Im sechzger.de Talk Folge 111 war der ehemalige Geschäftsführer des TSV 1860, Robert Schäfer zu Gast. Dabei wurde unter anderem besprochen, inwieweit er sich eine neuerliche Tätigkeit bei den Löwen vorstellen könne. Könne sich Schäfer beispielsweise vorstellen, als Mediator zwischen Hasan Ismaik und dem TSV 1860 zu fungieren?

Gemeinsame Basis nicht gegeben

Angesprochen auf eine mögliche Rückkehr nach Giesing und ein Engagement welcher Art auch immer beim TSV 1860 antwortete der ehemalige Geschäftsführer:

“Es macht nur Sinn, darüber nachzudenken, wenn beide Partner (TSV 1860 München e.V. und HAM, Anm. der Redaktion) wirklich den Wunsch haben, zusammen was zu erreichen. Wenn die dann sagen, ich solle ihnen das ein oder andere umsetzen, was sie sich dann überlegen, dann kann das eine Basis sein, wo man mal drüber nachdenken kann, ob man da mithilft. Nicht in der Geschäftsführung, vielleicht in anderen Konstellationen, aber das macht mir noch nicht den Eindruck, dass das so der Fall ist.”

Zudem bedauerte Schäfer, dass das Verhältnis zwischen den Gesellschaftern so belastet ist und immer wieder zu Konflikten führt.

Schäfer als Mediator zwischen Ismaik und 1860?

sechzger.de-Redakteur Stefan Kranzberg nahm den Faden auf und brachte Schäfer als möglichen Mediator zwischen Hasan Ismaik und dem TSV 1860 ins Gespräch. Gänzlich abgeneigt schien der 47-Jährige nicht:

“Das ist ein interessanter Gedanke, den ich mir so noch nicht gestellt hab. Ich glaube, bei einer Mediation ist es erstmal wichtig, dass beide Partner das auch wollen und dazu bereit sind. (…) Wenn das der Fall wäre, können wir immer gerne darüber sprechen, ob ich da mithelfen kann oder wenn ich es nicht bin, ob es ein anderer (…) sein könnte.”

Zwar gab Schäfer zu, dass er es damals, als er als Geschäftsführer beim TSV 1860 angestellt war, eher anstrengend fand, Tipps und Ratschläge von Außenstehenden zu erhalten. In einer verfahrenen Situation wie aktuell gehe es jedoch auch sehr stark um Vertrauen und da könne es durchaus Sinn ergeben, diese Rolle einzunehmen.

Obwohl die Zusammenarbeit zwischen ihm und Hasan Ismaik damals nicht immer reibungslos verlief, rief der Mehrheitsgesellschafter den ehemaligen Geschäftsführer vor rund drei Jahren an, um einige Missverständnisse auszuräumen.

3.9 7 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aschlegel

Am Anfang fand ich die Idee noch charmant, aber nach einmal darüber Schlafen bin ich da inzwischen weitaus pessimistischer. Hasan Ismaik kennt die Regeln seit 10 Jahren, er kennt die Vereinbarungen, er kennt seine Rolle. Seit 10 Jahren versucht er sich über all das hinwegzusetzen, weil es ihm einfach nicht in den Kram passt. Er hat allerdings auch einen e.V. auf der anderen Seite, der in der Vergangenheit, aber teilweise in der Gegenwart eine widersprüchliche Rolle abgibt. Der e.V. z. B. erzählt seit Jahren, dass er von HAM nicht mehr finanziell abhängig sein möchte, akzeptiert dann aber doch wieder Millionenbeträge, die von dieser Seite zugeschustert werden.

Alle Beteiligten labern seit Jahren über das Stadionprojekt, aber hat da irgendeiner noch Hoffnung, dass da noch mal was anderes als heiße Luft dabei rüberkommt? Ich jedenfalls nicht mehr. Da kann man jetzt auch wieder Stunden lang über die leeren Versprechungen eines Hasan Ismaik philosophieren, aber der e.V. lässt auch alles seit Jahren schleifen und bewegt sich keinen Zentimeter. Da trifft man sich Ende letzten Jahres mit der Stadt zum Stadiongipfel, um gleich Anfang des neuen Jahres ein weiteres Treffen zu vereinbaren. Jetzt ist Mitte des Jahres – und nix passiert. Zum Kotzen. Genauso das Versprechen Reisingers eine Stadionkommission aus Fachleuten zu berufen. Auch seit bald 1 1/2 Jahren nix als heiße Luft. Dann kommt man nach drei Jahren endlich mal auf die Idee ein eigenes Gutachten zur kommenden Zuschauerzahl bei einem möglichen Ausbau erstellen zu lassen. Und? Muss man das Gutachten jetzt zu Fuß in Grönland abholen oder wann kommt das?

Was möchte bei diesen Pflaumen auf beiden Seiten ein Mediator ausrichten? Ich weiß es nicht.

Chemieloewe

Ja, das sehe ich auch so. Mich regt diese Schlafwagenmentalität, Passivität u. Untätigkeit der e.V.-Führung bei wichtigen KGaA-Grundsatzthemen auch sehr auf u. ärgert mich zunehmend. Die e.V.-Führung lässt Vieles schleifen. Da geht einfach nix vorwärts – Sechzgerumbau/-Gutachten/-Stadionkommission, Turnhalle, Sportdirektor…

Last edited 10 Monate zuvor by Chemieloewe
leitner

Du bist a Fanderl

Chemieloewe

Kritik ist nicht nur auf HI begrenzt, sondern man sollte versuchen, seinen kritischen Blick objektiv auf alle Seiten u. Geschehnisse zu richten. Also nicht einseitig, sondern auch auf RR u. die e.V.-Führung, trotz Allem, was sie gut gemacht haben. Oder was willst Du hier mit Deinem “Fahnderl” sagen? Man kann bei RR…u. wem auch immer manches gut finden u. manches eben nicht bzw. strittig u. kritisch. Eine weiß-blaue bzw. rosarote Brille sollte man bei seinen Betrachtungen nicht aufsetzen o. diese halt besser absetzen…usw. Von einem immer auf alles schließen ist halt die falsche Richtung. Menschen machen halt auch Fehler…manches ist gut, manches eben nicht o. weniger gut / manches ist richtig u. manches eben nicht / o. mehreres kann richtig u. gut sein…usw. – das zu beurteilen kann auch sehr unterschiedlich sein – kommt halt immer von der Perspektive u. Sichtweise des Betrachters an.

Last edited 10 Monate zuvor by Chemieloewe
Aschlegel

Warum ist er ein Fanderl, im Sinne wohl von Fanderl im Wind? Chemieloewe und ich kennen uns schon lange (virtuell) und waren auch im Löwenmagazin oft einer Meinung. Das ist halt, weil wir die Dinge ähnlich sehen, nichts anderes. Und ich kenne Chemieloewe als durchaus charakterstarken Diskutanten mit eigener Meinung. Der ist bestimmt kein Fanderl …

Chemieloewe

Danke lieber @Alexander Schlegel. Wäre schön, wenn wir uns mal persönlich livehaftig treffen u. kennenlernen könnten. 🤗
Außer dem hingeworfenen zweifelhaften Einzeiler scheint weiter nix Sinnvolles von @leitner zu kommen.
Also, abhaken.😉

leitner

Vorsicht. Hier kein kritisches Wort über den e.V. verlieren. Gleich kommt sonst der Komische, der immer nach Fakten fragt. Diese dann aber nicht akzeptiert

Aschlegel

Die Löwen in diesem Forum sind in der großen Mehrzahl weitaus toleranter, als Du denkst.

Kassenwart
Chemieloewe

Wie im LM auch hier meine Meinung zu dem Thema Mediation bei 60 zwischen HI/HAM u. e.V.:

Die Zeit ist längst vorbei. Wir brauchen keinen Psycho-Hokuspokus oder sonstige Therapie-Ansätze mehr, um eine Zusammenarbeit zwischen HI/HAM u. e.V. zu initiieren u. zu versuchen, die sich dann die nächsten 2…3…4…5 Jahre ohne positives Ergebnis hinziehen bzw. hingezogen werden, wo HI nix selbst mit dem e.V. bereden will, sondern seine Meinung unreflektiert über die Medien wie FB…verkündet wie es ihm gerade passt, in den Sinn kommt u. er gerade denkt, es ihm Wurscht ist, was RR u. der e.V. sagt u. will, sich ansonsten bedeckt hält u. weit weg im Nirvana des Globus verschwindet, in Abu Dhabi o. sonstwo, nur nicht regelmäßig u. öfters in München, an der GWStr. 114, im Sechzger…u. beim e.V. auftaucht, um miteinander konstruktiv u. kooperativ zu reden.

Aber trotzdem dankeschön Robert Schäfer für das gutgemeinte Angebot. Ich glaube, dass das alles nix mehr hilft, nicht bei HI u. Konsorten.

Was wir brauchen, ist ein Ende der Horror-Show mit HI/HAM, Abschied u. Trennung u. danach Neuanfang unter dem e.V. und zwar schnellstens.

Last edited 10 Monate zuvor by Chemieloewe
Benjisson

Mit dir geh ich gerne ein Bier trinken….ich glaube wir würden uns gut verstehen

Chemieloewe

Ja, gern, wenn ich mal wieder in München bei 60 wäre o. Du in Leipzig, wo ich wohne o. irgendwo bei 60 o. ….👍👏🍻🤗💙🦁💙
Denke auch, dass es mit uns ein gutes “Gemeinsam” gibt, schon mal bezüglich 60 u. vielleicht auch sonst.😎🤝

Last edited 10 Monate zuvor by Chemieloewe
Leitner

Ja, ich bin mir auch sicher. Ihr 2 passt perfekt zusammen.

Chemieloewe

Du kannst ja derweil schon mal das Bier holen…😉🍻😁.
Mensch, ohne kontrovers sachliche Diskussionen u. Streitgespräche im Respektrahmen macht die Kommunikation doch weniger Spaß. Kritik-, Einsichts-, Erkenntnis-u. Lernfähigkeit sollten wir dabei schon praktizieren, also auch bereit sein, falsche Sichtweisen, Auffassungen u. Meinungen aufzugeben u. bei sich zu ändern, wenn Andere mit Fakten u. Beweisen die Wirklichkeit wahrheitsgetreu halt anders wiedergeben, als wir gedacht u. gemeint haben. Mit engstirniger, blinder Sturheit u. unverrückbar fest im Kopf betonierten Auffassungen u. Meinungen kommen wir halt nicht weiter u. zusammen.

Last edited 10 Monate zuvor by Chemieloewe
Chemieloewe

P.S.:
Die Zeit ist längst vorbei. 12 Jahre erfolgloser Versuch einer kooperativen, vertrauensvollen, konstruktiven u. produktiven Partnerschaft u. Zusammenabeit ist mehr Zeit als genug u. schon viiiel zu lange, um auf eine positive Veränderung u. Entwicklung mit HI/HAM zu hoffen u. zu warten. Irgendwann ist Schluss damit u. dass war schon “vorgestern”, schon vor Jahren. Das Verhältnis 60 zu HI/HAM ist unwiderruflich zerstört, bevor es überhaupt jemals richtig zustande gekommen wäre. Was will man denn mit HI/HAM noch retten??? Was bitteschön??? Sorry, mir fällt da nix mehr ein. Für mich gibts da schon lange nix mehr zu retten.

Last edited 10 Monate zuvor by Chemieloewe
Kraiburger

Nun gut – zum Verlieren haben wir ja nichts.

saschinho

Es wäre wirklich eine Chance mit einem Mediator einen Neuanfang zu starten und vielleicht sogar die Einzige. Eine weitere Saison wie die Abgelaufene könnte für alle Beteiligten schlimme Folgen haben und das neue auch teilweise sehr junge Team benötigt Ruhe und absolute Unterstützung, um vielleicht über sich hinauszuwachsen.

Benjisson

Warum hast du Hoffnung in Ismaik und Co? Sind 12 Jahre nicht genug Erfahrung?

Nie mehr 2. Liga

Und der eV war ja so viel besser oder?

age

Ja

Dennis M.

Beide Gesellschafter glänzen relativ wenig.

randpositions_loewe

Warum sollten sie das auch?

Um sportlich zu glänzen ist die Mannschaft und die GF der KGaA verantwortlich. Die Gesellschafter sind dafür da die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die GF erfolgreich arbeiten kann. Wenn diese das nicht tut, kann man das Personal wechseln, oder man vertraut weiter auf die Arbeit der GF. Ich frage mich gerade, was man den Gesellschaftern für die Saison 22/23 präzise vorwirft, außer dass sich die eine Seite im Lauf der Saison massiv in die Personalpolitik der KGaA eingemischt hat, und die Ablösung eines GF gefordert hat. Aber sonst? Beide Gesellschafter haben laut eigener Aussage ihre Hausaufgaben gemacht, und die finanziellen Mittel für die Saison zur Verfügung gestellt. Und wenn ich mich an Mai 2022 erinnere waren alle hellauf zufrieden.

Ohne dir zu nahe zu treten. Vom Wünschen alleine kann man sich weder was kaufen, noch abbeißen. Und auch wenn die Gesellschafter gemeinsam in den Urlaub fahren, heißt es noch lange nicht, dass wir auch aufsteigen. Und was bewirkt die ominöse Fußballkompetenz bei der Arbeit der Gesellschafter? Und warum nur beim e.V. Dass man mit mehr Geld besseres Personal bekommt, weiß ich auch. Da muss ich nicht Profispieler gewesen sein.

Abschließend wäre es daher schon interessant, was jetzt die von dir so kritisierten Gesellschafter falsch gemacht haben.

Benjisson

Ich habe es probiert Ihm zielorientierte Fragen zu stellen. Er kann oder möchte es nicht beantworten. Nun kann Jeder für sich entscheiden was man über sein Verhalten denkt.

Dennis M.

Ich hab es dir geschildert, wie schon gesagt😉.

Benjisson

Geschildert Müller Art und Geschildert wie man es sonst macht. 2 Paar Schuhe. Vollkommen anderer Sport! Aber passt schon. Ich denke man kann gut die Entscheidung treffen ob du gut geschildert hast. Ich erwarte da halt einfach ein bisschen mehr.

Dennis M.

Ein konstruktives Miteinander im Verein schlägt sich schon auch auf die Mannschaft aus. Die Unruhe im Verein geht an den Spielern nicht spurlos vorbei. Das sind ja keine Maschinen, sondern Menschen?

Ich sag doch nicht nur beim e.V., sondern bei beiden?
Dann hätten die Gesellschafter mit GG den damaligen Trainer MK vor der Winterpause entlassen. Beide Gesellschafter haben das “Go” aber nicht gegeben. Da braucht es dann eben doch die “sportliche Kompetenz”.

age

wenn du sowas in den Raum stellst, dann solltest du doch die u.g. 10 Fragen über die Aktivitäten des e.V. beantworten.
Was hat der e:V. als alleiniger Entscheider falsch gemacht?

Last edited 10 Monate zuvor by age
Nie mehr 2. Liga

Ganz sicher nicht!

Kraiburger

Etz is a mal a Ruah da bei eich! Der Beißreflex ist ja abartig!

Dennis M.

Warum Beißreflex? Für einige 60 Fans ist der e.V. eben keine heilige Kuh und bekommt genauso wenig zustande wie der andere Gesellschafter. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat weder was mit Beißreflex oder angegriffen/beleidigt sein oder sonst was zu tun.

Es wird doch suggeriert, dass Vertreter von sechzger.de versucht haben wollen mit OG zu sprechen?… Wenn die Diskussionsgrundlage jene ist, wie sie hier von so manchem User praktiziert wird (dich meine ich dabei nicht mal) dann ists kein Funken besser als bei OG. Da beißt man bei beiden Parteien auf Granit.

Naja gewissermaßen lebt halt jeder Mensch in seiner eigenen Welt und hat seine eigene Wahrheit. Insofern auch gar nicht schlimm, sofern andere Meinungen akzeptiert werden und man normal reden kann.

Benjisson

Kritik am eV sollte fundiert sein und mit Fakten unterfüttert aber um es dir leichter zu machen:

1. Welche eigenständige Entscheidung war falsch?
2. Welche Eigenleistung war falsch?
3. Wie viele öffentliche Einladungen muss der eV an Ismaik aussprechen damit Ismaik sich um seine Firma kümmert?
4. Was ist deine Erwartung in den eV?
5. Was kann der eV selbstständig entscheiden ohne Rücksprache in Form von Budget?
6. Hältst du den Verzicht auf die Ausgleichszahlungen der KgaA falsch?
7. U21 + U19 Kosten sowie Gehalt eV trägt der eV. Ist die Entlastung der KgaA falsch?
8. Was soll der eV tun das Ismaik funktioniert?
9. Auf welcher Basis sollen Gespräche geführt werden? Vor Ort? Dubai? Mit Anwalt oder ohne?
10. Wie soll der eV auf Facebook reagieren?

Dennis M.

Ich wünsche mir im e.V. Fußballkompetenz. Ich wünsche mir zwischen e.V. Und dem anderen Gesellschafter einen Dialog. Dieser Zustand momentan ist für mich nicht akzeptabel. Seit 2017 wurde kein einziges Wort gesprochen. Sind das tragbare Zustände und Lösungen? Und nein alles liegt nicht Ismaik, es gehören immer zwei dazu. Ich wünsche mir ein Konzept, in dem beide an einem Strang ziehen (sportlich, wirtschaftlich, stadiontechisch und im Umgang miteinander) oder es zumindest nach bestem Gewissen für den Verein TSV 1860 München, sowie dessen Fans versuchen.

Das sind die Dinge die ich mir von beiden Gesellschaftern schon sehr lange wünsche.

Benjisson

Meine Fragen zielen auf das was der eV selbstständig entscheiden kann. Deine “Kritik” kannst doch nicht pauschal darüber stülpen?

Dennis M.

Durch die Gemengenlage geht’s nur gemeinsam. Es fußt also auf einem sachlichen und respektvollen Miteinander, das ja nicht funktioniert wie man sieht. Da beide Parteien wenig alleine entscheiden können ist es wichtiger denn je.

Zum Thema sportliche Kompetenz auf beiden Seiten kann ich auch bisschen was anbringen. Beide Gesellschafter wollten MK über die Winterpause hinaus halten, obwohl man mit bisschen Kompetenz gesehen hätte, dass die Zeit abgelaufen ist. Über HI seine Expertise muss ich nur das Jahr 2017 anbringen und bei RR was er über Wörl gesagt hat oder seine Aussage damals, dass Lautern nicht bei Vik. Köln gewinnen würde. So stachelt man einen Gegner noch mehr auf. Siehe bei Tim Walter….

Mir fehlt bei beiden Seiten ein gemeinsamer Plan. Das ist alles Stückwerk.

Benjisson

Nochmal….Was wirfst du denn nun dem eV ALLEINE vor?

Geh auf die Fragen ein. Hab es dir leicht gemacht. Versuch doch bitte nicht mit dem Gemeinsamgerede abzulenken. Das ist jetzt nicht das Thema wo ich nachgefragt habe.

Dennis M.

Für mich ist es aber genau der springende Punkt. Das ist kein Gerede, sondern DER springende Punkt gepaart mit sportlicher Inkompetenz auf beiden Seiten. Und das werfe ich dem e.V. als auch HI vor.

Es ist nicht einer alleine schuld, es sind aber beide auch nicht unschuldig an der Situation.

Benjisson

Du weichst wie so oft einfach aus. Ich denke wir lassen das Thema nun. Kommt ja nix

Dennis M.

Du verstehst nicht um was es geht leider. Wir haben da einfach einen zu konträren Standpunkt. Kein Problem für mich.

Benjisson

Oben stehen Fragen und darauf möchte ich Antworten. Und ich möchte deine Kritik am eV erläutert haben und nichts von Gemeinsam lesen weil zum Gemeinsam 2 gehören.

Dennis M.

Warum soll ich jetzt einen Fragenkatalog mit 10 Fragen beantworten? Ich hab alles explizit geschildert, das ist nicht schwer zu verstehen.

Dein 4. Punkt nochmal zusammengefasst:

Sportliche Kompetenz und Zusammenarbeit zwischen beiden Gesellschaftern. Ist keine Raketenwissenschaft.

Benjisson

Weil ich deine Kritik alleine am eV verstehen will und deswegen hab ich die Fragen gestellt wo es alleine um den eV geht.

Wenn das für dich geschildert ist dann ja dann kann man wirklich nicht weiter diskutieren

Dennis M.

Du kannst oder willst es nicht verstehen. Wir lassen es:). Hat auf der Grundlage keinen Wert.

Kraiburger

Aber anstatt euch anzugiften könntet ihr viel besser ins riffraff kommen und eure Kentnisse im Pub Quiz testen!

Dennis M.

Das ist ein lösungsorientierter Ansatz.
Ich wohne etwas weg von München, wäre da aber dabei. Bräuchte nur n Tag, dann kann man das so handhaben.

WilkinsMicawber

Mich wundert es echt ein bisschen, dass du so dezidiert den konkreten Fragen ausweichst. Stattdessen sagst du immer nur, beide Gesellschafter seien schuld. Aber die Fragen, die Benjisson stellt, sind schon relevant und wichtig.

Es ist ein toller Teil einer Rede zum Sonntag, wenn du den gemeinsamen Weg propagierst. Die wenigsten von uns stellen sich gegen den gemeinsamen Weg – wir sehen aber nicht, an welcher Stelle Hasan Ismaik diesen Weg bestreitet.

Wir sind uns doch einig darüber, dass Robert Reisinger Hasan Ismaik zum BVB-Pokalspiel eingeladen hat. Auch wenn ich nicht jede einzelne Einladung aufzählen kann, wiederholt er diese immer wieder in Interviews.
Gleichfalls ist uns bekannt, dass Hasan Ismaik auf diese Einladung nicht reagiert hat. Er ist nicht erschienen, er hat keinen Alternativvorschlag gemacht, er ließ sie unkommentiert verstreichen.
Und schließlich wissen wir, dass er im Winter in München war und niemandem vom e.V. getroffen hat. Nur seine Vertreter plus Gorenzel und Köllner.

Mir ist wirklich schleierhaft, wie deine Reaktion darauf lauten kann: “Beide müssen sich bewegen.”

Nehmen wir dann Anthony Power. sechzger.de hat – wie du bestimmt mitbekommen hast – ihm eine Einladung ausgesprochen und er hat nach meinem Wissen nicht reagiert.
Weißt du, wenn ich ein Berater von Anthony Power wäre, würde ich ihm sagen: “Mach’ das, red mit denen und stell’ dich dem Gespräch. Vielleicht kannst du so deinen miesen Ruf bisschen bessern.”
Was war die Reaktion: nichts. Und dann Polemik auf Instagram. Das ist ein Vertreter von Hasan Ismaik, der die Leute, die diese Seite mit viel Einsatz aufgebaut haben – einfach bissl verspottet.

Und deine Schlussfolgerung ist: beide Seiten sind schuld?

Ich verstehe, dass du Sechzig in der 1. Bundesliga sehen willst. Ich verstehe, dass du die Stadionthematik geklärt haben möchtest. Ich verstehe, dass du enttäuscht über die Entwicklung bist. Aber ich checke nicht, wie du die gleichen Sachen siehst wie ich – und am Ende immer und immer und immer wieder den e.V. explizit mit in die Kritik nimmst.

Keiner sagt, dass der e.V. alles richtig macht. Aber der e.V. finanziert die Jugendarbeit mit, was die KgaA nicht macht (-> rettet uns damit die Talente), der e.V. hat einen Lösungsvorschlag für das Stadion erarbeitet (-> eröffnet Option für Zweitligatauglichkeit) und der e.V. lädt Hasan Ismaik ein.

Im Gegenzug nimmt Ismaik keine Einladungen an, stellt kein Geld für die Jugendarbeit bereit und stellt nur inhaltsleere Forderungen zwecks Stadion.

Aber beide sind gleich schuld?

Ja, der e.V. macht nicht alles richtig, aber die Verteilung der Schuld ist für mich echt so was wie 3:97%. Nicht ansatzweise 50:50. Und mir ist wahrlich unbegreiflich, wie du, der doch offenbar aufmerksam mitliest und für sich kritisch mitdenkt, gebetsmühlenartig den e.V. auf die quasi gleiche Stufe stellt wie Ismaik.

Oder weißt du Dinge, die ich nicht weiß? Oder siehst du Dinge, die ich übersehen habe und die dir dieses riesige fehlerhafte Verhalten beim e.V. beweisen?

Mit gebannter Neugierde grüßt

Wilkins

Benjisson

Danke!

Dennis M.

Hey Wilkins,

zu einer gelungenen Kommunikation gehören immer 2, oder? Seit 2017 0,0 Kommunikation geht schon Richtung Armutszeugnis. Und zwar für beide Seiten. Da braucht es keinen Fragenkatalog, sondern etwas Empathie und Fingerspitzengefühl.

Er wiederholt sie in Interviews. Das heißt aber nicht, dass diese respektvoll an HI rausgehen. Das ist aber hypothetisch. Es könnte schon sein, dass die Einladung respektvoll herausgeschickt wurde. Das wäre dann HI’s Problem. Es ist aber auch zu müßig darüber zu reden, was an den Kommunikationswegen zwischen 2 Menschen hypothetisch gesehen schiefläuft. Das macht einen nur müde.

Dass er in München nicht mit dem e.V. in den Dialog ging spricht Bände. Was soll man dazu noch sagen? Das sind erwachsene Menschen im Dienste des TSV 1860. Sowas ermüdet einfach nur noch. Merke es gerade auch beim Schreiben meiner Zeilen. Der TSV ermüdet von a-z. Man hat anno 2023 dieselben Problematiken wie 2017 oder gar davor.

Zu Power brauchen wir nichts mehr sagen, oder? Da ist jedes Wort zu viel und auch das ermüdet mich. Wenn man etwas Charakter hätte würde man die Einladung von sechzger.de annehmen. Das wäre produktiver als ein permanentes Schweigen und gegenseitiges Anfeinden.

Mit Power sehe ich eine Gesprächsgrundlage auch als schwierig an. HI allerdings wünscht sich glaube ich eher etwas Wertschätzung, Wärme und Empathie. Da kann man schon bisschen was machen (wenn man denn möchte).

Bei der Gewichtung der Schuldfrage waren wir nicht, oder? Es muss ja nicht zwangsweise ein Anteil der Schuld bei 50/50 liegen. Die Dinge, die du gerade angeführt hast sehe ich auch und sind mir nicht im Verborgenen geblieben. Ich maße mir desweiteren auch nicht an mehr zu wissen als du. Das wäre de facto auch Blödsinn. Ich bin nur ein ganz normaler Fan, der (wie du bestimmt auch?) mitliest, kritisch hinterfragt und versucht die Dinge zu beleuchten und die Gründe zu erörtern. Inwieweit mir das gelingt, darüber hat jeder eine andere Meinung, das ist auch okay.

WilkinsMicawber

Danke für deine Antwort, Dennis!

Du schreibst, dass zu einer gelungenen Kommunikation immer zwei gehören. Wir beide haben doch eine gelungene Kommunikation, oder? Finde ich zumindest.

Zeitgleich läuft deine Kommunikation gerade mit Alexander Schlegel über den Kader nicht so knorke. Und mit Benjisson gibt’s auch manchmal Reibereien, nicht wahr? Ich glaube, lieber Dennis, du brauchst mehr “Empathie und Fingerspitzengefühl”, weil zur Kommunikation gehören immer zwei. Und deine Kommunikation mit den beiden Genannten ist nicht so prima. Also bist du genauso schuld.

Und wir machen hier im Kleinen das, was die Großen auf offener Bühne machen. Wir prägen 1860 München. Leute lesen hier mit, bringen sich in die Diskussion ein, nehmen die Stimmungen, die hier verbreitet werden, auf – und machen so unseren Verein aus. Nicht komplett, klar – 1860 ist mehr als online, aber Leute lesen Streitereien mit, ergreifen vielleicht Partei, ärgern sich, wenden sich frustriert ab oder tragen auch Groll mit nach Hause.

Ich sage nicht, dass wir hier mehr Einfluss haben als Reisinger und Ismaik, aber ich finde meinen Vergleich trotzdem nicht komplett daneben.
In Wahrheit glaubei ich übrigens auch, dass zu einer guten Kommunikation nicht nur zwei gehören – sondern dass auch einer alleine alles ruinieren kann. (Das bezieht sich jetzt auf Ismaik, nicht dich und Benjisson/Alexander).

PS: Ich weiß, wie es ist, wenn 1860 ermüdend ist. Manchmal (gerade in der Sommerpause) schadet es nicht, auch mal eine Weile Sommerpause für sich persönlich zu machen. Du wirst in den nächsten Wochen nichts Wichtiges verpassen. Lieber mal bissl weniger über 1860 lesen, bissl was anderes machen und Abstand gewinnen. Dann fühlt es sich wieder besser an, wenn du zurückkehrst – trotz allem Chaos.
Also pass’ auch auf dich auf und lass’ dich nicht zu sehr runterziehen!

Dennis M.

Ich hoffe mal, oder:)? Ich schreibe zumindest gerne mit dir.

Als empathiefähig würde ich mich schon beschreiben, ob ich das richtige Fingerspitzengefühl habe weiß ich nicht.. Vielleicht nicht? Aber ja klar hab ich auch meinen Anteil an Schuld. Ich bin alles andere als fehlerfrei. Auch da gehören 2 dazu.

Aber ja so ein gewisser Abstand von 60 schadet nicht, da hast dunicht ganz Unrecht.

WilkinsMicawber

Siehst du, und da liegt vielleicht auch der Hund bei 1860 begraben. Aber lassen wir für heute mal den Gesellschafterstreit. Bissl Abstand kann der Löwenliebe auch nichts abhaben…

Hab’ noch einen schönen Abend! 🙂

Wilkins

Krafix

Entschuldigen das ich mich einmische, aber habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht wie der Verein ( EV )vor Ismaik zu den Schulden gekommen ist. Hätte der Verein vorher richtig gewirtschaftet, dann wäre es nie zu dem Schuldenberg gekommen und zum Einstieg eines Investors. Ich habe schon einmal eine solche Situation bei den Löwen miterlebt, die zum Zwangsabstieg in die Bayernliga geführt hat.
Andere Vereine kriegen es doch auch gebacken um einen Verein wirtschaftlich nach vorne zu bringen. Andere Vereine bilden auch gute Spieler aus genauso wie sie bei uns ausgebildet werden , bloß die sind halt einfach geschickter beim Verkauf und erzielen Gewinne. Bestes Beispiel unser Talent Wörl. Alles auf den Investor zu schieben ist auch nicht richtig. Sicher hätte er sich mehr Fußball Kompetenz dazu holen sollen, damals in der 2. Liga , daß war sicherlich sein größtes Versagen. Trotzdem bin ich der Meinung annähern beider Parteien wäre am besten.

Steffen Lobmeier

Die Antwort ist einfach: Die Arena ist für einen Großteil der Schulden verantwortlich.

Benjisson

Wir haben über den Verhältnissen gelebet…..massiv! Dann kam die vollkommen unnötige Arena plus schlechte Verträge für Catering und Miete. Und schlussendlich ein Investor der kein Interesse hat sein Invest zu entwickeln. Ich kenne seinen Plan nicht. Schau dir 2 Investorenclubs in der Bundesliga an und schau mal was die alles gemacht haben um in die Bundesliga zu kommen. Und schau bitte genau hin was der jeweilige Investor getan hat und zwar nicht sich ins Tagesgeschäft eingemischt. Welche Vereine ich meine? Hoffenheim und Leipzig. Schuld ist er nicht für alles aber ein Interesse an der Entwicklung des Vereins hat er nicht. Siehe letztes Interview

Jan Schrader

1. Was hat jetzt OG mit dem ganzen hier zu tun und 2. woher möchtest du wissen, was unsere Diskussionsgrundlage oder gar das Ziel dieses Gesprächs gewesen wären?

Dennis M.

1. Auf dieser Seite hier gibt’s einige User, welche mit dem Zeigefinger auf db24 zeigen. Ich sehe hier diese ich nenne es mal “Sturheit” genauso wie auf der Seite von OG.

2. Darüber kann ich nur mutmaßen, ich schätze aber mal, dass das Ziel bzw die primäre Intension dahinter war, dass man sich überhaupt annähert. Sprich einen normalen, kontroversen Dialog führen kann.

WilkinsMicawber

Da mische ich mich mal ganz ungefragt ein, Jan! 🙂

Ich find’s toll, wenn ihr auf Oliver Griss zugeht. Wirklich wahr. Ich finde es klug, umsichtig und lösungsorientiert. Wir müssen miteinander reden, nicht übereinander. Wenn sechzger.de solch eine Initiative in Erwägung zieht oder angeht, habt’s ihr meine vollste Unterstützung.

Wenn die Zeit dafür reif ist, bin ich mir auch sicher, dass ihr Transparenz in eure Überlegungen bringt und eure Ziele vorstellt – und auch die Reaktion von Oliver Griss entsprechend schildert.

Falls da was dran ist, verstehe ich, dass ihr das jetzt nicht öffentlich diskutieren wollt, sondern erst im Hintergrund eine Basis schaffen wollt. Bin ich ganz dabei. Brauchst also gar nicht hier im Detail antworten, will nur Mitglied eures Vereins meine Unterstützung dieses hypothetischen Wegs als bekunden. 🙂

Viel Erfolg dabei wünscht

Wilkins

Dennis M.

Leider ist man von der Denkweise zu weit entfernt. Es ist eine gute Idee. Aber selbst wenn es konstruktiv ablaufen würde würde man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Irgendwann artet es halt wieder aus.

WilkinsMicawber

Die Denkweise der Redaktion von sechzger.de ist konstruktiv, kritisch und sachlich. Mit solchen Leuten kann man immer diskutieren, ohne dass es ausartet.

Dennis M.

Mit der Redaktion definitiv. Mit manch einem User schwer. Auf die Redaktion bezogen aber definitiv, ja.

Benjisson

Das war und ist jetzt nicht meine Aussage sondern nur warum man Hoffnung hat das Ismaik funktioniert. In 12 Jahren hat es nie lange funktioniert

Nie mehr 2. Liga

Zu Zweitligazeiten hat Ismaik unbestritten viele Fehler gemacht. Aber trotzdem immer wieder gezahlt, egal ob Darlehen oder Genussscheine und rausgekommen ist nix. Man sollte ihn eben besser einbinden.

Benjisson

Warum beschränkt du deine Kritik alleine auf die 2. Liga? Ich hoffe du weißt das IMMER irgendein Vertrauter die Entscheidungen mitgetragen hat. Basha, Iraki, Power, sein Bruder, etc. Er hat jedes Budget freigegeben da er im Aufsichtsrat war bzw Jemand von ihm ist

Dennis M.

Geht um das Zusammenspiel. Da gehören beide dazu. HI und e.V….. Aber da redet man gegen Windmühlen. Sowohl hier als auch bei db24. That’s life.

Bergloewe

Hallo Dennis,
Du hast natürlich recht, dass zu einer gelungenen Kommunikation immer zwei bzw. beide Partner gehören. Rein von der Logik her ist es dann aber so, dass die Kommunikation schon dann nicht mehr funktioniert, wenn EINER nicht mitmacht – denn dann ist eben nur noch der andere konstruktiv und die Kommunikation funktioniert nicht mehr.
Beste Grüße

age

zwischen Geld zahlen und Geld verleihen bzw. seine eigene Gesellschaft weiter zu verschulden, ist aber schon ein Unterschied