Gleich vier Freundschaftsspiele absolvierten die Löwen zu Beginn des Jahres 2003 in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zum Auftakt der Testspielreihe besiegte der TSV 1860 den einhemischen Ajman Club deutlich.

TSV 1860 besiegt Ajman Club im Trainingslager

Ganze 400 Zuschauer fanden sich heute vor 21 Jahren im Shaikh Rashid Bin Saeed Stadium, der Heimspielstätte des Ajman Club, ein, um das Duell mit dem deutschen Bundesligisten TSV 1860 zu verfolgen. Erstaunlicherweise taten sich die Löwen über weite Strecke ziemlich schwer mit den Gastgebern, was zum Einen wohl mit den Trainingsstrapazen, zum Anderen aber sicher auch mit den klimatischen Verhältnissen zu erklären war.

Torben Hoffmann hatte Sechzig zwar früh in Führung gebracht, doch kurz vor der Pause glichen die Gastgeber aus und sorgten für lange Gesichter bei den mitgereisten Löwenfans. Nach der Pause machte sich die individuelle Klasse des TSV 1860 dann aber doch bemerkbar und so sorgten Rafael, Suker und Pürk doch noch für den standesgemäßen 4:1-Sieg der Löwen.

Die Aufstellung der Löwen

Peter Pacult wechselte am 10.01.2003 munter durch und setzte insgesamt 20 Spieler ein.

Halbzeit 1:
Jentzsch – Kurz, Votava, Ehlers – Hoffmann, Stranzl, Meyer, Görlitz, Häßler – Agostino, Schroth

Halbzeit 2:
Hofmann – Ehlers, Pfuderer, Rafael – Stranzl, Görlitz, Wiesinger, Weissenberger, Pürk – Borimirov, Suker

Tore:
0:1 Hoffmann (8.), 1:1 Tarauri (44.), 1:2 Rafael (53.), 1:3 Suker (70.), 1:4 Pürk (75.)

Drei weitere Testspiele in den Emiraten

Innerhalb der folgenden sechs Tage testeten die Löwen noch drei weitere Male. Gegen den ukrainischen Spitzenclub Schachtar Donezk setzte es eine 1:2-Niederlage (Tor: Stranzl), gegen den russischen Verein FK Rostov erreichte der TSV 1860 immerhin ein torloses Unentschieden.

Zum Abschluss besiegten die Löwen die U20-Nationalmannschaft von Usbekistan mit 4:1 (Tore: Pürk 2, Pfuderer, Wiesinger), ehe es zurück in den deutschen Winter ging. Peter Pacult wurde Mitte März entlassen, ihm folgte Falko Götz. Die Saison schlossen die Löwen als 10. ab, ehe ein Jahr später der Abstieg aus der Bundesliga folgte.

Titelbild: unsplash.com / Sangga Rima Roman Selia

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kraiburger

Jetzt so bisserl am Strand von Dubai flacken, Hochhäuser anschauen und zwischendrin zu Sechzig gehen – das wäre schon deutlich lässiger als bei minus5 Grad im Büro zu sitzen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste dieses Trainingslager auch der bislang letzte Löwen-Auftritt (erste Mannschaft) außerhalb Europas gewesen sein, oder? War das Turnier in Südkorea vorher oder später? Die zweite war 2016 mal bei einem Turnier in Indien, das lasse ich jetzt mal außen vor.

So in der Nachbetrachtung ärgert es mich wirklich bei einigen Sachen, dass ich damals nicht mitgekommen bin.

Kraiburger

Alles klar, dann war der Sektencup also der letzte außereuropäische Auftritt von 1860.

Ich hab mal durch gerechnet: Seit 1995 hat Sechzig in 24 verschiedenen Ländern Pflicht- oder Testspiele bestritten. In 10 davon war ich dabei. Teilweise ärgerts mich richtig, das ich nicht dabei war, wie etwa VAE, Südkorea, Kanada oder USA.

Und wenn man dran denkt, wo sich 1860 davor (60er bis 80er) so rumgetrieben hat, von Gambia, Argentinien, Ägypten oder Kongo, dann wird einem heute nur richtig geil schwindlig vor Fernweh!