An diesem Wochenende konnte auf Grund der aktuell hohen Temperaturen nur ein Weltcup-Rennen durchgeführt werden. In Chamonix waren Linus Straßer und Konsorten heute beim 7. Slalom der Saison im Einsatz.

Fehler im unteren Teil kostet Straßer bessere Ausgangsposition

Die Piste in Chamonix ist weit weniger anspruchsvoll als ihre Pendants in Kitzbühel und Schladming, wo Strasser zuletzt einen Doppelsieg feiern konnte. Im ersten Durchgang zeigte Linus dennoch eine solide Fahrt bis in den unteren Teil. Dort unterlief dem Skilöwen ein folgenschwerer Fehler, denn im nachfolgenden Flachstück konnte er nicht mehr beschleunigen und sein Rückstand summierte sich somit. Nach dem ersten Durchgang in Chamonix lag Straßer schlussendlich auf Rang 17 mit 1,24 Sekunden Rückstand auf den Halbzeitführenden Clemente Noel aus Frankreich. Es folgten Timon Haugan (+0,23 Sekunden) und Manuel Feller (+0,40 Sekunden). Weitere deutsche Fahrer konnten sich nicht für den zweiten Durchgang qualizieren.

Aufgeweichte Piste im zweiten Durchgang

Selbst am Fuße des Mont Blancs machen sich die warmen Temperaturen aktuell bemerkbar. Die Piste weichte zunehmend auf und die später startenden Fahrer hatten einen veritablen Nachteil. Nach einem eigentlich verkorksten ersten Lauf ging der Schweizer Daniel Yule als erster an den Start und legte die Laufbestzeit vor. Straßer zeigte wiederum eine Fahrt ohne großen erkennbaren Fehler. Allerdings konnte er nicht an die Zeit von Yule und anderen vor ihm gestarteten Fahrern herankommen. Wegen der nachlassenden Pistenverhältnisse ging es einem Großteil der Fahrer so. Straßer konnte am Ende noch drei Plätze gut machen und kehrt mit einem 14. Platz aus Savoyen zurück.

Historischer Sieg für Daniel Yule

Daniel Yule feierte am Ende einen historischer Sieg. Als erstem Fahrer gelang es dem Schweizer von Platz 30 noch einen Slalom für sich zu entscheiden. Am Ende nahm er Clement Noel im zweiten Lauf 2,11 Sekunden ab und gewann vor seinem Landsmann Loic Meillard (+ 0,16 Sekunden) und Lokalmatador Noel (+ 0,18 Sekunden). Vierter wurde Manuel Feller, der damit seine Führung im Slalom Weltcup vor Linus Straßer ausbauen konnte.

Weiter geht es am nächsten Sonntag im bulgarischen Bansko für die Slalomfahrer.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments