Nachdem die Löwen bereits den Jahreswechsel 1975/76 in Afrika verbracht und dort Testspiele in der Republik Kongo, Gabun und Nigeria absolviert hatten, reisten sie zum Saisonabschluss 1980 erneut auf den schwarzen Kontinent. Diesmal zog es den TSV 1860 nach Gambia und auch diesmal standen zwei freundschaftliche Vergleiche auf dem Programm.

Klassenerhalt und Tour nach Afrika

Die Saison 1979/80 hatten die Löwen auf Rang 13 in der Bundesliga beendet, mussten aber bis zum vorletzten Spieltag zittern. Erst ein Last-Minute-Treffer von Herbert Scheller gegen den 1. FC Kaiserslautern sicherte den Klassenerhalt von Münchens großer Liebe. Es folgten noch etliche Freundschaftsspiele nach dem eigentlichen Saisonende, die das Team von Carl-Heinz Rühl u.a. bis nach Berlin reisen ließen.

Der größte Trip folgte jedoch zum Abschluss, als der TSV 1860 nach Gambia aufbrach, um dort zwei Testspiele zu absolvieren. Ob die Motivation innerhalb der Mannschaft sonderlich groß war, darf bezweifelt werden, die Ergebnisse ließen sich aber sehen.

TSV 1860 mit zwei Siegen in Gambia

Heute vor 42 Jahren trafen die Löwen in der Hauptstadt Gambias auf die Starlight Gunners Banjul, damals amtierender Meister des westafrikanischen Staates. Etliche Tausend Zuschauer hatten sich eingefunden, um die Gäste aus Deutschland zu sehen – und diese setzten sich am Ende durch. Grünther und Ellbracht sorgten für einen 2:0-Sieg der Löwen gegen das einheimische Spitzenteam.

Eine Woche später traf der TSV 1860 dann auf die Nationalelf von Gambia und verließ das Feld erneut als Sieger. Metzler und Sturz trafen beim 2:1-Erfolg und sorgten für einen gelungenen Saisonabschluss, denn danach durfte sich das Team tatsächlich in den Urlaub begeben.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Calli Rühl setzte am 08.06.1980 beim Sieg gegen die Starlight Gunners Banjul auf folgende Elf des TSV 1860:

Zander (Kleider) – Kapellmann, Grünther, Strack, Sturz (Herberth) – Raubold, Wohlers (Stering), Metzler, Ellbracht – Bitz, Senzen

Tore:
0:1 Grünther (42.), 0:2 Ellbracht (63.)

Die statistischen Daten wurden dem Löwen Kompendium von Thorsten Ruinys entnommen.

Titelbild: Pixabay (Chickenonline)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments