Der TSV 1860 verstärkt sich zur neuen Saison mit Julian Guttau. Der 23-jährige Offensivspieler wechselt vom SC Freiburg II an die Grünwalder Straße und soll dort die Lücke schließen, die Joseph Boyamba und Stefan Lex hinterlassen haben.

Julian Guttau wechselt ablösefrei zum TSV 1860

35 Spiele, 2 Tore, 3 Vorlagen – so die Bilanz des gebürtigen Hallensers in der vergangenen Spielzeit. Julian Guttau wurde bei der SG Einheit Halle und dem Halleschen FC ausgebildet, ehe er im vergangenen Sommer zum SC Freiburg II wechselte. Nach einer Saison im Breisgau zieht Guttau nun weiter und versucht sein Glück beim TSV 1860 München.

Der 23-Jährige ist vornehmlich auf der linken Offensivposition anzutreffen, kann auf der linken Seite jedoch auch defensivere Aufgaben übernehmen. Bisher absolvierte Guttau 141 Partien in der 3. Liga, in denen ihm sieben Tore gelangen. Zudem leistete er 18 Assists und scheint prädestiniert, die Löwenstürmer mit Vorlagen zu füttern.

Willkommen bei Münchens großer Liebe!

Beim TSV 1860 freut man sich auf den Neuzugang, der trotz seines geringen Alters schon ordentlich Erfahrung mitbringt, wie Günther Gorenzel zu Protokoll gibt:

“Julian kann durch seine technischen Fertigkeiten in Verbindung mit Tempo immer wieder entscheidende Situationen im Offensivspiel kreieren und zudem auch variabel in verschieden taktischen Ausrichtungen und Aufgaben zum Einsatz kommen. Daher wird er für uns ein wichtiger Baustein in unserem Offensivspiel sein.”

Auch Julian Guttau fiebert seiner neuen Aufgabe an der Grünwalder Straße entgegen:

“Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit Trainier Maurizio Jacobacci, indem er mir mitgeteilt hat, in welcher Rolle er mich sieht. Das hat sich absolut mit meinen Vorstellungen, wie ich Fußball spielen will, gedeckt. Außerdem ist 1860 München ein Riesenklub. Daher musste ich nach der Anfrage von Günther Gorenzel nicht lange überlegen.”

sechzger.de begrüßt Julian Guttau herzlich bei Münchens großer Liebe und wünscht ihm und den Löwen viel Erfolg in der kommenden Saison!

Titelbild: TSV 1860

4.7 7 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
_Flin_

Das sind Transfers nach meinem Geschmack. Junge Leute mit Potential. Herzlich Willkommen bei den Löwen!

JR1860

Positiv find ich schonmal, dass alle drei erst kurz vor der offiziellen Präsentation bekannt wurden, also man kann schon noch diskret verhandeln; natürlich hat der Hofberichterstatter das Recht, diese Transfers zuerst zu verkünden, als Insiderinfo, bevor es dann amtlich ist, is aber auch egal, nicht drüber ärgern; weiter kann ich mir schon vorstellen, dass da schon noch mehr Bewegung reinkommt, da wird noch sehr viel aus- und hin- und hergeliehen, da kommt schon noch was, könnte ja auch so’n richtiger Glücksgriff werden, positiv bleiben, einmal Löwe-immer Löwe

Loewe2004

Ihr wisst doch alle wie ich, dass die Verteidigung im Sturm beginnt und da hatten wir in dieser Saison m.E. Defizite.
Ich blicke auf gerade mal 50 Jahre aktive Kickerzeit zurück. 1. Spiel beim SB Rosenheim 1964 und derzeit in der Ü60 München Liga.
Einmal Löwe immer Löwe
Man kann auch mit hungrigen jungen Spielern aufsteigen – die Mischung und der Yteamspirit macht es. Jacobazzi traue ich mit seiner unglaublichen Leidenschaft alles zu!

Urloewe

Wunschdenken, gegen jede Realität!
Unsere jetzige Offensive, da sind 14 Teams der dritten Liga besser aufgestellt!

Chemieloewe

Warum muss man immer soooo pessimistisch rangehen? Bitte mal abwarten u. Geduld! Es wird sich im Verlauf der Saison erst zeigen, wo die Reise hingeht. Da sind Teams, die gut starten, z.B. wie wir, mit 5 Siegen zum Saisonbeginn, noch lange nicht aufgestiegen, wie wir ja wieder einmal schmerzlich erfahren mussten. Das kann so o. so ausschauen u. sich entwickeln. Hat jemand vor der letzten Saison getippt, dass Elversberg als Aufsteiger aus der RL direkt in die 2. BL aufsteigt, direkt durchmarschiert u. dazu noch 3.-Ligameister wird? Wahrscheinlich niemand, ich jedenfalls nicht. Du? Oder dass Osnsbrück direkt aufsteigt? Sicher auch wenige. Über die Saison war Osnabrück jetzt auch nicht der heiße Aufstiegskandidat. Aber sie sind trotzdem direkt aufgestiegen.
Und 60? Wir hatten laut Köllner den Aufstiegskader u. wollten so vieles, vor allem aufsteigen u. sind eingebrochen, trotz letztlich 10 Zugangstransfers u. 6,3 Mio. Spieleretat. Ergebnis: Nicht 1., nicht 2., auch nicht 3. o. 4., nein, 8. sind wir geworden. So schauts doch aus. Wir kennen das Panikorchester gewisser Schwarzmaler. Wenn da nicht 5…6…7…sehr gute nominelle Transfers kommen, ist 60 bei diesen Leuten für die Saison gleich total abgeschrieben u. quasi abstiegsbedroht. Diese Schlechtmacherei, Schwarzmalerei u. Panikmache finde ich falsch, destruktiv u. kontrapruduktiv. Löwen, erstmal abwarten, Ruhe u. Geduld üben u. etwas Hoffnung, Zuversicht u. Vertrauen in Jaco u. unser Löwenteam! Die Erwartungen sollten dabei nicht zu hoch angesetzt werden, aber das wird auch kaum jemand machen.

Nach 10…12…Spielen, wenn sich viele Teams, die ebenfalls personell mehr o. weniger stark verändert an den Start gehen, sich immer besser einspielen, werden wir sehen, wie unsere Entwicklung ausschaut, wie stark wir gegenüber der Konkurrenz sind u. wo wir stehen. Und auch danach wird bis zum Saisonfinale noch sehr viel möglich sein u. es in der Tabelle noch viel hin- u. hergehen. Der Weg zum Erfolg ist hart u. lang. Der Weg ist das Ziel und zwar, sich als Team weiterzuentwickeln u. besser zu werden. Wo wir dann am Ende landen, werden wir dann sehen, aber nicht schon heute, morgen o. nach den ersten Spielen. Also, mal schön Ruhe u. Geduld bewahren u. etwas Zuversicht, Hoffnung u. Optimismus an den Tag legen Löwen! Pessimisten u. Schwarzmaler gibts bei 60 außerdem sowieso viel zu viele. Das hilft aber nix, sondern schadet eher!

Also Löwen – kämpfen u. siegen!!!
Auf die Sechger – Auf die Löwen!!!
#ELIL💙🦁💙

Last edited 10 Monate zuvor by Chemieloewe
Loewe2004

Dann war das vor der abgelaufenen Saison wohl auch Wunschdenken gegen jede Realität mit diesem hochgelobten super Kader? Und was kam raus?
Die Mannschaft muss zusammenpassen und der Trainer muss die Elf taktisch einstellen uns das Feuer entfachen, damit sich jeder (wirklich jeder) seinen Allerwertesten aufreißt! Fußballspielen werden sie ja wohl alle können !
beim Nachbarklub mit seinen Millionären hat die Mischung samt Trainer usw anscheinend auch nicht funktioniert und was kam raus?

Pablo

Duftet nach Abstiegskampf

Dusan

Du duftest eher weniger.

Posicelli

Was ist denn das für ein blöder Kommentar? Kannst du kein andere Meinung akzeptieren?

Urloewe

Was mich wundert, ist, dass Jacobacci dem zustimmt und mit den Verstärkungen einverstanden ist.

Dennis M.

Guttau passt. Die anderen 2 hätte ich auch nicht geholt, aber nunja..

Benjisson

Du bist nicht der Trainer

Posicelli

Was sagst du als Experte dazu?
Klassenerhalt oder Aufstieg?

Benjisson

Das erkennt man am Ende der Saison. Kein Team ist vorab abgestiegen

Chemieloewe

👍…o. aufgestiegen…außer ein o. zwei Teams sind irgendwann rechnerisch uneinholbar nicht mehr vom Aufstiegsplatz zu verdrängen.😉

Dusan

Du meist, es wurden einfach Spieler verpflichtet, die Jacobacci überhaupt nicht haben will? Nein, also das glaub ich jetzt wirklich nicht.

Benjisson

Wie kommt man auf sowas?

Urloewe

Was meinst du?

Benjisson

Warum sollte der Trainer unzufrieden mit den Neuzugängen sein. Das meine ich

Urloewe

Na wenn man tatsächlich Power und co wieder gewähren lässt, dann steht am Ende wieder die 4.
Dann müssen wir wohl wieder den Biero und den Sascha Mölders zurückholen und es gibt dann vielleicht wieder mal einen Aufstieg zu feiern.

Eurasburger

Nachdem die Ismaikseite Power als SD durch die Hintertür platzieren wird, werden wir schon noch Heldentaten auf dem Transfermarkt erleben.

michl60

Und wie sollen sie das machen?

Eurasburger

Indem sie einer Besetzung der Position SD die Zustimmung verweigert.

Schubii

Haha, da fabuliert wohl wieder einer im Delirium.

Chemieloewe

Auf die “Heldentaten” von AtomKraft bin ich aber schon jetzt so richtig gespannt. 😉

Der Herr Kraft kann dann ja mal “seine Arbeit machen”, die er vor einer Weile bei Gorenzel angemahnt hat. Wie gut er das kann, kann er ja unter Beweis stellen, sollte er tatsächlich den Sportchef machen. Bin gespannt, ob er dann ein anderes Ergebnis erzielt, als 2016/17, d.h., ein positives Ergebnis u. nicht wieder einen totalen Misserfolg u. Absturz. Hoffnung auf Besserung habe ich beim Herrn AtomKraft allerdings nicht. Aber wenn er es nochmal versuchen darf u. die KGaA es nochmal testen will, bitteschön, soll die HI-Seite zeigen, ob sie was drauf hat. Falls es dann allerdings wieder voll schief geht, wars dann aber nicht schon wieder der e.V., RR&Co, sondern der Herr AKraft+HI-Konsortium höchstpersönlich – mal schon vorsorglich angemerkt!😉

Last edited 10 Monate zuvor by Chemieloewe
Michi80

Na da sind Sie hin, die drei Neuzugänge.

Hätte mich auf Demhasaj (Grashopper) oder auch auf Girth(Duisburg) gefreut.

Naja vielleicht erhöhen Sie die Anzahl ja noch.

Gruß Michi

michl60

Das kann man nur hoffen, einen guten Stürmer brauchen wir unbedingt noch

Last edited 10 Monate zuvor by michl60
Dennis M.

Guttau finde ich schlüssig. Das ist kein schlechter. Aber die Personalplanungen dürfen definitiv noch nicht abgeschlossen sein. Einen richtig guten stürmer brauchen wir und einen für die Kreativabteilung im Mittelfeld. Warum man mit Steinhart verlängert hat verstehe ich nicht. Die LV Position bricht uns ständig dad Genick und man wills nicht wahrhaben…

Andi

Wenn verlaat mal seine Position halten würde, würde auch die LV besser aussehen.

Steffen Lobmeier

Sehe ich auch so.

Rainer Grahammer

Verlaat und Steinhart müssen beide sich steigern. Sonst sieht’s nicht besser aus als letzte Saison. Hoffentlich pushen sie sich beide und Rieder gleich mit. Würde der Abwehr und 1860 nur gut tun, an alte Leistungen anzuknüpfen.

Dennis M.

Absolut. Sehe beide auch sehr kritisch. Für mich brauchst auf jedenfall einen stürmer, einen om und einen LV. Es sei denn Steinhart und Greilinger steigern sich gewaltig. Ausschließen will ichs nicht, aber die Leistungen der beiden reichen nicht.

Chemieloewe

Jaco ist ein Defensiv-Experte, der da sehr auf Ordnung u. Disziplin achtet. Ich hoffe u. denke, das wird er unseren manchmal vogelwilden Abwehrspielern schon nach u. nach antrainieren, angewöhnen u. eintrichtern. Tanzt da einer laufend aus der Reihe, wird Jaco sicher schnell sehr ungemütlich u. explodiert – zu Recht!

Dennis M.

Die LV Position war schon vor Verlaat unser Schwachpunkt.

SuperMuxen

na, vielleicht rückt der Steinhart ja mal weiter nach vorne – ich erinnere mich an eine Saison mit vielen Vorbereitungen und der ein oder anderen Bude.

Posicelli

🎼Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld. 🎵🎶😁Wer hat so viel Pinke Pinke….

Eurasburger
Chemieloewe

Werden evtl. noch Leihspieler kommen, könnte ich mir vorstellen. 1 o. besser 2 gute, fähige Stürmer wäre mein Wunsch. 2, damit man da flexibel ist, rotieren u. erstklassig von der Bank wechseln kann u. gleichwertigen Ersatz hat, wenn einer mal ausfällt – wegen Sperre o. Verletzung. Dann bricht der Sturm nicht gleich wieder so dermaßen ein wie bei dem Bär-Ausfall.

Last edited 10 Monate zuvor by Chemieloewe
Aschlegel

Der tolle Fußball, den Freiburg II letzte Saison gespielt hat, eilt ihm voraus. Insgesamt kommt mir aber seine Tor- und Vorlagenquote für einen Offensiven etwas niedrig vor. Wenn ich die mit einem Boyamba (6 Tore / 5 Vorlagen) oder Lex (7 Tore / 10 Vorlagen) vergleiche, ist da schon noch Luft nach oben.

Aber trotzdem natürlich ein herzliches Willkommen!

Eurasburger

Sonst wäre er nicht bei uns… Grias di Julian!!

Aschlegel

Jetzt übertreib mal nicht. Wir sind mit dem diesjährigen Budget immer noch im Mittelfeld der 3. Liga. Und mit so einem Budget ist Osnabrück übrigens dieses Jahr aufgestiegen.

Eurasburger

Ich hab den Zwinkersmiley vergessen….

Dusan

Kommt auf seine taktischen Aufgaben an. Wenn er sich bsw. permanent fallen lassen muss, um für einen rasenden offensiven Außenverteidiger abzusichern, sieht das schon wieder anders aus.