Da sich das neue 08/15-Stadion der Schanzer auf dem ehemaligen Gelände einer Raffinerie noch im Bau befand, musste in der Zweitligasaison 2008/09 in das altehrwürdige Eisenbahner-Stadion ausgewichen werden. Da es dem TSV 1860 aber grundsätzlich egal ist, wo er den FC Ingolstadt 04 schlägt, setzten sich die Löwen diesmal also in unmittelbarer Nähe des Ingolstädter Hauptbahnhof durch.

Löwen und Schanzer vom olympischen Geist beflügelt?

So fand der Auswärtssieg am 08.03.2009 also auf historisch relevantem Geläuf statt. Denn was den wenigsten bekannt ist: Der olympische Geist weht über diesem Stadion, fanden dort 1972 doch insgesamt fünf Spiele des olympischen Fußballturniers statt. Beispielsweise putzte die damals noch real existierende DDR die Sportsfreunde aus Mexiko mit 7:0.

Aber zurück zum Gastspiel der Löwen heute vor 13 Jahren. Die mit dem Zug angereisten Löwenfans konnten damals noch über den inzwischen von einer schnöden Unterführung ersetzten Steg über die Gleise gehen und kamen am Ende dieser Überführung direkt vor dem Gästeblock des ESV-Stadions wieder raus. Für die Zweitligasaison 2008/2009 wurde das historische Geläuf kurzzeitig auf eine Kapazität von 10.500 Zuschauern „aufgemörtelt“.

FC Ingolstadt 04 TSV 1860 ESV Stadion
Die Mannschaften laufen ins altehrwürdige ESV-Stadion ein.

Lauth sorgt für die frühe Führung

Die Löwen reisten an diesem 23. Spieltag mit Blick auf die Abstiegsränge an die Donau. Als Tabellenzehnter fuhr man mit nur sechs Punkten Vorsprung auf den vom FC Ingolstadt belegten Abstiegs-Relegationsrang zu den Schanzern.

Trainer Uwe Wolf hatte erst eine Woche zuvor sein Debüt auf der Löwenbank gegeben (5:1 gegen St. Pauli) und sollte auch diesmal erfolgreich bleiben. Nach dem frühen Führungstreffer von Benjamin Lauth (2. Minute) mussten die Löwen in einer ereignisreichen ersten Halbzeit zwei Gegentreffer hinnehmen und lagen nach 34 Minuten mit 1:2 in Rückstand.

TSV 1860 siegt in Ingolstadt

Die Treffer von Markus Thorandt (36. Minute) und Lars Bender (41. Minute) drehten aber das Spiel erneut und ebneten den Weg zum verdienten Auswärtssieg. Kurz vor der Halbzeit rasselten die Trainer Uwe Wolf und Thorsten Fink nach einem heftigen Foul an Benny Lauth aneinander und wurden von Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer daraufhin auf die Tribüne verbannt.

In der zweiten Hälfte mussten unsere weiß-blauen Helden bis zum Schluss zittern, da – wie so oft – die allerbesten Konterchancen gegen aufmachende Schanzer vergeben wurden. Die Ära Uwe Wolf war im Mai 2009 indes schon wieder Geschichte, Nachfolger wurde Ewald Lienen.

Am Saisonende belegten die Löwen den enttäuschenden 12. Tabellenplatz, während die Schanzer als 17. der Tabelle nach nur einem Jahr wieder in die 3. Liga absteigen mussten. Wie sich die Geschichte in Ingolstadt doch wiederholt…

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Uwe Wolf schickte am 08.03.2009 folgende Löwen-Elf auf den Rasen des Ingolstädter ESV-Stadions.

Hofmann – Rukavina, Thorandt, Hoffmann, Schick – Aigner (85. S. Bender), L. Bender (70. Rösler), Béda, Johnson – Schäffler, Lauth

Tore:
0:1 Lauth (2.), 1:1 Jungwirth (28., Elfmeter), 2:1 Wohlfarth (34.), 2:2 Thorandt (36.), 2:3 L. Bender (41)

FC Ingolstadt 04 TSV 1860
Die Fans der Löwen durften einmal mehr jubeln als die der Schanzer. AUS-WÄRTS-SIEG!
5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments