Mit Julian Guttau, Marlon Frey und David Richter hat der TSV 1860 München letzte Woche drei Neuzugänge fixiert. Was können wir von den drei Spielern in der kommenden Saison erwarten?

Die (bisherigen) Neuzugänge des TSV 1860 unter der Lupe

David Richter

David Richter war vergangene Saison die Nummer eins im Tor der Offenbacher Kickers. Worauf dürfen wir uns bei dem 24-Jährigen einstellen? Es stand zu lesen, er solle Marco Hiller Beine machen. Nach Sichtung der statistischen Werte des 1,96 m großen Hünen ist festzuhalten, dass er einer der Top Ten-Torhüter aller fünf Regionalligen ist.

Er eroberte den Stammplatz bei den Kickers bereits in seinem ersten Jahr dort. Obwohl er eigentlich als Ersatz für den etatmäßigen Torwart Flauder geholt wurde, nutzte er seine Chance, als er nach einer schweren Verletzung der Offenbacher Nummer Eins zwischen die Pfosten rückte. Fortan war er Stammtorwart, bis er sich zum Ende der abgelaufenen Saison selbst eine leichte Muskelverletzung zuzog.

Seine statistischen Werte zeigen, dass er weniger Treffer zulässt als er es den xG Werten der gegnerischen Stürmer nach sollte. Weiterhin ist der große, gebürtige Berliner ein Spieler mit gutem Timing bei hohen Bällen, der kein Problem damit hat zu zeigen, wer der Herr in der eigenen Box ist.

Ob er tatsächlich das Zeug dazu hat, Marco Hiller eine Konkurrenz zu sein, wird man sehen. Ich sehe ihn als guten Griff für die Ersatzbank.

Julian Guttau

Auf der linken Außenbahn zuhause ist Julian Guttau. Der 23-jährige Linksfuß kommt aus Freiburg, wo er in knapp zwei Dritteln aller Spiele von Anfang an ran durfte und insgesamt in 35 Spielen eingesetzt wurde. Seine größte Stärke ist definitiv die Ballsicherheit im offensiven Eins gegen Eins, sowie seine Fähigkeitm den Ball seinen Mitspielern zum Schuss aufzulegen. Seine Passgenauigkeit in den offensiven Zonen ist überdurchschnittlich hoch.

Der gebürtige Hallenser ist ein äußerst mannschaftsdienlicher Spieler, der auch gegen den Ball gut und erfolgreich mitarbeitet. Seine Balleroberungsquote in der gegnerischen Spielfeldhälfte ist beeindruckend.

Leichte Schwächen hat er bei der Schussgenauigkeit und in Luftduellen. Möglicherweise packt Maurizio Jacobacci demnächst das Kopfballpendel aus, um eine dieser Schwächen in einer Gruppentherapie bei ihm und einigen seiner Mannschaftskameraden zu beheben. Mir würden da ein paar unserer Spieler einfallen, welche an diesem Trainingsgerät die ein oder andere Trainingseinheit nötig haben.

Marlon Frey

Dritter und mit Sicherheit mit der meisten Erfahrung hinsichtlich der drei Neuzugänge für die kommende Saison beim TSV 1860 München ausgestattet ist Marlon Frey. Neun Mal durfte der 27-Jährige in der Bundesliga auflaufen, 66 Spiele hat er in Liga zwei in Deutschland und den Niederlanden zu Buche stehen. Dazu kommen 87 Spiele für den MSV Duisburg in der 3.Liga.

Der gebürtige Düsseldorfer ist ein flexibler Spieler, der sowohl auf der Acht als auch auf der Sechs eingesetzt werden kann. Seine größten Stärken sind die gute Spielübersicht und das exzellente Passspiel, über das er verfügt. Auch beim Dribbling hat er Werte vorzuweisen, mit denen er sich in der 3.Liga vor keinem verstecken muss.

Gegen den Ball ist er ein akribischer Arbeiter, der seinen Gegenspielern sehr unangenehm werden kann. Leichte Schwächen weist er in offensiven Kopfballduellen auf.

4.5 11 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
60 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gundel

Danke für die Einschätzungen. Marlon Frey vefügt laut Statistik sogar über ein “exzellentes Passspiel”? Das nehme ich gerne zur Kenntnis.

Athos01

Warum holt man nicht den Hobsch von Unterhaching! 24 Tore in der Saison !!!

Stefan Kranzberg

In der Regionalliga. In der 3. Liga hat er mit 28 Jahren bisher ganze zwei Tore erzielt.

Angelika

Es müsste daß ganze Präsidium ausgetauscht werden den die Arbeit nicht für den Verein sonnder nur für Ihre Tasche,es muss endlich mal Ruhe rein kommen
damit die Spieler sich auf das Fußballspielen konzentrieren können!

coeurdelion

sehr schöner und fundierter Kommentar! weiter so…………;-))) Wahnsinn

Athos01

Jawohl endlich mal jemand der das richtig sagt! Ich sage das schon Jahren!!!! Respekt!!!

age

Hast du wieder einen neuen Account als Angelika angelegt, weil du sofort auf so einen Müll anspringst?

Last edited 10 Monate zuvor by age
Wastl

Ich kann dir den Volkshochschulkurs Deutsch, Rechtschreibung und Satzbau für Anfänger empfehlen.

tomandcherry

@”Stefan Graf” a.k.a. “Athos01” a.k.a. ?

Du bist doch nicht echt, oder?

Ein lausig schlecht programmierter Bot, der sich seit geraumer Zeit auf den Websiten des “Löwenmagazin” zum Vollhorst macht und scheinbar jetzt den Kommentar-Bereich bei “Sechzger.de” zuspamt.

Ernstgemeinte Frage an die zuständigen Herren (Administratoren) der äußerst gut gemachten Fan-Website “Sechzger.de”:

Wieso lasst Ihr solchen offensichtlichen Müll, wie u.a. die Kommentare von “Stefan Graf”, nicht in Eurer “digitalen Ablage P” verschwinden?

Ganz ehrlich: Ich lese sehr gerne bei Euch mit, kommentiere zwar kaum, empfinde das Herunterziehen mancher interessanter Themen durch derartige Provokations-Kommentare, die wiederum eine entsprechende Gegenrede mit sich bringen, als äußerst anstrengend.

Solche offensichtlichen (!) Provokateure a la “Stefan Graf” verdienen weder eine Veröffentlichung ihrer sinnlosen Beiträge noch eine Aufwertung durch weitere Antworten der anderen Mitkommentierenden.

Und m.M. nach hat das nichts mit “Internet-Zensur” o.ä. zu tun, wenn man das Haus, in dem sich Gäste unverschämt benehmen und in den Flur schei*en, mal mit dem Hochdruckreiniger sauber hält.

Stefan Kranzberg

Sicherlich sind solche Kommentatoren ärgerlich, aber solange das, was andernorts als “Netiquette” bezeichnet wird, gewahrt wird, sehen wir keinen Grund, sowas zu löschen. Klar, alles hat seine Grenzen, wie man am Beispiel “Geheimagent” sieht, aber diese Grenze ist in diesem Fall (noch) nicht erreicht.

Das einfachste wäre wohl, den User einfach zu ignorieren, auch wenn es manchmal schwerfällt.

Jan Schrader

Abgesehen davon, dass es so rein gar nichts mit dem Artikel zu tun hat, bin ich gespannt, wieviel das Präsidium laut dir mit der Arbeit bei den Löwen verdient. Freue mich schon auf die Antwort!

Stefan Kranzberg

Ein Ehrenamt, in dem man für die Tasche arbeitet. Soso, ganz große Analyse. Respekt.

Siggi

Genau! Man sollte sich überhaupt mal grundsätzllch Gedanken darüber machen, warum das Ehrenamt in Deutschland so brutal viel Geld bekommt.

Drew60

Für Ihre eigene Tasche 🤣🤣🤣

Linksblau

Danke für die Einschätzung – Bin gespannt, aber ohne große Erwartungen.

Dennis M.

Der Kader gibt bisher nicht sonderlich viel her. Solange beide Gesellschafter wenig konstruktiv zusammenarbeiten wird man im Status Quo verharren.

Aschlegel

Was motzt Du eigentlich immer ununterbrochen an dem Kader herum? Wir haben doch gerade letzte Saison erfahren müssen, dass eine Masse an guten Spielern noch lange keine gute Mannschaft ergeben. Zudem ist eine wichtige Achse an guten Spielern nach wie vor da, sei es Hiller, Verlaat, Lang, Morgalla (so hoffe ich), Rieder oder Vrenezi. Die drei Neuzugänge lesen sich auch nicht schlecht. Ich traue auch einem Greillinger oder Devin Sür ohne Weiteres den Durchbruch zu. Wenn dann 2 von den 3 Neuzugängen gut einschlagen, dann haben wir eine richtig schlagkräftige Truppe beisammen. Einzig im Sturm sehe auch ich Bedarf an einem guten Spieler. Aber wer weiß, vielleicht platzen ja auch bei Lakenmacher oder Skenderovic ja noch so richtig die Knoten.

Übrigens: Auch wenn das anscheinend immer noch nicht angekommen sein sollte: Mit 4,5 Millionen als Etat bewegen wir uns im Mittelfeld der 3. Liga. Mit diesem Etat ist Osnabrück letzte Saison aufgestiegen. Nur zum Vergleich: Unterhaching möchte mit 2,5 Millionen die Klasse halten. Die dürfen sich wirklich Sorgen machen, aber doch nicht wir.

Dennis M.

Ich sehe den Kader als nicht gut genug an fertig Ende. Ob es dir passt oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal.

Natürlich bringen nur Einzelspieler nichts, da gehört auch ein Trainer dazu. Wenn man vor der Saison Parolen raushaut wie:”Im März feiern wir Großes” und taktisch wenig variabel agiert plus falsche Aufstellungen zusammenschustert liegt es nicht nur an einzelnen Spielern. Much überzeugt der bisherige Kader nicht.

Was haben wir für Stürmer bisher?? 2 Backup Stürmer mit Potential mehr nicht.

LV altbekannte Schwäche. Kreativität im Mittelfeld?? Sehe ich nicht. Am ehesten Vrenezi, dann fehlt aber wieder ein Außenbahnspieler.

Wie ich den Kader bewerte lass mir überlassen. Ich finde ihn definitiv nicht gut genug.

saschinho

Ich sehe es ähnlich wie du:
Für einen richtig guten Kader fehlt eigentlich ein LV, ein zentraler Mittelfeldspieler und ein zweiter starker Stürmer oder rechtes Mittelfeld wenn Vrenezi die hängende Spitze gibt. Bei Lake sehe ich eine große Chance, dass er durchstartet. Als zweiten Stürmer, würde ich mir einen spielenden Stürmer wünschen mit Geschwindigkeit, der gut zu Fynn passt, aber für mich am Wichtigsten ist tatsächlich der linke Verteidiger, da wir einfach über die Seite krasse Probleme hatten. Könnte Jaco mit der 3er Kette kompensieren, da dann Greili/Steinhart und Lannert es etwas einfacher hätten und Ihre defensiven Schwächen nicht so zur Geltung kommen würden. Ich hoffe zumindest auf 2 Neuzugänge die uns wirklich verstärken und nicht nur ergänzen.

Hiller/Richter

Morgalla-Verlaat-Lang-Neu
Vrenezi-Frey/Rieder-Neu-Guttau
Neu
Lakenmacher

Dennis M.

Eben! Dir fehlen schon 3-4 gute Leute auf den besagten Positionen. Rossipal als LV (leider ist der zu Hansa) einen richtig guten Knipser und einen für die Kreativität. Dann müsstest nur nach nach den Außen schauen und der Kader ist wirklich gut!

Lakenmacher ist n guter Mann, dem ich den Durchbruch zutraue, aber nur mit Lake und Skenderovic in die Saison starten ist Quatsch. Die müssen neben einem erfahrenen Stürmer wachsen. Zudem sind dann nicht mal Verletzungen einkalkuliert oder Sperren. Ich schätze aber, dass MJ diese Weitsicht hat.

Greilinger ist für mich auch n guter Ergänzungsspieler. Wenn man seine Schwächen in den Griff bekommt wird evtl auch mal mehr draus. Im Moment ists aber auch keine Bank.

saschinho

Die aktuelle erste 11 wird es schon schwer haben in die obere Tabellenregion zu kommen, aber wenn wir eine Verletzungs- oder Kartenmisere bekommen, kann das auch nach hinten losgehen, obwohl ich Jaco schon zutraue, dass er einzelne Spieler besser macht und entwickeln kann. Mein größtes Problem ist dabei die Kombi Rieder/Frey. Rieder war jetzt lange verletzt , Frey ist erstmal gesperrt und hat mich zumindest bei Duisburg wenig überzeugt und ich habe wirklich viele Spiele der Zebras gesehen. Bei Frey hoffe ich aber auf eine Jacobacci Effekt. Guttau ist m.M. nach aber eine Topverpflichtung!

Dennis M.

Scheinen öfters dieselbe Meinung zu haben 😉.

Aschlegel

Das wundert hier keinen … 😉

Dennis M.

Du würdest ja auch nur mit Lakenmacher und Skenderovic in die Saison gehen😂😂. Muss bissl schmunzeln 😉.

Aschlegel

Schmunzeln kann ich bei Dir schon lange nicht mehr. Irgendwann verursacht Deine Dampfplauderei bei mir nur Kopfschmerzen. Ja klar, täten uns weitere Verpflichtungen gut. Darüber kannst Du ja Stunden über Stunden irgendein sinnloses Zeug absondern. Nur leider ist es so, dass vom Lesen der Speisekarte noch keiner satt geworden ist.

Dennis M.

Ja wie jetzt? Ich dachte der Kader sei so gut? Wozu dann neue Verpflichtungen? Passt doch alles?

Athos01

Skenderovic kannst vergessen!! Das ist ein mittelmäßiger Regionalligaspieler sonst nichts!! Aber nächste Saison können sie den brauchen wenn wir abgestiegen sind!!

Posicelli

Was du so schreibst ist einfach nur Intoleranz. Dennis hat eine eigene Meinung und wenn das nicht deine Meinung ist, Okay. Deshalb musst du nicht so herablassend sein.

Dennis M.

Eigene Meinungen sind bei manchen Usern hier nicht so erwünscht. Alleine, dass man nur mit Skenderovic und Lakenmacher in die Saison gehen würde zeigt mir einiges.

Schreiben lassen und sich seinen Teil dabei denken. Getroffene Hunde bellen laut.

Aschlegel

Bin ich im Normalfall auch nicht und ich lasse auch jeden seine Meinung. Aber lies Dir mal seine Postings noch mal in Ruhe durch. In fast jedem ist er grundlos überheblich und lässt den anderen immer als klein Doofie dastehen. Da ist mir dann im Verlauf der Postings irgendwann auch mal der Kragen geplatzt.

Dennis M.

Du hast mich zuerst angegriffen, nicht ich dich.

Aschlegel

Ist schon recht. Nimm Dein Schäufelchen und spiel im anderen Sandkasten. Lass mich einfach zufrieden.

Athos01

Die werden den Steinhart spielen lassen , denn umsonst haben die den Vertrag nicht verlängert!! Ja wir bräuchten einen Linksverteidiger und Steinhart gehört verkauft!!!!

Stefan Kranzberg

Der Vertrag hat sich nach einer bestimmten Anzahl an Einsätzen automatisch verlängert.

Und auf diese Anzahl an Einsätzen kommt man nirgends, wenn man vollblind wäre…

saschinho

Steinhart ist sicher nicht vollblind und hat große Verdienste als Spieler für die Löwen. In einer Viererkette ist er m.M. nach aber wegen seiner Geschwindigkeitsdefizite, insbesondere auf den ersten Metern, oft überfordert. Da er aber ein guter Fußballer ist, könnte ich mir Ihn als Schienenspieler in einer 3er/5er Kette vorstellen oder sogar im Zentrum.Ich hoffe Jaco bringt ihn insbesondere im Bereich der Standards und Flanken wieder auf ein besseres Niveau. Übrigens ist nun auf Tm. wieder das Gerücht um Girth aufgeploppt. Auch wenn der keine berauschenden Werte hat, könnte uns dieser Spielertyp weiterhelfen und auch den jungen Spielern im Training einen Schub geben. Wenn er fit ist, ist er ein Mittelstürmer mit Torriecher und sicher für 10 Tore gut.

Aschlegel

Fertig, Ende, sagt der große Kaderkenner.
Mein Lieber, wenn Du keine Kritik verträgst, dann schreib halt hier einfach nichts. Ich gehe davon aus, dass jemand, der in ein öffentliches Forum hineinschreibt, auch darüber diskutieren möchte und nicht gleich beleidigte Leberwurst spielt. Aber Du scheinst nur bei Ja-Sagern zum Gespräch bereit zu sein, ansonsten bevorzugst Du wohl das Selbstgespräch. Ist akzeptiert.

Dennis M.

Ich bin überhaupt nicht beleidigt. 60 will noch einen Stürmer (zurecht). Warum sollte ich wegen sowas beleidigt sein. Mir ists relativ egal, was du schreibst. Dass du die Sachen nicht siehst sagt ja einiges aus…

Aschlegel

Ich habe mit keiner Zeile behauptet, dass wir mit dem Kader einen Durchmarsch starten. Aber immer nur rumzujammern, dass nicht mehr Geld da sei, bringt auch keinen weiter. Der Kader ist eine Herausforderung für Jacobacci, keine Frage, aber ich traue ihm ohne Weiteres zu, dass wir eine schlagkräftige Truppe haben werden, die dieses Jahr mehr vom Kampf kommen wird als die teuren Primadonnen letzte Saison. Und darauf freue ich mich schon. Denn der Fußball in der letzten Saison war nicht Löwen-like, sogar teilweise beschämend, trotz der vermeintlich tollen Kicker.

Immer nur auf weitere Schulden zu setzen, um nur ja wieder so eine Primadonna zu verpflichten, halte ich angesichts der widerlichen Streitereien letzte Saison für keine Lösung. Und eine weitere Abhängigkeit vom Investor schon drei Mal nicht. Denn der müsste die weiteren Leute verpflichten, das muss einem immer klar sein.

Dennis M.

Ich jammer doch nicht? Habe nur meine Sichtweise dargestellt. Ich möchte das Bestmögliche für 1860 erreichen. Jede Neuverpflichtung war keine Diva. Für mich (vielleicht liege ich da auch falsch) war einiges Trainersache.

Aschlegel

Natürlich jammerst Du in einem fort. Schon seit Wochen. Sag mal, hast Du überhaupt keine Selbstreflexion?

Dennis M.

Du gibst dich mit Kleinigkeiten zufrieden, ich mich nicht. Das sind die Unterschiede. Das hat nichts mit “jammern”, sondern “Erfolgshunger” zu tun. Das sind die Unterschiede.

Aschlegel

Hochinteressant: Erfolgshunger drückt sich bei Dir also so aus, dass Du hier Stunden lang immer denselben Quatsch ablässt? Durch Dampfplauderei in Foren änderst Du gar nichts, Du großer Erfolgsmensch.

Solche Couchhelden wie Dich habe ich schon immer ganz besonders gern gehabt. Ist schon klar, hier kannst Du wahrscheinlich etwas ausleben, was Dir im realen Leben versagt bleibt.

Damit genug. Jede weitere Konversation mit Dir ist Zeitverschwendung.

Dennis M.

Da sieht man dein Niveau :). Der Kommentar sagt alles aus. Wenn man nicht mehr weiter weiß wird man persönlich…

Aschlegel

Ein letzter Kommentar zu Dir noch, weils wirklich zu absurd ist. Du hast Folgendes geschrieben:

Du gibst dich mit Kleinigkeiten zufrieden, ich mich nicht. Das sind die Unterschiede. Das hat nichts mit “jammern”, sondern “Erfolgshunger” zu tun. Das sind die Unterschiede.

Du sprichst mich persönlich an, noch dazu, wie üblich, ziemlich unverschämt. Das ist von Dir ein rein persönlicher Kommentar, auf den ich auch persönlich geantwortet habe. Und dann kommt die kleine Heulsuse und beschwert sich über den Gegenwind? Du bist wirklich der allerletzte Suppenkasper hier.

Dennis M.

Fahr mal n Gang zurück. Nicht gut fürs Herz…

Athos01

Das sind nicht mal Backup Stürmer!!

Stefan Kranzberg

Ein erfahrener Stürmer, der vom Typ her etwas anderes darstellt als Skenderovic und Lakenmacher wäre schon nicht falsch.

Vermeij wäre so einer gewesen, aber der wechselt in die 2. Liga.

Dennis M.

Einer in der Kategorie Vermeij, ja. Dominik Martinovic finde ich als spielenden Stürmer auch brauchbar.

Stefan Kranzberg

Ich denke da eher an jemanden, der auch mal ein Kopfballtor machen kann. Lakenmacher ist zwar ein bulliger Typ, aber dafür relativ kopfballschwach.

Dennis M.

Solche Stürmer sind rar gesät. Mein Wunsch ist einfach ein Stürmer, der weiß wo das Tor steht. Ob mit Kopf oder Fuß ist egal. Hauptsache das Ding ist drin.

Lakenmacher hat n guten Körper, der kann für einen wuseligen Spieler auch Platz machen. 2 Bullen vorne drin bräuchte man nicht zwangsweise.

Aschlegel

Naja, von seinen 8 Toren in dieser Saison waren immerhin 2 Kopfballtore dabei. So schlecht ist die Quote nicht für einen, der angeblich nicht Kopfball kann.

Aschlegel

Da bin ich ganz bei Dir. Das sehe ich auch noch als große Baustelle. Aber ich bin jetzt auch nicht total ängstlich, wenn jetzt keiner mehr kommt. Ich traue unseren beiden Stürmern wirklich viel mehr zu, als sie letztes Jahr gezeigt haben. Ist Dir nicht auch aufgefallen, dass beide umso mehr abbauten, als Bär wieder mehr und mehr fit wurde und Köllner nicht müde wurde seinen Einsatz herbeizusehnen? Von da an war bei beiden irgendwie eine Ladehemmung drin. Davor waren nämlich beide nicht schlecht unterwegs.

Stefan Kranzberg

Jein. Ich bin auch davon überzeugt, dass beide gute Stürmer für die 3. Liga sein können und auch Ouro-Tagba sollte in der Lage sein, Spielzeit zu bekommen und das ein oder andere Tor zu erzielen, wenn er entsprechend eingesetzt wird.

Aber:

Die Erfahrung zeigt, dass man schon einen Stürmer braucht, der in der Lage ist, über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu netzen und das war bei beiden bisher nicht der Fall.

Dennis M.

👍

Aschlegel

Ja, Du darfst aber auch nicht ganz vergessen, dass wir zwei Saisons auch verdammtes Glück hatten, dass wir mit Mölders und Bär zwei Tormaschinen in unseren Reihen hatten. Die findest Du in so einer Form normalerweise nur in der 2. Liga. Lakenmacher hat, obwohl er wirklich teilweise unterirdisch schlechte Spiele dabei hatte oder auf der Bank saß, immerhin 8 Tore erzielt. Lass den mal in voller Verantwortung vorne spielen. Der könnte von seinem Torriecher und mit richtigem Selbstvertrauen ein Stürmer sein, der locker 12-15 Buden macht in der Saison. Das bekommt der hin. Auch Skenderovic kann bei entsprechender Spielpraxis sicher auch 8-10 Tore liefern. Klar, ein Topstürmer wäre natürlich ein Träumchen, aber wovon bezahlen? Ich würde die beiden Hauptstürmer jetzt einfach mal eine richtige Chance geben. Sollte das komplett in die Hose gehen, dann muss man schauen, ob man in der Winterpause noch jemand ausleihen kann.

Athos01

Welche Masse an guten Spielern meinst du denn ??? Das waren doch nur Fehleinkäufe!!

Athos01

Wo soll denn was passieren, ohne Kohle!!! Wir sind so pleite wie sonst niemand!!!
Der Pleitegeier ist seit Jahren Stammgast auf dem Dach der Grüneslderstr.!!!

Stefan Kranzberg

Wie sangen die Vorstadtkönige schon so schön:

An der Grüneslderstr. daheim, Siebzig München muss es sein!

Uraltlöwe

Es deutet tatsächlich alles auf Kopfballpendel hin 😁. Brauchen, wie im Artikel erwähnt, auch etablierte Spieler. Zuvorderst fällt mir da Verlaat ein, der zwar viele Bälle herausköpft , die aber zu gefühlt 90 Prozent beim Gegner landen, genauso, wie auch seine Abwehraktionen mit dem Fuß. Da muss sich dann der Trainer was anderes einfallen lassen.

Benjisson

Und sein mangelhafter Spielaufbau….oft spielte er dann zu Morgalla und hat diesen aufbauen lassen.