Heute Nachmittag um 14 Uhr empfängt der TSV 1860 den österreichischen Bundesligisten WSG Tirol auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße zu einem Testspiel.

Die WSG Swarovski Tirol im Portrait

Der heutige Gegner wurde im April 1930 als SC Wattens mit den Farben Grün-Weiß gegründet und spielte damals in der zweiten Tiroler Landesliga, Gruppe Unterland. 23 Jahre später gelang als SV Wattens die erste Tiroler Landesmeisterschaft und damit der Aufstieg in die damals zweitklassige Arlbergliga.

In der letzten Nationalliga-Saison vor der Fusion mit dem FC Wacker Innsbruck erreichte die WSG Swarovski Wattens den 8. Tabellenplatz. Die 70er Jahre wurden unter maßgeblicher Beteiligung der WSG zur goldenen Ära in der Vereinsgeschichte. Es folgten einige österreichische Meisterschaften und Pokalsiege und 1976 wurde gar der Mitropacup nach Innsbruck geholt. Nach dem erneuten Meistertitel 1977 folgten zwei weitere Cupsiege, 1979 aber gleichzeitig auch der Abstieg in die zweite Division.

On-/Off-Beziehung mit Wacker Innsbruck

Während die Spielgemeinschaft bis 1986 weiterbestand, arbeitete sich die WSG selbständig wieder in die 2. Liga nach oben. Nach dem Abstieg 2001 wurden die Karten im Tiroler Spitzenfußball erneut neu gemischt. Es wurde eine Kooperation mit dem FC Tirol vereinbart, die nur ein Jahr später erneut zu einer Spielgemeinschaft umfunktioniert werden musste, da der Konkurs des FC Tirol mit Zwangsabstieg und Neubeginn in der Regionalliga verbunden war.

Die WSG Wattens startet erneut quasi von vorne, war jedoch bereits 2016 wieder zweitklassig und stieg 2019 als WSG Swarovski Tirol gar in die Bundesliga auf. In der aktuellen Spielzeit belegen die Tiroler nach 17 Spieltagen den vorletzten Platz. Bekannteste Akteure des Teams aus Wattens sind wohl Matthäus Taferner, Kofi Schulz sowie die beiden slowenischen Nationalspkeler Sandi Ogrinec und Nik Prelec.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Robert von Giesing

Gibt es heute für die Spielerfrauen gratis Schmuck?

Urloewe

Der Grieche Giannikis wird wohl neuer Trainer und soll morgen schon an der Seitenlinie stehen.
Könnte das nächste Abenteuer nach Jacobacci werden.

Dennis M.

So ein lächerlicher Müll. Da fasst dir nur noch an den Kopf. Als wenn es mit Absicht wäre…

Dennis M.

Hat ja nachweislich in der 3. Liga auch schon so viel gerissen, gell?

Kraiburger

Bleib mal auf dem Teppich Jungspund! Deine Vorverurteilungen und Pauschalierungen sind ja schlimmer als beim Springer-Verlag! Geh mal raus an die frische Luft, atme dreimal durch und dann denkst du drüber nach, ob du vielleicht zuerst bei deinen Ansprüchen oder deinem Schubladendenken etwas zurückrudern solltest! Du wirst sonst nicht mehr glücklich!

Dennis M.

Nein, bei meinen Ansprüchen werde ich nicht zurückrudern. Es gibt nicht 1,2 oder 3 gute Kandidaten momentan auf dem Markt, sondern einige gute Kandidaten.

Da werde ich von meiner Meinung nicht abrücken.

AckermeisterTSV

Soll dir jetzt wirklich jemand alle Trainer aufzählen, die aus dem Nichts kamen und sogar in der 1. Liga erfolgreich sind? Deinen Tellerrand müsste man haben …..

Dennis M.

So einer wäre eventuell Frank Schmöller gewesen. Giannikis ist jetzt kein komplett unbekannter Name.

Dennis M.

Köllner hatte einen Aufstieg von Liga 2 in Liga 1 vorzuweisen bevor er zu 60 kam. Hat den Club dann in der Bundesliga trainiert.
Bierofka hat 60 interimsmäßig vorm Abstieg in die Drittklassigkeit bewahrt und kennt den Verein.

Das kann man doch nicht mit Giannikis vergleichen??

Man braucht sich am Ende nicht beschweren, wenn man absteigt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, ahne aber Böses.

Dennis M.

Was ist an der Begründung lächerlich?

Es hat auch nichts mit Heiland oder sonst was zu tun. Es gibt einfach ganz andere Trainer momentan auf dem Markt.

Dennis M.

Seitens des entsprechenden Trainers wäre es Niemandem zu verdenken. Bei 60 zu arbeiten macht ja nun wirklich keinen Spaß mehr.
Bei Antwerpen kann ichs mir schon ganz gut vorstellen. Der ist manchen Herrschaften wohl zu unangenehm 😉.

Giannikis*.. Nicht Giannakis… Ich meinte, dass man die ganzen Trainer nicht mit ihm vergleichen kann, da diese Trainer hier nachweislich schon was erreicht haben. Wenn ich mir die Facebook Kommentare einzelner Essen Anhänger so anschaue kommt er da auch nicht sonderlich gut weg.
Ich lasse mich dennoch gerne überraschen und wünsche ihm alles Gute. Verstehen tue ichs nicht.

Dennis M.

Dass der charakterlich schwierig ist und nicht jedermanns Sache ist wissen wir denke ich beide. Dazu braucht man kein Prophet zu sein.

Vorstopper

Wem sollte Antwerpen denn zu unbequem sein?
Nicht dass er am Ende gesagt hätte, der Kader ist lausiger zusammengestellt. 😉

Dennis M.

Funktionären, Spielern…😉

Uraltloewe

Schlimmer als vorher kann’s ja kaum werden. Also einfach mal machen lassen.
Und zu Köllner und Club: in Fankreisen wird noch heute gesagt „Aufstieg nicht wegen sondern trotz Köllner“.
Sollte bei uns auch sowas passieren, ich würd’s annehmen 🤪

Dennis M.

Angefangen mit MJ, über Heldt bis hin zur Kaderplanung mit den Fehleinkäufen. Da bin ich sogar mal bei dir. Das rechtfertigt aber nicht, dass ich jetzt weitermachen muss mit den Fehlern. Die Saison kannst zumindest einigermaßen normal beenden ohne komplettes Chaos.

juergen

Der “Grieche” ist in Nürnberg geboren… Denk der kann besser Deutsch als MJ 😉