Die Bäume wuchsen schon wieder in den Himmel in Giesing in den letzten Tagen. Nach den zwei Auftaktsiegen des TSV 1860 München war die Euphorie schon wieder in ungeahnte Höhen geschnellt. Nach der gestrigen Heimniederlage gegen Aufsteiger Lübeck sind die Löwen hoffentlich zurück auf dem Teppich.

Druckvolle Anfangsphase

Während der ersten Viertelstunde war nicht abzusehen, dass 1860 an diesen Abend eine Niederlage würde zu beklagen haben. Die Löwen begannen äußerst druckvoll und setzten die Gäste aus dem Norden von Beginn an unter Druck. Bereits in der zweiten Minute traf Zwarts den Pfosten. Guttau stellte dann in der 11. Minute auf 1:0 für die Löwen. Damit krönte er die bislang beste Viertelstunde der laufenden Saison. Leider ging es nicht so weiter.

Lübeck dreht das Spiel

Aus mir unerfindlichen Gründen gab das Tor der Löwen dem VfB Lübeck Auftrieb. Die Gäste übernahmen nun die Spielkontrolle, gewannen deutlich mehr Zweikämpfe und konnten die Partie noch vor der Pause drehen. Nicht ganz unschuldig an der Wende im Spiel war Fabian Greilinger, der mit einem Blackout das 1:1 für Lübeck per Eigentor beisteuerte (25. Minute). Nur sechs Minuten später ging der VfB durch einen sehenswerten Treffer 2:1 in Führung. Gözüsirin ließ Hiller mit einem Volley keine Chance. Vorausgegangen war ein Angriff, bei dem 1860 nicht gerade mit aggressiver Abwehrarbeit glänzte. Etwas unverständlich fand ich die folgende Auswechslung von Guttau, der eigentlich bis dahin ein gutes Spiel gezeigt hatte und trotzdem nach 35 Minuten für Frey das Feld verlassen musste. Jacobacci zog Starke weiter nach vorne, Vrenezi ging komplett auf den Flügel und Frey sollte von hinten antreiben.

Uninspirierte Löwen kommen dem Ausgleich nicht nahe

Allerdings fruchteten die Auswechslungen nicht wirklich. Starke schien mir hinter den Spitzen seiner Stärke aus der Tiefe des Raumes zu kommen beraubt und das Offensivspiel stockte merklich. Sechzigs Offensivbemühungen waren gestern einfach zu harmlos, um Lübeck vor ernsthafte Probleme zu stellen. Lediglich ein Heber von Vrenezi und ein Schuss von Lakenmacher sorgten für ein wenig Gefahr. So verlor 1860 verdient gegen den VfB Lübeck und kehrt aus luftigen Höhen auf den Boden der Realität zurück.

1860 zurück auf dem Teppich

Ich hoffe, dass dieser Dämpfer zur rechten Zeit kommt. Irgendwie ging mir die Euphorie rund um den gelungenen Saisonauftakt mit zwei unerwarteten Siegen schon wieder zu weit. Trainer Jacobacci wünschte sich schon, “dass die Saison vorbei wäre.” Nach gerade mal zwei Spieltagen etwas gar früh. Sechzig spielte sicher nicht schlecht, aber vor der Pause war das Defensivverhalten zu nachlässig und Lübeck nutzte das clever aus. Danach verteidigten die Norddeutschen klug und Sechzig fehlten die Mittel gegen die zweikampfstarken und laufstarken Lübecker. Damit sollten alle im Löwenkosmos wieder zurück auf dem Teppich sein. Mit sechs Punkten aus drei Spielen hat 1860 immer noch einen guten Start hingelegt. Das gestrige Spiel beweist, dass man am Boden bleiben muss und jedes Spiel in dieser engen dritten Liga nur durch harte Arbeit und ohne Nachlässigkeiten gewonnen werden kann. Also: nicht entmutigen lassen, Löwen!

 

4.7 17 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
DaDidi

Mei, irgendwie war´s klar, dass das passiert. Der Wille war stark aber das Fleisch war schwach. Einsatz und Kampfbereitschaft waren klar erkennbar, aber es waren auch technische und taktische Defizite zu erkennen. Aber das war eigentlich auch klar, nach der Einkaufstour. Das sind schon einige positive Überraschungen dabei. Kwadwo, Frey, Starke und Zwarts sind für mich richtig Gut. Den Ludewig würde ich persönlich gerne öfter sehen. Dass der Greilingaa jetzt der Sündenbock sein soll, verstehe ich nicht. Der hat wenigstens gekämpft und hat Leidenschaft gezeigt, auch wenn sein Stellungsspiel limitiert ist. Lasst den Jungs Zeit, das ist noch viel drin und sie werden uns diese Saison bestimmt noch ein paar Mal überraschen, im Positiven wie im Negativen. Aber das kennen wir ja. Was mich echt betroffen gemacht hat, war der Auftritt von Bonga. Der arme Kerl, der hat mir echt leid getan. Das sah erschreckend schwach aus. Da kriegt er nicht mal in der Landesliga einen Fuß auf den Boden. Vielleicht sollte er in der U21 Erfahrungen und Selbstvertrauen sammeln

Benjisson

Greilinger ist jung und kein gelernter Aussenverteidiger ABER er bringt alles mit dort gut zu werden. Wenn Jacobacci Ihn nicht “verleihen” will sondern coachen will dann wird Greili uns nocht viel Spass machen diese Saison.

Maxe

Hör auf mit dem Scheiß und lass den Trainer in Ruhe!

Aschlegel

Ja, Bongas Auftritt hat mich auch, gelinde gesagt, irritiert. Der machte den Eindruck, als wisse er gar nicht, was er tun soll und spielte dann lieber 5 Mal den Ball zurück, statt einen Angriff zu starten. Hoffentlich bekommt der bald die Kurve, sonst dürfte er Schwierigkeiten bekommen überhaupt noch mal beim Spieltagskader dabei zu sein.

Benjisson

Mit Bonga werde ich bis dato nicht warm. Er hat mich gegen unterklassige Teams nicht überzeugt und in der 3. Liga bis dato auch nicht.

Weiher

Bonga hatte einen starken Doppelpass am Strafraum, als er Lakenmacher frei gespielt hat, der dann zum Schuss kam. Das war eine gute Aktion.

Aschlegel

Das war kein Doppelpass, Er bekam den Ball von Lakenmacher und zog dann nach innen und spielte ihn dann Lakenmaker noch mal zu. Das war auch wirklich die einzig ansehnliche Aktion von ihm. Ich will den Jungen gar nicht schlecht machen, aber da muss einfach in Zukunft mehr kommen.

Uraltlöwe

Genau dieser ein Pass war auch der einzige nach vorne zu einem Mitspieler. Er hat alle (!) Dribblings verloren. Ober er sich so steigern kann, dass er wertvoll wird? Ich hab da meine Zweifel.

Ackermeister TSV

Mundabwischen und weiter geht’s. Wichtig wäre halt die (eigenen) Fehler zu analysieren und daraus zu lernen. Das war zuletzt bei Köllner nicht mehr der Fall, aber das traue ich Jaccobacci durchaus zu, auch wenn die Wechsel wirklich erschreckend waren. Wie er selber sagt, wird man spätestens am 8. Spieltag mal ein Fazit ziehen und das ist auch gut so. Solche Spiele wie gestern gehören halt dazu, unglücklich in Rückstand geraten und dann ein Abwehrbollwerk mit guten Kontern. So spielen es viele “Underdogs”, doch da muss man dann einfach weiter abgezockt Fussball spielen und nicht mit der Brechstange nur Flanken ins nirgendwo schlagen. Ich hoffe dieses Spielverständnis kommt noch im Laufe der Saison, denn das Potential dazu haben sie auf jeden Fall gezeigt.

Aschlegel

Es hat ja eh keiner erwartet, dass wir jetzt 38 Spiele am Stück gewinnen werden. Wir hatten gestern sicher keinen Sahnetag, auch Trainer Jacobacci nicht mit seinen Auswechslungen. Allerdings ist mir das alles etwas zu sehr Nabelschau. Denn auf der anderen Seite stand auch ein extrem ungemütlicher Gegner, der nach der ersten Viertelstunde wirklich gut stand und vorn immer gefährlich blieb. An Lübeck haben sich bereits andere und werden sich in Zukunft noch weitere die Zähne ausbeißen. Die waren erstaunlich abgezockt, auch wenn mir die Zeitschinderei in der 2. Halbzeit wirklich auf die Nerven ging. Aber so lange der Schiri nicht eingreift, macht man halt weiter …

Alberto

Hochmut kommt vor dem Fall. Diese Mannschaft und ihr Trainer sind höchstens Mittelmaß 3. Liga. Sie müssen aufpassen, dass sie nicht absteigen. Bei der Zusammenstellung waren doch Dilletanten am Werk, die teilweise vom Fußball keine Ahnung haben. HAM und Gefolge lässt grüßen! Etliche Spieler sind doch gar nicht geeignet für die 3. Liga!

Dennis M.

Jetzt verliert man ein Spiel und schon ist alles Scheiße. Unfassbar manche Leute…

tomandcherry

Aber das ist doch “typisch Sechzge”. 😉

Nach einem Sieg ist alles super-duper-wunderbar, nach einer Niederlage wird sprichwörtlich alles und jeder verdammt.

Seit ich mich erinnern kann, war das bei Sechzig nie anders.

Es gibt sogar solche “Experten”, die während eines laufenden Spiels ihre Einschätzungen in beide extremen Richtungen verändern und das dann auch noch in den Kommentaren veröffentlichen. Da frag’ ich mich schon, ob solche Menschen wirklich ein Mindestmaß an Ahnung vom Fußball haben…

Mit Sandhausen kommt jetzt ein Prüfstein zur richtigen Zeit. Die gelten ja nicht umsonst als “Aufstiegsfavorit”.

Dennis M.

Weiter geht’s, das war der 3. Spieltag. Freue mich auch aufs Spiel in Sandhausen und hoffe, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigt als gestern. Ist vielleicht der richtige Zeitpunkt für das Spiel.

Finde auch irgendwelche Tabellenprognosen komisch jetzt. Es war der 3. Spieltag. Das sagt nichts aus. Du kannst immer noch 1.,aber auch 20. werden.

Wie du sagst.. Nach Siegen nicht ins Unermessliche abheben und nach Niederlagen nicht in Depressionen verfallen.

Samstag geht’s zum Glück schon weiter.

Saschinho

Die ersten beiden Spiele waren nicht so gut und das gestern nicht so schlecht. Jeder hätte bei der Vorbereitung und dem Drumherum diese Saison einen guten Mittelfeldplatz unterschrieben und der ist mit dem Kader möglich. Manchmal frage ich mich aber, ob es sogenannte Fans gibt, die sich über die Niederlage freuen, da Sie Jaco und die Neuzugänge vorab so gehatet haben.Was mich noch mehr stört ist, dass die Politik jetzt schon wieder zurück ist im Stadion und die Unterstützung wieder mehr in den Singsang gewechselt ist. Klar waren wir alle enttäuscht und das anfeuern geht bei 35 Grad und einem Rückstand auch nicht so einfach wie bei einer Führung, aber es war halt in den ersten beiden Spielen einfach anders und damit so großartig im Stadion.
Aber anscheinend bekommen wir auch das nimmer los:(.

Benjisson

Die Politik war doch nie weg nur weil man die nicht gesehen hatte. Power und Hasi sind für viele immer noch Personen Non Grata aufgrund der Vergangenheit.

