Das Ismaik-Spruchband in der Westkurve bei der Heimniederlage gegen die SpVgg Unterhaching war einer der Aufreger und führte nach dem Spiel zu vielen Diskussionen. Nun hat sich das Präsidium des TSV 1860 München e.V. öffentlich geäußert.

Ismaik-Spruchband sorgt für Diskussionen

Hasan Ismaik du Schwein: eure Erpressungen & Klagen machen uns nicht klein. Denn wir Fans sind der Verein!” war in der Westkurve beim 0:1 der Löwen gegen Unterhaching zu lesen. Der Konflikt zwischen den beiden Gesellschaftern hatte unter der Woche mit der Personalie Marc-Nicolai Pfeifer noch einmal neuen Schwung aufgenommen. Auch vor dem Stadion und im Speziellen vor der Fankurve machte die Vereinspolitik nicht Halt. Neben dem Spruchband war auch mehrere Male das sogenannte Scheichlied zu hören.

Die Wortwahl der Fans hat nun das Präsidium auf den Plan gerufen, dass sich mit öffentlichen Erklärungen normalerweise eher zurückhhält. Hier war nun allerdings ein Punkt erreicht, bei dem sich Robert Reisinger, Heinz Schmidt und Hans Sitzberger dazu aufgefordert sahen, mit einem gemeinsamen Statement unter dem Titel “Respektvolle und respektlose Kritik” Stellung zu dem gezeigten Spruchband zu beziehen.

Das Statement im Wortlaut

Liebe Löwenfans und Vereinsmitglieder,

beim Spiel gegen die SpVgg Unterhaching wurde in der Westkurve ein mehrteiliges Spruchband gezeigt mit der Aufschrift “Hasan Ismaik, du Schwein: eure Erpressungen & Klagen kriegen uns nicht klein. Denn wir Fans sind der Verein“.

Die Autoren nehmen damit offensichtlich Bezug auf einen bestehenden markenrechtlichen Konflikt zwischen dem Mutterverein und der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA sowie verschiedene Klagen gegen einzelne Fans und Fangruppen in der Vergangenheit.

Für einen lösungsorientierten Diskurs sind persönliche Beleidigungen gegen unseren Mitgesellschafter oder seine Vertreter schädlich. Durch Schmähungen und Beschimpfungen wird auch berechtigte Kritik destruktiv.

Der Schutzbereich der Meinungsfreiheit gem. Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG –[…] das Recht, seine Meinung in Wort, Bild und Schrift frei zu äußern und zu verbreiten […] – findet seine Beschränkung im Recht der persönlichen Ehre.

Auch wir im Präsidium sind häufig diffamierender Schmähungen ausgesetzt. Leider nicht mehr als Ausnahme, sondern mittlerweile regelmäßig, sobald Medien den Konflikt zwischen den Gesellschaftern wieder radikal auf Personen zuspitzen, ohne begleitend die der Kontroverse zu Grunde liegenden Sachfragen zu erörtern.

Wir appellieren als Vereinsvertreter daran, Kritik respektvoll vorzubringen und eine Debattenkultur beim TSV 1860 München zu pflegen, die Anderen nicht die Menschlichkeit abspricht.

Robert Reisinger, Präsident
Heinz Schmidt, Vizepräsident
Hans Sitzberger, Vizepräsident

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Vorstopper

Wenn man sich so anschaut was heute mal wieder so alles geschrieben wird bei Mordor24, wo die eV Vertreter wahlweise mit Kriegsverbrechern verglichen werden, oder antisemitische Schmähungen abbekommen, fällt mir noch eine ganz bestimmte Person ein, die ich mit dem Begriff „Schwein“ assoziiere.

tomandcherry

Diesbezüglich kann/will ich Dir nicht widersprechen.

Benjisson

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich sagen: Ein ganz normaler Tag bei Mordor24

Vorstopper

Seit vorgestern ist es schon besonders krass.
Am Samstag der Beavis:
Arschloch
Wichser
Hurensohn
Reisinger
und Schwul

Gestern Sendling60
Reisinger du blödes Schwein, bist bald allein.

Heute miau
Da erinnert mich jemand viel mehr an ein Schwein, ist auch schon rasiert für die Schlachtbank (gell RR)

Und der Blogger beschwert sich über die Kurve 🤮🤮

Muckl

w i d e r l i c h !!!
Ich weiß gar nicht was mich mehr ankotzt, diese permanenten Beleidigungen der Fakeaccounts weit unter der Gürtellinie, geschützt von Hasans Juristen, oder diese eckelhafte Doppelmoral dass man sich dann über das Spruchband in der Kurve aufregt.
Gibts auch nur bei uns, dass man den größten Hetzer und Spalter täglich am TG ertragen muss und auch nicht die Akkreditierungen entziehen kann….

Kraiburger

Ich rechne es den Vertretern des TSV 1860 München sehr hoch an, dass sie – trotz allem – immer und immer wieder deeskalierend einwirken.

Man darf sehr hoffen, dass sich diejenigen, die den TSV 1860 München jedoch nicht respektieren und die gewählten Vertreter nicht als solche akzeptieren, irgendwann mal daran halten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

tomandcherry

“Die Hoffnung stirbt zuletzt!”

Gefühlt liegt sie jedoch seit längerer Zeit auf der Intensivstation und muss künstlich am Leben erhalten werden…

tomandcherry

Ich befürchte, dass beim TSV 1860 München die “staade Zeit” zum krassen Gegenteil wird.

Für meinen Geschmack wurde bereits in der Vergangenheit versäumt, zu deeskalieren und sowohl den “Exklusiv-Blogger” mit seiner absichtlich einseitig negativ ausgerichteten Hetzerei gegen die e.V.-Verantwortlichen zu bändigen, als auch die Anti-Ismaik-Banner im Stadion zu kritisieren. Wohin diese Einstellung geführt hat, sieht man aktuell in einer immer schrilleren Wortwahl und sich beinahe schon körperlich entladenden Wut der beiden Lager.

Ganz ehrlich: Der sowieso schon notorisch erfolglose TSV 1860 München bzw. dessen Aushängeschild, die erste Fußball-Herrenmannschaft, wird durch das ganze Theater ganz sicher keine besseren und erfolgreicheren Auftritte hinlegen.

Wenn der “Erfolgstrainer” so weitermacht, wird’s schwer, den Punkteschnitt noch so hinzubiegen, dass am Saisonende nicht der Abstieg in die RL Bayern feststeht. Und das in der sog. “Übergangssaison”…

Obwohl ich tendenziell kein Freund von unüberlegten Personalentscheidungen in sportlichen Krisenzeiten bin, sehe ich bei MJ keine Argumente mehr, ihn über die Winterpause hinaus weiterzubeschäftigen. Die letzten Entscheidungen bzw. Auftritte – da kann auch der Auswärtssieg in Saarbrücken nichts beschönigen – waren einfach so entlarvend, dass ich ihn lieber heute als morgen nicht mehr an der 114 sehen möchte.

Benjisson

Finde schon es sind 2 Paar Schuhe. Die Banner gegen Ismaik und Power & Co. haben ja nen Grund und zeigen eigentlich ausschließlich Ablehnung. Da steckt keine Beleidung etc.drin. Soweit ich mich erinnere wurde auch mal über das Banner seitens des eV´s etwas gesagt aber ich finde es nicht mehr.

Anders sieht es beim Falschparker aus. Da sind das deutliche Angriffe unter der Gürtellinie. Ich habe vor Kurzem 1 (!!!) Artikel gelesen inkl. Kommentare da waren 10 !!! deutliche Angriffe unter die Gürtellinie. Dort gehts nicht um Kritik an irgendwas sondern ausschließlich um Beleidigung. Auch Drohungen gibts ausschließlich dort Exklusiv. Ich habe hier oder beim Löwenmagazin sowie auch auf Facebook KEINE Androhung für körperliche Gewalt gelesen.

Die einzige Verfehlung bisher aus der Kurve war einfach das Wort “Schwein” auch wenn das Verhalten von Ismaik in meinen Augen schweinisch war oder ist muss man Ihn halt nicht beleidigen.

Ich kritisiere und kommentiere auch immer sehr deutlich gegen Ismaik und Co ABER ich werde und habe Niemanden beleidigt. Orks ist vielleicht sehr grenzwertig aber ist ausschließlich im Verhalten begründet und NIEMALS optisch.

Nun zum Sportlichen:

Der Trainer war nie überzeugend und das hätte man nach den Spielen der letzten Saison schon sehen können. ABER man steht sich halt keine falsche Entscheidung ein. Vor allem nicht wenn HAM (die diese Entscheidung durchgedrückt haben) die Entscheidung getroffen hat. Die stehen eiskalt zu Ihren “durchdachten” Entscheidungen zum “Wohle von 60”. Der Trainer wird erst entlassen wenn wirklich nichts mehr für Ihn spricht. Und vor allem frage ich mich WER diesen entlässt? Pfeifer ist bis dato nicht aufgefallen unangenehme Entscheidungen selbstständig zu treffen. Siehe die Verfehlungen die zur Nicht-Verlängerung des Vertrags geführt haben. Rundum glaube ich man macht einfach weiter und feiert sich wenn mal ein “Glückssieg” rausspringt. Hier wäre es so schön wenn ein Sportdirektor dem Trainer “aufweckt” und ihm zeigt das nicht alles so “gut” ist wie er es in jeder Niederlage sieht.

tomandcherry

Hast ‘nen “Daumen hoch” von mir bekommen. 😉

Da gibt’s keine abweichende Meinung von mir.

