Das “Bündnis Zukunft 1860” hat verkündet, mit einem ehemaligen Kandidaten des “Team Profifußball” sowie Thomas Baudisch und Robert Forster geschlossen zu den Wahlen anzutreten.

sechzger.de hatte eine Vorahnung

Noch im November vergangenen Jahres titelte sechzger.de: “Plant die Bayerische das Team Profifußball 2.0?”. Wir sollten zumindest nicht gänzlich Unrecht haben: den drei offiziellen Kandidaten des “Bündnis Zukunft 1860” hat sich nun neben Robert Forster und Thomas Baudisch noch der ehemalige “Team Profifußball”-Kandidat Thomas Hirschberger. Bündnis-Kandidat Klaus Lutz verkündete in der Pressemitteilung des “Bündnis Zukunft 1860”: “Wir treten als Formation an”. Lutz hatte Thomas Hirschberger zudem für das Gremium vorgeschlagen. Forster und Baudisch wurden beide von 1860-Kassenprüfer Anton Bauer, der dem Unterstützkreis des Bündnis Zukunft 1860 angehört und nicht erneut  für die Wahl zum Kassenprüfer antritt, vorgeschlagen.

Ob dieser Schritt gänzlich unfreiwillig kommt, darf bezweifelt werden. Erst kürzlich hatte das Löwenmagazin mit nachstehender Grafik die Verflechtungen der “Bündnis”-Kandidaten mit den anderen hervorgehoben.

bündnis zukunft tsv 1860 münchen wahlkampf

Grafik: (c) Löwenmagazin

Hierbei ist auch gut zu erkennen, dass der weitere ehemalige “Team Profifußball”-Kandidat Klaus Ruhdorfer ebenfalls in der komplex verflochtenen Vorschlag-Matrix rund um die abgebildeten Kandidaten und Vorschlagenden einen festen Platz hat. Ist er ein weiterer, inoffizieller Kandidat der “Formation” des Bündnisses?

Laut Vereinssatzung des TSV München von 1860 e.V. ist eine Blockwahl übrigens nicht möglich. Es werden alle Kandidat/innen einzeln gewählt, jedes stimmberechtigte und anwesende Mitglied hat hierbei 9 Stimmen zu vergeben.

Praktisch: mit 6 von 9 Plätzen hätten die als Formation antretetenden Kandidaten eine 2/3 Mehrheit im Gremium.

Die Pressemitteilung des “Bündnis Zukunft 1860” im Wortlaut

München, 25. März 2024 – Thomas Hirschberger, Robert Forster und Thomas Baudisch kandidieren bei der anstehenden Verwaltungsratswahl des TSV München von 1860 e.V.
Wie bereits von einigen Medien berichtet, sind diese drei Bewerber im inhaltlichen Austausch mit dem Bündnis Zukunft 1860 sowie den drei Kandidaten aus dem Initiatoren-Kreis des Bündnisses, Professor Klaus Lutz, Alexander Hofmann, und Martin Gräfer. Nach mehreren Gesprächen haben sich die Kandidaten entschlossen, in der Vorbereitung für die Wahlen und auch bei den Wahlen selbst zu kooperieren.

Inhaltliche Grundlage der Gespräche sind die vier Zukunftsthemen, die im Bündnis Zukunft 1860 bearbeitet werden: „Finanzen und Gesellschafterstrukturen“, „Vision, Marke und Kommunikation“, „Stadion und Infrastruktur“ sowie „Jugend- und Nachwuchsförderung“. Dabei hat sich gezeigt, dass alle Kandidaten ähnliche und gemeinsame Vorstellungen für eine positive Weiterentwicklung des Vereins haben. Daher ist eine Kooperation sinnvoll. Thomas Hirschberger, Robert Forster und Thomas Baudisch haben zudem unabhängig von der Arbeit des Bündnisses eigene Ideen und Ansätze für den Verein entwickelt. Die sollen jetzt ebenfalls einfließen in eine gemeinsame Strategie für die zukünftige Ausrichtung des Vereins.

Professor Klaus Lutz erklärt: „Wir treten als Formation an. Wir arbeiten von nun an gemeinsam an einem Gesamtplan für den Verein. Für diesen Plan wollen wir bei den Wahlen die Unterstützung aller Mitglieder. Durch diese Kooperation mit drei weiteren Kandidaten und deren Expertise  schaffen wir einen echten Mehrwert. Wir sind und bleiben darüber hinaus offen für weitere Kooperationen mit Kandidaten, die mit unseren Ideen und Grundsätzen übereinstimmen.“

Parallel zu dieser Arbeit der Kandidaten für die Wahlen geht die Arbeit des Bündnis Zukunft 1860 wie angekündigt weiter. Voraussichtlich Mitte April werden die Arbeitsergebnisse in einem ausgearbeiteten Strategiepapier den Unterstützern, den Gremien und der Öffentlichkeit präsentiert.

 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Groeber

Bin ich der einzige, der sich angelogen vorkommt?

black_belt_blues

Mit Sicherheit nicht.
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man schon lachen.
Glauben die ernsthaft, dass sie durch diese häppchenweise verkündeten Realitäten das “Vertrauen aller Mitglieder” gewinnen können?
Skeptiker ahnten ohnehin, was kommen wird, aber das wurde noch vehement bestritten. Insofern sollten sie mit solchen Begriffen wie “Vertrauen” gar nicht erst hausieren gehen. Sonst geht es noch mehr Mitgliedern so wie mir, dass sie sich deftig belogen und regelrecht verarscht fühlen.

United Sixties

Es bleibt legitim sich als Einheit zu präsentieren, denn das Ziel für Veränderung und Annäherung an HAM wurde ja schon entsprechend kolportiert. Es geht darum Mehrheiten zu erreichen und seine Vorhaben dann auch umsetzen zu können.
Es geht sehr gewiss auch darum, ob man einen Stadionneubau forcieren und realisieren will oder eben den bereits Städt. genehmigten, ligaunabhängigen Umbau auf Goesings Höhen endlich fixiert. Wer kann mehr Mitglieder zur MV mobilisieren und wer erhält das Vertrauen der Mitgliedermehrheit. Spannend allemal und wie es auch immer ausgehen wird wünsche ich mir danach sehr eine Versöhnung unter den gespaltenen treuen Löwenfans. Das wird DIE Aufgabe des künftigen Präsidiums mit VR. Denn Sechzger sind und bleiben wir doch Alle.

Benjisson

Fehlt nur noch ein Hund…..

juergen

🙂 Hund war schon…
Meerschweinchen oder Schildkröte 🙂

Benjisson

Müsste etwas kriecherisches sein damit es auch Ismaik gefällt und das Bündnis wiederspiegelt….^^

Friedl

Werden die Mitglieder wirklich für so dumm gehalten, dass diese nicht bis 3 zählen können?

Andi_blau

Was wäre denn das für ein Zufall, wenn Klaus Ruhdorfer und Anton Dilger dann auch noch dazustoßen würden? Das wäre ja fast gar nicht auszuhalten.
Glauben die wirklich, dass man die Mitglieder für so dumm verkaufen kann?
Im Übrigen glaube ich, dass sie sich damit keinen Gefallen getan haben. Für mich komplett unwählbar!