TSV 1860 – Die besten Fans der Welt. Wo sind sie denn alle?

Wenn der TSV 1860 München morgen gegen den SC Verl antritt, dann ist es gut möglich dass das Sechzgerstadion nicht ausverkauft ist. Aktuell gibt es noch einige Sitzplätze in der Ticketbörse, dazu ausreichend Plätze in der Ostkurve. Die aktuelle Kapazität des Stadions: 15 000.

Unsere Erfahrungen mit der Ticketbörse des TSV 1860 München

Wo sind sie denn alle, die besten Fans der Welt?

Natürlich gibt es attraktivere Gegner als den SC Verl.

Winningers Wirtshaus Weisheiten vor TSV 1860 – SC Verl

Natürlich haben die sportlichen „Leistungen“ der letzten Wochen nicht gerade „Lust auf mehr“ gemacht. Sicherlich hat zudem die Außendarstellung in den letzten Wochen den einen oder anderen verschreckt. Wir denken hier z.B. an die nicht gerade professionell wirkenden Instagram-Postings von Anthony Power.

Der TSV 1860. Mal wieder zum schämen

Der Weg nach oben: Wenige Punkte entfernt

Auf der anderen Seite ist der Relegationsplatz zu den Aufstiegsspielen gerade einmal fünf Punkte entfernt. Der Tabellenzweite hat gestern Punkte gelassen. Es sind noch 16 Spieltage und somit 48 Punkte zu vergeben. Wären die Löwenfans nicht gerade in dieser Situation gefragt? Ist ein Spiel am Sonntag Nachmittag wirklich so unattraktiv, dass es nicht einmal im freien Verkauf ausverkauft wird? Die Mitgliederbeschränkung wurde ja vor einigen Tagen bereits aufgehoben. Tickets gibt es trotzdem noch, auf der Stehhalle sogar zusammenhängende in den oberen Reihen durch die Ticketbörse.

In den unteren Reihen ohnehin mehr als genug.

Volles Haus nur wenn es gut läuft oder bei großen Namen?

Die Frage muss erlaubt sein: Kommen die Löwenfans tatsächlich nur noch, wenn es sportlich gut läuft oder große Namen kommen? Oder gar wenn beides auf einmal der Fall ist?

Das morgige Spiel zeigt wieder einmal deutlich, dass die verantwortlichen in Thema Stadionplanung eine schwierige Aufgabe zu lösen haben. Was viele beim fulminanten Saisonauftakt nicht bedachten: Bergauf geht es meist langsam, bergab dafür sehr schnell.

Mehr Löwenfans in der zweiten Liga?

Wie viele Zuschauer würden denn kommen, wenn man eine Liga weiter oben im Mittelfeld spielen würde? Ziehen Paderborn, Heidenheim, Kiel und Sandhausen mehr als der SC Verl? Würden gegen Hannover, St. Pauli und Düsseldorf am morgigen Tag mehr als 20 000 kommen, wenn es eine Liga höher wäre und der Löwe auf Platz 12 steht?

All das sollten die Verantwortlichen des TSV 1860, aber auch die Fans die einen Stadionneubau auf der grünen Wiese fordern sich gut überlegen. Vermeintlich zu klein war ein ausgebautes Sechzgerstadion in dieser Saison nur an ganz wenigen Spieltagen. Draußen in Freiham wäre es derzeit deutlich zu groß.

Das sollten die Experimente Olympiastadion und Fröttmaning eigentlich gelehrt haben.

Der Tabellenzweite der 1. Liga empfängt am Sonntag übrigens den FC Schalke. Vor 22 000 Zuschauern.

Bundesliga-Skandal: Tabellenführer Union Berlin in zu kleinem Stadion

2.4 17 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ALE

Nur zur Info: das Experiment Olympiastadion geht einher mit einer der erfolgreichsten Zeiten in der Löwengeschichte. Sowas als Experiment zu bezeichnen ist durchaus abenteuerlich.
Und egal ob in der zweiten Liga gegen Hannover oder Hinterdupfing 20000 kommen oder auch nicht, wir bekommen mit dem Stadion maximal eine Saison eine Sondergenehmigung für Liga 2.
Das sind Fakten – und nichts anderes!

DaBrain1860

Also ich freu mich auf morgen, endlich wieder die Löwen in unserer Heimat sehen!
Scheiß egal wies läuft, egal welcher Gegner.
Der löwe wird nie alleine sein!

Loamsiada

Die schaun sich lieber Videos an wo Griss’ Auto abgeschleppt wird

Dennis M.

Wen juckt ein Spiel in der 3. Liga um die goldene Ananas sorry.

Dennis M.

Neben dem dass der Verein sportlich tot ist ist auch vereinspolitisch keinerlei Fortschritt zu sehen. Ebenso Richtung Stadion. Die Leute ermüden und das kann man einem auch nicht verübeln.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis M.
lucas

Genau deswegen ist das Stadionthema ja auch witzlos. Diejenigen die immer da sind sind immer da und die anderen halt nicht… Das gilt für morgen im Stadion als auch für die Mitgliederversammlungen.

lucas

Kann den Unmut und Enttäuschung total nachvollziehen aber ändern wird sich so halt auch nichts…

lustiger_hans

Geht aber nicht um die goldene Ananas, sondern um den Anschluss an die Aufstiegsplätze. Ein ziemlich wichtiges Spiel.

Wendelin Schorer

Nein es liegt meines Erachtens nicht am vielleicht unattraktiven Gegner. Es könnte auch ein sogenannter
attraktiver Gegner kommen, trotzdem würden kaum mehr Leute den Weg ins Stadion finden.
Die wirklich sehr schlechten Auftritte der letzten Monate und vor allem die katastophale Aussendarstellung
tragen nicht dazu bei, das Spiel zu besuchen. Bin schon seit dem 1.Bundesligajahr Löwen Anhänger,
habe vieles erlebt , aber so kann es nicht mehr weitergehen. Die ständigen Differenzen zwischen Verein
und der Ismaikseite sind nicht zielführend, tragen zur Spaltung bei und führen zu Desinteresse oder
noch schlimmer zu Gleichgültigkeit. Wenn sich auf beiden Seiten nichts ändert, wird sich auf Jahre nichts
ändern und wir versinken im Niemandsland. Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass sich die
handelnden Personen beider Seiten zusammenraufen. Gleichzeitig erhoffe ich, dass endlich
verdiente ehemalige Spieler in Vereinsgremien berücksichtigt werden . Zum Schluss lasst endlich
alle persönlichen Eitelkeiten aussen vor und reisst`s Euch verdammt nochmal zam.

bla1860

Nein es liegt meines Erachtens nicht am vielleicht unattraktiven Gegner. Es könnte auch ein sogenannter
attraktiver Gegner kommen, trotzdem würden kaum mehr Leute den Weg ins Stadion finden.”

Das sehe ich dann doch anders.
Wenns morgen gegen Dresden, Waldhof oder Essen gehen würde wäre die Bude bereits voll. Die, die immer da sind sind ohnehin da und ansonsten ziehen manche Gegner dann doch einfach mehr als andere. Und Verl ist da, mit Verlaub, doch ziemlich weit unten auf der Skala.
Natürlich liegt es nicht NUR am Gegner. Es ist ein Gesamtpaket, das Du ja auch beschreibst. Aber wenn in dem Gesamtpaket etwas (oder einiges) nicht stimmt, dann sieht man das zuerst gegen Gegner wie Verl und erst im Verlauf dann auch gegen attraktivere Gegner bzw. regelmäßig.

lustiger_hans

Man darf dabei grundsätzlich nicht vergessen: Die “attraktiven Gegner” bringen alleine schon 1.000 Mann mehr mit und machen damit den großen Gästeblock voll. Der steht stattdessen jetzt eben zur Verfügung plus ein paar weitere leere Plätze in anderen Blöcken. Die Stadion-zu-klein-Jammerlappen kommen aber meistens eh nur, wenns grad um den Aufstieg geht und es Sonnenschein bei 25 Grad hat. Da würde aber jeder Verein mehr Karten verkaufen können. Aber wozu sollte man für 2 solche Spiele im Jahr teuere Zusatzplätze zur Verfügung halten?

Loamsiada

Das hat absolut nichts mit der momentanen sportlichen und politischen Leistung zu tun.
Die veraltete Fan- Szene checkt das Onlineticketing nicht und Nachwuchs gibt es kaum.