Ismaik’s Einstieg war mir von Anfang an suspekt, wobei ich ihn zunächst neutral und auch neugierig bezgl. seiner Ideen, Verbesserungen, Handlungen… beurteilen wollte.

Relativ schnell wurde mir klar, dass diese “Zusammenarbeit” (*lach*) wenig – irgendwann gar keine – Aussicht auf Erfolg haben wird.

Dass es seit Jahren nicht nur keine Vorwärts-, sondern im Gegenteil immer häufiger Rückwärtsbewegungen gibt, ist zum größten Teil dem wahrscheinlich erfolglosesten “Investor” in einer Profisport-Mannschaft “zu verdanken”.

Deine Aussagen im letzten Absatz sind vom ersten bis zum letzten Wort vollkommen richtig.

Du wirst wahrscheinlich richtig liegen mit Deiner Vermutung, dass man diesen seitens HAM installierten “Erfolgstrainer” nicht entlässt, sondern dem sich noch verstärkenden Abwärtstrend bis zum bitter(st)en Ende zuschaut.

Ist schließlich “eine Übergangssaison”…

Benjisson

60 war Chaos und wir waren an einem Punkt wo es finanziell nicht mehr ging. Anfangs war ich neutral was den Investor anging aber mit den Jahren und allen “Erfahrungen” lehne ich Ismaik vollumfänglich ab. Ich sehe keine Zusammenarbeit, keine Verbesserung und keine “Lösung”. Grundsätzlich lehne ich keine Investoren ab wenn diese zum Wohle des Vereins handeln. Der Typ hat ja nicht mal einen Plan.

Ach ja…..auch wenn ich Ihn ablehne hätte ich einen Tipp an Ihn wie er “wankelmütige” Fans auf seine Seite bekommen könnte:
Ismaik muss seinen “vollumfänglichen” Plan endlich mal mit Themen fühlen. Er muss sagen wie er die KgaA Kurz-, Mittel- und Langfristig entwickeln möchte.
Was hat er vor mit dem Stadion? Welche Schritte geht er hier inkl. Zeitangaben.
Wie möchte er Konsolidieren? Egal wie man es dreht und wendet das Unternehmen ist massiv überschuldet. Ja ja…..Genusscheine…..Uns gibt keine Bank ein Darlehen, etc.
Was hat er mit dem NLZ vor? Sanierung Plätze
Was hat er mit der Turnhalle vor? Wenn eine Turnhalle da wäre könnte auch der Fitness bzw. Reha-Bereich für die Profis deutlich verbessert werden
Usw.

Nun zum Thema Investoren:

Thema Hoffenheim:
Hier sieht man wie sinnvoll man mit Investorengeldern gearbeitet hat. Er hat den ganzen Standort Hoffenheim 1. klassig gemacht. Sei es das NLZ und das Profiteam. Die arbeiten dort modern und er hat 3 Stadien dem Verein hingestellt. Und nun hat er seine Anteile zurückgegeben sowie finanziert sich Hoffenheim komplett selbst.

Thema Leipzig:
Leipzig ist ein Produkt. Ein widerliches Vermarktungsprodukt ABER wenn man dies weglässt sieht man wie man sinnvoll investiert. Leipzig hat mit das beste Scouting der Welt. Die entdecken Talente die entwicklen sich enorm. Das was die machen hat Hand und Fuss und das komplett. Die spielen auch einfach einen schönen Fussball.

ABER was ich am Schimmsten an dieser Saison finde ich das es mir vollkommen egal ist (so irgendwie) wie die Mannschaft spielt. Ich kann mich einfach nicht mit der Mannschaft identifizieren. Ich schau lieber Eishockey oder kein Sport. Mich macht das Gestümper der KgaA Verantwortlichen wütend. Ziemlich wütend. Trainer mies, Mannschaft mies, Pfeifer sehr mies usw. ABER ich liebe halt den Verein zu sehr so dass ich einfach nicht loslassen möchte wobei dies für mein Gemüt am Besten wäre.

Dennis M.

Leipzig spielt einen klasse Ball. Macht Spaß denen zuzuschauen.

Und Hoffenheim hats einfach gut gemacht. Da ist eine Struktur und ein Plan dahinter.

Benjisson

Ursache warum es bei uns nicht so ist wie in Hoffenheim?

age

Die Erklärung ist ganz einfach:
Die o.g. Investoren haben selbstständig bei 0 begonnen und man konnte in neue Projekte investieren.
Man hat sich eine positive Entwicklung des Vereins auf die Fahne geschrieben. Da hat kein anderer Verein, noch dazu deren Erzfeind die Finger im Spiel gehabt.

Hasan Ismaik im Gegensatz wurde vom größten Gläuber (Seitenstraße) installiert und zwischen denen und Sechzig installiert.
D.h. es wurde hier nicht in neue Projekte investiert, sondern nur die Altlasten (haupts. AA) übernommen. Dieter S. hat Hasan I. damals auch nicht Investor sondern Partner genannt.
Das der Partner keine Interesse an einer positiven Entwicklung für Sechzig hat und nur die Altlasten mehr oder minder verwaltet, den Verein damit kurz hält, das hat sich in den vergangenen Jahren eindeutig bestätigt.
Ich glaube auch, das HI eine Entscheidung über den Fortbestand der Partnerschaft sowieso nicht selbstständig treffen kann.

Benjisson

Und Sie haben investiert. Sie haben gesehen was es braucht um einen Verein zu entwickeln. Die haben gesehen hier braucht es Geld um zu entwickeln. Bei Ismaik sah ich das nie. Nur Flickschusterei und immer wieder der Neuanfang vom Neuanfang bis zur “Übergangssaison”.

Das mit Bayern kann sein verhindert aber nicht das Ismaik investieren und entwickeln könnte. Kein Mensch verhindert das Ismaik seine Ideen vorstellt. Natürlich keine Luftschlösser mit Löwenzoo sondern irgendwas faktisches.

Dennis M.

In Hoffenheim sind einfach kompetente Leute dran mit Ahnung. Und Hopp kam aus der Region. Ismaik ist irgendwo in Abu Dhabi.

Die ganzen Strukturen in Hoffenheim sind klasse.

Benjisson

Richtig! Fassen wir zusammen das Ismaik durch “Nichtanwesenheit” sowie schlechter Wahl der Vertreter inkl. fehlender Kompetenzen an Saki & Co. die Entwicklung der KgaA blockiert und verhindert. Danke Dennis! Endlich hast du etwas Wahres gesagt. Du wirst noch.

Die Struktur in Hoffenheim durfte wachsen und da wurde nicht alles mit dem Schlaghammer eingerissen wenn mal ein Pfosten “…..” (Bitte fügen Sie hier Ihren Schuldigen für Ismaik ein. z.B. der alte Mann, der Rock´n Roller, etc.) im Weg war.

Dennis M.

Siehst du, da haben wir doch mal dieselbe Meinung 😉.

Hoffenheim hats auch mit dem NLZ einfach klasse gemacht. Super Jugendarbeit, gewachsene Strukturen, sympathische Leute am Werk. Was man vom Verein an sich hält ist wieder was anderes. Aber die Strukturen dort sind super. Und der Fußball macht dort einfach Spaß. Dazu kann man Hoffenheim nur beglückwünschen.

age

Das mit Bayern kann sein verhindert aber nicht das Ismaik investieren und entwickeln könnte.

Das kann nicht so sein, das ist definitiv so.
Und weshalb sollte er investieren?

Bei Sechzig zu investieren war mit Sicherheit nicht sein Auftrag oder hast du bisher etwas anderes festgestellt.
Würde mich wundern, denn HI ist nur für die Verwaltung der damaligen Schulden eingestiegen. Nicht mehr und nicht weniger.
Alles was er oder seine Statthalter von sich geben ist allgemeines bla bla, aber 0,0 zur Weiterentwicklung von Sechzig.

Benjisson

Das Bayern “bestimmt” ist mir persönlich zu “undurchsichtig”. Es gibt halt nur Anhaltspunkte und nicht mehr. Rundum für mich zu schwammig.

age

Du warst whsl. damals nicht dabei, als sich bei der MV 2011 das Ganze extrem zugespitzt hat und die Roten eine direkte Finanzierung angeboten haben (Messias UH). Beide Seiten sind amokgelaufen und haben das massiv boykottiert (z.B.: zugepflasterte Windschutzscheiben und Zeitungskästen) – mal schaun, vielleicht finde ich noch was dazu

Dieter Schneider hat es uns vor Ort ins Gesicht gesagt: Wenn wir nächste Woche nicht so etwas wie einen Scheich haben, sind wir Pleite.

tomandcherry

Bis auf (gut gemeinte?) Absichtserklärungen kam doch seit seinem Einstieg vor rund zwölf Jahren nichts.

Die permanente Wiederholung der Hasan-Fanboys “Aber sein Geld nimmt der e.V. schon gerne…” ist doch gleichbedeutend mit der Tatsache, dass “sein Investment” keinen Schuß Pulver mehr wert ist, wenn er das finanzielle Überleben – für gerade mal eine Saison… – nicht mehr garantiert.

Soll er doch sämtliche Forderungen auf “fällig” stellen und dadurch den Lizenzentzug provozieren. Dann hat er…

…den Dreck im Schachterl.

Deshalb befürchte ich nach wie vor, dass auch ein sportlicher Abstieg in die RL Bayern keine (Er)Lösung vom jordanischen Geldverleiher sein wird.

Der bleibt uns noch (sehr) lange erhalten und sorgt dafür, dass wir auch in zehn Jahren die immer gleichen Themen durchdiskutieren, ohne dass sich am Ergebnis irgendwas signifikant verbessert.

age

und wenn der e.V. seine Forderungen auf “fällig” stellt?
Dann wird es uU wieder einen Kredit geben und der e.V. wird wieder entsprechend durch den Dreck gezogen.

Aber ich denke es muß was getan werden, sonst kommt genau das raus, indem dieses Konstrukt noch lange erhalten bleibt, das NLZ langsam aber sicher zurückgefahren werden muß und Sechzig in Liga 3 bis 4 rumdümpelt.

tomandcherry

“Ich glaube auch, das HI eine Entscheidung über den Fortbestand der Partnerschaft sowieso nicht selbstständig treffen kann.”

Den gleichen Verdacht habe ich mittlerweile auch.

Mein Pa, Löwen-Fan seit den 60er-(!)Jahren 😉 , meinte bereits zu Beginn dieser eigenartigen Konstellation, dass er den Verdacht hegt, Ismaik ist eine Geldwaschmaschine und 60 so gutgläubig, darauf zu vertrauen, dass es mit ihm und seinen Millionen kurzfristig wieder in die Bundesliga raufgeht.

Ein Manager der bei den Seitenstraßlern stark engagierten “UniCredit” bringt einen bis dato vollkommen unbekannten “Selfmade-Millionär” (wirklich?) dazu, sich bei einem deutschen Fußball-Zweitligisten zu engagieren und im Verlauf der kommenden Jahre wird so gut wie alles dafür getan, dass 60 finanziell in noch schlimmere Abhängigkeiten gerät, während gleichzeitig die ach so tadellosen BUYern überproportional davon profitieren, dass 60 finanziell und daraus resultierend sportlich abschmiert.

Die Roten konnten die Arena-Anteile der Löwen zum Vorzugspreis übernehmen, das Stadion auf erstaunliche Weise in kürzster Zeit schuldenfrei machen und zu einem rein roten FCBäh-Hochglanz-Tempel umfunktionieren.

Ein Schelm, der sich hier nicht wundert, wie das ganze Thema vollkommen einseitig zu den “Arena-Partnern” aus der Säbener rüber wanderte und für den Steuerhinterzieher und seine Bagage zur makellosen Erfolgsstory wurde.

60 war von Anfang an nur “Mittel zum Zweck” und die Dummheit von Wildmoser Sen., keinen Passus in die Arena-Verträge aufnehmen zu lassen, was zu tun ist, wenn eine Vertragspartei aus der Bundesliga absteigen muss (was wohl niemals die Roten gewesen wären!), lässt 60 wahrscheinlich auch in den nächsten Jahrzehnten auf keinen grünen Zweig mehr kommen.

age

Mein Pa, Löwen-Fan seit den 60er-(!)Jahren 😉 , meinte bereits zu Beginn dieser eigenartigen Konstellation, dass er den Verdacht hegt, Ismaik ist eine Geldwaschmaschine und 60 so gutgläubig, darauf zu vertrauen, dass es mit ihm und seinen Millionen kurzfristig wieder in die Bundesliga raufgeht.

Damit hat er absolut Recht ghabt!
Leider gibts jetzt nach 12 desolaten Jahren in diesem Konstrukt, noch immer nicht wenige Fans und Sponsoren die mit HI eine Erfolgsstory machen wollen.

tomandcherry

“Damit hat er absolut Recht ghabt!”

Rückwirkend betrachtet hatte er mit so vielem Recht. 😉

Nicht nur in Bezug auf 60….

tomandcherry

Kann mich noch relativ gut erinnern, als wir seinerzeit “Rasenballsport Leipzig” zu deren ersten Zweitliga-Gastspiel in der Arroganz Arena empfingen und ich nach der – vollkommen verdienten – Niederlage unserer Löwen zu meinen Spezln meinte:

“Heute hat man eine Mannschaft mit Ambitionen zum Bundesliga-Aufstieg gegen eine völlig überforderte Zweitliga-Durchschnitts-Truppe gesehen. Leider war 60 in dem Spiel die Durchschnitts-Mannschaft.”

Red Bull hatte mit D. Mateschitz halt einen deutsch-sprechenden und im europäischen Westen bereits enorm erfolgreichen Finanzier, der sich mit Fachleuten (!) umgab und denen mehr oder weniger freie Hand und entsprechendes Vertrauen entgegenbrachte, das dann über die Jahre sehr erfolgreich umgesetzt wurde.

Ein Yousuf Poulsen spielt heute noch bei RBL, der wurde bereits in der 3. Liga geholt.

RBL war von Anfang an bereit viel Geld in die Hand zu nehmen und es zielgerichtet in die Infrastruktur, Mannschaft, Trainer, Geschäftsführer… zu investieren.

Keine nebulösen “Champions League-Teilnahme”, “Augenhöhe mit Barcelona”, “Stadion mit Löwenzoo für 50.000” etc. Hirngespinste, solange man noch Dritt- bzw. Zweitligist war.

Immer ein erreichbares Saisonziel nach dem anderen und keine Drei-Jahres-Pläne, die nach spätestens neun Monaten bereits wieder einkassiert wurden.

Unser “Investor” agiert wie ein beleidigtes Kleinkind, zeigt null (!) Interesse an Irgendwas, lässt sich nicht mehr blicken, dafür agiert er in den “sozialen Medien” mit eigenwilligen Posts über Gott und die Welt.

Ich bin bestimmt kein “Fan-Boy” des e.V.-Präsidiums, bzw. spreche die Verantwortlichen heilig oder frei von einer gewissen Mitschuld an der mittlerweile kaum noch zu beherrschenden Situation.

Dass andererseits die Seite der Ismaik-Unterstützer völlig verkennt, dass seit dessen Einstieg zwar x unterschiedliche Personen den e.V. vertreten haben, aber am Ende trotzdem keinerlei irgendwie positive Entwicklung stand, wenn man vom Aufstieg in die 3. Liga mal absieht, ist eines der scheinbar unlösbaren Probleme bei 60.

Vielleicht (!) wäre der sportliche Super-GAU, der Abstieg in die RL Bayern, die letzte Möglichkeit, sich vom Schuldenberg und den ganzen HAM-“Experten” dauerhaft zu befreien?

Überzeugt bin ich allerdings nicht und wenn ich mir die vergangenen fast fünfzig Jahre meines Löwen-Fan-Daseins so in Erinnerung rufe, befürchte ich tendenziell eher…

Dennis M.

Volle Zustimmung.

P.S. Die ausgegebenen Saisonziele von RB Leipzig wurden allesamt auch zu 99 Prozent immer erreicht.
Beim Spiel 60-RB war ich auch in der Arena. Klasse Struktur von rb… 60 war wie immer vogelwild.

Ein gewisser Herr Poulsen hat am Wochenende jetzt sogar getroffen für rb wieder.

Kraiburger

Hallo meine Lieben,

ich habe den Punkt nicht mitbekommen, in dem wir vereinbart haben, dass wir unseren 163 Jahre alten Traditionsverein mit der milliardenschweren Werbeagentur eines Getränkeherstellers vergleichen können.

Könnt ihr mich bitte nochmal an den Punkt mitnehmen, an dem wir sagen, dass die beiden Konstruktionen in irgendeiner Form miteinander vergleichbar wären?

Dennis M.

Dass 60 ein Traditionsverein ist und Rb ein Konstrukt ist ein Unterschied.

Ansonsten kannst du auch als Traditionsverein gute Strukturen schaffen, wie es Rb getan hat. Haben den Verein gut aufgezogen dort.

tomandcherry

“Beim Spiel 60-RB war ich auch in der Arena. Klasse Struktur von rb… 60 war wie immer vogelwild.”

Heute kann ich’s ja zugeben:

Der Auftritt und die spielerische Überlegenheit von RBL hat mir seinerzeit ziemlich viel Respekt abgenötigt.

Die waren gefühlt in jeder Aktion gedankenschneller, taktisch besser eingestellt, kaum Fehlpässe und eiskalt im Nutzen ihrer Torchancen.

Obwohl: Einen Elfer haben sie sogar noch versemmelt.

Jedenfalls war mir nach dem Spiel klar, dass RBL schneller in die Bundesliga aufsteigen wird, als der “Zweitliga-Dino” 1860.

Dennis M.

Mein Empfinden nach dem Spiel war dasselbe wie deines. Genau, ich glaube sie hatten sogar ein Elfer verballert und ich meine der Gary Kagelmacher sah bei einem Tor auch alles andere als gut aus.

Ansonsten klasse Arbeit, guter Fußball. Macht Spaß denen zuzuschauen. Hat meinen Respekt.

Benjisson

Und dennoch hoffen viele das wenn Reisinger weg ist das alles gut mit “Investor” Ismaik wird. Teilweise kommt es mir so vor die sind wie kleine Kinder mit einer heißen Herdplatte. Normale Kinder langen 1x hin und kapieren blöd……die “anderen” Kinder langen hin und verbrennen sich und denken Reisinger ist Schuld und nicht die heiße Herdplatte.

Zum eV:
Man muss kein Fanboy sein um zu erkennen das die auch wirklich alles tun was möglich ist um die KgaA zu entlasten und zu entwickeln. Sie tun wie es Ihnen möglich ist und beißen halt auf Granit weil der Andere nicht will weil es vom eV kommt. Meist fehlt mir auch bei der Kritik am eV die Erkenntnis oder den Willen die nur für das zu kritisieren für das sie alleine verantwortlich sind. Grob erklärt: Der eV ruft Ismaik an und der geht nicht ran und für viele ist dann der eV Schuld weil er Ismaik nicht erreicht hat.

Stefan Kranzberg

Keine nebulösen “Champions League-Teilnahme”, “Augenhöhe mit Barcelona”, “Stadion mit Löwenzoo für 50.000” etc. Hirngespinste, solange man noch Dritt- bzw. Zweitligist war.

Naja, das stimmt so ja nicht. Die CL wurde damals schon ziemlich offensiv als Ziel proklamiert. Bei der TSG Hoffenheim übrigens ebenso.

Ansonsten sehe ich es so wie der Kraiburger: 1860 mit RB zu vergleichen ergibt wirklich absolut keinen Sinn…

Last edited 5 Monate zuvor by Stefan Kranzberg
Dennis M.

Als Langzeitziel. Das haben beide auch erreicht. Rb ist Dauerteilnehmer in der Königsklasse und Hoffenheim war unter Julian Nagelsmann auch eine Saison in der CL. Beide Vereine haben sich vor jeder Saison realistische Ziele gesetzt für den nächsten Schritt. So macht man gute Arbeit.

Stefan Kranzberg

Mit solchen Voraussetzungen lassen sich halt auch deutlich einfacher Ziele definieren.

Dennis M.

Keine Frage, dass es dort einfacher ist. Trotzdem sind da sehr kompetente Leute am Werk und deren Fußball macht Spaß. Eine Selbstverständlichkeit ist das auch nicht. Da gehört schon Kompetenz und harte Arbeit dazu.

age

Absolut richtig – kompetente Leute am Werk!
Und zwar in den entscheidene Funktionen GF und SD, da brauch ich keinen Präsidenten mit Sportkompetenz (so wie manche “Spezialisten” im Sechzger erzählen, dass RR den MJ eingestellt hat – echt ohne Worte!
Deshalb war die Entscheidung sich von MNP zu trennen völlig richtig!

Benjisson

Thema Pfeifer:

Wenn ich die Kündigung verstehen möchte muss ich Pfeifer vollumfänglich betrachten. Ich muss erkennen wollen was seine Aufgabe ist und wie er diese getan hat. Viele beschränken bewusst oder unbewusst nur auf die Sponsorensuche. Gerne wird dann natürlich auch Infront weggelassen weil ja weil es halt net passt (wahrscheinlich). Das Interview von Reisinger bzw. der Artikel von der SZ nennt deutlich die Gründe. Ein “normaler” Mensch würde die Gründe abarbeiten und selbst erkennen okay das ist schon ziemlich viel was nicht passt.

Dennis M.

Ich sehe MNP nicht als Sündenbock wie viele. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema. Mein Beitrag ging auch vorrangig explizit als Lob an die TSG Hoffenheim. Da wird, wie auch du richtig sagst top Arbeit gemacht. Und es sind wie wir 2 schon gesagt haben kompetente Leute am Werk.

age

Jeder sucht für die akt. Lage irgendwie einen Sündenbock.
Wenn du wo anders hinschaust ist das RR, mit unglaublichen Gründen.
Freilich auch er hat nicht alles richtig gemacht, doch wer tut sich sowas schon an und ihm sind auch die Hände gebunden.

Sündenbock ist für MNP sicherlich der falsche Ausdruck.
Er ist jedoch für die (auch sportliche) Situation maßgebend verantwortlich.

Und da hilft es auch nichts wenn ich x-Mill. mit Einnahmen (Tickets und Sponsoring) generiere, wenn ich mit dem Geld solch einen Kader zusammenstelle/n lasse.

Dennis M.

Frei von Schuld ist niemand für mich. Klar, das kann man MNP schon anlasten. Da muss man aber auch stark den Trainer mit ins Boot nehmen. Ich habe MJ Anfang der Saison auch gestützt und in Schutz genommen, da jeder eine Chance verdient hat. Er hatte jetzt aber 16 Spieltage Zeit und die Bilanz ist für mich irgendwas zwischen nicht zufriedenstellend und fürchterlich.

Ich wollte damit sagen, dass für die Kaderzusammenstellung für mich auch der Trainer eine sehr große Schuld hat. Spieler wie Frey, Bonga und Sulejmani waren ein absoluter Griff ins Klo. Starke ist ein Durchschnittstransfer, Zwarts, Ludewig und Kurt überzeugen mich auch nicht. Guttau passt und mit Schröter und Richter hast 2 gute Transfers. Summasummarum hast also 3 Transfers, die Sinn ergeben haben. Starke und Tarnat für die Breite ok, dann sinds 4-5.

Ist dennoch ein sehr schwacher Transfersommer gewesen. Zejnullahu kannst du auch abgeben. Der ist bei mir nach Samstag sowieso unten durch. Spielt den größten Mist zusammen, rasselt dann unglücklich mit Glück zusammen und mault dann noch rum. Solche Spieler würden bei mir gar nicht mehr spielen.

Heißt übersetzt: Bonga, Frey, Sulejmani, Vrenezi, Zejnullahu so schnell es geht abgeben.

Dann hast du ja immer noch genug Wackelkandidaten wie Zwarts, Kurt, Ludewig, Lakenmacher…

tomandcherry

@Stefan Kranzberg

“Vergleichen” in dem Sinn, dass beide aus der 3. bzw. 2. Liga nach ganz Oben wollten, kann man es m.E. durchaus.

Von den komplett unterschiedlichen Rahmenbedingungen her betrachtet sicherlich nicht.

Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

Ich mag das “Konstrukt” RBL genauso wenig, wie die Dietmar Hopp-Gedächtnis-Kapelle in Sinsheim.

Nur bleibt bei aller Ablehnung von beiden Systemen immer noch die Erkenntnis, dass in beiden Fällen hochkompetente und finanziell äußerst spendable Herrschaften etwas Nachhaltiges geschaffen haben.

Sowohl die Brause-Fußballer, als auch die SAP-Sportler werden sich m.E. langfristig im Profi-Fußball auf hohem Niveau (sprich: Bundesliga, ggfs. europ. Cup-Wettbewerb) etablieren.

Bei 60 wäre ich in dieser Saison schon mit dem Klassenerhalt in Liga 3 zufrieden.

Dennis M.

Man muss aber auch sagen, dass Leipzig sogar nochmal ganz andere Möglichkeiten hat als Hoffenheim.

Meine Vereine sind die 2 genannten auch nicht. War aber öfters mal samstags oder sonntags bei der TSG, das hat schon Spaß gemacht. Hast gut einen Parkplatz bekommen, bisschen was gegessen und dann Fußball geschaut. Neben dem Gästeblock war die Stimmung durch die auswärtsfans meist auch top. Und der Fußball war zudem ansehnlich. Hat man nie was falsch gemacht da mal n Kick anzuschauen.

Benjisson

Vergleichen ist eigentlich das falsche Wort. Natürlich kann man dies nicht vergleichen ABER man kann es schon so vergleichen das alle 3 einen Investor haben. Wir haben einen der entwickelt nicht und 2 die entwickeln. Ich möchte niemals werden wie RB oder Hoffenheim (also Kunstvereine).

Dennis M.

Das wird 60 auch nie, dazu hat der Verein eine zu große Tradition, Historie und Fanbase.

Von den Strukturen und der sportlichen Kompetenz kann man aus Sinsheim und Leipzig aber EINIGES abschauen.

randpositions_loewe

Zustimmung Kranzberg:
Wieviel Millionen Schulden hat Red Bull gewandelt, damit es keine Probleme gibt beim EK von Rasensport? ….Ich glaube 200 Millionen.

Aber natürlich liegt es immer nur daran, dass bei allen anderen nur Deppen sind, und bei RB und Hoffenheim nur Könner. Tatsächlich hatten beide Vereine mit den finanziellen MItteln in jeder Liga die sie im Schnelldurchlauf durchschritten hatten jeweils Personal, welches mindestens in die nächsthöhere, wenn nicht sogar 2 Ligen darüber gehört hätten. Seien es Spieler, Trainer, Staff, oder SD. Aber klar, das liegt alles nicht am Geld, sondern nur am Können.

Last edited 5 Monate zuvor by exRandpositionsloewe
daOstl

Wenn das Spruchband kritisiert wird, sollte der gleiche Maßstab auch für den Blogger samt Anhang gelten.
Was da so in die Öffentlichkeit raus posaunt wird, dagegen ist das Spruchband noch freundlich.
Hausverbot für den Blogger, solange er solche Dinge provoziert und nichts dagegen unternimmt! Klare Kante zeigen!

United Sixties

Soweit gut formuliert. Konflikt zwischen den Gesellschaftern sachlich debattieren wäre also der Wunsch des Präsidiums. Dem schließen wir uns an und wünschen zudem sachorientierte Antworten für Mitgliedr und Fans zu den offenen Streitpunkten: Sportdirektor, Kaderbudget, Servicevertrag NLZ, Stadionumbaulösung sowie Erbpachtgeländeteilung zum Hallenbau und so Kostenreduktion für KGaA ! Antworten vom Präsidium und KGaA-Verantwortlichen mit AR.

Eurasburger1860

Sehr gut formuliertes Statement, klar in der Aussage, verbindlich im Ton!

Steffen Lobmeier

Gutes Statement.

Dennis M.

Dem schließe ich mich an. Vielleicht auch ein Anfang die Gemüter mal ein bisschen runterzufahren und lösungsorientiert zu handeln.

Es ist 60 nur zu wünschen.