Wenn man als Fan des TSV 1860 an Borussia Neunkirchen denkt, kommt einem vermutlich als Erstes der Mai 1991 in den Sinn. Damals erreichten die Löwen zum Auftakt der Aufstiegsrunde ein 1:1 im Ellenfeldstadion und stiegen schließlich in die 2. Bundesliga auf. Doch bereits im September 1978 waren die Löwen im Saarland und feierten einen Auswärtssieg.

TSV 1860 gewinnt bei Borussia Neunkirchen

Was am 8. Spieltag natürlich noch nicht absehbar war, war das Tabellenbild zum Saisonende. Der TSV 1860 beendete die Spielzeit als Meister der 2. Bundesliga Süd, während Borussia Neunkirchen als Letzter abstieg. So groß erschien der Unterschied am 17.09.1978, also heute vor 44 Jahren, jedoch nicht.

Bis zur 74. Minute mussten die Löwen warten, ehe Alfred Herberth sie vor 8.000 Zuschauer mit dem 0:1 erlöste. Auch wenn sich die Saarländer nach Leibeskräften wehrten, blieb ihnen ein Punktgewinn versagt. Im Gegenteil: Franz Gerber sorgte in der 83. Minute für die Entscheidung zugunsten des TSV 1860.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Heinz Lucas schickte folgende Elf des TSV 1860 auf den Rasen des Schmuckkästchens Ellenfeldstadion:

Hartmann РAgatha, Glavovic, Scheller, Sturz РHerberth, Metzger, Nachreiner (80. Hofeditz), Gerber РV̦hringer (46. Haunstein), Stering

Tore:
0:1 Herberth (74.), 0:2 Gerber (83.)

Borussia Neunkirchen
Damals wie heute einen Besuch wert: das Ellenfeldstadion in Neunkirchen
5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments