Nach dem Punkteabzug für Türkgücü droht dem Verein nun auch noch eine Geldstrafe. Der DFB hat eine Entscheidung voraussichtlich für den morgigen Freitag angekündigt.

Einspruchsfrist abgelaufen

Eine große Überraschung konnten die Neuperlacher am vergangenen Wochenende durch den Heimsieg gegen Ligaprimus Magdeburg im Olympiastadion feiern. 2:1 hieß es nach Ablauf der 90 Minuten am 30.Spieltag, wodurch die Mannschaft und der Verein wohlmöglich noch einmal neue Hoffnung schöpfen könnte. Drei Punkte hat Türkgücü nun Vorsprung auf Viktoria Berlin, die nach der Niederlage gegen den TSV 1860 München den ersten Platz in der Abstiegszone belegen. Doch es dürften schon bald acht Punkte Rückstand auf den Hauptstadtclub sein. Insgesamt elf Punkte beträgt die Strafe gegen Türkgücü, die sich aus einem Verstoß gegen Auflagen sowie dem gestellten Insolvenzantrag zusammensetzen.

Zuletzt wies der DFB einen Einspruch ab, sodass die erteilte Strafe bestehen blieb. Eine Woche blieb allerdings noch Zeit für eine erneute Revision, sodass der Punktabzug in den offiziellen Tabellen noch nicht berücksichtigt ist. Doch mit dem gestrigen Mittwoch lief die Einspruchsfrist ab und Berichte zu einer möglichen Revision gab es bislang nicht. Daher ist davon auszugehen, dass der DFB das Urteil zeitnah für rechtskräftig erklärt.

Türkgücü droht Geldstrafe

Mögliche Szenarien für eine finanzielle Rettung und infolgedessen einer Fortsetzung des Spielbetriebs gibt es durchaus. Der Rückstand von acht Punkten wäre sportlich eine Mammutaufgabe, aber nach den letzten Ergebnissen erscheint dies nicht mehr im Bereich des Unmöglichen. Finanziell stellt sich das Ganze allerdings deutlich anders dar. In einem Gastbeitrag erklärte der User Kassenwart, wieso er von einer vorzeitigen Einstellung des Spielbetriebs ausgeht. Alle bislang absolvierten Partien würden annuliert werden.

Zu den elf Punkten Abzug könnte am morgigen Freitag zudem noch eine Geldstrafe für Türkgücü hinzukommen. Der Verein hatte nach der Entlassung von Peter Hyballa zu viel Zeit verstreichen lassen, um mit Andreas Heraf einen neuen Trainer zu präsentieren. Laut Statuten des DFB hätte Türkgücü maximal 15 Tage ohne einen Trainer mit entsprechender Lizenz trainieren dürfen, sonst drohen Sanktionen wie beispielsweise eine Geldstrafe. Über einen Monat zog sich die Suche hin. Eine Entscheidung in diesem Verfahren könnte es am morgigen Freitag geben. Das teilte der Verband auf Anfrage von sechzger.de mit.

Mögliche Auswirkungen auf das laufende Insolvenzverfahren können nicht ausgeschlossen werden. Möglicherweise war der Sieg am letzten Samstag gegen den Tabellenführer schon bald keine sportliche Relevanz mehr haben. Übermorgen spielt Türkgücü auswärts bei Wehen Wiesbaden. Es könnte das vorerst letzte Spiel in der 3.Liga für die Neuperlacher sein.

5 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kassenwart

Ich tippe mal auf 2 weitere Punkte Abzug. Das hilft allen Beteiligten. Denn TG wird finanziell nicht weiter belastet, der DFB zeigt eine deutliche Bestrafung gegen Verstößen gegen die Spielordnung

Anderenfalls wird künftig niemand mehr innerhalb 15 Tagen einen Trainer suchen, wenn die Konsequenz nur läppische 5.000 Euro Strafe sind.

Aschlegel

Ich weiß nicht, aber ich kann mich irgendwie mit dem Verhalten des DFB nicht anfreunden. Mir gefällt das Prinzip überhaupt nicht auf Vereine, die eh schon am Boden sind, immer noch weiter herum zu trampeln. Ich weiß, TG hat sich in der Vergangenheit auch nicht immer sympathisch benommen, aber wie die Mannschaft in den letzten Wochen noch fightet, das hat mir als neutraler Zuschauer schon imponiert. Macht auch nicht jeder. Also am Charakter der Truppe hats mit Sicherheit nicht gelegen, dass das Projekt den Bach runter ging. Vielmehr ist es ein weiteres Warnzeichen für alle, die ja meinen 50+1 müsse fallen. Man sieht halt hier wieder, was passiert, wenn geringer Fußballsachverstand in Kombination mit großer Geldbörse (=Investor) meint, er sei schlauer als alle anderen. Wie man ja vom Ex-Trainer Schmidt hörte, muss er sich ja der Herr Kivran liebend gern in die Aufstellung gemischt haben.

Wir hatten ja auch mal ein halbes Jahr “Freie Fahrt für freie Investoren” und haben uns danach in der Regionalliga wieder gefunden … 😉