Morgen soll er offiziell an der Grünwalder Straße vorgestellt werden: Jetzt ist es fix! Markus Kauzcinski wird neuer Löwen-Trainer. Wie der für gewöhnlich sehr gut informierte Reviersport zuerst vermeldet, und zwar um Punkt 20:32 Uhr am Donnerstagabend, übernimmt der 55-Jährige das Amt als Coach in Giesing. Lange Zeit waren mehrere Kandidaten im Rennen, der Münchner Boulevard warf beinahe im Stundentakt fast alle verfügbaren Trainerkandidaten in den Raum. Nun hat Kauczinski am Ende das Rennen gegen Thomas Oral gemacht. Inzwischen haben die Löwen dies auch über ihre offiziellen Kanäle bestätigt.
Markus Kauczinski wird neuer Löwen-Trainer
Ende September, nach der Niederlage in Aue, hatten sich die Löwen von Patrick Glöckner (und Dr. Christian Werner) getrennt. Fast zwei Wochen steht fest, Kauczinski hat sich im Rennen um die Nachfolge durchgesetzt. Zuletzt hatte der 55-jährige UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber bei MagentaSport als Experte gearbeitet. Laut Reviersport haben sich die Sechzger mit dem aktuell in Karlsruhe wohnhaften Kauczinski, der ursprünglich aus Gelsenkirchen stammt (daher wohl auch die Kontakte zum Reviersport) auf einen bis Ende der Spielzeit 2026/27 gültigen Vertrag geeinigt.
Kauczinski kennt die dritte Liga
Kauczinski bringt jede Menge Drittliga-Erfahrung mit und war als Trainer zuletzt von Ende 2021 bis April 2024 für den SV Wehen Wiesbaden tätig. Genau dort hatten die Löwen am vergangenen Wochenende eine 0:1-Niederlage kassiert. Seine Trainer-Karriere hatte Kauczinski beim FC Schalke 04 begonnen und war anschließend zum Karlsruher SC gewechselt. Über die Nachwuchs-Teams des KSC arbeitete er sich zum Profi-Coach nach oben. Anschließend stand er beim FC Ingolstadt, dem FC St. Pauli und Dynamo Dresden unter Vertrag. Mit einem unruhigem Umfeld kennt er sich also auch aus… 2015 wurde er vom DFB zum Trainer des Jahres gewählt, zweimal schaffte er (mit Karlsruhe und Wiesbaden) bereits den Aufstieg aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga.
Neuer Coach übernimmt am Montag
Ab Montag wird Kauczinski die Einheiten der Profis an der Grünwalder Straße 114 leiten. An seiner Seite werden laut der offiziellen Pressemitteilung Markus Brzenska und Nico Masetzky als Co-Trainer, Philipp Kunz als Athletiktrainer und René Vollath als Torwart-Trainer stehen. „Bei meinen bisherigen Stationen durfte ich die Arbeit in großen Traditionsvereinen bereits kennenlernen“, sagt Markus Kauczinski. „Ich freue mich nun sehr auf die Aufgabe beim TSV 1860 München. Wenn wir am Montag gemeinsam ins Training starten, gilt es, die Stärken der Mannschaft herauszuarbeiten und sie voller Selbstvertrauen und gut vorbereitet ins Heimspiel gegen den MSV Duisburg zu schicken.“

Öffentliches Training am Montag um 14 Uhr
„Ich freue mich sehr, dass wir nach intensiver Abstimmung mit beiden Gesellschaftern einen neuen Cheftrainer präsentieren können, der von allen Beteiligten als die beste Personalie für den TSV 1860 München anerkannt wird“, wird Interims-Geschäftsführer Manfred Paula in der Pressemitteilung der Löwen zitiert. „Markus hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er alle Fähigkeiten mitbringt um mit unserer Mannschaft erfolgreich zu arbeiten. Wir freuen uns, dass er sich für die Aufgabe bei den Löwen entschieden hat, und wünschen ihm viel Erfolg.“ Sein erstes Training mit der Mannschaft wird Kauczinski am Montag um 14 Uhr leiten, die Einheit ist öffentlich.

































