Start Blog Seite 158

Stimmen zum Spiel: Rot-Weiss Essen – TSV 1860 1:1

2

In der neuen Rubrik “Stimmen zum Spiel” geben wir zukünftig nach den Spielen unserer Löwen verschiedensten Protagonisten rund um den TSV 1860 München eine Stimme und schenken ihnen gemeinsam Gehör. Ob Spieler, Trainer, Funktionäre – jeweils aktuelle und ehemalige, Fans, sechzger.de-Redakteure, … Es gibt keine Beschränkung, von wem wir eine Meinung zu den letzten hinter uns liegenden neunzig Löwenminuten einholen und an dieser Stelle veröffentlichen. Heute geht es zur Premiere natürlich um das Eröffnungsspiel der 3. Liga am Freitag Abend in Essen, das mit einer Punkteteilung endete.

Patrick Glöckner (Cheftrainer, auf der Pressekonferenz nach dem Spiel):

Ich bin stolz auf den Punkt, bin stolz, hier mit meiner Mannschaft zurückgekommen zu sein, um den Punkt mitzunehmen. Das haben sie wirklich gut gemacht, den haben sie sich erarbeitet und ich glaube, wir haben ein sehr gutes Eröffnungsspiel gesehen. Mit dem, was man im Drittligafußball braucht. Und deswegen wünsche ich Uwe und seinem Team natürlich noch weiter alles Gute für die Saison und (…) dass morgen die Spiele auf dem gleichen Niveau weitergehen, wie es heute schon gelaufen ist.

Bernd Winninger (die TAKTIKTAFEL):

Insgesamt bin ich zufrieden. Da war allerdings klar mehr drin.
Das kommt aber sicher noch. Die Burschen ham Bock. Ich freu mich auf eine tolle Saison.

Christian Jung (Redakteur sechzger.de):

Ich hatte mich vorab ja mit meinem 3:0-Tipp ein wenig aus dem Fenster gelehnt. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis und auch mit dem Spiel sehr zufrieden. Ich denke, wir haben da gleich zum Auftakt schon die beiden Aufsteiger 2026 gegeneinander spielen sehen, die sich verdient unentschieden voneinander getrennt haben.

Lara (12jährige Löwenanhängerin, in Essen im Gästeblock live dabei):

Unser Team mit vielen neuen Spielern startete wie ich es erwartet hatte, gut in die Partie. Auch erwartet war die super Stimmung im Löwen-Block. Florian Niederlechner wie auch Kevin Volland oder Simon Voet haben sich schon gut an die Mannschaft angepasst. Insgesamt war das Unentschieden verdient, jedoch hatten wir auch genug Chancen um uns den Sieg zu holen. Ich freue mich schon auf das nächste Heimspiel gegen Osnabrück, bei welchem wir hoffentlich die ersten 3 Punkte holen.

Gernot Mang (Präsident TSV 1860 e.V.):

Ich bin froh, dass es endlich losgegangen ist!
Das Unentschieden geht – vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit – in Ordnung, bei einem wie erwartet schweren Gegner.
Schade, dass wir uns am Ende noch so hinten reindrängen lassen. Bei Standards und im Spiel nach vorne sehe ich noch Luft nach oben.
Jetzt freuen wir uns alle auf das erste Heimspiel in unserem 60er-Stadion, das wieder zur Festung wird.

Sabine Popp (Löwenfan aus München):

Den Auftakt der Drittligasaison im Stadion an der Hafenstraße mit einem Abstecher in den Pott zu verbinden, war selbst für mich als gar nicht so euphorischen Löwenfan ein Muss.
Volland im neuen, schicken Trikot vor stimmungsvoller Kulisse beim Einlauf zu sehen und das 1:1 zu feiern hat auch mein Herz höher schlagen lassen. Ob das allerdings ein gewonnener Punkt gegen den Mitaufsteiger war kann ich mir noch nicht vorstellen.
Aber eine Reise in den Pott lohnt sich ja sowieso immer.

3. Liga: Nächster Löwen-Gegner VfL Osnabrück nur Remis

8
Vfl Osnabrück Alemannia Aachen

Nachdem sich Rot-Weiss Essen und unsere Löwen am gestrigen Abend im Eröffnungsspiel mit einem 1:1 trennten, standen heute die nächsten Partien auf dem Programm. Der nächste Gegner des TSV 1860 München, der VfL Osnabrück, kam gegen Alemannia Aachen nicht über ein 0:0 hinaus.

Nächster Löwen-Gegner VfL Osnabrück nur Remis

VfL Osnabrück – Alemannia Aachen 0:0

Während die Alemannia mit Personalsorgen zu kämpfen und auch eine bescheidene Vorbereitung absolviert hat, möchte sich der VfL Osnabrück in der Tabelle nach der schwierigen Vorsaison diesmal nach oben orientieren. Dazu ist jedoch eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der heutigen Partie notwendig – aber gerne erst nach dem Auftritt in Giesing am kommenden Samstag.

FC Ingolstadt 04 – SSV Jahn Regensburg 1:1

Ausgerechnet Ex-Jahnler Max Besuschkow sorgte in der 35. Minute für die Führung der Schanzer, die in der 1. Halbzeit deutlich engagierter zur Sache gingen als die Oberpfälzer. Der Jahn enttäuschte über weite Strecken und kaum selten vor des Gegners Tor. Erst mit der letzten Szene der Partie gelang Eichinger der schmeichelhafte Ausgleich (90.+6).

Energie Cottbus – 1. FC Saarbrücken 3:3

In der Vorsaison war Tolcay Cigerci einer der besten Spieler der 3. Liga und auch am 1. Spieltag der neuen Spielzeit drückte er der Partie von Energie Cottbus gegen den 1. FC Saarbrücken seinen Stempel auf. Mit einem Doppelpack (14./21.) brachte er die Lausitzer mit 2:0 in Führung, ehe Civeja verkürzte (26.). Nach der Pause stellte Engelhardt den alten Vorsprung wieder her (57.), doch Pick traf nur wenige Minuten später per Elfmeter zum neuerlichen Anschlusstreffer (61.). Tief in der Nachspielzeit sicherte Pick den Saarländern mit seinem zweiten Tor doch noch einen Punktgewinn (90.+6).

TSG Hoffenheim II – TSV Havelse 0:0

Im Duell der beiden Aufsteiger gab es über weite Strecken wenige Höhepunkte zu bestaunen, das torlose Remis zur Pause war die logische Folge. Auch nach dem Seitenwechsel wurde es im Dietmar-Hopp-Stadion nicht ansehnlicher und das 0:0 war das einzig gerechte Ergebnis.

Waldhof Mannheim – SC Verl 2:2

Berkan Taz zeigte einmal mehr seinen Wert für die Ostwestfalen und netzte gleich doppelt für den SC Verl ein. Zunächst traf der 26-Jährige zum 0:1 (13.) und nach dem Platzverweis von Teamkollege Eze (26.) und dem Ausgleich durch Lohkemper (33.) netzte der Offensivspieler zum 1:2 ein (51.). Doch auch Waldhof-Hoffnungsträger Lohkemper war on fire und brachte seine Farben in der 57. Minute wieder ins Spiel. Trotz der langen Unterzahl erkämpfte sich der SC Verl einen Punkt im Carl-Benz-Stadion, auch weil Mannheim die eine oder andere Topchance liegen ließ.

Waldhof Mannheim Sc Verl
Auch bei Waldhof Mannheim wurde die Saison eröffnet

Fotogalerie zu Rot-Weiss Essen – TSV 1860 München

14
Titelbild Fotogalerie RW Essen TSV 1860 Fotogalerie

Mit dem 1:1 beim Mitaufstiegskandidaten von der Hafenstraße können die Löwen – auch angesichts des Spielverlaufs – sicher gut leben. Beide Fangruppen lieferten einen Top-Support ab, wobei die Anhänger der Gastgeber zwar verbal deutlich austeilten, per Plakat aber auch Solidarität bekundeten. Wir präsentieren Euch in unserer Fotogalerie die schönsten Eindrücke von der Partie des TSV 1860 München bei Rot-Weiss Essen.

Fotogalerie zu Rot-Weiss Essen – TSV 1860

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf das jeweilige Vorschaubild klicken; die Aufnahmen werden dann auch schärfer dargestellt.

Videos rund um die Löwen

Bewegtbilder rund um den TSV 1860 findet Ihr auf dem sechzger.de YouTube-Kanal. Einfach abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

TSV 1860 punktet zum Saisonauftakt bei RW Essen

10
Rw Essen Tsv 1860 Saisonauftakt

Mit einem redlich verdienten Punkt im Gepäck treten die Löwen die Heimreise von der Hafenstraße an. Zum Saisonsauftakt rettete Florian Niederlechner dem TSV 1860 zum Saisonauftakt immerhin einen Zähler bei Rot-Weiss Essen.

Rios Alonso trifft früh für RWE

Trainer Patrick Glöckner schickte exakt die Elf auf den Platzt, die bei der Generalprobe vor einer Woche Jahn Regensburg mit 4:0 demontiert hatte. Für den letztenjährigen Top-Torschützen Patrick Hobsch blieb ebenso nur ein Bankplatz übrig wie für Neuzugang Max Christiansen. Andere namhafte Profis wie Philipp Maier, Soichiro Kozuki oder Morris Schröter standen aufgrund der U23-Regel gar nicht erst im Spieltagskader.

An der Hafenstraße begann Gastgeber Rot-Weiss Essen zum Saisonauftakt gegen den TSV 1860 schwungvoll, die Löwen tasteten sich eher vorsichtig in die Partie – und wurden schnell bestraft. Moustier bediente Rios Alonso und der ließ Dähne im Tor der Löwen mit seinem Kopfball aus kürzester Distanz keine Chance (7.). Sechzig war nun also in Rückstand, aber keineswegs geschockt. Die Löwen hatten viel Ballbesitz, brachten viele Pässe an den Mann, wurden jedoch zunächst kaum gefährlich.

Safi verpasst den zweiten Treffer

Erst in der 18. Minute musste RWE-Keeper Wienand sein ganzen Können aufbieten, als er einen Kopfball von Verlaat aus dem Winkel fischte. Essen hingegen setzte immer wieder gezielte Nadelstiche und hätte in der 23. Minute um ein Haar erhöht. Mizuta schlug einen Traumpass auf Safi, der sich gegen zwei Verteidiger durchsetzte, auch Dähne stehen ließ, dann aber vor dem leeren Tor den Ball nicht richtig traf, sodass Dulic klären konnte.

Drei Minuten später prüfte Deniz den Essener Schlussmann, doch erneut war Wienand, der den erkrankten Golz im Tor vertrat, auf dem Posten. Auf der Gegenseite entschärfte Dähne ein Geschoss von Moustier (34.) und so ging es mit einer knappen Führung der Gastgeber in die Kabinen.

Rückkehrer Niederlechner gleicht aus

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Löwen etwas mutiger, hatten jedoch Pech, als Schiedsrichter Weller den bereits verwarnten Kraulich nach einem eindeutig gelbwürdigen Foul an Volland nicht mit Gelb-Rot des Feldes verwies (51.). Nun war jedoch Feuer in der Partie und vor allem die Essener erlaubten sich das ein oder andere derbe Foul.

Die Löwen arbeiteten jedoch am Ausgleich und wurden in der 68. Minute belohnt. Dulic schlug einen langen Pass in die Spitze, wo Niederlechner vermutlich knapp nicht im Abseits stand und den Ball artistisch per Lupfer über Wienand ins RWE-Tor bugsierte. Der erste Treffer des Rückkehrers – und was für ein wichtiger.

TSV 1860 punktet zum Saisonauftakt bei RW Essen

Sechzig wollte nun mehr, wurde aber durch die Essener hervorragend eingebremst. Mit Martinovic und Brumme brachte Trainer Koschinat zwei Spieler, die umgehend für Gefahr sorgten und den TSV 1860 in der Defensive beschäftigten. Die Wechsel der Löwen hingegen verpufften weitestgehend wirkungslos und so schien RWE dem Lucky Punch am Ende näher als Münchens große Liebe. Alles in allem trennten sich die beiden Traditionsvereine nach unendlich langen sieben Minuten Nachspielzeit leistungsgerecht 1:1.

Die Löwen empfangen am kommenden Samstag um 14 Uhr den VfL Osnabrück zur Heimpremiere im Grünwalder Stadion. Rot-Weiss Essen hingegen muss zeitgleich bei Aufsteiger TSV Havelse ran.

Statistik

Aufstellung:
Dähne – Dulic, Verlaat, Voet – Danhof, Deniz, Jacobsen, Pfeifer (81. Jakob) – Volland (81. Hobsch) – Haugen (65. Philipp), Niederlechner (90. Wolfram)

Bank:
Bachmann (TW), Christiansen, Erdogan, Schifferl, Lippmann

Tore:
1:0 Rios Alonso (7.), 1:1 Niederlechner (68.)

Liveticker: Rot-Weiss Essen – TSV 1860 München (1. Spieltag)

37

Herzlich willkommen zum Liveticker mit dem Duell zwischen Rot-Weiss Essen und dem TSV 1860 München! Die beiden Traditionsvereine eröffnen die Saison 2025/26 in der 3. Liga.

Endlich geht es wieder los und die Löwen bekommen es zum Saisonauftakt direkt mal mit einem dicken Brocken zu tun. Rot-Weiss Essen rechnet sich durchaus gute Chancen aus, in dieser Spielzeit den Sprung in die 2. Bundesliga zu schaffen und möchte vor ausverkauftem Haus gegen den TSV 1860 München den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen. Natürlich ist aber auch die Elf von Patrick Glöckner gewillt, der gelungenen Generalprobe in Regensburg eine erfolgreiche Premiere folgen zu lassen. 2700 Löwenfans sind im Stadion an der Hafenstraße live mit dabei und unterstützen ihr Team, um möglichst drei Punkte mit nach München zu bringen.

1 1 Spielstand Auswärtsspiel TSV 1860 München Liveticker Sechzger.de

Aufstellung:
Dähne – Dulic, Verlaat, Voet – Danhof, Deniz, Jacobsen, Pfeifer (81. Jakob) – Volland (81. Hobsch) – Haugen (65. Philipp), Niederlechner (90. Wolfram)

Bank:
Bachmann (TW), Christiansen, Erdogan, Schifferl, Lippmann

Tore:
1:0 Rios Alonso (7.), 1:1 Niederlechner (68.)

Die Personalsituation

Es fehlen:
Miran Qela fehlte zuletzt verletzungsbedingt und wird für die Partie in Essen wohl auszufallen. Aufgrund der U23-Regel müssen vier Spieler unter 23 Jahren im Spieltagskader stehen; diese Plätze nehmen Paul Bachmann, Sean Dulic, Emre Erdogan und Clemens Lippmann einnehmen. Nicht mit nach Essen fahren vrsl. Samuel Althaus, Soichiro Kozuki, Morris Schröter, Justin Steinkötter, Max Reinthaler und Philipp Maier.

Rot-Weiss Essen:
Jakob Golz, Luca Bazzoli (beide krank), Nico Schulte-Kellinghaus (Kreuzbandzerrung), Jaka Cuber Potocnik (Muskelfaserriss)

Wo könnt ihr das Spiel Rot-Weiss Essen – TSV 1860 München außer im Liveticker noch verfolgen?

Das Match wird heute im Free-TV übertragen – und zwar auf MagentaSport, das die Partie ausnahmsweise kostenlos sowohl im Fernsehen als auch im Online-Stream überträgt.

Alle Spiele der 3.Liga können bei onefootball einzeln abgerufen werden. In der App des Anbieters kann das Spiel für 4,99 € gekauft werden.

Vorberichterstattung bei sechzger.de

Gegner PK: Essen sieht Sechzig als Favorit

0
Essen Auswärts
Essen Auswärts

Am Freitagabend startet der Drittligabetrieb in Essen – mit den Löwen zu Gast. Patrick Glöckner sprach bereits vorgestern mit Medienvertreter*innen, der Essener Coach Uwe Koschinat stellte sich am Donnerstag den Fragen der Journalist*innen.

“Die Rahmenbedingungen sind ziemlich großartig”, hieß es vom Pressesprecher zu Beginn der Konferenz. Mit den Worten “Jetzt kommt die beste Pressekonferenz aller Zeiten” starten die Essener also in die neue Saison. Das Stadion ist bereits ausverkauft, insgesamt 19 300 Zuschauer*innen pilgern für den Auftakt an die Hafenstraße.

Uwe Koschinat, Chefcoach von Essen, über…

… die Vorbereitungen auf das Spiel: “Wir haben eine aus meiner Sicht sehr sehr gelungene Vorbereitung hingelegt. Ich glaube, wir haben allen Grund sehr selbstbewusst zu sein. Wir haben den Schwung aus der letzten Runde in die neue Saison retten können. Haben auch aus meiner Sicht nicht nur sehr gute Trainingseinheiten, sondern auch inhaltlich sehr gute Spiele abgeliefert. Wir haben vor allem gezeigt, dass wir körperlich auch in einem sehr guten Zustand sind.”

… die Ausfällen vor der morgigen Partie: “Ausfälle, die definitiv äh für morgen feststehen, sind zum einen Nico Schulte-Kellinghaus. Dort ist natürlich gut, dass sich die Vermutung des Kreuzbandrisses nicht bestätigt hat. Die Ausfallzeit ist dementsprechend nicht so lang. Bei Jaka Cuber Potocnik wissen wir, dass er jetzt wieder im individuellen Training ist, aber noch nicht so weit mit der Mannschaft zu trainieren. Allerdings müssen wir auch eine Personalie verkünden, die bedauerlicherweise morgen nicht zur Verfügung steht. Jakob Golz wird leider ausfallen und nicht spielen können.”

Kepper Golz fehlt wegen Insektenstich

… den Ausfall vom Stammkeeper Golz: “Es ist eine klare Vorgabe der medizinischen Abteilung. Jakob hat im Trainingslager einen Insektenstich direkt auf die Kniescheibe bekommen. Der hat sich erstmal nicht sonderlich bemerkbar gemacht. Das erste Mal dann vor dem Spiel gegen Augsburg. Da hat das aber noch ganz gut funktioniert. Man hat ja gesehen, wie überragend Jakob halten hat. Aber dann ist tatsächlich eine Schwellung gekommen, die wir einfach nicht in Griff kriegen. Er muss sehr stark medikamentös behandelt werden und konnte die gesamte Woche nicht trainieren.”

… Ersatzkeeper Felix Wienand: “Deswegen wird morgen Abend Felix das Tor hüten. Das natürlich ein erstmal ein Rückschlag für uns, unsere Nummer 1 ersetzen zu müssen. Auf der anderen Seite ist das dann vielleicht ein Stück weit Glück im Unglück. Felix hat ja auch eine wirklich gute Vorbereitung und das Ende der letzten Saison mit auch sehr emotionalen Spielen gespielt. Er ist also auch im Flow ist und die Mannschaft vertraut ihm natürlich zu 100%, genauso wie ich auch.”

Koschinat über Aufstiegsambitionen der Gegner

… die Erwartungshaltungen an den TSV 1860 München: Möchte wirklich betonen, dass ähm mich natürlich total nachvollziehen kann, dass die sportlich Verantwortlichen von 1860 München ihre Transferpolitik und ihre personelle Ausgangssituation vielleicht so im Bezug auf die Erwartungshaltung so ein bisschen runtermoderieren. Ich bin aber sehr, sehr ehrlich, das würde ich einem Niederlechner, einem Volland keine Sekunde abnehmen, dass man irgendwo in diesem Jahr mit einem guten Mittelfeldplatz zufrieden wäre.

… seine Einschätzung der gegnerischen Mannschaft: Deswegen ähm muss ich als Trainer schon bewerten, dass wir wahrscheinlich gegen die absolute Orientierung in dieser Liga am ersten Spieltag spielen, dass 1860 München mit einer Systemumstellung es geschafft hat, in den Vorbereitungsspielen eine unheimliche Souveränität auszustrahlen. Diese Mannschaft, das merkt man auf jeder einzelnen Position, da weiß jeder, was er zu tun hat, ist sehr, sehr selbstbewusst, sehr, sehr klar in der Aktion. Äh und die Mannschaft ist einfach in der Lage aus dem Nichts das Spiel zu beschleunigen, sehr sehr effizient zu agieren, hervorragend das eigene Tor zu verteidigen, viele zu null Spiele und das macht sie aus meiner Sicht schon mindestens zu einem Mittfavoriten, wenn nicht sogar zu der absoluten Orientierung in der Liga und deswegen ist es für mich ganz entscheidend noch mal alle RW mitzunehmen.

Entscheidende Faktoren für einen Sieg von Essen

… die Stimmung an der Hafenstraße: “Ich erinnere an Dynamo Dresden, wo man förmlich gespürt hat, wie diese Wucht an der Hafenstraße Eindruck auf den Gegner macht. Und das muss morgen natürlich auch wieder der Fall sein. Wir brauchen die Menschen ganz geschlossen hinter uns. Wir spielen gegen die beste Mannschaft der Liga mit einem sehr, hohen Selbstanspruch. Es wirkt bei den Löwen so, als ob diese Scharmützel außerhalb des Fußballplatzes gar keinen Einfluss auf die sportlich Verantwortlichen haben! Deswegen brauchen wir morgen eine geschlossene Einheit. Damit meine ich nicht nur unsere Mannschaft, sondern  tatsächlich auch unser verlässliches Publikum. Da hat sich was aufgebaut aus meiner Sicht und das müssen wir direkt am ersten Spieltag voll in die Waagschale werfen, um Sechzig hier Paroli zu bieten.”

Wer ist der Favorit?

… die Favoritenrolle in dieser Partie: “Die Favoritenrolle ist aus meiner Sicht absolut klar. Ich glaube, wir haben wirklich eine sehr gute Mannschaft mit guten Neuzugängen. Aber 60 München hat eine perfekte Vorbereitung gespielt und sie haben Spieler verpflichtet, die in ganz anderen Sphären gespielt haben. Insofern finde ich, dass sich aufgrund der Vita der einzelnen Spieler schon eine sehr klare Rollenverteilung ergibt. Trotz alledem glaube ich wird Patrick, auf der Basis des letzten Spiels, unserer Rückrunde, der Hafenstraße und den Dingen, die Hafenstraße machen kann, Respekt haben. Am ersten Spieltag treffen hier zwei wirklich sehr formstarke Mannschaften aufeinander. Das wird ein absolutes Highlight-Spiel. Wir eröffnen die Saison, insofern geht, glaube ich, kaum mehr. Trotz alledem sehe ich unter sportlichen Aspekten die Erwartungshaltung bei den Löwen, die müsste eigentlich schon ein bisschen größer sein.”

Planung für die Partie

... die Aufstellung für das Eröffnungsspiel: “Fakt ist, dass wir sehr viele Spieler in einer sehr guten Verfassung haben. Fakt ist, dass wir in unterschiedlichen Spielsystemen sehr sicher und erfolgreich gewirkt haben. Das gibt uns für die Saison mit Sicherheit sehr viele Varianten. Gerade die Überraschung für den Gegner kann ja auch ein Mittel sein. Insofern will ich persönlich heute nicht auf den Kader eingehen.”

Letzter Aufruf für das sechzger.de Tippspiel 25/26

5

Bis heute Abend um 18.59 Uhr ist noch Zeit, sich beim diesjährigen sechzger.de Tippspiel auf kicktipp.de anzumelden. Beziehungsweise der vielleicht bereits vorhandenen Anmeldung die Bonustipps und die Vorhersagen für den 1. Spieltag der 3. Liga hinzuzufügen. Zum bereits vierten Mal findet unser Tippspiel heuer statt. Und angesichts der Euphorie und Vorfreude im Löwenlager sollte es heuer besonders viel Spaß machen.

Sechzig in Essen und Bonustipps noch heute abgeben!

In – vom Erscheinen dieses Artikels aus gerechnet – genau acht Stunden beginnt das Eröffnungsspiel der Drittligasaison 2025/26 an der Essener Hafenstraße. Dann geht nichts mehr in Sachen Vorhersage des ersten Löwenauftritts und Abgabe der Bonustipps für diese Spielzeit. Es bleibt also noch etwas Zeit, sich zu überlegen, welche Mannschaften in der 3. Liga am Saisonende wohl die Plätze eins bis drei belegen werden und wer im Mai den bitteren Gang in die Regionalliga antreten muss. Um die jeweils fünf erreichbaren Bonuspunkte einzuheimsen, muss außerdem der Herbstmeister und der Verein des späteren Torschützenkönigs prognostiziert werden. Und natürlich auch heute noch das Ergebnis, das der TSV 1860 beim Mitfavoriten Rot-Weiss Essen erzielt.

Weitere Tipps bis morgen 13.59 Uhr

Die weiteren Partien des 1. Spieltags, die am Samstag (u.a. das Treffen der beiden nächsten Löwengegner Osnabrück und Aachen) und Sonntag (wenn Aufsteiger Schweinfurt in Köln ins Geschehen eingreift) über die Bühne gehen, können jeweils ebenfalls bis eine Minute vor dem Anpfiff getippt werden.

Regeln der Punktevergabe

Für absolut korrekte Vorhersagen winken jeweils fünf Punkte, bei korrekter Tordifferenz (falls es einen Sieger gibt) drei Zähler und bei zutreffender Tendenz immerhin noch zwei Punkte.

Stan1slaw ist der Titelverteidiger

Natürlich ist eine Anmeldung beim sechzger.de Tippspiel auch noch zu jedem späteren Zeitpunkt in der Saison möglich. Als Quereinsteiger quasi. Allerdings fehlen dann in der Endabrechnung womöglich wertvolle Punkte, um den Teilnehmer Stan1slaw, den Sieger im Tippspiel 2024/25, vom Thron zu stoßen.

Also, meldet Euch an. Noch ist Zeit!

Wunschaufstellungen zu Rot-Weiss Essen – TSV 1860 München

1
Tsv 1860 Wunschaufstellungen

Es geht endlich wieder los! Heute Abend rollt der Ball wieder in der 3. Liga und die Löwen sind beim Auftaktspiel direkt im Einsatz und treffen auf ein Team, das seinerseits mit großen Ambitionen in die neue Spielzeit startet. Welche Elf schickt Patrick Glöckner an der Hafenstraße auf den Platz? Und wie sehen die Wunschaufstellungen der Redaktion für das Spiel des TSV 1860 München bei Rot-Weiss Essen aus?

Nochmal zum Verständnis: Diese Rubrik heißt WUNSCHaufstellungen, d.h. dort können durchaus Spieler auftauchen, die gar nicht mit nach Essen gereist sind, die die Redakteure anhand ihrer Eindrücke aber nominiert hätten bzw. aufstellen würden.

Wunschaufstellungen zu RW Essen – TSV 1860

Thomas Enn

Die wohl naheliegendste Aufstellung wählt Thomas Enn, der die Elf ins Rennen schickt, die auch in Regensburg startete und dort zu überzeugen wusste. Tunay Deniz bildet also im 3-4-1-2 zusammen mit Thore Jacobsen das defensive Mittelfeld, im Angriff sollen Florian Niederlechner und Sigurd Haugen für Gefahr sorgen.

Christian Jung

Ziemlich ähnlich lässt Christian die Löwen an der Hafenstraße los, setzt jedoch auf Max Christiansen im defensiven Mittelfeld und lässt Thore Jacobsen auf der Bank. Kevin Volland soll auf der 10er Position die beiden Spitzen in Szene setzen und selber zum Abschluss kommen.

Thomas Spiesl

Unser Mann in der Löwenrunde hingegen sieht Thore Jacobsen statt Christiansen in der Startelf, nimmt jedoch im Angriff eine Änderung vor. Anstelle von Sigurd Haugen darf bei ihm Patrick Hobsch von Beginn an ran und seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen.

Stefan Kranzberg

Zwei überraschende Personalien finden sich bei Stefan in der Startelf. Im Gegensatz zu seinen Kollegen setzt er er Kilian Jakob statt Manuel Pfeifer auf der linken Schienenposition ein und auch Soichiro Kozuki darf bei ihm von Beginn an ran. Aufgrund seiner Schnelligkeit lässt Stefan ihn neben Routinier Flo Niederlechner stürmen, falls es zu Kontersituationen kommt.

Jan Schrader

Für die wohl größte Überraschung sorgt Jan mit seiner Aufstellung. Bei ihm muss sich Kevin Volland zunächst mit einem Platz auf der Bank begnügen, während David Philipp nach seiner gelungenen Vorbereitung hinter den Spitzen beginnen darf.

Deine Meinung ist gefragt

Welche der aufgeführten Aufstellungen kommt Deiner Wunschelf am nächsten? Oder hast Du ganz andere Ideen? Wir sind gespannt auf Deinen Vorschlag!

Grafiken: meineaufstellung.de

Gegnervorstellung 25/26: Rot-Weiss Essen

0
Anzeigetafel RWE-1860 0:3 aus der Saison 24/25

Die mit riesiger Vorfreude erwartete neue Saison steht vor der Tür und der Löwe darf das Eröffnungsspiel bestreiten. Am heutigen Freitagabend geht es nach Essen, wo man unter Flutlicht auf einen weiteren Favoriten auf den Aufstieg trifft. Wie schon aus der letzten Saison gewohnt, gibt es an dieser Stelle eine umfangreiche Sammlung alles Wissenswerten rund um den kommenden Gegner. Die Geschichte kann ich leider nicht neu erfinden und die Stadien sind auch meist die Gleichen, aber natürlich sind Kaderinfos & Transfers komplett neu und auch bei den restlichen Kategorien wurde an den Details gefeilt. Heute starten wir also mit dem RWE, mit Rot-Weiss Essen!

Aktuelles – die Ausgangssituation

Zu Beginn der Saison kann man nur mutmaßen, wie es aktuell um eine Mannschaft steht. Wenn Testspiele Aussagekraft haben, dann steht es gut um den RWE. Nach einer sehr erfolgreichen Rückrunde haben die Mannen von Trainer Uwe Koschinat auch eine starke Vorbereitung absolviert. Zuletzt gab es zwei Achtungserfolge gegen die höherklassigen Teams aus Magdeburg und Augsburg. Verloren gingen nur ein zweiter Durchlauf gegen die Schwaben und das Highlight der Vorbereitung in Schottland. Zum 70-jährigen Jubiläum des ersten Spiels einer deutschen Mannschaft im Europacup traten die Essener bei Hibernian FC in Edinburgh an und mussten sich an der Easter Road mit 3:2 geschlagen geben.

Von Experten, Medien und quasi auch allen anderen wird Essen als einer der Top-Favoriten auf den Aufsteig in die 2. Liga gesehen. Für unseren TSV gibt es zum Start also gleich mal einen richtigen Gradmesser, der erst einmal überstanden werden muss.

Kader & Transfers

Entgegen typischer Drittliga-Gebaren hat sich Essen in der bisherigen Transferphase eher zurückgehalten. Vor dem Hintergrund, dass eigentlich alle Leistungsträger gehalten werden konnten, stehen 9 Abgänge, 10 Zugängen gegenüber.

Der in München bekannteste Abgang ist Joseph Boyamba (28, RA), der zum BVB II in die Regionalliga geht. Außerdem wurde Thomas Eisfeld (32, ZM) in die Vereinslosigkeit entlassen und Rechtsverteidiger Eric Voufack (23) spielt in der kommenden Spielzeit für Kolding IF in der zweiten dänischen Liga. Die größten Schwächungen sind zwei ausgelaufene Leihen. Sowohl Julian Eitschberger (21, RV) und Matti Wagner (20, LM) waren in der Rückrunde Leistungsträger und kehren zu ihren Stammvereinen zurück. Während ersterer bei Hertha BSC zu bleiben scheint, wurde Wagner von Fürth für die kommende Saison nach Aachen ausgeliehen.

Diese Wechsel wurden ordentlich kompensiert. Vom 1. FC Köln kam Marvin Obuz (23, RA), der schon in der vorvergangenen Spielzeit in Essen am Ball war und an seine starke Form von damals anknüpfen will. Ebenfalls vom FC kommt per Leihe mit Jaka Cuber Potocnik (18, MS) der Spieler, welcher den Domstädtern ihre lange Transfersperre eingehandelt hat. Weiters kommt mit Luca Bazzoli (24) ein interessanter Mittelfeldspieler aus Münster ins Ruhrgebiet, der letzte Saison (auch aufgrund einer Verletzung) nur der 13./14. Mann war. Für die defensive rechte Außenbahn holte man Michael Kostka (21) vom letztjährigen 5. der zweiten polnischen Liga.

Die sogenannten Unterschiedsspieler sind aber fast alle im Bestandskader zu finden. Hier verfügt der RWE mit Spielern wie Dominik Martinovic (28, MS), Ahmet Arsland (31, OM), Klaus Gjasula (35, DM) oder José-Enrique Ríos-Alonso (24, IV) für die 3. LIga über sehr hohe Qualität. Das Potential dieses Kaders hat sich schon in der vergangenen Rückrunde gezeigt, jetzt hatte Uwe Koschinat sogar noch eine ganze Sommervorbereitung…

Im Tor wird heute – wie in der Rückrunde im GWS – sehr wahrscheinlich Felix Wienand (23) stehen, nachdem sich Jakob Golz (26) unter der Woche durch einen Insektenstich verletzt hat.

Löwenpower:

Vereinsgeschichte

Als Gründungsdatum von Rot-Weiss Essen wird der 1. Februar 1907 angegeben. Damals firmierte man aber noch unter dem Namen “SC Vogelheim”, einem Fusionsverein aus dem “SC Preussen” und “Deutsche Eiche”. Zu einer Fußballabteilung kam es im Jahr 1910 durch eine Fusion mit dem “Turnerbund Bergeborbeck”. Vogelheim und Bergeborbeck sind die Stadtteile Essens, die der RWE seine Heimat nennt. Drei Jahre später trennte man sich wieder vom Turnerbund und gründete sich 1918 neu als “Spiel- und Sportverein Emscher-Vogelheim”. Seit der Fusion nahm man an Verbandsspielen teil und änderte nach dem ersten Weltkrieg seinen Namen in “Spiel und Sport 1912”. Die Geburtsstunde von “Rot-Weiss Essen” war dann eine erneute Fusion mit dem Turnerbund im Jahre 1923. Im Zuge dieser Bündelung der Kräfte im Essener Norden wurde der neue Name auserkoren.

Die Anfangszeit

Nach ersten Erfolgen und großem Zuschauerinteresse baute man unter der Ägide von Präsident Georg Melches im Jahre 1939 das erste Stadion an der Hafenstraße für rund 27 000 Zuschauende. Das gesamte Vereinsgelände wurde dann im zweiten Weltkrieg vollständig zerstört. Mit großem ehrenamtlichem Engagement wurde die Anlage wiederhergestellt:

„Männer aller Berufe standen einträchtig nebeneinander und schufteten Abend für Abend. Wenn auch die Hauptarbeit von Handarbeitern, meist Bergleuten, geleistet wurde, so war es doch rührend anzusehen, wie Leute, die nie mit Schaufel oder Spaten gearbeitet hatten, sich abmühten, es den anderen gleichzutun.“

Der erste große Erfolg der Vereinsgeschichte war dann der Pokalsieg 1953. Zwei Jahre später setzte man noch einen drauf und konnte die deutsche Meisterschaft erringen. Angetrieben durch diese Erfolge investierte Essen auch in Steine und errichtete 1956 die erste Flutlichtanlage Deutschlands! Trotz alledem wurde der RWE bei der Gründung der Bundesliga nicht berücksichtigt, da man 1961 aus der Oberliga abgestiegen war und den Wiederaufstieg nicht bewerkstelligen konnte. Folglich trat der Verein nun in der Regionalliga West an. 1963 starb mit Georg Melches die prägendste Figur in der Geschichte des RWE, weshalb auch das Stadion zu seinen Ehren umbenannt wurde.

Im Jahre 1966 gelang dann endlich der lang ersehnte Aufstieg ins neu formierte Oberhaus. Man musste aber postwendend wieder den Weg in die Regionalliga antreten. Es folgten einige “Fahrstuhljahre” mit Wiederaufstieg 1969, Abstieg 71, Aufstieg 73 und erneutem Abstieg 1977. Zur damaligen Zeit schnürten spätere Topstars wie Horst Hrubesch, Frank Mill, Willi Lippens und Manfred Burgsmüller die Schuhe für die Rot-Weißen.

Der Beginn der Abwärtsspirale

Nach einigen soliden Spielzeiten in der zweiten Liga musste man 1984 auch aus dem Unterhaus absteigen. Zwei Jahre später gelang die Rückkehr, der Abwärtstrend war aber gestartet. Abermals hielt man sich für einige Jahre, stieg dann 1991 aufgrund eines Lizenzentzugs wieder ab und konnte im darauffolgenden Jahr zumindest die deutsche Amateurmeisterschaft für sich entscheiden. Getragen von diesem Erfolg war man 1993 in der Liga erfolgreich und kehrte in den Profibetrieb zurück. Im Zuge des Zulassungsverfahrens zur 2. Bundesliga waren aber gefälschte Dokumente eingereicht worden, sodass während der Saison 93/94 die Lizenz abermals entzogen wurde. Trotz dieses großen Problems reüssierte man im DFB-Pokal und zog ins Finale gegen Werder Bremen ein.

1996 hatte RWE dann wieder Stabilität gewonnen und kehrte in die 2. Bundesliga zurück, mit über 8 000 Zuschauern im Schnitt war Essen in der Regionalliga der Zuschauermagnet schlechthin. In der folgenden Spielzeit gab es zwar keine großen wirtschaftlichen Probleme, sportlich war man der Aufgabe aber nicht gewachsen und stieg sofort wieder ab. 1997/98 wurde man dann durchgereicht und fand sich am Ende der Saison in der Oberliga wieder.

Folgend stieg man direkt wieder auf und kehrte 2004 sogar in die 2. Bundesliga zurück. Wieder einmal wurde RWE zur Fahrstuhltruppe, stieg 2005 direkt wieder ab, 2006 erneut auf und 2007 abermals ab. Zum 100. Geburtstag hatte man sich freudigere Zeiten gewünscht. Essen verpasste dann auch die Qualifikation für die neue 3. Liga, doch es kam noch schlimmer. 2010 war der Verein insolvent und in der 5. Spielklasse angelangt. Die Auflösung konnte aber abgewendet und die direkte Rückkehr in die Regionalliga fixiert werden.

Neues Stadion, neues Glück

2012 wurde das neue Stadion noch in den letzten Bauphasen bezogen und der Blick in eine hoffentlich rosigere Zukunft gerichtet. Dort stabilisierte RWE sich in Liga 4 und die Segel waren in Richtung Profifußball gesetzt. 2019/20 sah es unter neuer Führung lange gut aus, der coronabedingte Abbruch machte Essen aber einen Strich durch die Rechnung. Trotz des Einzugs ins DFB-Pokal-Viertelfinale verpasste man den Aufstieg in 2021 erneut knapp.

In der folgenden Saison konnte das lang ersehnte Ziel dann aber erreicht werden. In dem Jahr, in dem die Fans den Stadionnamen zurückgekauft und damit ihrer zweiten Heimat wieder den Namen “Stadion an der Hafenstraße” gegeben hatten, konnte nach 14 Jahren der Aufstieg und die lang ersehnte Rückkehr auf die Bundesebene gefeiert werden!

Verein

Rot-Weiss Essen vereint ca. 13 200 Fans in einem reinen Fußballverein, der neben den Profis noch eine zweite Mannschaft auf niedrigem Amateurlevel und eine “Team III” genannte dritte Mannschaft mit Spielern aus schwierigen sozialen Verhältnissen stellt. Frauenfußball gibt es keinen, was aber ausnahmsweise löblich ist, da man so der etablierten SGS Essen (Bundesliga) nicht ihr Revier streitig macht. Der Profibetrieb ist nicht in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert.

Fanszene

Wer ist der Schreck vom Niederrhein?

Die Fanszene des RWE ist schon seit den 70er Jahren in ganz Deutschland bekannt, sowohl wegen der Stimmung als auch besonders wegen ihrer Rauflust. Zu diesem Thema hat Philipp Köster im Magazin 11Freunde einen schönen historischen Artikel verfasst – dieser ist leider nur mit Abo o.Ä. lesbar. Heute hat auch in Essen die Ultrabewegung Einzug gehalten und dominiert auf der neuen West.

Die maßgeblichen Ultragruppen sind die “Vandalz Ultras”, “Rude Fans”, “Junge Essener” und die “Freaks Ultras”. Letztere geben das recht lesenswerte Fanzine “Freakshow” heraus. Weiters gibt es die “Wrecking Crew”, die “Stauder Kommilitonen” und “Northside”. Die Gruppierung “Kategorie Essen” musste sich im September auflösen, nachdem ihnen ihre Zaunfahne abhanden gekommen war.

Als Dachverband gibt es die “Westtribüne Essen”, der wie bei vielen anderen Clubs eine Vorfeldorganisation darstellt, durch welche in diesem Fall ausschließlich Choreographien finanziert werden. Außerdem werden karitative Aktionen durchgeführt. Zum Auftaktspiel gegen die Löwen ruft die Westribüne zu einem Fahnentag auf alle eine Fahne mit ins Stadion zu bringen. Auf der Vereinsebene besteht noch die Fan- und Förderabteilung der RWE, welche die Interessen der “passiven Fußballer” bündelt und den Fans eine eigene Stimme im Hauptverein gibt.

Freundschaften auf Ultraebene gibt es nach Dortmund und zum Verein vom Verteilerkreis in Wien, außerdem sind die “Vandalz” mit der “Revolte 0221” vom FC Köln verbandelt. Seit 1994 besteht eine Fanfreundschaft zu Werder Bremen, welche aber nicht (mehr) auf Ultraebene getragen wird. Feindschaften existieren besonders zum FC Schalke 04, Rot-Weiß Oberhausen und dem MSV Duisburg.

Das bekannte Fan-Original “Glockenhorst” ist leider letztes Jahr von uns gegangen. Mehr zu einem bewegten Leben lest ihr hier.

Stadion

Das “Stadion an der Hafenstraße” ist eines der Stadien, welche noch immer ihren traditionsreichen Originalnamen tragen und nicht von irgendeiner Sponsorenkreationen entstellt werden. Die 2012 eröffnete Fußballarena wurde sehr nahe am alten “Georg-Melches-Stadion” errichtet und erinnert optisch auch sehr an den Vorgänger, besonders die vier separaten Tribünen mit offenen Ecken. Zur Vorgeschichte schreibt RWE:

“Rot-Weiss Essen in Person von Vereinsmacher Georg Melches fand 1920 seinen ersten festen Standort an der „Vogelheimer Straße 97“ – der heutigen „Hafenstraße 97a“ an den Stadtgrenzen Bergeborbecks zu Vogelheims! Die 1939 von Sportanlage zu Spielstätte umgebaute rot-weisse Heimat wurde im zweiten Weltkrieg nahezu vollständig zerstört. So beschloss man den Bau des alten „Stadions an der Hafenstraße“ – nach Melches Tod „Georg-Melches-Stadion“. In der Verbandszeitung des Westdeutschen-Fußballverbands (WDFV) wurde die nach 50er-Jahre-Standard hochmoderne Anlage mit dem „Highbury“ von Arsenal London verglichen: Essener konnten stolz auf eine Multifunktions-Haupttribüne und das erste Flutlicht im Ruhrgebiet sein! Im Außenbereich errichtete man zudem Tennisplätze und eine Gartenanlage.”

Das neue Stadion fasst 19 962 Zuschauende, davon 6 670 in der Westkurve. Neben den Drittliga-Partien des RWE finden hier auch die Bundesligapartien der Frauen der SGS Essen sowie Konzertveranstaltungen statt. Beim Bau soll es zu einigen finanziellen Ungereimtheiten gekommen und Gelder aus anderen Töpfen zweckentfremdet worden sein, da sich die Baukosten zum Ende hin mehr als verdoppelt hatten. So standen schlussendlich 64 Mio. statt der ursprünglich angepeilten 31 Mio. € zu Buche. Im gerade vergangenen Juli hat der Essener Stadtrat beschlossen, dass Stadion für rund 29,4 Mio. € auf eine Kapazität von rund 27 000 Plätze auszubauen. Dies soll über eine Schließung der Ecken geschehen, für die bereits seit über zehn Jahre Pläne vorliegen, aber aus Kostengründen nicht umgesetzt wurden. Nicht nur bei den Bauvorhaben, sondern auch beim Unterhalt der Arena unterstützt die Stadt Essen als Besitzerin des Stadions den Verein tatkräftig.

Ausgeschenkt wird Stauder Bier, die Currywurst soll laut unserem Talkgast nicht zu empfehlen sein, die Frikadelle wiederum kann ich selbst uneingeschränkt empfehlen.

Trivia – Unnützes Wissen

  • Das “Weiss” im Vereinsnamen entsprach noch nie der Rechtschreibung, ist aber tatsächlich die offizielle Schreibweise in Satzung, Vereinsregister, etc..
  • Das UNESCO-Weltkulturerbe “Zeche Zollverein” in Essen ist unbedingt einen Besuch wert. Auch dieser Italiener um die Ecke hat das letzte Mal gefallen.
  • Die neue Westtribüne in Essen liegt eigentlich im Osten, der Traditionsname wurde vom alten Stadion übernommen.
  • Neben der gewohnt rot-weißen Spielkleidung wären laut Satzung in Notfällen auch noch neutrale (schwarze/graue) oder in den Stadtfarben Blau und Gelb gehaltene Trikots erlaubt.
  • Das bekannte “Oh RWE-Lied“, welches im Stadion gesungen wird basiert auf dem Schlager “Adiole” von Siw Malmquist.

Der 1. Spieltag im Überblick

Freitag 19:00 Uhr Rot-Weiss Essen – TSV 1860 München
Samstag 14:00 Uhr FC Ingolstadt 04 – SSV Jahn Regensburg
14:00 Uhr VfL 1899 Osnabrück – Aachener TSV Alemannia
14:00 Uhr FC Energie Cottbus – 1. FC Saarbrücken
14:00 Uhr TSG Hoffenheim II – TSV Havelse
14:00 Uhr SV Waldhof Mannheim – SC Verl 1924
16:30 Uhr MSV 02 Duisburg – VfB Stuttgart II 
Sonntag 13:30 Uhr FC Erzgebrige Aue – FC Hansa Rostock
16:30 Uhr FC Viktoria Köln 1904 – 1. FC Schweinfurt 05
19:30 Uhr SV Wehen Wiesbaden – SSV Ulm 1846 Fußball

 

Sechzig um Sieben: Saison startet heute in Essen

0
Sechzig um Sieben: Löwen in Rot, im Podcast und im Blick

Das Warten hat ein Ende: Heute Abend um 18:60 Uhr startet der TSV 1860 München mit dem Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen in die Saison 2025/26. Alles was ihr vor dem Spiel wissen müsst, findet ihr wie immer in Sechzig um Sieben!

Glöckner: “Es wird Härtefälle geben”

Die Löwenrunde vor dem Spiel in Essen fand bereits am Mittwochnachmittag statt. Zudem sprach Trainer Patrick Glöckner dabei über den großen Kader und sagte: “Es wird Härtefälle geben”. Dies sollte sich auch bei der Abfahrt nach Essen am Donnerstag bestätigen. Mit Reinthaler, Maier, Kozuki und Schröter müssen gleich vier potenzielle Stammkräfte auf der Tribüne Platz nehmen, sie schafften es nicht in den Kader.

Faninformationen: Streckensperrung bei der DB

Insgesamt 2.700 Löwen-Fans werden den TSV 1860 München nach Essen begleiten. In unseren Faninformationen findet ihr alles Wissenswerte zum Stadionbesuch an der Hafenstraße. Besonders wichtig: Aufgrund einer Streckensperrung zwischen Duisburg und Düsseldorf kam es am Donnerstag zu erheblichen Behinderungen im Zugverkehr – informiert Euch bitte frühzeitig, ob Eure Verbindung wie gebucht durchgeführt wird.
Was Niki Lang für den Saisonauftakt in der 3. Liga tippt, könnt ihr im Expertentipp nachlesen.

U21 punktet beim 1:1 in Heimstetten

Mit einem 1:1-Unentschieden endete das zweite Bayernliga-Spiel der Amateure des TSV 1860 München beim SV Heimstetten. Ali Garza hatte den frühen Rückstand noch vor der Pause ausgeglichen. Im zweiten Abschnitt standen die kleinen Löwen nach einem Platzverweis gegen die Hausherren mehr als eine halbe Stunde mit einem Mann mehr auf dem Platz, mussten sich aber aufgrund ausbaufähiger Chancenverwertung mit einem Punkt begnügen.

Nicolai Walch im Interview bei 11FREUNDE

Das Fußballmagazin 11FREUNDE, das sowieso ein gewisses Faible für Münchens Große Liebe hat, hat ein Interview mit Verwaltungsrat Nicolai Walch geführt. Dieser sieht nach dem Chaos der letzten Wochen und den überraschenden Umbesetzungen von Hasan Ismaik eine Chance auf einen Neuanfang. Aber lest selbst in unserem Bericht oder direkt bei 11FREUNDE. 

Löwen spielen im Pokal am 12.8. in Geiselbullach

Die Löwen spielen in der 2. Runde des Toto-Pokal beim TSV Geiselbullach. Wie wir am gestrigen Donnerstag exklusiv vom Vorsitzenden des nächsten Gegners erfahren haben, findet die Begegnung am Dienstag, 12. August, um 18:00 Uhr statt und zwar auf der Anlage des TSV Geiselbullach. Dort sind nur 1.750 Zuschauer zugelassen. Weitere Details erfahrt ihr in unserem ausführlichen Bericht.

Droht ein Geisterspiel in Hoffenheim?

Ebenfalls exklusiv haben wir gestern darüber berichtet, dass den Löwen beim Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim II eine Geisterspiel-Kulisse drohen könnte. Wie die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet, muss der Aufsteiger auf Anweisung der Polizei einige Heimspiele in der gut 30.000 Zuschauer fassenden PreZero Arena austragen – wohl auch das gegen die Löwen. “Da wird nichts Geisterkulisse wenn 20.000 Löwen nach Sinsheim fahren” kommentierte User Swaltl, naja stimmt auch wieder…

Alle weiteren Infos heute auf sechzger.de

Natürlich berichten wir auch am heutigen Freitag wieder für Euch rund um den Saisonstart der Löwen. Unter anderem wartet noch die Pressekonferenz aus Essen auf Euch! So viel sei schon einmal verraten: Bei Rot-Weiss fällt Golz nach einem Insektenstich aus. Ab den frühen Morgenstunden berichten wir natürlich wie gewohnt für Euch im Live-Ticker über die Anreise und alles Weitere zum ersten Spiel der neuen Saison! Wir sind heiß – ihr hoffentlich auch! Holen wir uns den ersten Dreier der Saison!