwa 6 Mio. Euro Bruttoeinnahme als Basis jeder Saisonplanung wäre diese kgaA tot und ohne Zukunft. Warum lassen wir uns als brave Kunden weiter derart verarschen und beenden das Ganz nicht sofort mit einem Fanboykott?
Und wieso schafft es auch kein GF in den letzten 9 Jahren nur mehr so viel Geld zu verplanen wie Einnahmen generiert werden können in dieser
3. Liga ( Stichwort strukturelles Defizit bei 15 000 stets ausverkauften GWS) und warum lässt das auch dieser aktuelle Aufsichtrat der kgaA zu derart spät oder gar keine Planungssicherheit zu erhalten?
Zum Thema: Geschäftstätigkeit (Kosten) auf die Einnahmen ausrichten/Höhe strukturelles Defizit
Folgt man dem Jahresabschluss per 30. Juni 2024, so hatte die KGaA nach der GuV ein positives Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 837 TEUR. Hiervon sind abzusetzen die sonstigen Steuern von 41 TEUR, verleibt ein Gewinn von ca. 800 TEUR. Der Betrag bildet die Basis für die Schätzung des strukturellen Defizits. Die Position Gewinnzuweisung ist nicht zu berücksichtigen. Dann sind außergewöhnliche Aufwendungen und Erträge zu eliminieren, da diese nicht regelmäßig anfallen. Für die Periode 2023/24 waren das die Erlöse -Abfindung Morgalla 1.900 TEUR, -Auflösung Vermarktungsvertrag H.I. Squared von 1.394 TEUR sowie -Auflösung Rückstellungen von 373 TEUR. Nach Abzug dieser drei Posten vom Gewinn verbleibt ein Fehlbetrag von ca. 2,9 Mio. €. Das ist überschläglich das strukturelle Defizit, welches bei ähnlichem Geschäftsverlauf auch in den folgenden Perioden zu finanzieren sein dürfte. Dieser Wert korrespondiert inetwa mit dem Verlust nach Steuern für die Periode 2022/23 iHv 2.709 TEUR.
Um ohne finanzielle Unterstützung von HAM/Ismaik auszukommen, müssten die Aufwendungen um annähernd 3 Mio. € p.a. reduziert werden. Unterstellt, für die Perioden 2022/23 und 202/24 hätten die Budgets für den Spielbetrag (Personalkosten Staff und Spieler) jeweils ca. 6 Mio. € betragen, so wären diese Budgets auf ca, 3 Mio. € zu reduzieren gewesen, wenn man das strukturelle Defizit hätte vermeiden wollen. Ein Budget von 3 Mio. € für den Spielbetrieb entspricht inetwa die Summe, die der TSV Havelse in der 3. Liga zur Verfügung hatte.
Wenn die TSV KGaA verlustfrei geführt werden soll, müssten die gewünschten Aufwendungen von um die 18 Mio. € um ca. 17 % reduziert werden. Ein sehr schwieriges Unterfangen, dann würde auch die Teilfinanzierung des NLZ zur Disposition stehen müssen, denn nach den Angaben im Jahrsabschluss werden dort 57 Personen beschäftigt.
Die Zahlen die du errechnest sind mE nicht ganz korrekt. Der Fehlbetrag 22/23 ist 1.17 Mio. Die Sondereffekte 24 sind 2.38 Mio.
Tatsächlich hat MNP damals noch gesagt, dass man 23/ 24 mit einem kleinen Plus abschließen wird, dann wurde das Budget nochmal erhöht.
Ich denke schon, dass man mit einem vernünftigen Budget planen kann, würde ja immer mit 4.5 Mio kolportiert.
Fürs NLZ zahlt die KGaA doch eh (fast?) nix
Mich nervt seit Jahren, dass man dieses strukturelle Defizit einfach in Kauf nimmt. Aus meiner Sicht müsste man mal dran arbeiten, das Defizit Stück für Stück zu reduzieren, um nicht jedes Jahr so erpressbar zu sein. Wenn es gelänge, dass auf sagen wir mal einfach nur als Beispiel 1 Mio. zu reduzieren, dann kann man auf Hasans Forderungen ganz anders reagieren und vielleicht tatsächlich eine kleinere Summe als e.V. mal irgendwie in Eigenregie aufbringen und Hasans Forderungen ins Leere laufen lassen. Außerdem muss ich einfach sagen, dass diese Strategie einen “bestmöglichen” Kader aufzustellen, diesen durch NLZ-Spieler zu ergänzen und sich dadurch jedes Jahr weiter verschulden aus meiner Sicht jetzt nach 6 Versuchen (die ersten beiden Saisons in der 3. Liga würde ich jetzt mal ausklammern) einfach gescheitert ist.
Für mich liegt Lösung darin, sportlich kurz- bis mittelfristig einfach die Ambitionen etwas zurückzuschrauben und Zeit in einen Aufbau mit NLZ-Spielern zu investieren. Dazu gehört, dass man mit denen spätestens ab U19 ordentliche Verträge macht, sie nicht größtenteils ablösefrei gehen lässt und ihnen mehr Spielzeit bei den Profis gibt. Damit kann man langfristig die Kaderkosten senken und Ablösen generieren, die die finanzielle Situation verbessern sollten.
Aber mir ist auch klar, dass das im Umfeld von 1860 eine Geduld erfordert, die nicht vorhanden ist. Sowas funktioniert halt nicht von heute auf morgen, sondern dauert ein paar Jahre.
Und wer finanziert die ganzen Verträge mit U19 Spielern, die dann eventuell gar nicht einschlagen? schwierig. Zudem würde noch jede Saison (ausser2018) das ursprünglich Budget erhöht, wie soll das verhindert werden? Anweisung an den GF das Geld nicht auszugeben, was sind die Folgen dadurch?
Da muss man eben die Mittel umverteilen und das ganz klar zu Lasten der Gehälter und somit der Kaderstärke in der dritten Liga. Wenn es so weitergeht wie bisher, stecken wir einfach ewig in dieser Schleife fest. Und dazu gehört auch, dass man realistische Budgets macht und alle Seiten sich an die halten. Also nicht wieder von irgendwem eine Erhöhung gefordert und feigegeben wird, die entweder auf Pump oder gar nicht gegenfinanziert ist. Und auf der operativen Seite darf natürlich nur ausgegeben werden, was per Budget bereitgestellt wurde.
Diese auf Pump finanzierten Kader brechen uns ja aktuell möglicherwiese das zweite Mal in 9 Jahren das Genick. Da muss man sich doch irgendwie mal überlegen, wie man da raus kommt.
Vielleicht gibt es ja noch andere Ansätze. Was wäre denn Deiner?
Mein Ansatz ist das Defizit zu reduzieren, da ich aber nicht im Detail weiß, was man genau wofür ausgibt, ist es schwer zu sagen wo man sparen kann.
Vielleicht insgesamt zuviel Personal, Abteilung Presse 3? Leute, mit dem Felix Hiller einen Marketing?mann, usw.. Kann ich schwer beurteilen woher die Kosten kommen, zumal ja nicht mla fürs NLZ gezahlt wird. Tatsächlich ist aber der in den Bilanzen ausgewiesene Fehlbetrag nahezu genau das, worum das Budget jedesmal nacherhöht wurde, zumindest die letzten Jahre.
Ich frage mich, wie schaffen das die Mannschaften mit einem weitaus geringeren Zuschauerschnitt, günstigeren Eintrittspreisen?
Du ignorierst bei deiner Argumentation wie schon bei vorherigen Diskussionen die Sondereffekte die im bilanzverlust drin sind. Diese hat auch der User 1860Zell unten bei der GuV Betrachtung nochmals erwähnt . Bedeutet in 2023 und 2024 haben wir ca 3 mio Verlust gemacht aus der normalen Geschäftsbetrieb bereinigt um die aufgelisteten Sondereffekte.wenn man in beiden Jahren der Einfschheit ein 6 Mio Budget als Ausgangspunkt annimmt würden wir erst bei einem kaderbudget von 3 mio Break Even erzielen. Jedoch starten wir jedes Jahr bei einem genehmigten (HAM+EV) Basisbudget von 4.5 mio, welches bereits zu > 1 mio genehmigten Verlust führt. Die Budget Erhöhungen verstärken den Verlust, sind aber nicht der ursprungsgrund. Man benötigt absolute Transparenz warum wir anscheinen nur 3 mio Budget für den Kader zur Verfügung haben würden wenn wir eine schwarze Null schreiben wollwen. Damit kann man keinen Kader in der dritten Liga erstellen mit Standort München. Wir müssten die Hälfte des aktuellen kaders rauswerfen und nur mit Amateuren nachbesetzen, was absolut unrealistisch ist.
Nein ich ignoriere das nicht, habe ich auch nirgends geschrieben
Ich möchte zudem bezweifeln, dass das Defizit nur vom Kader kommt.
Welche außergewöhnlichen Aufwendungen muss die TSV KGaA aufbringen:
-Zinsaufwendungen von ca. 700 TEUR zugunsten HAM für Verlustfinanzierung,
-NLZ-Kosten von mehr als 500 TEUR,
-geschätzt 150 TEUR für Testierung Jahresabschluss (ein Steuerberater kostet weniger) und die Testierung Fortführungsprognose durch Wirtschaftsprüfer,
-zweiter Geschäftsführer, geschätzt 250 TEUR,
-zusätzliche Personalkosten wg. Bearbeitung Anfragen von HAM/Ismaik (100 TEUR?),
-Kosten Infront für Sponsorenakquise (Zusatzkosten ?)
Es geht nicht um die außergewöhnlichen Aufwendungen (die Zinsen egalisieren sich mit den Verlustzuweisungen). Es geht darum, wo könnte man sparen.
Es heißt nicht umsonst “strukturelles Defizit.” Mit ein bißchen Sparen ist das nicht getan. Es müssen grundlegende und kostenträchtige Positionen verändert werden. Mueller meinte bei den Kosten für Bandagen zu sparen. Das ist Blödsinn.
Zum Beispiel gehört der Vertrag mit dem Vermarkter Infront auf den Prüfstand. Ist es angebracht, dass ein Drittligist von einer internationalen Agentur betreut wird und das für äußerst viel Geld?
Jährlich werden HAM Zinsen über fast 700 TEUR gutgeschrieben. Diese Zinsen stehen im Zusammenhang mit der Verlustfinanzierung, beispielsweise den von H.I. 2016/17 verursachten Fehlbetrag von 22 Mio. €. Hier muss Ismaik um Zinsverzicht angegangen werden. Dass das kein leichtes Unterfangen ist, ist jedem bekannt, der sich mit Unternehmenssanierung befasst hat. Wie das geht, das müsste Präsident Gernot Mang wissen, denn er ist in dem Metier zuhause.
Wie an anderer Stelle bereits erläutert, geht es um die Reduktion des strukturellen Defizits. Dieser wird anders ermittelt als das bilanzielle Jahresergebnis. Und sas strukturelle Defizit beinhalten den Zinsaufwand, die Verlustzuweisungen werden allerdings eliminiert, vor allem da diese erhebliche Schwankungen unterliegen!
Fazit von Feststellungen zu strukturellen Defizit können sein, dass es immer bei einem nennenswerten Fehlbetrag bleibt, weil die Gesellschafter dem Unternehmen nicht beeinflußbare hohe Aufwendungen aufgebürdet haben. Das kann der Anspruch jeweils eines Geschäftsführers von jeder Gesellschafterseite sein. Hohe Verwaltungskosten für eine überbordende und der Unternehmensgröße nicht angepasste Bürokratie. So hat Ismaik die Forderung nach einem Finanzexperten gestellt, weil er alle Kosten im Detail geprüft sehen will. Sowas kann schnell 100 TEUR kosten.
Genau meine Meinung!
Man wird sogar über kurz oder lang nicht um hinkommen den Schuldenberg zumindest teilweise abbauen zu müssen. Ansonsten befinden wir uns in einer permanenten Dauerschleife wo wir alle paar Jahre wieder aus dem Profifußball rausgeschmissen werden.
Was allerdings die wirklichen Hintergründe für HI’s aktuellen Erpressungsversuch sind habe ich ehrlich gesagt bis jetzt nicht ganz verstanden.
Leonie: Nachfolgend Erläuterungen zu der Ermittlung des strukturellen Defizits:
Nach den Jahresabschlüssen wurden an Jahresergebnissen ausgewiesen:
2022/23: 1,747 Mio. € (und nicht 1,17 Mio. €)
2023/24: 0,0 €.
Um das strukturelle Defizit (annähernd) zu ermitteln, sind die von oder an HAM geleisteten Gewinn- oder Verlustzuweisungen aus dem Jahresergebnis zu eliminieren, weil sie Ergbnisverwendungen darstellen und nicht zum “normalen” nachhaltigen Geschäftsbetrieb zählen. Daher setzt meine Berechnung zutreffenderweise beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit an.
2023/24 hat die KGaA Transfererlöse von 2,348 Mio. € vereinnahmt. Dazu wird im Jahresabschluss (Absatz 4. Erläuterungen GuV) erläutert:
“Außergewöhnliche Erträge und Aufwendungen im Sinne von § 285 Nr. 31 HGB sind die Transfererlöse für den Spieler L. Morgalla (TEUR 1.900), der aus der Teilaufhebung des mit der H.I. Squared bestehenden Vermarktungsvertrag resultierende Ertrag (TEUR 1.394) und Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen (TEUR 373) …”
Diesen Angaben bin ich weitgehend gefolgt! Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass auf der Basis der Werte der Zeiträume 2022/23 und 2023/24 das strukturelle Defizit rd. 3 Mio. € betragen hat. Wobei eine genaue Ermittlung auf der Basis nur der GuV-Angaben niemals möglich ist, weil die Zuordnung zu außergewöhnlichen Posten diskussionswürdig ist.
Wobei das strukturelle Defizit jederzeit durch Anpassung der Ausgaben für den Profikader erhöht oder gesenkt werden können!
Zu den Kosten des NLZ, welche die KGaA trägt, habe ich irgendwo den Hinweis gelesen, dass diese einen mittleren sechsstelligen Betrag betragen sollen. Wobei das für mich insoweit nicht plausibel ist, weil für Amateure und Jugend insgesamt 58 Personen beschäftigt gewesen sein sollen. (JA 23/24, Absatz 5, Sonst. Erläuterungen zur GuV)