Achter in der Liga, Siebter in der Strafentabelle – eine gewisse Konstanz ist den Löwen im Hinblick auf die abgelaufene Spielzeit nicht abzusprechen. Für den Einsatz von Pyro bei der abschließenden Partie in Zwickau wurde der TSV 1860 mit einer Strafe in Höhe von 7100 Euro belegt.

Pyro in Zwickau: 7100 Euro Strafe für den TSV 1860

Es lief die 62. Spielminute, als die Löwenfans am 27.05. in Zwickau mindestens 14 bengalische Feuer, zwei Rauchkörper und zwei Raketen zündeten. Der DFB ahndete dieses Vergehen mit einer Strafe in Höhe von 7100 Euro, wovon der TSV 1860 München 2360 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen einsetzen kann.

Auf die Saison gesehen fielen für die Löwen Strafen in Höhe von 78550 Euro an, was in der Strafentabelle Rang 7 ergab. Mit Dynamo Dresden (145890 Euro), Erzgebirge Aue (145410 Euro) und dem 1. FC Saarbrücken (121470 Euro) knackten gleich drei Clubs die magische 100000 Euro-Marke. Einziger Verein ohne Strafe ist Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden – aber die haben ja auch eine recht überschaubare Anzahl an Fans…

3.7 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Pitt

115.600 Euro muss die Nebenstraße löhnen: https://www.dfb.de/news/detail/115600-euro-geldstrafe-fuer-bayern-muenchen-253201 Kostet Pyro für alle gleich oder zahlen Bundesligisten mehr? Bei Rot ist die Buße Zeitungen wie der AZ übrigens keine Zeile wert. Bei Blau wird ein eigener Artikel daraus.

Kraiburger

Ich sehe uns da absolut im Mittelfeld: 53 der 56 Proficlubs haben vergangene Saison Strafen bekommen. Der eine mehr, der andere weniger. Einen Wettbewerbsnachteil kann man da nicht raus lesen. Geahndet werden Pyros, Zuschauer im Innenraum oder auf dem Dach, beleidigende Zwischenrufe und Bierbecherwürfe. Wenn jemand ganz viel Zeit hat, dann kann er ja mal die Kosten pro Zuschauer bei Heim& und Auswärtsspielen ausrechnen. Aber ich denke, wir sind da dann auch weiter im Mittelfeld.

Grundsätzlich kann man nach Studie der Statistik aber festhalten: Die Aufregung ist es nicht wert, die Verbände holen sich das Geld sowieso!

DFB Strafenkatalog: die Fußball Strafentabelle von der 1. Bundesliga, 2. und 3. Liga (fussballmafia.de)

Jma

Danke an die pyrodeppen

TF4Y

natürlich wären keine Pyrostrafen besser aber kalkulatorisch bezahlen alle Kartenkäufer unter 50 Cent pro Saison für diese Strafen. Ist wie in den Märkten der Aufschlag für Diebstahl.

Bruck Löwe

Der Stecksemmelhetzblogger hat da ja was geschrieben von den meisten Vorfällen von allen Vereinen.Und auch gestern damit rumgrprahlt am TG.Dann meinte einer: wie hoch waren die Kosten für die Klagen vom Shirtkopierer,zu denen er gar net befugt war,oder die Lizenzstrafen in Liga 2.
Da hat er sich dann schnell verzogen

Posicelli

Hä? Was hat das mit dem Thema zu tun?
Was hat der Shirtkopierer mit den PyroDeppen zu tun?

Badsche

Wer Pyro zündet, solange es verboten ist, schadet wissentlich 60 München.
Schade, dass Benedikt Niedergünzel seinen Antrag zur “konsequenten Durchführung des Vereinsausschlussverfahrens” wieder zurückgezogen hat.

Schubii

Genau genommen ist der e.V. Gesellschafter der KGaA. Das scheint man hier immer gern zu vergessen!

Kassenwart

Die Ultras spielen sowieso im wahrsten Sinne des Wortes „mit dem Feuer“

Wenn man OB Reiter mal an seine Worte aus 2018 erinnert:“ „ …OB Dieter Reiter wies vor dem Liga-Start gegen Preußen Münster (Freitag, 19 Uhr) in einem exklusiven Interview mit “Radio Arabella” darau fhin, dass er Auseinandersetzungen der Zuschauer und einen brennenden Fanblock nicht länger tolerieren werde. “Je mehr es zugeht und je öfter solche Spiele auch in Randale ausartet, da will ich keine Schuldzuweisungen machen, desto sicherer wird die Zuschauerzahl nicht steigen”, erklärte Reiter und ergänzt: “Auch klar muss sein, dass gerade die Verantwortlichen des TSV 1860 wissen müssen, dass sie ganz viel mit ihren Fanvertretern sprechen müssen. Weder Pyrotechnik in großer Zahl, noch mehr Randale auf den Zuwegen zum Stadion, werden wir auf Dauer hinnehmen. Das heißt: Die Stadt muss dann reagieren. Dann gibt es halt keine Fußballspiele mehr im Grünwalder Stadion…”

Dann ist das Geheule groß – weil es hat doch einer kleinen Minderheit so viel Spass bereitet…

Kraiburger

Du weißt aber schon, dass Zwickau nicht in Giesing liegt, oder?

Kassenwart

Lustig auch die Ausssge vom RR anlässlich des Auswärtsspiels 2017 in Augsburg

Vereinspräsident Robert Reisinger positionierte sich ebenfalls klar: “Mir fehlt jedes Verständnis für solche Aktionen.” Er kündigte an: “Diejenigen, die sich über Vorschriften hinweggesetzt haben, müssen mit den Strafen rechnen, die ein solches Vergehen vorsieht.”

Wahrscheinlich ist er seit 6 Jahren noch am Suchen der Verantwortlichen für die Pyro, weil ihm ja jedes Verständnis für sowas fehlt. Und weil er die in Augsburg anscheinend immer noch nicht „der Strafe unterzogen hat, die ein solches Vergehen vorsieht“ (O-Ton, RR) scheint es mir konnte er die gefühlt 100 Straftaten seit dem in diversen Stadien leider auch nicht zur Nachverfolgung bringen. Oder gab es jemals gegen die Störenfriede irgend eine Aktion seitens des eV? Würde mich wirklich interessieren, ob das nur leere Worte von RR waren oder er wirklich tätig wurde (ich höre nie davon, dass er als eV Repräsentat dies in der Öffentlichkeit nachdrücklich verurteilt. Er ist doch der positive Hooligan aus der Kurve, da müsste er doch Zugang zu den Kreisen haben. Alles andere ich für mich unglaubwürdig.

https://m.focus.de/sport/fussball/1860-muenchen-im-news-ticker-endlich-daheim-1860-bilanz-nach-rueckkehr-ins-alte-stadion_id_7730490.html

Don Zapata

Und was hörst du so von der Geschäftsführung zu dem Thema?
Wer hat Hausrecht im Grünwalder?
Klar: Robert, schaff die Pyro ab!

Thomas Enn

Hausrecht im Sechzgerstadion hat die KGaA

Saschinho

Und stell dir vor was passiert, wenn Pfeiffer das Hausrecht nutzt und die Pyromanen aus dem Stadion verbannt….dann bekommt er auch sein eigenes Lied und eine Fahne…

Kassenwart

Irgendwann zieht Pfeiffer das hoffentlich auch endlich durch: Pyrovorfall brin Auswärtsspiel – 1860 verzichtet im folgenden Auswärtsspiel auf das Kartenkontingent. Dann wäre es ganz schnell ganz ruhig in den Kurven…

Vorstopper

Dr. Schummer, Sie jetzt auch hier?

Schreihals

Verstehe ich es richtig? Du bringst ein Reisinger-Zitat gegen Pyrotechnik, um ihm anschließend vorzuwerfen, dass er sich nicht gegen Pyrotechnik positioniert?

Kassenwart

Korrek. Denn es ist eine Luftnummer- Seit 6 Jahren „sucht“ er die Verantwortlichen 😂

Finde den Fehler…

Saschinho

Die Aussage war bestimmt wieder aus dem Zusammenhang gerissen😂

Kraiburger

Das Thema Pyro haben wir ja jetzt wohl genauso oft durchdiskutiert wie das Thema Onlinewahl.

Und in beiden Themen muss man wohl stichfest attestieren, dass es keine Einigung geben wird solange nicht alle meiner Meinung sind!

Kassenwart

Braucht es auch nicht – Ist nach Hausrecht in jedem Stadion verboten.

Aymen1860

Nur Platz 7… Nächstes Jahr muss Platz 1 unser Ziel sein. Gemeinsam für Pyro 😃.

Posicelli

Du hast zu viel von dem Mist eingeatmet.