Stefan Kranzberg

Beim ersten Heimspiel gegen Mannheim waren die Fahnen ja auch zu sehen.

Stefan Kranzberg

Ich fand den Support gestern über 90 Minuten hinweg sehr stark, v.a. wenn man den Spielverlauf bedenkt.

Weiher

Support empfand ich gestern im Stadion als brutal laut und sehr gut.

Dennis M.

Ich freue mich nie über Niederlagen von 60. Warum auch? Warum sollte man seinem eigenen Verein schlechtes wünschen.

Hoffe immer, dass man aus der 3. Liga mal rauskommt. Wird halt nicht einfacher…

tomandcherry

So schaut’s aus, Dennis!

Dieses permanente “Schwarz-/Weiß-Gemaule” bei so vielen 60er-Fans, geht mir schon seit Ewigkeiten auf den Senkel.

Anstatt sich mal bei Siegen nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen (“Heia schdeing ma auf!”) bzw. bei Niederlagen nicht depressiv zu werden (“Heia schdeing ma garandierd ob!”), wäre eine halbwegs ausgeglichene Betrachtung der jeweiligen Situation empfehlenswert.

Weder haben wir gegen Mannheim und in Duisburg fußballerische Feuerwerke abgebrannt, noch waren wir gestern gegen Lübeck komplett chancenlos.

Die Wahrheit in allen drei Spielen liegt irgendwo in der Mitte und ist mit “(fehlendem) Glück” vielleicht am Besten umschrieben.

In den ersten beiden Spielen hatten wir mehr Glück als der jeweilige Gegner und gestern Abend war’s halt mal genau anders herum.

Also konzentriert weiterarbeiten und immer auf den nächsten Gegner schauen.

Dennis M.

Kann ich genau so unterschreiben 👍. Ist eine nüchterne Bestandsaufnahme, welche du da gerade umrissen hast. Es ist noch viel zu tun, aber halt auch nicht alles schlecht. Unterm Strich stehen 6 Punkte nach 3 Spieltagen. Weiter geht’s am Samstag in Sandhausen. Sollten wir da gewinnen sind wir noch lange nicht aufgestiegen und sollten wir es verlieren noch lange nicht abgestiegen.

Diese “Extrema” bei 60 sind schon sehr krass ausgeprägt. Von Spiel zu Spiel schauen. Warum sollte man nach 3 Saisonspielen irgendwas für den weiteren Saisonverlauf ablesen können? Absoluter Nonsens.

Cool bleiben und die Mannschaft unterstützen.

Aschlegel

Meine Güte, jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Das war eine – etwas unglückliche – Niederlage, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Gestern noch die Helden, heute wieder die Deppen der Nation. Immer diese Übertreibungen …

Nigge1860

Bin ich ganz genau Deiner Meinung… Immer in diese Extremen zu denken ist doch völlig verkehrt. Natürlich war die Leistung gestern nicht gut, abgesehen von den ersten 15 Minuten! Dennoch wird diese Mannschaft eine gute Saison spielen, da bin ich mir sicher. Für ganz oben wird es nicht reichen, da fehlt es an Qualität und Abgezocktheit, aber zwischen vier und sieben ist möglich. Weiter machen, Löwen! ELIL

Dennis M.

Über Tabellenplätze zu sprechen ist am 3. Spieltag viel zu früh. Einfach von Spiel zu Spiel schauen. Selbst am 10. Spieltag kann man keine Prognosen abgeben. In der Liga ist immer alles möglich in alle Richtungen.

Posicelli

Es war kein guter Tag für uns aber die Mannschaft hat bis zum Schluss alles versucht. Und das ist das Endscheidende.
Rückschläge wird es immer mal geben.

Stefan Kranzberg

Sehe ich auch so. Man kann der Mannschaft eigentlich wenig vorwerfen, denn Einsatz und Wille haben gestimmt. Entsprechend war auch die Reaktion der Zuschauer in der Pause und nach dem Spiel.

Posicelli

Genau, die Zuschauer haben ein gutes Gespür für den Willen einer Mannschaft. Ich fand die Reaktionen nach dem Spiel auch sehr gut.
Wichtig ist der Teamgeist und der scheint zu stimmen.

Vorstopper

Weiß gar nicht wieso soviel Minus. Vermutlich von Mordor24 zu Besuch, denn Saki und die Luftpumpe haben definitiv null Ahnung.

Ludwig

Vorstopper ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Nicht mal mehr in der A-Klasse spielt man mit einem.

Eurasburger

Trainer und Kader sind und bleiben Liga3! Das hat man bestellt, das hat man bekommen. Ich habe den Hype der ersten beiden Spiele nicht verstanden, ich verstehe jetzt aber auch die Enttäuschung einiger nicht.
Mit dieser Mannschaft ist kein Ballbesitzfussball möglich, die Gegner haben sich jetzt auf uns eingestellt, dazu kamen unglückliche Auswechslungen und mal eben kein Spielglück. Für Rang 9-12 wird’s reichen, für mehr nicht.

Positiv: Die Mannschaft erweckt den Eindruck als würde sie „wollen“

Müller Wolfgang

Treffend analysiert. Die Auswechslung von Guttau konnte im Stadion wohl kaum einer nachvollziehen.

tomandcherry

“Das gestrige Spiel beweist, dass man am Boden bleiben muss und jedes Spiel in dieser engen dritten Liga nur durch harte Arbeit und ohne Nachlässigkeiten gewonnen werden kann.”

Und dafür einen Fünfer ins “Phrasenschwein”. 😉

Ich konnte die teilweise übertriebenen Aussagen zu den beiden Auftaktsiegen sowieso nicht nachvollziehen.

Gefühlt wurde jeder über den Schellen König gelobt, obwohl auch in diesen Spielen durchaus das Glück auf unserer Seite war.

Diesmal lief’s halt mal wieder anders herum.

Wie (nicht nur) ich bereits geschrieben hatten: Gebt dem Trainer und seiner Mannschaft bis zum 10. Spieltag Zeit, damit man sich ein halbwegs faires Urteil bilden und evtl. eine Saisonprognose wagen kann.

Alles andere wäre m.E. unseriös und bringt höchstens wieder jede Menge Unruhe rein.

indomito

das Spiel hat schon genug genervt, der gegnerische Torwart viel ja mehr mit zeitschinden auf als mit Leistung…..er wurde ja auch nicht geprüft, aber dann sitzt da vor mir eine Bankreihe mit der Halbwelt Münchens und Power mit Sacki umarmt das Gschwerl…..und zu guter Letzt kam der Rieder und vollzug die selbe Prozedur….gottseidank ist dem sein Posten schon mehrmals besetzt…..mit solchen Gestalten vor Dir vergeht einem die Lust auf die Löwen…..ein Löwe mit Charakter viel auf….Morgalla…der hielt sich von diesen Gestalten fern.

Tomcat

Ich finde es so widerlich dass der KackDone da ständig mit der Mannschaft rumkuschelt, auch nach dem Spiel …extrem befremdlich…

Vorstopper

Unglaublich ist das, keine Funktion in der KGaA. Aber da müsste der Trainer ein Machtwort sprechen, was er nicht tun wird.

Eurasburger

Wer sich mit wem abklatscht ist mir eigentlich egal, die Halbweltfiguren gehören aber irgendwo in die Ecke gesetzt.
Ich nehme Power ausnahmsweise mal in Schutz und gehe davon aus, dass er nicht weiß wen er da freudestrahlend begrüßt hat.

Steffen Lobmeier

Von wem ist da die Rede?

Weiher

Bordellbetreiber? Waffenhändler? Drogenbarone? Geldwäscher? Trickbetrüger? Immobilienhaie? Du machst uns neugierig.

indomito

…..findest wohl alles gut, wenn Du Dich dazugesellen möchtest kannst meine Karte haben…..zum kennenlernen