Die Löwen sind nicht nur sportlich im Aufwärtstrend. Auch in der Geschäftsstelle ist der TSV 1860 nach der Verpflichtung von Dr. Christian Werner als Geschäftsführer Sport, Oliver Mueller (gesprochen Müller), der diese Woche vorgestellt wurde, und Kaderplaner Stephan Engels als Kaderplaner wieder zukunftsfähig aufgestellt. Im Interview mit dem Münchner Merkur erklärte kürzlich Dr. Werner seine Leitlinien und Zukunftspläne.

“Löwenfußball mit Wiedererkennungswert”

Dr. Werner sagte dem Merkur, er wolle “Löwenfußball mit Wiedererkennungswert” schaffen. Dazu gehöre auch eine gewisse Schnelligkeit der Spieler im Kader. “Es ist langfristig wichtig, dass 1860 für sich selbst definiert, welcher Fußball gespielt werden soll. Unsere DNA soll im Spiel klar sichtbar sein. Das ist die Grundlage unserer zukünftigen Ausrichtung. Dazu passen haben wir den Trainer und die Spieler ausgewählt”, erklärte Dr. Werner. Diese Saison stehe erst einmal der Klassenerhalt im Mittelpunkt. “Wo die Reise danach hingeht, wenn wir dieses Ziel erreicht haben, werden wir dann zusammen mit den Gesellschaftern besprechen. Jetzt gilt es erst einmal, möglichst schnell den Klassenerhalt klarzumachen.”, sagte er den Merkur.

Kapitän Verlaat soll bleiben

Weiter sagte Dr. Werner über die Ziele der Kaderplanung, die er künftig in enger Abstimmung mit Engels vorantreiben wird: “Es ist unsere klare Absicht, mit Jesper Verlaat zu verlängern”, auch Neuzugang Reinthaler sei ein wichtiger Bestandteil der Kaderplanung. Neuzugang Nakishi soll den Löwen erst einmal in dieser Saison weiterhelfen, dann könnte Muteba in seine Fußstapfen treten. “Leihspieler mit einer hohen Qualität wie Nankishi wirst du nicht lange in der 3. Liga halten können – für ihn gibt es einen Markt, auch aus anderen Ligen. Muteba wollten wir unbedingt, an ihm waren wir auch am längsten dran. “, erklärte der Geschäftsführer Sport dem Merkur. Über Neuzugang Güler sagte er: “Auch Güler steht für die neue Ausrichtung, kann aggressives Pressing spielen, arbeitet konsequent gegen den Ball. Er ist mit Sicherheit einer der schnellen Neuner der 3. Liga.”.

Dr. Werner: “Ich brenne für die Aufgabe”

Seit seinem Amtsantritt Anfang Januar durchlebte der neue Sport-Geschäftsführer durchaus spannende Zeiten an der Grünwalder Straße 114. Darüber sagte Dr. Werner dem Merkur: “In den paar Wochen, die ich jetzt hier bin, habe ich mehr erlebt als andere Leute in zwei Jahren. Ich brenne für die Aufgabe – und habe richtig Lust, den Verein zu entwickeln. […] Und ich fand die Aufgabe vom ersten Tag an extrem reizvoll.”. Der Löwen-Geschäftsführer sagt weiter über sich selbst: “Wenn ich Auto fahre, höre ich einen Fußball-Podcast. Wenn ich nach Hause komme, läuft Fußball. Und diese tiefe, intrinsische Liebe zum Fußball, die ist die Triebkraft für mein Handeln.”. Ein echter Fußball-Liebhaber mit großen Zielen also. Am Rande des Testspiels gegen Wattens gab es auch ein erstes Gespräch mit Vertretern von sechzger.de, wobei Dr. Werner einen sehr freundlichen und sympathischen Eindruck bei den Redaktionsmitgliedern hinterließ.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sechzgerflore

Na dann hoffen wir mal, dass Herr Werner nicht allzu schnell “ausbrennt” vor lauter Fußball, gerade bei sechzig…