Die “älteste” NLZ-Mannschaft des TSV 1860 München legt eine kleine Serie hin. Gestern Nachmittag konnte die U19 dem Tabellenzweiten 1. FC Nürnberg ein Unentschieden abtrotzen.

Drei Mal in Folge ungeschlagen

Nach den beiden Siegen gegen Astoria Walldorf und beim VfB Stuttgart blieb die U19 gestern auch gegen den 1. FC Nürnberg zum dritten Mal in Folge ungeschlagen. Dazu war aber ein hartes Stück Arbeit gegen den bisherigen Tabellenzweiten nötig. Vor den Augen von Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel zeigte die U19 eine große kämpferische Leistung und fuhr am Ende mit etwas Glück einen verdienten Punkt ein.

Günther Gorenzel verfolgte das Spiel der U19 gegen Nürnberg aufmerksam

Nürnberg kommt besser ins Spiel

Die erste Viertelstunde war von gegenseitigem Abtasten geprägt, wobei die Gäste aus Franken die reifere Spielanlage zeigten und vor allem durch ihr gutes Stellungsspiel den Spielaufbau der Junglöwen mehr und mehr unterbanden. Die erste Chance hatte folgerichtig der Club durch einen Kopfball von Can Uzun (15. Minute). Drei Minuten später klärte Avdija im Tor von 1860 bravorös ein Schuss vom Fünfmeterraum. Danach kam 1860 besser ins Spiel und gewann optische Überlegeneheit.

Gegentreffer kurz vor der Pause

Leider konnte die U19 das spielerische Übergewicht nicht in Torchancen ummünzen, da das Passspiel vorm gegnerischen Strafraum zu ungenau war. Einzig Ouro-Tagba hatte einen Abschluss aus spitzem Winkel. In dieser Phase gelang dem Club dann etwas gegen den Spielverlauf der Führungstreffer. Der FCN spielte einen sehenswerten Angriff über den rechten Flügel und setzte Uzun frei am Strafraum in Szene. Der Stürmer zog auf’s Tor zu und überwand Avdija zum 0:1 (38. Minute).

Nürnberg kommt aktiver aus der Kabine

Auch im zweiten Durchgang erwischten die Clubberer den besseren Start. Sechzig agierte etwas fahrig. So musste Avdija die U19 mit einer sensationellen Parade im Spiel halten, als Nürnberg nach einem sträflichen Fehlpass vor dem eigenen Strafraum das 0:2 auf dem Fuß hatte (54. Minute). Eine Minute später setzten die Clubberer einen Fernschuss knapp über die Latte und in der 57. Minute vergab der Club erneut das 0:2 nach feiner Kombination im Strafraum. Danach wachten die Junglöwen jedoch wieder auf und hielten besser dagegen.

Ausgleich durch Kloss

Die U19 gewann nun mehr Zweikämpfe, zeigte guten Zug nach vorne und setzte Nürnberg zunehmend unter Druck. Das lag auch an der Einwechslung von Aulon Mushla, der mächtig Gas gab. In der 78. Minute war es dann soweit: nach einer Flanke von Nathan Wicht, köpfte Tim Kloss den Ball aus fünf Metern zum 1:1 ins Netz. Der Nürnberger Torwart hatte zu zögerlich agiert.

Torjubel der U19 nach dem Ausgleich von Tim Kloss

Offener Schlagabtausch in der Schlussphase

Die letzten zehn Minuten hatten es dann in sich. Erst hatte 1860 Glück, als nach einem harten Einsatz der Löwen-Defensive im Strafraum Schiri Rummel nicht auf den Punkt zeigte. In der 81. Minute wurde Ouro-Tagba schön von rechts bedient, aber der Nürnberger Keeper parierte sicher. In der 86. Minute ließen die Junglöwen einen 3-auf-2 Konter sträflich ungenutzt und im Gegenzug konnten sie sich bei erneut bei Avdija bedanken, der mit einer ganz starken Parade den Führungstreffer der Nürnberger verhinderte. Im Anschluss an die nachfolgende Ecke lenkte er einen Distanzschuss über die Latte und sicherte somit das 1:1.

“Punkt nehmen wir gerne mit”

Trainer Jonas Schittenhelm äußerte sich danach gegenüber sechzger.de zufrieden. “Den Punkt nehmen wir gerne mit. Ergebnistechnisch bin ich sehr zufrieden, aber spielerisch können wir noch zulegen.” Besonders die Fehlpässe im Spielaufbau nach der Pause kritisierte der Coach. “Unser Torwart hatte heute großen Anteil am Punktgewinn”, lobte Schittenhelm “Matchwinner” Erlon Avdija. Auch NLZ-Leiter Manfred Paula war zufrieden. “Den Punkt wollten wir so mitnehmen. Ich bin optimistisch, dass die U19 den Klassenerhalt schaffen kann. Bei der U17 sehe ich da die größere Herausforderung.”

Manfred Paula im Gespräch mit sechzger.de nach dem Spiel

Schittenhelm blickte schon voraus und will “ergebnistechnisch auch etwas aus Frankfurt mitnehmen.” Die U19 spielt vor der Winterpause noch am kommenden Samstag bei Eintracht Frankfurt und am 03.12. gegen den SSV Reutlingen. In der Tabelle liegt die U19 nun auf dem 9. Rang mit vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

 

 

 

5 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments