Der TSV 1860 München sucht noch nach einem Stürmer für den Rest der Saison, das Transferfenster schließt am 01.02.2024 um 18:00 Uhr. Wen könnte man bis dahin versuchen zu bekommen?

Ein Stürmer für den TSV 1860 wird gesucht. Torjäger oberer Ligen mit eingebauter Torgarantie werden ihren Verein sicherlich nicht verlassen dürfen. Zumindest nicht, ohne dass eine Ablöse bezahlt wird. Laut einem Interview im Dezember hat der TSV 1860 zwar wohl für diesen Fall noch Rücklagen, aber allzu hohe Sprünge brauchen wir da nicht erwarten. Sehen wir uns mal um, was machbar und sinnvoll erscheint.

Regionalligen

In den diversen Regionalligen ist die Datenlage Spieler betreffend je nach Verein und Liga zwischen top bis relativ dünn. Allerdings habe ich mit etwas Recherche ein paar Spieler gefunden, die interessant sein könnten, wenn sie die Freigabe ihrer Vereine bekämen und zu den Löwen wechseln wollten.

Regionalliga Bayern

Sehen wir uns zunächst mal in unserem Bundesland um. Da finden wir im Norden Bayerns – genauer in Franken – gleich drei Kandidaten, die möglicherweise passen könnten.

Beim 1.FC Nürnberg sticht Julian Kania heraus, der vor der Saison vom TSV Schwaben Augsburg nach Mittelfranken gewechselt ist. 15 Tore und 7 Vorlagen in 18 Spielen bei einer Schussgenauigkeit von guten 45%. Eine Anfrage beim Club hinsichtlich einer Leihe für den 22-Jährigen wäre sicherlich keine Zeitverschwendung.

Ricky Bornschein, 24 Jahre alt und Topstürmer der absteigsbedrohten zweiten Fürther Mannschaft, hat mit 60% Schussgenauigkeit und 12 Treffern in 20 Partien in dieser Spielzeit ebenfalls gute Werte. Für den 24-Jährigen müssten die Sechzger allerdings eine Ablöse hinblättern, da sein Vertrag am Saisonende ausläuft. Eine Leihe wäre vermutlich ausgeschlossen, gleichzeitig würden die Löwen aber schon einen Spieler an Land ziehen, der auch nächste Saison auf Torejagd für Sechzig gehen könnte.

Bei der SpVgg Ansbach finden wir als dritten Kandidaten aus der Regionalliga Bayern Michael Sperr. Elf Tore, sieben Vorlagen, Schussgenauigkeit 59%. Der 23-Jährige wird wohl auch etwas kosten, wenn man ihn holen möchte, wäre aber wie Bornschein dann schon die erste Neuverpflichtung für kommende Saison.

Regionalliga Südwest

Baden-Württemberg, Hessen, das Saarland und Rheinland-Pfalz beheimaten die angeblich stärkste der fünf Regionalligen: Wie sieht es dort mit einem Stürmer für den TSV 1860 aus?

Dejan Galjen, Top-Torschütze in der RL Südwest und momentan beim VfB Stuttgart II unter Vertrag, wäre, wenn Stuttgart ihn auf höherem Niveau testen möchte, ein Kandidat für eine Leihe bis Saisonende. Der 21-Jährige hat in 19 Spielen 15 Treffer erzielt und vier Tore aufgelegt. Er hat einen unfassbaren Torriecher und glänzt mit einer Schussgenauigkeit von 62%. Es ist zwar schwer vorstellbar, dass der VfB Stuttgart ihn verleiht, aber fragen kostet nichts, oder?

Ebenfalls in der Regionalliga Südwest spielt Noel Futkeu bei Eintracht Fankfurt II. Auch bei dem 21-Jährigen, der mit 12 Treffern und drei Vorlagen in 16 Spielen aufwarten kann, wäre möglicherweise die Anfrage nach einem Leihgeschäft kein Fehler. Seine Schussgenauigkeit liegt mit 66% sogar noch höher als die Galjens.

Es wären mit Phil Harres und dem Ex-Löwen Benjamin Kindsvater noch weitere Kandidaten in dieser Liga, aber die sind meiner Meinung nach aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich. Homburg möchte, denke ich, im Aufstiegsrennen noch ein Wörtchen mitreden und da gibt man seinen besten Stürmer der noch 1,5 Jahre vertraglich gebunden ist, nicht ab. Aalen wird vermutlich die Regionalliga nicht in die andere Richtung verlassen wollen und deshalb nicht bereit sein, Kindsvater abzugeben.

Regionalliga West

Hier einen brauchbaren Stürmer für den TSV 1860 zu finden, wird etwas komplizierter. Der beste Stürmer, Justin Diehl vom 1. FC Köln, ist vom Marktwert her (1,0 Mio. €) nicht zu stemmen, eine Leihe fällt wegen auslaufendem Vertrag ebenfalls flach. Der zweitbeste Stürmer was Tore betrifft, Ex-Löwe Kevin Goden, hat seinen Verein bereits Richtung Mannheim verlassen, Moritz Stoppelkamp drittbester Torschütze der RL West, will nicht mehr in der dritten Liga spielen, sonst hätte er gleich bei Duisburg bleiben können.

Bleibt als einzig denkbares Transferziel noch Charlison Benshop vom Wuppertaler SV. Mit zehn Treffern ist er der beste Schütze beim Tabellensechsten der RL West. Sein großes Plus wäre die Erfahrung, die er durch Erst- und Zweitligaeinsätze in den Niederlanden und Deutschland mitbringt. Außerdem spricht eine altersbedingte Abgezocktheit und große technische Fähigkeiten für den mit 34 allerdings nicht mehr ganz jungen Spieler.

Mehr gibt die Regionalliga West leider nicht her.

Regionalliga Nord

Lars Gindorf von Hannover 96 II kostet in jedem Fall Ablöse. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus. Der Marktwert liegt bei 250.000 Euro. Ob er finanziell realisierbar ist und ob der Tabellenführer der Regionalliga Nord seinen besten Stürmer abgeben würde, ist beides als fraglich bis utopisch einzuordnen. Mit 17 Treffern und zwei Assists in 19 Spielen, guten technische Fähigkeiten und großem Durchsetzungsvermögen in der Box wird er bereit sein, den nächsten Schritt zu machen. Ob das allerdings bei den Löwen sein wird, ist eher zweifelhaft. Aber eine Anfrage wäre auch bei Gindorf nicht verkehrt, mehr als ein “Nein” kann ja aus Hannover nicht kommen.

Der einzige Spieler, bei dem ein Transfer – und das in dem Fall zur Leihe – aus dieser Liga nach Giesing realistisch scheint, ist 11-Tore-Youngster Tom Sanne vom HSV II. Der 19-Jährige konnte in 15 spielen elf Mal Jubeln. Das Besondere an ihm ist, dass er selbst aus schlechten Chancen noch Tore macht. Der nur 1,72 m große Sanne ist dribbelstark, flink, hat eine für einen Stürmer unfassbar gute Passgenauigkeit, und zeigt auch gegen den Ball hohe Einsatzfreude.

Regionalliga Nordost

Der einzige Stürmer für den TSV 1860, den ich hier als machbaren Transfer einstufe, ist Jorden Winter vom FSV Luckenwalde. Mit zehn Treffern und zwei Vorlagen in 14 Spielen ist der in Leipzig ausgebildete Stürmer sicherlich ein Talent, das man auf dem Schirm haben muss. Sein Vertrag läuft bis zum Sommer. Bei einem Marktwert von 150.000 € und noch einem halben Jahr Vertragslaufzeit wird sich die Ablöse vermutlich im oberen fünfstelligen Bereich oder knapp darüber bewegen. Leider habe ich, wie so oft in der RLNO keine brauchbaren Statistiken zur Verfügung, um Winter besser bzw. genauer einzuordnen. Auch Videoscouting ist mir bei ihm leider nicht möglich. Man darf aber wie bei allen im Dosen-NLZ ausgebildeten Spielern davon ausgehen, dass vor allem die technische und taktische Schulung ganz oben auf der Agenda stand.

Obere Ligen

Die Situation, einen bezahlbaren und sinnvollen Stürmer für den TSV 1860 in Liga zwei oder gar noch eins höher zu finden, sieht bei Profis, deren Verträge im Sommer auslaufen, sehr überschaubar aus. Ich finde da keinen der a) preislich machbar und b) sportlich sinnvoll erscheint. Bleibt uns der Blick auf mögliche Leihspieler.

Wer da sofort und leider als einziger ins Auge springt, ist Nick Woltemade vom SV Werder Bremen. In dieser Saison bei den Werderanern erst einmal in der Startelf, hat der letztjährige 17-Tore-Mann der SV Elversberg in diesem Jahr für Bremen noch keinen Treffer erzielt. Woltemade kennt die 3. Liga, ist ein absoluter Brecher-Typ und hat bewiesen, dass er für Liga 3 mehr als tauglich ist. Wenn man ihn holen kann, dann bitte so schnell wie möglich. Der 1,98 m große Hüne aus Bremen kann sicher sofort weiterhelfen.

Ob nun einer dieser Stürmer wirklich bei den Verantwortlichen des TSV 1860 auf dem Zettel steht oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass jeder der Spieler, die ich genannt habe, in meinen Augen Potential hätte, den Sechzgern im Sturm weiterzuhelfen. Einige davon sind vielleicht utopisch, andere sicherlich machbar. Wir werden sehen, was passiert. Welche Spieler habe ich in Euren Augen vergessen? Wer könnte Eurer Meinung nach diese Liste noch ergänzen?

Datenquelle: Wyscout

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
_Flin_

Dejan Galjen aus Stuttgart wär spektakulär. Leihe wäre ohnehin eine gute Sache. Einen jungen Spieler zum Weiterentwickeln holen, der Spielerfahrung in einer höheren Klasse sammeln will.

Meiner Meinung nach kriegt man so bessere Qualität und Motivation für geringeres Geld als mit den ewigen Altgedienten von der Resterampe.

Linksblau

Sehr überschaubarer Markt, der ja nicht nur von uns intensiv beobachtet wird, weshalb ich da nicht viel Hoffnung hab.
Möglicherweise kennt ja unserer Trainer jemand aus der zweiten griechischen Liga!

kolumbus

Das wäre eine Option, wobei zB Pappas damals unter Lienen leider ein Flop war

kolumbus

Eine Option wären auch momentan vereinlose Spieler. Bei FM würde die Wahl natürlich direkt auf Diego Costa fallen (hoffentlich bringt niemand HI auf diese Idee), aber mal ganz ohne Schmarrn: Bevor man niemanden holt, gäbe es ein paar Optionen, die man im Training testen könnte. Auch wenn das keine Spieler für die Zukunft sind, könnten sie jetzt helfen und Zug reinbringen.
1) Petar Sliskovic: kennt Liga 3, wuchtig, weiß wo das Tor steht, spricht deutsch
2) Dong-won Ji: Ex-Mainz und FCA, nicht wahnsinnig torgefährlich, aber solider Stürmer und immerhin 1,87 groß (könnte ins neue System passen), spricht meines Wissens deutsch
3) Richard Sukuta-Pasu: passabel torgefährlich, kennt Liga 3 und 2, gut ausgebildeter Spieler mit viel Erfahrung, Ex-DFB-Spieler

SechzgerFlo

Sliskovic wäre insgesamt eine interessante Option, der hat es ja schonmal bewiesen das er weiß wo das Tor steht in Liga 3. Von Sukuta-Pasu halte ich persönlich gar nichts, der war in meinen Augen immer eher eine Gefahr für die eigene Mannschaft, als für den Gegner. Ji ist insgesamt interessant, aber wenn ich mich nicht irre lässt die Ausländerregelung der 3.Liga einen Südkoreaner nicht zu, ich kann mich aber auch irren.

Stefan Kranzberg

Bei Dynamo Dresden stehen auch zwei Südkoreaner im Kader. Da sollte es also Möglichkeiten geben.

SechzgerFlo

Stimmt, dann ziehe ich meine Aussage zurück mit der Ausländerregelung, halte aber einen Transfer von Ji trotzdem für unwahrscheinlich.

Joerg

Die Regel mit Überseespielern gab es mal für die Regionalliga, ist aber auch dahin

SechzgerFlo

Ich bin normal ein Typ der bei Transfers viel Fantasie hat, aber was unsere Stürmerposition betrifft, fehlt mir die Fantasie gerade gehörig.
Ich hab mich jetzt auch mal auf die Suche begeben und finde da auch wahnsinnig wenig. Aus der Regionalliga ein weiteres Experiment zu starten, sehe ich nicht als Option. Da brauchts entweder einen der seine Tore schon höherklassig geschossen hat oder einen wo man das Potenzial klar sieht, aber das Problem, es gibt kaum Leute die wirklich in Frage kommen könnten.
Wer mir ins Auge fiel, aber erst eine Option sein kann, umso später die Transferphase wird, ist Christian Kühlwetter. Seine Bilanzen in der 3.Liga sind nahezu überragend und bei Heidenheim bekommt er keine Spielzeit mehr. Zwischenzeitlich hab ich mal was gelesen das Schalke interessiert sein soll, aber hat sich wohl zerschlagen. Er will anscheinend unbedingt weg und vielleicht, mit etwas Geduld, könnte man da Dusel haben und zum Schluss bleibt für ihn nur noch die Option Liga 3. Geb dem ganzen maximal 10% Wahrscheinlichkeit.

Bei Dominik Martinovic gab es ja die Aussage, er will sich in Liga 2 durchbeißen und hat in dem Sinn dem Waldhof eine Absage erteilt. Falls Elversberg im Sturm noch was macht, dann müssten wir da stehen und die Leihe anfragen. Wahrscheinlichkeit ebenfalls bei max. 10%, da zu viele Eventualitäten.

Jetzt kommt für mich persönlich eine spannende Option, da ich grundsätzlich sehr viel von dem Spieler halte und ich schon der Meinung bin, dass er wesentlich mehr Tore schießen kann, wenn alles passt. Mein Wunschkandidat wäre Luc Ihorst. Kommt bei Braunschweig in der lahmenden Offensive kaum zum Zug und hat hinter Ujah und Krüger einen sehr schweren Stand. Bei Braunschweig kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die nochmal aktiv werden im Winter um nochmal Impulse zu setzen. Die Quoten von Ihorst sind jetzt nicht überragend da sind wir uns alle Einig, aber ich persönlich finde den Stürmertyp Ihorst wahnsinnig spannend und sehr gut geeignet für Liga 3 und ich bin da schon überzeugt das er ein Stürmer ist, der in einer regulären 3.Liga Saison 15 Tore+ im Kreuz hat. Vertrag läuft aus, Braunschweig könnte ihn vielleicht für einen sehr schmalen Taler abgeben. Wahrscheinlichkeit gebe ich 50%, wenn man zeitig anfragt und dem Spieler ein gutes Gefühl gibt, kann ich mir vorstellen, dass schnell was passieren könnte.

Last edited 3 Monate zuvor by SechzgerFlo
kolumbus

Kühlwetter wäre ein sensationeller Transfer. Ich habe bei Werner aber tatsächlich die Hoffnung, dass er eine gut vorbereitete Liste mit Kandidaten hat (RL sowie Bankdrücker aus Liga 2)

Bergloewe

Wow! Besten Dank für diesen wieder mal sehr fundierten Beitrag! Und für alle anderen.

Benjisson

Frage zu den Spielern aus der Regionalliga:

Die treffen alle in der Regionalliga aber haben die die 3. Liga wirklich so richtig im Kreuz oder brauchen die noch?

_Flin_

Wird man nicht wissen, bevor man es ausprobiert.

Joerg

Aber bei Sulejmani wissen wir es jetzt, er hätte seine beste Zeit in der Regionalliga Südwest bei Waldhof

Stefan Kranzberg

Vielleicht mag ja auch ein Peniel Mlapa seine Karriere in der Heimat ausklingen lassen. Finanziell dürfte er ziemlich ausgesorgt haben…

kolumbus

Mlapa fände ich (sofern noch aktiv und für ihn körperlich machbar) auch interessant. Er könnte den Kreis bei 1860 schließen und bringt auf jeden Fall Physis und Erfahrung mit. Wäre evtl. auch ein Spieler, der Lakenmacher im Training weiterhelfen würde. Plus: falls er noch aktiv ist, könnte man ihn über ein Probetraining testen und hat wenig Risiko

Florian Berger

Servus Stefan, kurzer Einwand aber spielt der Peniel nicht irgendwo in Dubai? Wenn ich mir die Transfers zuletzt in den arabischen Raum ansehe und die damit verbundenen Gehaltshöhen erscheint mir dieser Wechsel eher unwahrscheinlich.

Stefan Kranzberg

Servus,
nein, er ist aktuell vereinslos:

https://www.transfermarkt.de/peniel-mlapa/profil/spieler/70280

Last edited 3 Monate zuvor by Stefan Kranzberg
18sexy_weiss_und_blau

Außerdem könnte er als Togolese und ehem. Talent vielleicht auch Mansour beflügeln und ihm ein paar gute Tipps geben!?

606060

Fänd ich a mega guade Lösung 😉
Sofern er und sein Körper mitspielen.

Schon gut möglich, dass er nach München zurückkommen könnte. Glaube er hatte einen ziemlich großen Freundeskreis hier. Weiß nicht ob er für immer und ewig in UAE bleiben will…

KaiKiste1860

Vielleicht kann man einen Dominik Martinovic von der SV Elversberg ausleihen, kommt dort nicht richtig zu seinen gewünschten Einsatzzeiten.
Oder man bemüht sich um einen ehemaligen Spieler vom FV Illertissen, Semir Telalovic, war ja schon mal im Gespräch bevor er nach Gladbach ging, jetzt bei den Blackburn Rovers in der englischen Championship aktiv und bekommt auch nicht so viele Einsatzminuten.

Thomas Enn

Das ist auch eher die Kategorie, in der ich denke würde. Ein (erfahrener) Spieler, der etwas weiter höher spielt und nicht zum Einsatz kommt und daher verliehen oder abgegeben werden soll. Werner müsste Martinovic ja sogar aus Waldhof-Zeiten noch kennen.

Last edited 3 Monate zuvor by Thomas Enn
Thomas Enn

Woltemade wäre natürlich eine Granate. Aber ich denke – falls Werder ihn überhaupt verleihen will – schauen die eher in Richtung zweite Liga, damit er auf höherem Niveau als letzte Saison spielen kann. Und das sollte er meiner Meinung nach auch im Kreuz haben.

Ansonsten kann ich zu den genannten Spielern gar nichts sagen, die kenne ich nicht.