66 Deutscher Meister, 82 abgebrannt… Saison 1 nach dem Lizenzentzug, der TSV 1860 lag in Trümmern, die Mannschaft wurde weitestgehend ausgetauscht. Mit 20 neuen Spielern startete Löwen-Trainer Bernhard Schumm in die Bayernliga-Saison 1982/1983. Die Liebe der Fans zu ihrem Verein blieb indes ungebrochen. Zum Derby gegen die SpVgg Unterhaching kamen beispielsweise knapp 26.000 Zuschauer ins Grünwalder Stadion. Am 30.10.1982, also heute vor 40 Jahren, musste sich der TSV 1860 mit einem 1:1 beim TSV 1861 Straubing begnügen.

Holpriger Start nach dem Lizenzentzug

Der Saisonstart der Löwen verlief überaus holprig – kein Wunder bei diesem runderneuerten Kader. Nach fünf Partien in Folge ohne Sieg reiste der TSV 1860 am 15. Spieltag zum TSV Straubing, der zum Saisonende unmittelbar hinter den Löwen 7. Platz erreichen sollte. 7.000 Zuschauer fanden sich in der Sportanlage Süd-West ein, es herrschte Volksfeststimmung. Wie für alle Gegner, so war es natürlich auch für die Niederbayern das Spiel des Jahres.

Die Gastgeber hielten gegen den TSV 1860, der nach dem Zwangsabstieg erstmals drittklassig spielte, sehr gut mit und sicherten bis zur Pause ein torloses Remis. Nach dem Seitenwechsel kam es sogar noch besser für den TSV 1861 Straubing: In der 65. Minute brachte Bachl den Außenseiter in Führung, die große Überraschung lag in der Luft.

Alt rettet dem TSV 1860 einen Punkt in Straubing

Zum Sieg sollte es für die Gastgeber jedoch nicht reichen. Zehn Minuten vor dem Ende verwandelte Hans-Peter Alt einen Elfmeter und rettete den Löwen doch noch einen Punkt. Am Ende musste Sechzig jedoch nochmal gehörig zittern, da Andi Löbmann in der 85. Minute mit einer Zeitstrafe vom Platz gestellt wurde.

Für die Straubinger war die Spielzeit 1982/83 der letzte große Höhepunkt der Vereinsgeschichte. Ein Jahr später stieg man aus der Bayernliga ab. In der Folge ging es – nicht zuletzt aufgrund finanzieller Turbulenzen – bis hinab in die neuntklassige Kreisklasse. Im Dezember 2012 stellte der TSV 1861 Straubing einen Insolvenzantrag, seitdem nimmt der Verein nicht mehr am Spielbetrieb teil.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Bernhard Schumm, der im Dezember 1982 durch Kurz Schwarzhuber abgelöst wurde, bot gegen den TSV Straubing folgende Elf auf:

Hillringhaus РGoldstein, Schmidkunz, Kaiser, Enhuber РBaumgartl (65. Paulus), Perfetto, Alt, Beer РL̦bmann, Bunk (80. Scharold)

Tore:
1:0 Bachl (65.), 1:1 Alt (80., Elfmeter)

Zeitstrafe:
Löbmann (85., TSV 1860)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments