Nach einer blamablen Leistung unterlagen die Löwen am Dienstag beim SSV Ulm 1846 mit 0:1. Entsprechend sind auch die vier befragten sechzger.de Redakteure bereit, der Mannschaft des TSV 1860 gegen Tabellenführer Dynamo Dresden ein neues Gesicht zu verleihen. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung wird Niklas Lang von Bernd, Stefan, Marko und Thomas nicht berücksichtigt und auch Marlon Frey muss bei allen vier Redakteuren zunächst auf der Bank Platz nehmen. Aber welche Löwen lassen sie denn nun von Beginn an spielen?

Welche Löwen sollen spielen?

Marko Weiß

Marko geht davon aus, dass Morris Schröter nicht rechtzeitig fit sein wird und gibt Albion Vrenezi noch einmal eine Chance auf dem rechten Flügel. Rechts hinten darf sich Kilian Ludewig versuchen und auch Fabian Greilinger kehrt in die Startelf zurück.

Die Wunschaufstellung von Marko Weiß

Stefan Kranzberg

Auch Stefan bleib dem 4-2-3-1 treu, nimmt jedoch andere personelle Änderungen vor. Auf der rechten Defensivposition soll Kaan Kurt verteidigen, links hinten Fabian Greilinger. Zudem käme Michael Glück neben Jesper Verlaat in der Innenverteidigung zu seinem Startelfdebüt. Morris Schröter soll gegen seinen Ex-Verein über rechts für Druck sorgen.

Die Wunschaufstellung von Stefan Kranzberg

Thomas Enn

Ähnlich würde es auch Thomas Enn angehen, jedoch mit Kilian Ludewig rechts hinten und dem etablierten Leroy Kwadwo im Abwehrzentrum. Auf dem rechten Flügel setzt auch er auf Rückkehrer Morris Schröter, der vor seiner Verletzung in Halle überzeugt hatte.

Die Wunschaufstellung von Thomas Enn

Bernd Winninger

Unsere Taktiktafel Bernd weicht vom Spielsystem der drei Redaktionskollegen ab und verordnet den Löwen diesmal ein 4-4-2 mit Raute. Dafür opfert er im defensiven Mittelfeld Tim Rieder, um mit Fynn Lakenmacher einen zweiten Stürmer bringen zu können, der Joël Zwarts im Sturm unterstützen soll.

Die Wunschaufstellung von Bernd Winninger

Eure Meinung ist gefragt

Wie sieht Denn Eure Wunschelf des TSV 1860 für das Spiel gegen Dynamo Dresden aus? Wer verteidigt rechts hinten? Welches Spielsystem würdet Ihr wählen? Wir sind gespannt auf Eure Vorschläge!

Grafiken: meineaufstellung.de

3.5 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
66 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Joerg

Hier die Traumelf in 4 – 5 – 1
9 Zwarts
22 Sulejmani, 37 Frey, 6 Rieder, 31 Tarnat, 13 Bonga
29 Ludewig, 21 Kwadwo, 4 Verlaat, 2 Kurt
15 Rchter
Die gewinnen 6:1’gegen Dünamo 🎃🎃🎃🎃🎃🎃

Bruck Löwe

Mit Richter im Tor wirds eher ein 0:7 für die SG Fahrradlichtmaschine

Joerg

Dachte eher an eine Homage an den Trainer von VizeScheichs gnaden😜

Michael Häuslmann

Bernd Winninger hat die richtige Idee. Zwarts ist allein völlig überfordert und Lakenmacher ist in den Kurzeinsätzen gefährlicher gewesen als die anderen alle zusammen.

Joerg

Zwarts ist überhaupt überfordert wie man heute nochmal deutlich sehen konnte, wer hat für so einen auch noch Geld hingelegt, entlassen sofort, damit das nicht mehr vorkommt

Micha

Dreierkette wie gegen Verl mit dem Glück statt dem Lang. Rieder und Tarnat im DM, Greilinger und Ludewig als Schienenspieler, Guttau und Schröter etwas positionsfremd im OM (statt Vrenezi und Zejnullahu), Zwarts

Holger1860

Meiner Meinung nach ist doch fast wurscht wer spielt.
So lange dieser Trainer seine selbst geholten oder übernommenen Spieler runter macht, anschreit, wirre Anweisungen gibt und ansonsten die Schuld bei Wind und Pyro sucht, wird kein rechter Teamgeist und Zusammenhalt mehr entstehen.
Und Fussballist nun mal ein Mannschaftsport. Da kann der einzelne noch so kämpfen, ohne Teamspitrit geht nix.
Um ein anderen berühmtesten Vollpfosten zu zitieren: Der Fisch stinktvom Kopf (in dem Fall von MJ) her

Peter Glöckler

Warum immer wieder Hiller als Stammtorwart?
Bei einem mordernen Towartspiel ist der Keeper ein ein Aufbauspieler der Sicherheit bringt,Hiller hingegen bringt durch seine Ständigen Fehlpässe beim Zuspiel nur Stress ins Team,denke es wäre mal ein neuer moderner Torwart Trainer angesagt..und nicht unser Mega 80 er Jahre Trainer

Dennis M.

Finde ihn fußballerisch auch nicht gut.

Peter Glöckler

Du musst halt immer den Hiller Bällen hinterherlaufen als Team,kostet Energie,hab manchmal den Eindruck das sich manche Spieler 2x überlegen den Ball zurückzuspielen,deswegen sage ich Keeper Wechsel jetzt,Hiller lernt einfach nix dazu,das stresst unsere eh schon labile Abwehr noch zusätzlich

Dennis M.

Fußballerisch und bei hohen Bällen immer ein Unruheherd. Zudem fehlt mir bei Hiller der 100 prozentige Wille oft. Hat mir am Dienstag wieder gar nicht gefallen. Auf der Linie und im 1 gegen 1 ist er aber sehr stark. Er muss sich auf jedenfall weiterentwickeln. Aus dem Tor würde ich ihn nicht holen. Dann machst momentan ne weitere Baustelle auf.

BLAUERBLOCK

Sicher ist der Marco bei hohen Bällen nicht, aber, auf der Linie ist er der beste Torhüter der ganzen Liga! Jetzt das Ding am Hiller fest zu machen, da fallen mir ganz andere ein!

Dennis M.

Ich mache es nicht an ihm fest. Ich spreche die Dinge an, die mir an ihm nicht gefallen.

Benjisson

Hiller wirft sich mit vollem körperlichen Einsatz und vollem Risiko in jedes 1 gegen 1 und schreibst von fehlenden Willen? Ernsthaft? Wie oft fliegen den durchschnittlich Flanken durch unseren Strafraum? Sorry…Dein Kommentar ist vollkommener Bullshit

SOGINED

. Das Spiel besteht aus mehr als 1:1 Situation. Solche gibts vielleicht 1 oder 2 pro Spiel. Der ganze Rest ist viel wichtiger und da ist bei Hiller halt Stillstand auf niedrigem Niveau. Er zeigt keinerlei Potential.

Dennis M.

Hat viele Schwächen und eine schlechte Körpersprache. Auf der Linie und im 1 gegen 1 ist er gut.

tomandcherry

“Viele Schwächen”?!?

Schau mal in meinen o.a. Kommentar mit dem Link zur “kicker.de”-Bewertung über Marco Hiller’s bislang abgelieferte Leistungen.

Die dortigen Bewertungen widerlegen Deinen starken Tobak ziemlich deutlich.

Eine 2,83 nach neun über 90 Minuten absolvierten Drittligapartien in der Saison 2023/24 würde ich als “guten Durchschnitt” bezeichnen.

Dennis M.

Schau dir die Körpersprache an in den Spielen.

Im 1 gegen 1 ist er wie schon erwähnt stark.

Benjisson

Hiller hat lt. Kicker eine konstante Leistung und das seit Jahren. Er hat uns soviele Spiele gerettet und seine “Fehler” welche normal sind waren zu 95% nie spielentscheidend.

tomandcherry

Ich hab’ Deinen Kommentar zu spät entdeckt und deshalb unabhängig davon auch bei den “kicker.de”-Benotungen nachgeschaut.

Wie Du geschrieben hast: Auch in den vergangenen Spielzeiten waren Marco’s Leistungen das Gegenteil von “sehr schwach”.

Leider bleiben “Aussetzer” eines Torwarts – egal, ob sie zu einem Gegentor führen oder nicht – halt wesentlich länger im Gedächtnis der Kritiker hängen, als seine (sehr) guten Paraden.

Irgendein “Opfer” braucht die Meute halt, um ihre Frustration über den wenig hoffnungsvollen Saisonauftakt zu verdauen.

Ist sogar menschlich und irgendwie nachvollziehbar.

tomandcherry

Um die Diskussion über Marco H. mal mit neutralen Bewertungen zu untermauern:

https://www.kicker.de/marco-hiller/spieler-einsaetze/3-liga/2023-24/1860-muenchen

Demnach waren seine bisherigen neun Liga-Spiele zwischen 2,0 (in Duisburg) und 3,5 (gegen Lübeck und in Halle). Zuletzt in Ulm bewertete “kicker.de” ihn mit einer soliden 3,0.

Im bisherigen Saisonverlauf (neun Einsätze über jeweils 90 Minuten) kommt Marco auf eine Durchschnittsnote von 2,83.

So sieht für mich kein “unsicherer” oder “schwacher” Keeper aus. Guter Durchschnitt würde ich sagen.

Klar sind bei ihm ab und zu mal Unsicherheiten erkennbar. Aber halt auch mal geniale Aktionen, die ein Gegentor verhindern.

Wäre er ein zweiter ter Stegen, würde er wahrscheinlich nicht bei einem Durchschnitts-Drittligisten regelmäßig zwischen den Pfosten stehen.

Posicelli

Ganz genau, wir spielen 3. Liga und da sehe ich Hiller als guten Torwart.
Es macht auch keinen Sinn bei der miesen Leistung des Teams, in dieser Saison, einen Spieler heraus zu deuten.
Ausserdem hat er schon des öfteren Kopf und Kragen riskiert und uns den ein oder anderen Punkt gerettet.

Andy

Schließe mich Flexi an. Frey und Vrenezi sind nur für die Statistik. Der eine ist einfach nur da und der anderen leitet mit seiner unnötigen Ballverliebtheit einen Gegenangriff nach dem anderen ein. Der Rest ist egal. Einfach kämpfen, Tugenden abrufen und am besten gegen Dynamo das Bild wieder gerade rücken.

Hans Georg Braun

Die Aufstellung von Bernd Winninger würde ich auch unterstützen. Nur müssten die beiden Stürmer da vorne auch vom Mittelfeld auch unterstützt und angespielt werden.

Flexi60

Solang Vrenezi und Frey draußen bleiben und man mit Greilinger, Guttau, Schröter und Ludewig spielt ist es das beste was Sechzig derzeit zu bieten hat denke ich… Tarnat darf man auch nicht unterschätzen finde ich. Bei Ludewig und Greilinger machts einfach Spaß zu zu schauen weil sie sich sauber reinhängen. Da verzeiht man auch gerne mal den ein oder anderen Fehler. Ganz anders bei Vrenezi und Frey, nach den blutleeren Auftritten die letzten Spiele sollten die beiden gegen Dresden nicht im Kader stehen.

Dennis M.

Würde die 2 von dir genannten Spieler auch nicht in den Kader berufen.

Aschlegel

Ich gehe dieses Mal mit Bernd nicht konform. Ich halte gar nichts davon, zwei ähnliche Mittelstürmer aufzustellen. Einen zweiten Halbstürmer, wie es Lex war, macht absolut Sinn, aber nicht so einen doch eher lauffaulen Lakenmacher, der in dieser Saison noch gar nichts gezeigt hat, ähnlich spielt wie Zwarts und bislang nicht den Eindruck erweckt, dass er noch großen Bock auf Sechzig hat. Für mich ist der junge Mann eine riesige Enttäuschung.

Joke

Sie sind ein Fachmann👍🏻
Es bräuchte mehr von ihrem Kaliber und Menschen mit Ihrer Fachkenntnis im Verein.

Last edited 6 Monate zuvor by Joke
Vorstopper

Hauptsache unter der Schirmherrschaft von Hasan Ismaik wurde dieser Kader zusammengestellt, gell👍 am Dienstag hat es dir wohl die Sprache verschlagen Schmatzer.

Blacky

Wenn Lakenmacher lauffaul ist, was ist dann das Attribut für Zwarts? 😉

Zeigen kann er schlecht was, wenn er erst vom Trainer öffentlich diskreditiert wird und dann kaum spielen darf.

Zusammen die beiden sehe ich aber auch nicht, stimme da zu.

Aschlegel

Zwarts sehe ich überhaupt nicht als lauffaul an. Eher im Gegenteil: Der läuft meist alleine den Gegner vorn an und lässt sich auch immer wieder ins Mittelfeld zurückfallen. In einem Spiel hat er mal weniger gemacht, aber ansonsten halte ich seinen Einsatz für tadellos.

Sepp

Zwarts ist ein armer Hund , er bekommt doch kaum brauchbare Bälle mit denen er was anfangen kann.

Steffen Lobmeier

Sehe ich auch so.

Dennis M.

Außer 4-5 Spieler kannst alle vergessen.

Aschlegel

Oha, bei Dir sitzt gerade der Frust sehr tief … Geht mir allerdings ähnlich … 😉

Dennis M.

Muss gestehen, dass du damit Recht hast. War am Dienstag in Ulm und habe es noch immer nicht verdaut. Nicht das Ergebnis, sondern die Art und Weise. Außer ein paar weniger Spieler hat kaum jemand gekämpft. Dass es ein spielerischer Offenbarungseid war ist schon schwer zu verkraften, das hätte ich aber nach 2 Tagen noch irgendwie verdauen können. Dass kein Siegeswille, kein Einsatz und kein Kampf da war ist ein Schlag in die Fresse für jeden, der seine Zeit und sein Geld für diesen Verein an einem sonnigen Feiertag opfert. Da sitzt der Stachel wirklich tief bei sowas. Man kann vieles verzeihen, aber fehlenden Einsatz nicht..

Last edited 6 Monate zuvor by Dennis M.
Posicelli

Wir brauchen aber 11 Spieler zum Fußballspielen. Mit 4-5 ist es nicht getan und laufend an Hiller rum zu nörgeln finde ich schon merkwürdig ist er doch einer der wenigen der sich nicht hängen lässt.

Dennis M.

Wir brauchen 11+3 von der Bank! Mit 4 oder 5 ist es nicht getan und mit 2 oder 3 guten Spielen und dann wieder 3 Scheiß Spielen auch nicht. Das bringt dich 0,0 weiter.

Naja, finde seine Körpersprache nicht gut. Die gefällt mir persönlich nicht. Hatte ihn in seinen besten Saisons anders in Erinnerung. Ich sage dir mal paar Spieler, die sich aus meiner Sicht nicht hängen lassen:

Verlaat, Schröter, Guttau, Lang, Greilinger, Tarnat plus evtl. Kwadwo und Zwarts. Hiller ist in Klammern. Auf der Linie ist Hiller top. Am Ball, bei hohen Bällen und von der Körpersprache her will ich einen anderen Hiller sehen.

Den Rest möchte ich eigentlich gar nicht mehr im Löwentrikot sehen um ehrlich zu sein.

Urloewe

Na ja man kann gegen Dresden wieder so spielen wie gegen Verl, hinten dicht machen und vorne auf den Zufall hoffen.
Allerdings würde ich mit einem zweiten Stürmer spielen und Zwarts mehr variabel auch auf die Flügel ausweichen lassen. Vor allem wenn Schröter nicht fit ist.
Dem Zwarts würde ich zutrauen, dass er dem Lakenmacher oder dem Sulejmani einen auflegt.

Hiller
Kurt Verlaat Kwadwo Greilinger
Ludewig Tarnat Rieder Guttau
Zwarts Lakenmacher

Aschlegel

Wäre eventuell eine Variante, aber mir ist Zwarts im Zentrum viel lieber, da er, meiner Ansicht nach, um einiges torgefährlicher ist als Lakenmacher. Eventuell könnte man ja Guttau mal als zweiten (Halb-) Stürmer zentraler spielen lassen. Der nimmt den Ball gut an und hat auch einen guten Schuss.

Dennis M.

Guttau ist ein guter Fußballer. Kann außer Schröter, Guttau und Tarnat niemand mehr im Mittelfeld sehen momentan. Greilinger reinwerfen. Der kämpft und läuft immerhin…

Joke

Sie sind ein Fußball Fachmann👍🏻
Ich lese Ihre Beiträge sehr gerne👍🏻

Sepp

Würde Hiller mal eine Denkpause geben, würde bestimmt nicht schaden!

Sepp

Für mich ist Lackenmacher auch eine große Enttäuschung, ich würde Cocic bevorzugen!

Steffen Lobmeier

Die spielen aber auf unterschiedlichen Positionen.

Benjisson

Der Spieler hat 133 min. gespielt und dann eine Wertung abgeben?

age

Vrenezi und Frey sind bei all euren Aufstellungen berechtigt draussen.
Erfahrungsgemäß rechne ich damit, dass Jacco diese notwendige Veränderung sehr whsl nicht mitgeht. Wir werden sehn …

Sepp

Wenn er diese Beiden von Anfang an bringt und verliert , dann sind seine Tage gezählt.

Dennis M.

Die 2 brauchst gar nicht mit in Kader nehmen.

Posicelli

Gegen Dresden zu gewinnen ist zur Zeit so wahrscheinlich wie sechs richtige im Lotto. 😜

SOGINED

Hiller raus. Zwingend. Er hat die Niederlage verschuldet. Vrenezi wieder aufzustellen nach der blamablen Offensivleistung ist Selbstzerstörung….

Steffen Lobmeier

Nein, hat er nicht. Der sieht sicher nicht gut aus beim Gegentor, aber tatsächlich verschuldet haben die Niederlage andere.

Anderl

Am Hiller lag’s sicher nicht. Es war genügend Zeit, das Spiel zu drehen.

Windy

Die Szene ab 0:35

Das Gegentor ist und bleibt einfach ein unkalkulierbares, beschissenes Kacktor!

SSV Ulm 1846 – TSV 1860 München | Highlights 3. Liga | MAGENTA SPORT – YouTube

Aschlegel

Ist schon recht, Mister Gnadenlos. Hiller spielte bislang eine überragende Hinrunde. Und jetzt beim ersten vermeintlich dickeren Patzer gleich weg mit ihm. Nach dieser Logik dürften am Samstag nur mehr 11 Balljungen auflaufen.

SOGINED

Von Hiller kommen 0 Impulse. Er strahlt keine Sicherheit aus. Die Entwicklung über die letzen Jahre ist nicht sichtbar. Er spielt den selben Schuh wie eh und jeh und baut alle paar Spiele seinen Bock ein… keiner der Spieler hat ernsthaftes Vertrauen zu ihm. Das führt zu Unsicherheiten und schwächt die Mannschaft. Daher raus mit ihm Ansage machen und dann soll er sich mal an die Mannschaft hinarbeiten. Nur weil er bei den Ultras beliebt ist und sein Bruder Funktionär ist, kann er nicht automatisch gesetzt sein…

Sepp

Überragend ist was anderes.Auf der Linie ist er gut, Strafraumbeherrschung schlecht und seine Abschläge bzw.Zuspiele katastrophal.
Er war schon mal viel stärker !

Loewe2004

Mein Gott, das ist ja das Dümmste was ich seit langem gelesen habe.
Marco Hiller hat die Löwen – auch in den letzten Spielen mit seinen reaktionsschnellen Aktionen vor vielen Gegentoren bewahrt. Die Niederlagen sind vielmehr oftmals aus spielerischen, technischen oder taktischen Unzulänglichkeiten der Feldspieler entstanden. Ihm hier die Schuld zuzuweisen ist abartig, noch dazu weil beim Gegentor gegen Ulm der Wind eine Rolle gespielt hat. Wenn Du jemals gegen den Ball getreten hast, weisst Du, dass die Feldspieler kaum fehlerfrei bleiben, aber dem Torwart jeder kleinste Fehler traumatisch nachgeht. Viele Bundesligisten in der ersten oder zweiten Liga würden sich einen solch überragenden Torhüter wünschen!
Ihn in eine Nähe zu bestimmten Kreise wie an anderer Stelle hier im Forum zu rücken -auch hinsichtlich seines Bruders – ist niederträchtig.

Aschlegel

👏👍

Flexi60

War sicher nicht schuldlos am Gegentor, aber dafür das man keine ernst zunehmenden Torchancen zu stande gebracht hat, kann Hiller auch nichts…

Sepp

Vollkommen meine Meinung, es muß was verändert werden.Wir haben noch kein einziges gutes Spiel gehabt über 90 Min. in dieser Saison .

Posicelli

So ein Blödsinn.
Hiller ist sicher nicht für diese unterirdische Leistung verantwortlich.

Anderl

Ludewig und Schröter könnten auf rechts ein geniales Duo sein.

Steffen Lobmeier

Dafür finde ich Ludewig viel zu defensivschwach.

Anderl

Man wächst mit seinen Herausdorderungen. 🙂

Anderl

Gehe mit BW. Ein zweiter Stürmer muss her und Vrenezi, der personifizierte Eigensinn, mal raus.