Lorenz Knöferl wird heute 19 Jahre jung!

Aus dem Glonntal ins Löwen-NLZ

Unser heutiges Geburtstagskind begann das Fußballspielen beim TSV Hilgertshausen im Landkreis Dachau. Nachdem dort schon früh sein fußballerisches Talent erkannt wurde, schloss er sich der – inzwischen aufgelösten – JFG TaF Glonntal an und wechselte mit elf Jahren in das NLZ des TSV 1860 München. Er durchlief alle Jugendmannschaften bei den Löwen. Im Sommer 2020 holte Michael Köllner Lorenz in seinen Profikader, dennoch kam Lenzi zunächst auch weiterhin bei der U19 zum Einsatz. Beim 5:0 gegen Waldhof Mannheim am 12. Dezember 2020 stand der damals 17jährige erstmals im Löwenkader und wurde in der 71. Minute für Stefan Lex eingewechselt.

Das erste Karriere-Highlight

Das erste ganz große Highlight seiner noch jungen Profikarriere durfte Lorenz Knöferl dann – wenig später – im letzten Spiel des Jahres 2020 erleben: Mit 1:2 lag Sechzig gegen Wehen Wiesbaden daheim zurück, als er in der 82. Minute für Dennis Dressel ins Spiel kam. Und nur eine Minute später erzielte der frische Mann den viel umjubelten Ausgleich zum Endstand. Ein Platz in den Geschichtsbüchern war dem gebürtigen Alberzeller mit diesem Treffer sicher: Als jüngster Profifußballtorschütze in der Geschichte des TSV 1860 München und als viertjüngste Torschütze in der Drittligahistorie.

Schulterverletzung im Frühjahr 2022

Im Kalenderjahr 2021 blickt unser heutiger Jubilar – saisonübergreifend – auf acht Einwechslungen zurück. Dazwischen, im Sommer unterschrieb er seinen ersten Profivertrag beim TSV 1860. Nach dem Spiel in Mannheim Ende März diesen Jahres, wo er nach etwas längerer Pause wieder einmal für die Profis im Einsatz war, ereilte ihn und die Löwenfans dann eine echte Hiobsbotschaft: Er musste sich einer Schulter-OP unterziehen und einen Ausfall für längere Zeit in Kauf nehmen.

So steht folgerichtig bei unseren heutigen Wünschen natürlich die Gesundheit absolut im Mittelpunkt. Möge unser Jungprofi noch stärker aus dieser bitteren Zwangspause zurückkehren. Und sich und uns noch viele erfreuliche Aktionen auf dem Spielfeld bescheren!

Ois Guade, Lenzi!

4.5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments