Ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung enthüllt neue Details im Streit zwischen den beiden Gesellschaftern beim TSV 1860 München. Der Beirat ist demnach aktuell handlungsunfähig, außerdem geht es um die Scheinkandidaten-Debatte. Die gute Nachricht: eine Einstellung von Christian Werner mittels 50+1 könnte nun bevor stehen.

HAM-Vertreter zweifeln Vorsitzenden des Beirats an

Auch am Donnerstag leitete Frank Schmöller die Einheiten an der Grünwalder Straße 114. Der Interimstrainer bleibt bis auf Weiteres im Amt, ein Ende ist nicht in Sicht. Weder einen Trainer noch einen Geschäftsführer Sport konnte der TSV 1860 München bislang offiziell präsentieren. Die Süddeutsche Zeitung hat nun in einem Artikel weitere Details im Streit zwischen dem e.V. und der Investorenseite um Hasan Ismaik veröffentlicht. Demnach gehe es HAM aktuell darum “den komplizierten Prozess, an dessen Ende der e.V. Werner mittels 50+1 ins Amt hieven könnte, maximal zu verlangsamen“.

Das sieht konkret wie folgt aus: zunächst platzte wie von sechzger.de berichtet Ende Dezember ein geplanter Termin für eine Online-Sitzung des Beirats, da beide Mitglieder der HAM-Seite nicht anwesend waren. Ein Umlaufverfahren wurde ebenfalls abgelehnt, was den Prozess deutlich hätte beschleunigen können. Ende des Jahres kam dann laut der SZ der nächste Paukenschlag: Robert Reisinger wurde als Beiratsvorsitzender nicht mehr akzeptiert. Eine mögliche Sitzung des Gremiums wäre somit nichtig gewesen teilte HAM-Anwalt Frank Koch mit, da Reisinger nicht hätte laden dürfen.

Kommt Werner per 50+1?

Für den e.V. antwortete daraufhin Guido Kambli (ebenfalls Anwalt). Das aktuelle Vorgehen mit Reisinger als Vorsitzendem sei seit Bestehen des Gremiums “praktische und juristische Handhabung” – der Präsident hätte bis zu Neuwahlen die entsprechende Legitimation. Um die Zweifel der HAM-Vertreter dennoch zu beseitigen, wurde Anfang des Jahres durch Nicolai Walch, dem zweiten Vertreter für den e.V. im Beirat, eine Abstimmung per E-Mail zur Wahl des Vorsitzenden initiiert. Das nicht gerade überraschende Ergebnis: zwei Stimmen gab es für Reisinger, zwei gegen ihn. Während Andrew Livingston seine Entscheidung mit den angeblichen Scheinkandidaten rund um die mögliche Einstellung von Horst Heldt begründete, hielt sich Saki Stimoniaris dagegen kurz.

Sehr geehrte Herren, ich stimme gegen Herrn Reisinger als Vorsitzenden. Mit freundlichen Grüßen, Saki

Von Wahl-Initiator Walch wurde gemäß der SZ dann die Handlungsunfähigkeit des Beirats festgestellt, was Livingston wiederum so nicht stehen lassen wollte. Doch der Weg für eine Einstellung von Christian Werner mittels 50+1 könnte unter diesen Umständen nun frei sein. Bislang war eigentlich noch eine weitere Beiratssitzung nötig, um diese Karte ausspielen zu können. Die angesprochene Handlungsunfähigkeit könnte diesen Punkt nun ad acta legen.

Scheinkandidaten-Debatte geht weiter

Die möglichen Scheinkandidaten, die Robert Reisinger gegenüber Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer vorgeschlagen haben soll, beschäftigen die Löwen derweil noch immer. Pfeifers Anwalt teilte mit, dass sein Mandant diesen Vorwurf so nie getätigt habe. Es sei stattdessen um zwei Kandidaten aus dem Netzwerk Reisingers gegangen, die nach Einschätzung des 59-Jährigen nicht die gleiche Eignung wie Heldt hätten. Zu dem öffentlich bekannt gewordenen Begriff “Scheinkandidaten” passt diese Schilderung nicht – wobei es darüber (wie sollte es beim TSV 1860 auch anders sein) erneut zwei unterschiedliche Auffassungen gibt. Für Nicolai Walch stehen die beiden Optionen im Raum, dass “entweder bei der Untersuchung falsch ausgesagt oder dass unlauter falsch protokolliert wurde“. Protokollführer Frank Koch wies den Vorwurf zurück – es dürfte weiterhin spannend bleiben an der Grünwalder Straße.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

ich bin bei dir Urlöwe. Ich hätte einige Fragen: wie geht es grundsätzlich weiter? wie sehen die Vorstellungen aus? wie der Verantwortlichen des e.V.? was hätte man für Pläne Konzepte ohne Ham? wirtschaftliche wie sportliche Konzepte? wie wäre der E.V. hier im Profifußball überhaupt aufgestellt? wie würde man Ham überhaupt los bekommen wollen? wie sehen die Vorstellungen der Ham aus?

AckermeisterTSV

“Die „50+1“-Regelung enthält allerdings auch Ausnahmeregelungen. Hierbei ist vor allem eine Regelung entscheidend, womit die vorliegende Regelung quasi auf legaler Weise ausgehebelt bzw. gekippt werden kann.
Nach dieser Regelung ist es vorgesehen bzw. erlaubt, dass eine mehrheitliche Beteiligung des „Muttervereins“ an der ausgegliederten Profiabteilung dann nicht mehr notwendig bzw. erforderlich sei, wenn die vereinsfremden Investoren, Mäzen oder Unternehmen mindestens 20 Jahre den Fußballsport bzw. den entsprechend zu unterstützenden Sport eines „Muttervereins“ ununterbrochen und erheblich gefördert haben.”

Die paar Jahre sitzen die schon noch aus 😉 ob sie “ununterbrochen und erheblich gefördert” haben wird dann wohl per Gericht bestätigt und fertig, wie Dennis so schön sagt.

Da Bianga

Das zieht hier leider nicht, da eine Förderung des Mutterervereins nie kontinuierlich betrieben wurde. Also anfangen und 20 Jahre aussitzen.

Libero

Ich sehe es auch so,das der EV gedrängt werden soll,50+1 zu ziehen.Man hofft auf einen Mißerfolg,um dann aus allen Kanonen zu schießen.Der EV ist nicht zu beneiden,das ist eine richtige Zwickmühle.Wenn ich sehe was der Wüstenphilosoph mit seinem Invest macht,kommen mir große Zweifel an seinem Verstand.Das macht kein rational denkender Geschäftsmann.Schuster bleib bei deinen Leisten,ist ein bekannter Spruch.Hasi investiere von mir aus in Rennkamele,da scheint ja von Haus aus etwas Ahnung da zu sein,aber Fußball ist nichts für dich.Nimm die ganzen Clowns gleich mit.Für so einen anrüchigen Ex Gewerkschaftler findet sich vieleicht auch noch was und wenn du den erst mal als Butler einstellst.Den Kotau hat der doch schon drauf.Männer ab 50 sollen auch immer zur Vorsorge gehen.Gerade der Darm ist da sehr sensibel.Der kleine Schreiberling ist der perfekte Arschkriecher.Zur Not kann der auch Märchen erzählen,da hat er richtig was drauf.Also Hassan denk mal drüber nach.Das Leben könnte so schön sein,wenn du jeden Tag solche Leute um dir hättest.So ein kleiner rebellischer Verein aus München ist doch nur ein Klotz am Bein.Hier werden auch noch Präsidenten gewählt und nicht bestimmt.Das gibt doch nur Ärger.

Urloewe

Möchte hier noch mal generell anmerken, dass ich die Feindbildpflege, die der Vorstopper und andere hier tagtäglich betreiben, keinesfalls mitgehen will und kann. Ich halte das für falsch und nicht zielführend.
Auch an die Verschwörertheorie, dass die HAM keinen Erfolg will und 1860 vernichten will zusammen mit Uli Hoeness glaube ich persönlich nicht.
Die HAM will mehr Macht, sie führt einen Kampf gegen das Präsidium und die sachliche Kritik an den handelnden Personen, Hasan, Power, Saki, Griss ….. halte ich für sehr berechtigt.
Für das Hochschaukeln des Zwists seit Anfang der Saison ist jedoch nicht die HAM zu 100 % alleine verantwortlich. Da wurden auch auf der eV-Seite viele Fehler gemacht.

Vor allem bräuchte man eine Lösung.
Entweder muss der Präsident jetzt mal mutig nach vorne gehen und sagen, wie das weitergehen soll. Dann eben den Kooperationsvertrag kündigen und es reell versuchen die HAM loszuwerden. Ich seh da kein Konzept. Nach Lage der Dinge werden wir ins Amateurlager absteigen, die HAM wird bleiben und das Chaos erreicht eine neue Dimension. Wenn es einen Neuanfang ohne die HAM gäbe wäre ich auch dabei.

Allerdings befürchte ich, dass die Trennung nicht gelingt und es wird dann der Zeitpunkt kommen, wo eV und HAM wieder vernünftig miteinander reden müssen.
Muss man echt alles kaputt machen, bevor das dann eines Tages wieder geschieht.
Genauso gut könnte man das gleich tun, was ich hier seit Wochen und Monaten fordere.
Aber die Antwort der Protagonisten bei sechzger.de ist doch, das geht einfach nicht, das Verhältnis ist kaputt.

Wer hat eine Lösung, wer sagt es dem Präsidenten?

Dass für das Chaos in erster Linie die HAM verantwortlich ist, seh ich genauso.
Aber was hilft diese Erkenntnis dem TSV 1860?

Posicelli

Auf den Punkt gebracht! 👍🏼

AckermeisterTSV

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/medien/inside-1860-ein-podcast-ueber-den-tsv-1860-muenchen-e426953/?reduced=true

https://www.transfermarkt.de/hoeness-vermittelte-investor-ismaik-an-1860-munchen-bdquo-macht-das-mal-ldquo-/view/news/386155

https://www.90min.de/posts/hoeness-verrat-pikantes-detail-uber-1860-und-ismaik-01f6z8a6p5n0

https://www.kicker.de/hoeness-vermittelte-ismaik-an-1860-muenchen-den-hab-ich-ihnen-besorgt-806234/artikel

NE NE, da gibts keinen Zusammenhang! 😀 😀 😀

Dass irgendjemand ohne Fehler ist behauptet glaube ich niemand, aber wenn du nicht verstehst, dass die Profifußballfirma aus dem EV ausgegliedert wurde und daher Entscheidungen nicht vom EV getroffen werden, dann muss man sich vorher informieren bevor man seinen Senf rauslässt.

Urloewe

Herr Ackerer,
bitte noch einmal lesen, was ich geschrieben hab.
Deine Links sind mir auch inhaltsmäßig längst bekannt.
Es geht mir nullkommanull darum die pösen Buben zu verteidigen.
Einfach mal in Ruhe nachdenken!

Vorstopper

Dann erzähl uns doch bitte welche Fehler der eV, noch dazu viele gemacht hat.

Urloewe

Haben wir doch jetzt schon tausendmal durchdiskutiert.
Du bist doch taub auf einem Ohr und blind auf einem Auge.
Was soll ich dir noch erzählen?

Bitte weiter Feindbild pflegen!

age

Urlöwe, ja der e.V. hat nicht alles richtig gemacht – wer arbeitet macht Fehler und Nobody ist perfekt.
Das sind aber keine strategischen Fehler in diesem Sinne, indem man damit den sportlichen Erfolg signifikant negativ beeinflusst.

Vorstopper

Also Blabla und nochmal Blabla. Da schreibst du einen langen Text, beklagst dich über mich und andere die nicht bereit sind sich widerstandslos von den HAMperern verarschen zu lassen, hast dann aber kein einziges Beispiel weil du zu faul bist.
Meiner Meinung nach war es ein Fehler, nachdem GF Gorenzel weg gemobbt wurde, die Kaderplanung diesem Dilettantenstadel zu überlassen.

Dennis M.

War es. GG ist zwar auch nicht der Sportdirektor, der dich entscheidend weiterbringt, aber es war ein Fehler diesen Leuten die Kaderplanung zu überlassen.

Vorstopper

Also, seine Bilanz sehe ich nicht besonders negativ, über die Jahre. Zumal ja gerne außer acht gelassen wird, dass er auf Wunsch von Daniel Bierofka als SD eingestellt, und später zum GF befördert wurde. Natürlich werden ihm beim Blogger ewig Pusic und Linsbichler vorgehalten, aber er hat auch gute Spieler verpflichtet. Aber, er ist nicht mehr da, und was danach kam, ist bodenlos schlecht.

age

Wende dich diesbezüglich bitte an den verantwortlichen GF der KGaA und an dessen AR-Vorsitzenden.

Joerg

Er (urloewe) schreibt doch, dass für das Chaos in erster Linie HAM verantwortlich ist, sehe ich genauso

randpositions_loewe

Nachdem er die e.V. Seite, hier insbesondere Hr. Reisinger aber massiv kritisiert, wäre es halt schön, wenn wir mal erfahren könnten, was der e.V. denn machen sollte, um die Kuh vom Eis zu bekommen. Bloß zu sagen, der oder der ist verantwortlich, um im gleichen Beitrag von der Gegenseite Lösungen zu fordern ist halt weder zielführend, noch besonders fair.

Das wirkt wie die Forderung, der Präsident soll mal bitte alles zur vollsten Zufriedenheit lösen, und wenn er das nicht kann, ist er der falsche Mann am falschen Ort. Gleichzeitig betont man, weil man ja ein Ausbund an Neutralität ist, dass eigentlich die HAM daran Schuld ist, dass der Präsident das gar nicht schaffen kann. Aber gleichzeitig ist er halt trotzdem der Falsche, weil er es nicht kann. Und das ganze in Endlosschleife.

Sorry, aber selbstgefälliger geht halt fast nicht.

Urloewe

Meinst du mich mit selbstgefällig?
Echt?
Hast du genau gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich hatte und habe eine klare Position, die kannst du da doch nachlesen.
Generell stehe ich eben für mehr offene und professionelle Kommunikation im Sinne des TSV 1860, auch wenn hier immer wieder die Unmöglichkeit dessen betont wird. Ich verstehe das zum Teil, aber nicht in den extremen Auswüchsen, wie sie hier stattfinden.
Und meiner Meinung nach kann man auch die HAM äußerst kritisch sehen, ohne täglich dieses Feindbild mit extremen Ausdrücken zu pflegen und auszubauen.

Bezüglich der Fehler des eV werde ich nicht immer wieder und wieder aufzählen, was ich für falsch gehalten habe.
Stichwort: Personalie Heldt
Stichwort: Personalie Sitzberger
Stichwort: Personalie Pfeifer
Stichwort: Stellungnahmen in der Öffentlichkeit

Wir brauchen eine Lösung der verfahrenen Situation und wenn die Herrschaften nicht in der Lage sind (was ich für richtig fände nach wie vor) aufeinander zuzugehen, dann muss man eben in die offene Konfrontation gehen und einen Bruch herbeiführen auf Biegen und Brechen.
50+1 täglich
Kooperationsvertrag kündigen
usw.
Nicht mein Weg!

Aber nichts tun und die Dinge so lassen, ist aus meiner Sicht das Falscheste.

Vorstopper

Ich auch. Nur hätte ich gerne dann auch mal Argumente, und ich habe schon häufiger die Außendarstellung des eV kritisiert, und dass nicht entschiedener gegen HAM vorgegangen wird.

Schlich44

Absolut richtiges Resümee !

age

Ich kann in einigen Punkten mitgehen Urlöwe, aber den Satz meinst du doch nicht ernst:
Auch an die Verschwörertheorie, dass die HAM keinen Erfolg will und 1860 vernichten will zusammen mit Uli Hoeness glaube ich persönlich nicht.

Für mich und viele hier ist es keine Verschwörertheorie, wenn ich Tatsachen negiere.
Ist das eine Ausrichtung auf Erfolg, wenn ich die 4 ziehe oder wenn ich aus unakzeptablen Gründen eine wichtige Sitzung boykottiere und jetzt auch noch rechtlich anzweifel?
Das Spielchen geht seit fast 13 Jahren so und ich weiß echt nimmer warum viele noch glauben, HI wäre eine Geschäftsmann und hat selbstständig bei Sechzig als größter Löwenfan “investiert”…

Was hat HAM den gemacht?
Eine Kapitalerweiterung? Den Erbpachtvertrag unterschrieben? In Sechzig richtig investiert (keine Kredite!)? Die Nachwuchsförderung verbessert? Die Infrastruktur ausgebaut? Professionelle Leute installiert? Die Außendarstellung verbessert?
Sich mit dem e.V. getroffen? Eine Zusammenarbeit mit dem e.V. gefordert?

Komm, HAM ist in erster Linie verantwortlich für das Chaos das ist richtig.
In der undankbaren Rolle des Präsidenten möchte deshalb keiner stecken.

Urloewe

Aber das seh ich genauso.
Jedoch braucht der Präsident einen Plan, was werden soll, wie man mit der HAM weiter umgehen soll usw.
Ich erkenne kein Ziel.
Ich erkenne kein Konzept.
Mir ist das alles auch zu passiv.

Kraiburger

Gegen sachliche Kritik ist ja nichts einzuwenden.

Wenn du mit dem Weg des aktuellen Präsidiums nicht einverstanden bist, dann hab ich doch eine Frage: willst du ein Präsidium, welches HAM energischer und offensiver gegenüber tritt? Oder eines, das infolge von zuviel “Kompromissbereitschaft” den wünschen der HAM zu sehr nachgibt?

Für ersteres bekommen wir nämlich keine politische Mehrheit. Zweiteres bekommt aber hoffentlich auch keine politische Mehrheit.

Joerg

Genau das wollte HAM, der e. V. soll 50+1 ziehen damit er für die Misere alleine verantwortlich gemacht werden kann, wohlgemerkt für die Misere die von HAM und Helfern in “Vorbereitung” dieser Saison erzeugt wurde, das Theater was jetzt abgeht ist Geplänkel für den Boulevard, und dafür hat HAM mit OG den besten auf seiner Seite, die Zeit der Sachlichkeit ist vorbei

AckermeisterTSV

Die Propaganda Maschine läuft gerade erst warm für den Wahlkampf …

Um auf das sechzger.de-Talk Thema TeBe zurückzukommen: Hoffentlich haben die Hamperer die Folge nicht gehört und kommen dadurch noch auf dumme Gedanken ……………………………………..

1860forever

Schmeißt diese Typen bitte endlich raus, Kooperationsvertrag kündigen sofort!

Vorstopper

Um mal Gerhard Polt zu zitieren:“ sowas gehört mit dem Scheißebürstel weggemacht“

rayk

Man darf also festhalten, HAM möchte den sportlichen Mißerfolg um dann daraus zu profitieren.
Ein Stimoniaris ist hier der Strippenzieher.

andreas de Biasio

oh ich wäre mit “solche Grattler” wirklich wirklich vorsichtig.

Steffen Lobmeier

Dann sei es.

Steffen Lobmeier

Solche Grattler.

Dennis M.

50+1 ziehen fertig.

AckermeisterTSV

Was ist dann fertig? Dann hast du jemanden der ohne das Wohlwollen von HAM eingestellt wurde und gleichzeitig auf das Wohlwollen von Ham angewiesen ist … Da gehen die Probleme dann wahrscheinlich erst richtig los

Dennis M.

Irgendwelche Entscheidungen musst treffen oder? Und die Probleme sind ja eh schon da..

DaHeinz

Ja aber ned die Falschen

Dennis M.

Was heißt net die Falschen. Ohne Sportdirektor, Stürmer und Antwerpen in die neue Runde gehen ist die richtige Entscheidung? Dann kannst gleich absteigen.

1860forever

Nachdem Boyd zu Mannheim geht sind eh keine Stürmer am Markt, die uns helfen könnten. Bliebe nur noch evtl. eine Leihe, nur wen?

Dennis M.

Ja, ein Leihgeschäft würde Sinn ergeben. Ich weiß nicht, wer bei den Vereinen unzufrieden ist und sich eine Leihe vorstellen könnte?

Mittellinie

Was wäre denn besser? Mit 50+1 gäbe es wenigstens ein GF Sport und damit die Chance auf eine baldige Trainerverpflichtung.

Dass mit dem Ziehen von 50+1 neue Probleme auftreten, ist vermutlich allen klar. .deshalb wurde dieses Mittel bisher ja auch selten eingesetzt, wofür RR wiederum auch häufig kritisiert wird.

Also, was wären alternative “ned falsche” Entscheidungen, Heinz? Abwarten, bis die nun neue Posse um den Beiratsvorsitz gelöst ist? Wie sähe diese Lösung aus?

AckermeisterTSV

Das sind wohl die Fragen die sich momentan alle bei 60 stellen und worauf es leider keine einfachen Antworten gibt.

DANKE HASSAN und jetzt scheich di