Auch in der Saison 2012/13 nahmen die Löwen wieder einen vergeblichen Anlauf in Richtung Rückkehr in die Bundesliga. Zu wechselhaft waren auch in dieser Spielzeit die Leistungen, um ernsthaft ein Wörtchen in Sachen Aufstieg mitreden zu können. Heute vor elf Jahren gelang dem TSV 1860 dank eines Treffers von Rob Friend immerhin ein Auswärtssieg beim FC Erzgebirge Aue.

Beachtlicher Rückstand auf Relegationsplatz

Nach 26 Spieltagen lagen die Löwen auf Rang 6 der Zweitliga-Tabelle und bereits sechs Punkte hinter dem Relegationsrang 3, den damals der 1. FC Kaiserslautern innehatte. An der Spitze hatten sich Hertha BSC und Eintracht Braunschweig bereits deutlich abgesetzt. Gegen die Hauptstädter hatte Münchens große Liebe in der Arena vor den Toren der Stadt soeben ein 0:0 erkämpft und wollte nun im Erzgebirge nachlegen.

9.300 Zuschauer fanden sich am Abend des Gründonnerstags 2013 im Erzgebirgsstadion in Aue ein, um das Gastspiel des TSV 1860 zu verfolgen. Die Hausherren benötigten dringend Punkte, um sich vom Tabellenkeller abzusetzen – doch diesmal sollten sie leer ausgehen.

Rob Friend trifft früh für die Löwen

Mit dem vierten Auswärtssieg in Folge blieben die Löwen im Rennen um den Relegationsplatz, doch das war ein hartes Stück Arbeit. Zwar präsentierte sich der TSV 1860 in Aue fast über die gesamte Spielzeit hinweg als das bessere Team, hatte in einigen Situationen jedoch eine gehörige Portion Glück.

Bei den Löwen kehrte Daniel Bierofka nach auskurierter Bänderverletzung in die Startelf zurück, für ihn musste Arne Feick weichen. Von Beginn an kontrollierte Sechzig das Geschehen, die Gastgeber kamen meist einen Schritt zu spät. Nach 14 Minuten münzte das Team von Trainer Alexander Schmidt seine Überlegenheit dann in Zählbares um. Stoppelkamp flankte von rechts, Friend köpfte und der Ball schlug zum 0:1 in den Maschen der Lila-Weißen ein.

Aluminium auf beiden Seiten

Anschließend verpasste Stoppelkamp das frühe 0:2 (18.) für 1860, ehe Erzgebirge Aue erstmals gefährlich vors Löwen-Tor kam. Könnecke stand plötzlich frei vor Kiraly, doch der ungarische Nationaltorhüter setzte sich in der Eins-gegen-Eins-Situation gegen den Angreifer durch und hielt die Führung fest.

Anschließend diktierten wieder die Gäste das Geschehen: Tomasov scheiterte knapp, Bierofkas Geschoss landete an der Latte. Auf der Gegenseite hatte Sechzig Glück, dass der Versuch von Sylvestr kurz vor der Pause ebenfalls ans Aluminium klatschte.

TSV 1860 gewinnt bei Erzgebirge Aue

Nach der Pause ging es turbulent weiter. Erst traf Felhi den Pfosten für Sechzig, dann vergaben Könnecke bzw. Bierofka aus aussichtsreicher Position. Im Laufe der 2. Halbzeit drängte Erzgebirge Aue immer mehr auf den Ausgleich, die Defensive des TSV 1860 stand jedoch größtenteils sehr sicher. Nur in der 85. Minute gab es nochmal eine brenzlige Situation zu überstehen, als Kai Bülow eine Flanke mit dem Knie an die Latte des Löwen-Gehäuses abfälschte. Kurz danach war aber Schluss und das Punktekonto von Sechzig München um weitere drei Zähler aufgestockt.

Am Saisonende belegten die Löwen Rang 6, während Erzgebirge Aue nur aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber Dynamo Dresden die Abstiegsrelegation erspart blieb.

Die Aufstellung der Löwen

Coach Alexander Schmidt schickte am 28.03.2013 folgendes Team des TSV 1860 auf den Rasen des Erzgebirgsstadions.

Kiraly – Fathi, Vallori, Bülow, Volz (75. Wojtkowiak) – Stahl, Bierofka, Tomasov (59. Wood), Stoppelkamp – Friend, