Am heutigen Sonntag stand das letzte Rennen des Weltcup-Winters 2023/24 für die Slalom-Spezialistenauf dem Programm. Linus Straßer und Kollegen waren auf dem Zwölferkogel in Saalbach-Hinterglemm bei frühlingshaften Bedingungen im Weltcup-Finale gefordert.

Straßer Zweiter nach dem ersten Durchgang

Linus Straßer ging bei hohen Temperaturen und weichen Schneebedingungen mit der optimalen Startnummer 1 ins Rennen. Der Skilöwe legte eine tadellose Fahrt in den Saalbacher Sulz, bei der es lediglich zu kritisieren gab, dass er etwas zu wenig Speed mit ins das Flachstück vor der Ziellinie mitnahm. So konnte der Norweger Timon Haugan Straßer die Bestzeit noch um 0,15 Sekunden entreißen. Der Schweiter Loic Meillard folgte auf Rang bereits mit einer halben Sekunde Rückstand. Sebastian Holzmann, der sich neben Straßer als zweiter DSV-Läufer für das Weltcup-Finale qualifizieren konnte, beendete den ersten Lauf als letzter klassierter Fahrer auf Rang 23.

Holzmann scheidet aus

Daher durfte Holzmann den zweiten Durchgang eröffnen. Er fädelte allerdinsg bereits nach wenigen Fahrsekunden ein und konnte die guten Pistenbedingungen des Startfahrers nicht für sich nutzen. Das gelang dem US-Amerikaner AJ Ginnis, der nach Holzmann ins Rennen ging, und lange in Führung lag. Die weiteren Fahrer standen teilweise mit ratlosen Gesichtern im Ziel, da sie auf der sulzigen Piste ohne erkennbare Fehlern teilweise große Rückstände aufwiesen.

Straßer am Ende Dritter

Als Straßer als Vorletzter ins Rennen ging, lag der bereit feststehende Slalom Weltcup-Sieger Manuel Feller (AUT) in Führung. Im oberen Teil zeigte der Skilöwe seinen gewohnt sicheren und gefühlvollen Fahrstil. Leider rutschte er im mittleren Teil auf dem schmierigen Schnee leicht weg und verlor die entscheidenden Hundertstel. Im Ziel fehlten ihm trotz des gravierenden Fehlers nur 4 Hundertstel auf Feller. Timon Haugan ließ sich danach trotz eines Fehlers im Mittelteil den Sieg nicht mehr nehmen und gewann an Ende vor Feller und Straßer. Im Ziel vergoss der Norweger Tränen der Freude über seinen allerersten Weltcup-Sieg.

Straßers erfolgreichste Saison

Damit beendet Straßer die Weltcup-Saison auf dem 2. Platz in der Slalom-Spezialwertung, was seine beste Weltcup-Saison Platzierung bedeutet. Auch durch das Double in den Kalssikern von Kitzbühel und Schladming hat der Skilöwen seine bisher erfolgreichste Saison hinter sich. Sechzger.de gratuliert zur tollen Saison und hofft auf eine erfolgreiche Saison 2024/25. Dann findet die Weltmeisterschaft in Saalbach-Hinterglemm statt. Eins von Straßers Saisonzielen dürfte jetzt schon sein, dort eine WM-Medaille zu gewinnen.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments