Erst kürzlich haben wir davon berichtet, dass die Abteilung Vereinsgeschichte das Postermagazin LÖWENBLICK herausbringen wird. Im Hintergrund ist die erst 2020 gegründete Sparte jedoch weiter aktiv und hat nun auf der Homepage des Vereins eine Bibliographie zu den Abteilungen und Sport- & Spielstätten des TSV 1860 München veröffentlicht.

Knapp 161 Jahre Geschichte

Im Mai wird der TSV 1860 seinen 161. Geburtstag feiern. Es gibt also massenhaft Geschichten zu erzählen rund um unsere geliebten Löwen. Kaum ein Verein hat so viele Ups and Downs erlebt wie der TSV und zieht die Menschen doch (oder deswegen?) so sehr in den Bann. Das schlägt sich auch in der Anzahl der Publikationen über den TSV 1860 nieder. Eins steht fest: Mit der Auflistung der Veröffentlichungen rund um die Löwen hat sich die Abteilung Vereinsgeschichte ein Mammutprojekt aufgehalst!

Bibliographie des TSV 1860

Aktuell ist die auf der Homepage des TSV 1860 e.V. aufgelistete Bibliographie selbstverständlich noch lückenhaft. Kein Wunder bei der Masse an Büchern rund um die Löwen. Und genau hier stellt sich bereits die erste Frage: Welche Publikation ist denn überhaupt für eine Aufnahme in die Liste qualifiziert? Dass Bücher wie das Löwen Kompendium (Thorsten Ruinys), Kultstätte an der Grünwalder Straße (Roman Beer), Mein Verein für alle Zeit (Anne Wild & Ralph Drechsel) oder das 1860 München Tattoobuch (Maik Lange & Andreas Schmied) dort erscheinen, liegt auf der Hand.

Wie aber sieht es beispielsweise mit den Bibliographien von Peter Pacult (Einer von Euch – Der Löwe aus Wien) oder Florian Hinterberger (Er will halt nur Fußball spielen) aus? Diese haben zwar den TSV 1860 nicht als Hauptthema, beschäftigen sich jedoch ausführlich mit Münchens großer Liebe.

Es gibt viel zu tun…

Einerseits sind die Mitglieder der Abteilung Vereinsgeschichte also nicht zu beneiden. Andererseits gibts aber doch kaum was Schöneres, als sich so intensiv mit unserem TSV 1860 und seiner ereignisreichen Historie zu beschäftigen, oder? Wenn Ihr bei der Komplettierung der Bibliographie mithelfen wollt, findet Ihr HIER die Kontaktdaten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here