Die Zeichen stehen auf Abschied: der TSV 1860 München und Günther Gorenzel werden wohl bereits vor dem Vertragsende 2024 getrennte Wege gehen. Knackpunkte sind nun noch die Kündigungsfrist sowie eine fällige Ablösesumme – doch es könnte nun zu einer Kompromisslösung kommen.

Mitten in der Planung für 2023/24: Kompromisslösung mit Gorenzel?

Alles deutet auf eine vorzeitige Trennung hin, eine Anfrage ist beim TSV 1860 München mittlerweile auch eingetroffen. Günther Gorenzel wird wohl nicht mehr lange der Sport-Geschäftsführer bei den Löwen sein. Den 51-Jährigen zieht es zurück in seine Heimat Österreich, genauer gesagt zu Austria Klagenfurt. Dort soll er Matthias Imhof ersetzen, der nun beim SV Sandhausen unter Vertrag steht und damit in der kommenden Spielzeit auf den TSV 1860 trifft. Unter Vertrag steht auch Gorenzel noch an der Grünwalder Straße – und das ist der große Knackpunkt, den es noch zu klären gilt.

Laut der Süddeutschen Zeitung bahnt sich dabei allerdings eine Kompromisslösung an. Beide Gesellschafter waren zuletzt nicht mehr von der Arbeit des Sport-Geschäftsführers überzeugt. Doch es gilt auch die Planungen für die Saison 2023/24 voranzutreiben. Inklusive Tom Kretzschmar, der die Löwen nach 17 Jahren verlassen wird, stehen nun bereits 11 Abgänge fest. Neuzugänge konnten bislang nicht verkündet werden. Die Überlegungen sehen aktuell wie folgt aus: Gorenzel könnte noch bis zum 1.Juli in München bleiben und Transfers für den TSV 1860 München über die Bühne bringen. Danach könnte man ihn vorzeitig in Richtung Klagenfurt ziehen lassen. Fraglich ist dann nur noch, wie mit der Ablöse umgegangen wird, die eigentlich fällig wird. Auch hier könnten die Löwen aber wohl auf die Austria zugehen, sodass schlussendlich laut SZ ein mittlerer, fünfstelliger Betrag fällig wird.

Diskussionen um Wörl

Viel Spielraum für die Kaderplanung gibt es allerdings nicht. Stand jetzt stehen 4,5 Millionen Euro zur Verfügung – ein Betrag, der in der Fortführungsprognose des TSV 1860 München festgelegt ist. Eine Etaterhöhung schließt die Investorenseite um Hasan Ismaik bislang aus. Mit der verpassten Leihe von Marius Wörl hatte die finanzielle Situation allerdings dem Vernehmen nach nichts zu tun. Gorenzel hätte laut SZ auch ohne die Zustimmung des Aufsichtsrats diese Lösung fixieren können. Doch die Investorenvertreter hielten von dieser Überlegung wenig, sodass sich der Sport-Geschäftsführer schlussendlich offensichtlich nicht dazu durchringen konnte, das Leihgeschäft zu bestätigen.

So könnte Marius Wörl womöglich bei einem Ligakonkurrenten landen – und in der kommenden Spielzeit gegen seinen alten Verein auflaufen.

3.2 11 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Athos01

Glaubt ihr denn wirklich dass einer der was kann zu Sechzig kommt , als Sportdirektor??? Derjenige muss ein Loch im Kopf haben!!! Es wollen keine Spieler mehr kommen die gut sind, und Manager auch nicht!!!!
Die kriegen ja nicht mal mehr nen Greenkeeper!!
Eine alte Regel: Wer nur Bananen gibt , der braucht sich nicht wundern , wenn er nur Affen bekommt!!!!!!

Athos01

Wer immer die Fehler an der Nichtkommunikation de Ismaik zuschreiben, alle diejenigen darf ich daran erinnern, er war mehrmals eingeladen zu Ismaik zu fliegen, aber seine Ausrede war , er kann nicht fliegen, weil er so grosse Flugangst hat!!!!! Aber mit seiner Familie fliegt er 2 oder 3 mal in den Urlaub!!! Alles nur Lügen vom Pinocchio!!!!

Athos01

Lasst Ihn gehen und gebt ihm gleich seine ganzen Fehleinkäufe mit!!! Und dann ab über die Berge!!

Pablo

An was hat der Herr Österreicher denn seit Wochen und Monaten 10-11 Stunden jeden Tag gearbeitet? 12Spieler weg, kein neuer da.

Benjisson

Blockade HAM! Aber das könnte man doch langsam mal wissen

Pablo

Klar, hast du auch eine Quelle für die These?

Benjisson

Genau wissen können es nur die Verantwortlichen aber die Causa Wörl spricht nicht das es irgendwie anders sein könnte. Wenn GG einen Leihdeal eingefädelt hat war der Trainer involviert und HAM hat sich in die sportlichen Belange eingemischt. Zum Nachteil 60.

Des weiteren war in den letzten 12 Jahren oft keine zeitnahen Gemeinsamkeiten zu finden. HAM war noch nie schnell in Entscheidungen.

Ach ja….hab mal eben geschaut. In der 3. Liga gab es diverse andere Clubs die mehr oder nahezu gleich viele Spieler verloren haben und auch noch Niemanden verpflichtet haben.

Athos01

Und was willst du damit sagen??? Dass das normal ist??? Oder dass es mehr so unfähige gibt!!!!

Benjisson

Mit HAM ist das Normalität geworden aber Normal ist das nicht.

Athos01

Geschlafen hat er und sich am Sack gekratzt!!!🤣🤣🤣🤣🤣
Angeblich hat er sich schon seit 10 Monaten um Wörl bemüht!! Der hätte schon vor den 10 Monaten einen Vertrag gebraucht!!!!!

Athos01

An seinem Abgang!!!🤣🤣🤣🤣

Robert von Giesing

Mehr POWER in Giesing

Robert von Giesing

Mehr POWER für Günther

Steffen Lobmeier

Mein Vorschlag:

Keine Ablöse für Gorenzel, aber dafür kommt Andy Irving ablösefrei zu 1860.

Dennis M.

Top Spieler. Das wäre so einer aus dem Regal, das man bedienen sollte.

Athos01

Da muss man aber Geld haben!! Mit Hosenknöpfe oder Bananen kriegst du keinen !!!!

Nie mehr 2. Liga

Sehr gerne!

Aschlegel

Klar, jetzt brauchen wir bei denen bloß noch einen für den Sport Verantwortlichen, der einen Zettel auf der Stirn pappen hat mit dem Wort “Vollidiot”. Dann könnts klappen … 😉

Athos01

Den haben Sie versäumt zu verpflichten bei der Türkenpleite , das sag ich die ganze Zeit schon, dafür haben die nur Pfeifen verpflichtet!! Das’war der beste Spieler der 3. Liga!!!!

Aschlegel

Was für ein Schwachsinn im Quadrat! Vor ein paar Wochen wollte die HAM-Clique Gorenzel mit Bausch und Bogen verjagen, egal, was da für Kosten gewartet hätten. Und jetzt möchte man doch tatsächlich bei seinem Abgang um die paar Groschen herumfeilschen? HAM die sie noch alle? Es wird immer grotesker.

Last edited 10 Monate zuvor by Aschlegel
Dennis M.

Wir haben heute den 3. Juni, am 23. Juni ist Trainingsauftakt. Man hätte in jeglichen Fragen lieber gestern als heute Antworten und es wird sich da jetzt um ne Miniablöse Gedanken gemacht.
Es fällt einem nix mehr ein…

Benjisson

HAM noch Fragen?

WilkinsMicawber

Ich finde diesen Kompromissvorschlag eigentlich recht sinnvoll. Ich gehe davon aus, dass es bereits Gespräche und Verhandlungen mit Spielern gibt. Diese kann Gorenzel in den nächsten Wochen jetzt finalisieren. Parallel suchen wir einen Nachfolger als Sportdirektor.

Was wären die besten Alternativen? Gorenzel jetzt ziehen lassen und dann so und so lange die Stelle nicht besetzt zu halten? Wiederum würde ich annehmen, dass es noch keinen Kandidaten gibt, der schon am Montag anfangen könnte. Und wenn man Gorenzel jetzt ziehen lässt, dann ist der Vertrag aufgelöst und es gibt keine Übergabe zu aktuellen Verhandlungen. So gewinnt man dadurch also etwas Zeit.

Fernerhin schafft man nicht den Präzedenzfall, dass Leute mit gültigen Verträgen ohne Ablöse gehen. Man weiß nie, wann man in eine ähnliche Situation kommt und dann sieht’s nie gut aus, wenn man “beim Gorenzel damals ja auch nichts verlangt hat”.

Ideal ist die Situation natürlich nicht und man hätte im Vorfeld Vieles anders machen können, um jetzt nicht diese Diskussion zu haben. Aber der Zug ist halt schon abgefahren. Mit diesem Kompromiss könnte ich jetzt jedenfalls leben, falls es so kommen sollte.

Dennis M.

Die Personalie GG war Ende Dezember schon kritisch. Da hätte man schon Nägel mit Köpfen machen müssen. Bei 60 vergeht ein Tag nachm anderen ohne dass was geschieht.

Naja, bin ja mal gespannt an welchen Spielern wir dran sind. Vorfreude hab ich jeine auf die neue Saison. Aber vielleicht klappts ja gerade dann. Bei 60 weiß man nie.

WilkinsMicawber

Ich hatte deinen ursprünglichen Kommentar so aufgefasst, dass du jetzt diesen Kompromiss kritisierst. Das hatte ich wohl missverstanden – weil genau darauf hatte ich meinen Kommentar hin formuliert: dass ich diesen Kompromiss in der aktuellen Situation eigentlich begrüße – unabhängig davon, was vorher war.

Weil du schreibst, dass Gorenzel schon Ende Dezember kritisch war – entschuldige, wenn ich da jetzt neugierig bin: was hat Gorenzel zwischen Sommer und Dezember falsch gemacht, dass er gerade im Dezember kritisch war. Seine Hauptentscheidungen hatte er doch wohl im Sommer getroffen. Also hätte man nicht da schon sagen müssen, seine Situation sei kritisch? Oder verstehe ich dich da falsch?

(Ich sehe nämlich Köllner als Hauptverantwortlichen für die letzte Saison und im Dezember wäre für mich nicht abzusehen gewesen, dass Gorenzel so schlechte Arbeit gemacht hatte.)

Aber ich stimme dir in einem Punkt zu: bei 1860 weiß man nie. Ich habe im Löwenforum schon einen Kommentar dazu geschrieben – ich bin jetzt viel optimistischer als letztes Jahr, weil dieses Tralala und schon im Juni den absoluten Wunschkader des Trainers zu haben, war Kategorie “Das wird bei Sechzig nie was…” Jetzt ohne Erwartungen werden wir uns besser schlagen. 🙂 Ich bin optimistisch, ich glaube an einen Platz im oberen Drittel…

Dennis M.

Ne, den Kompromiss kritisiere ich nicht, irgendeine Lösung musst jetzt ja präsentieren. Das Kind ist schon in Brunnen gefallen wieder…

Ich hätte köllner nach dem Essen Spiel entlassen. Da war schon klar, dass es nichts mehr wird. Das muss sich GG im November /Dezember schon gefallen lassen.

Vielleicht steigen wir ja ohne Erwartungen mal auf. Mit hats eh nie geklappt bisher… Naja lasse mich in allem mal überraschen. Lust machts keine.

Athos01

Er hat die ganzen Jahre fast nur Fehleinkäufe produziert! Der war nicht nur im Dezember schon kritisch!! Und spannend der Mist noch , den Köllner kündigen und keinen Ersatz haben!!!! Der hat doch die ganzen Jahre nur Mist gemacht!!!!!

Benjisson

Zähl mal auf

Steffen Lobmeier

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Aschlegel

Was Du als sinnvoll bezeichnest, ist für mich ein völlig sinnloses Spiel mit dem Feuer. Natürlich hat Klagenfurt mehrere Kandidaten angefragt und HAM hat in den Monaten zuvor alles, aber auch wirklich alles unternommen den Namen Gorenzel in den Dreck zu ziehen und schlechtzureden. Unter diesen Umständen dann noch zu glauben, man könne mit einem Verein, der tatsächlich noch Interesse zeigt, um ein paar lumpige Euros in Verhandlung treten, der macht sich in meinen Augen hochgradig lächerlich. Aber hier wird ja eh nur noch nach der Maßgabe gehandelt: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert.

Da kann ich beim besten Willen überhaupt keine Sinnhaftigkeit erkennen, zumal der Herr Kreditgeber überall herumposaunt hat, dass GG mit seiner Transferpolitik in den letzten Jahren hier nur gescheitert sei. Und jetzt will man ausgerechnet Gorenzel ausgerechnet noch mit aller Macht die Transfers für die kommende Saison zu Ende führen lassen? Wow, da habe ich wirklich eine ganz andere Auffassung von Logik. Und ja, Züge fahren bei uns seit Jahren immer nur ab …

Dennis M.

Sinnhaftig ists nicht, aber man muss ja ne Entscheidung jetzt mal treffen. Man eiert und schläft da rum. Ist eigentlich eine Frechheit gegenüber dem Verein. Irgendeine Lösung musst ja präsentieren irgendwann mal.

Der Zug ist eh schon wieder durch und die Saison juckt mich auch 0,0 bisher…

Benjisson

Dann scheinst du eine andere Sicht als Löwenfan zu haben. Ich habe eher die Einstellung jetzt erst Recht.

Athos01

Zuerst muss das Präsidium weg !!! Glaubst du dass irgendjemand nicht kommt bei diesen u fähigen Chaoten?????a!!!!!!!!

Hasan Abramowicht

ot
what goes around comes around – Glückwunsch an den FV Illertissen!

Steffen Lobmeier

Jaja, diese vermeintlich leichten Gegner… Freut mich ungemein.

Saschinho

Finde den Artikel diesmal sehr gut und ausgewogen!

Benjisson

Finde deinen Kommentar diesesmal sehr gut und ausgewogen!