Zum Abschluss der Saison stehen drei Turnierhighlights für die Junglöwen um Cheftrainer Vincent Saller auf dem Programm. Los ging es für die U13 des TSV 1860 mit einem der besten Turniere europaweit, dem Cordial Cup in Tirol.

Vom 26. bis 28.05. stand das Kräftemessen mit Nachwuchsteams wie der Knappenschmiede, dem FSV Mainz 05, der Eintracht aus Frankfurt und 44 weiteren Juniorenteams aus mehreren Ländern auf dem Programm.

Souveräne Junglöwen in der Vorrunde

In der Gruppenphase ließen die Löwen den SV Weingarten, den FC Augsburg, den BSC Old Boys Basel, den VfB Fallersleben sowie die Tiroler Auswahl hinter sich. Durch spielerische Lösungen und eine hohe Effektivität vor dem Tor sammelten die Junglöwen in fünf Gruppenspielen à 20 Minuten Spielzeit 12 Punkte und zogen souverän in das Achtelfinale ein.

Auch am zweiten Turniertag stachen die Giesinger mit einer bemerkenswerten Effektivität heraus. Bei einer Spielzeit von zweimal 15 Minuten legten die Nachwuchskicker im Spiel gegen den 1.FC Nürnberg fulminant los und nutzten die erste Hälfte, in der sie mit 4:0 in Führung gingen, um den Grundstein fürs Weiterkommen (Endergebnis 4:2) ins Viertelfinale zu legen. Als nächstes bekamen es die Junglöwen mit dem VfB Stuttgart zu tun. In diesem Spiel wurde eine kämpferische Mannschaftsleistung mit einem 2:0 Sieg belohnt.

Elfmeterschießen im Halbfinale

Im Halbfinale gegen Austria Wien lagen die Löwen lange mit 1:0 in Führung, ehe kurz vor Schluss durch eine Standardsituation der Ausgleichstreffer fiel, welcher ein Elfmeterschießen als Konsequenz nach sich zog. Von beiden Mannschaften traten jeweils drei Schützen an.

Die Junglöwen verwandelten die ersten beiden Elfer überzeugend und dann war da noch der Torhüter des TSV 1860, der beim ersten Elfmeter bereits die Finger an die Kugel bekommen hatte, und den zweiten Elfmeter dann tatsächlich von der Linie kratzte. So hatte einer seiner Mitspieler die Entscheidung auf dem Fuß und ließ durch einen platzierten Schuss seine Mitspieler, Trainer sowie die Löwenfans auf der Tribüne explodieren.

TSV 1860 U13 wird Zweiter beim Cordial Cup

Das Finale des Cordial Cup fand im Stadion von St. Johann vor einer beeindruckenden Zuschaueranzahl statt. Nur noch ein Gegner, die Eintracht aus Frankfurt, trennte die Löwen vom großen Siegerpokal. Im Endspiel, welches auch Live auf dem Streamingdienst DAZN zu sehen war, ließen die Kräfte der Münchner zunehmend nach. Löwenkeeper Simon Urban stach mit einer Vielzahl an Paraden heraus und ließ nach einem frühen Gegentor die Hoffnungen für seine Mannschaft am Leben. Die Mannschaft versuchte trotz des Kräfteverlustes, des starken Gegners und der beeindruckenden Kulisse weiterhin ihre spielerischen Ideen umzusetzen, die sie bis ins Finale gebracht hatten.

Doch kurz vor Schluss machte die Eintracht den Sack zu und erhöhte auf 2:0, was zeitgleich das verdiente Endergebnis war. Bei der Siegerehrung war den Junglöwen die Enttäuschung nicht mehr anzumerken. Die Mannschaft und ihre Trainer waren stolz auf das gemeinsam Erreichte und holten sich ihre Silbermedaillen und den Respekt zollenden Applaus der gegnerischen Mannschaften ab.

Alle Platzierungen des Cordial Cups der U13 findet Ihr HIER!

Adria Soccer Cup in Slowenien

Eine Woche später reisten die U13 Löwen nach Slowenien um am Adria Soccer Cup in Koper teilzunehmen. Um den internen Austausch zu fördern, wurde das U13-Trainerteam (Vincent Saller, Fabio Straßhofer, Oliver Schnös) durch den hauseignen Pädagogen Henrik Winterfeld und U17-Trainer Felix Hirschnagl erweitert.

An drei Tagen spielten 16 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Slowenien, Serbien sowie Italien im Stadion und am Trainingsgelände des slowenischen Erstligisten FC Koper. Am ersten Tag fanden am frühen Abend bei sommerlichen Temperaturen die Eröffnungsfeier sowie das Eröffnungsspiel im Bonifika Stadion statt. Dort konnten sich die Junglöwen schon mal einen Vorgeschmack von dem holen, was am zweiten Turniertag auf sie zukommen sollte.

Viertelfinaleinzug nach Auftaktniederlage

Dieser sollte mit maximal Spannung gefüllt sein. Im ersten Gruppenspiel gegen Blau-Weiß Linz nutzen die Jungs aus München ihre Torchancen nicht und kassierten so durch zwei Standardsituationen gegen einen körperlich starken Gegner die erste Niederlage. Diese setzte die Löwen im zweiten Gruppenspiel gegen den NK Brinjie Grosuplje schon unter Druck, ein Sieg musste her. Gegen einen erneut körperlich starken Gegner blieben die Löwen mutig und frech, nutzen ihre Chancen und gewannen mit 3:1.

Im finalen Gruppenspiel gegen Donatello Calcio zeigten alle Spieler, welches Talent in ihnen steckt. Defensiv verteidigten die kleine Löwen gegen große Italiener alles weg, fanden kreative Spielideen und bewiesen durch viele Torchancen ihre Gier, das Spiel gewinnen zu wollen. Drei Traumtore später war die Partie vorbei und die Junglöwen im Viertelfinale. Turniertag zwei war geschafft, wohlverdient ging es für die Mannschaft zurück ins Hotel, wo entweder im Meer und Pool getobt oder im Zimmer das Cup-Finale verfolgt wurde.

Starker 5. Platz für die U13 der Löwen

Der dritte Turniertag startete mit einem bitteren Rückschlag für die Junglöwen. Im Viertelfinale gegen Roter Stern Belgrad, in dem der viele Ballbesitz in zu wenige Abschlüsse und keine Tore umgewandelt wurde, musste nach 40 Minuten Spielzeit der Sieger im Elfmeterschießen gefunden werden. Für die Löwen traten dieselben Spieler wie beim Cordial Cup an. Jedoch scheiterten die Löwen einmal am Pfosten, die Belgrad Spieler blieben eiskalt und auch der Torwart der Junglöwen konnte diesmal keinen der Elfmeter parieren. Viele Tränen und große Enttäuschung folgten, doch den Junglöwen blieb nichts anderes übrig als sich den Mund abzuputzen und sich nun den fünften Platz zu sichern.

Im Halbfinale um die Plätze 5-8 sorgten die Löwen durch Spielwitz und mit schönen Toren für reichlich Begeisterung bei den zahlreich mitgereisten Eltern und Verwandten. Das entscheidende Spiel um Platz 5 absolvierten die Löwen Gegen den Gastgeber vom FC Koper. Nach einer frühen 2:0-Führung kassierte man noch zwei Gegentore nach eigenem Ballbesitz. Erst mit der letzten Aktion traf der Kapitän der Junglöwen nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum verdienten 3:2 Siegtreffer.

Zufriedene Trainer des NLZ

U13- Trainer Vincent Saller fasst zusammen:

“Im Elfmeterschießen gegen Roter Stern auszuscheiden war mehr als unglücklich, letzte Woche hatten wir das Quäntchen Glück auf unserer Seite, heute nicht. Doch wie die Mannschaft damit umgegangen ist, den Rückschlag zu akzeptieren, frech und zielstrebig weiterzuspielen, das war schon beeindruckend und macht uns allesamt stolz. Mal sehen, was nächste Woche beim SETG Cup (16.06-17.06 in Seekirchen) drin ist. In der Gruppenphase bekommen wir es unter anderem mit RB Leipzig, Juventus Turin und dem Sieger aus Koper, Rapid Wien, zu tun. Die U13 Saison mit solchen Spielen zu beenden wird eine löwenstarke Sache sein.”

Auch Felix Hirschnagl, Trainer der U17 zeigt sich beeindruckt:

“Ich schau mir auch am Gelände immer wieder unsere jüngeren Teams an. Deshalb hab ich mich umso mehr gefreut, bei der U13 in Koper dabei sein zu dürfen. Vielen Dank an das Trainerteam Vincent Saller, Fabio Strasshofer und Oliver Schnös für die Offenheit und das Vertrauen. Und wenn ich dann sehe, wie toll die Jungs Fußball spielen können, dann geht mir einfach nur das Herz auf. Riesiges Kompliment an das komplette Team – tolle Arbeit, da wächst was heran.”

5 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Max2206

Die Internetseite der Münchner Löwen wurde runtergenommen, weiss da jemand was??

Steffen Lobmeier

Megastarker Artikel. Danke, dass Ihr auch über das NLZ berichtet.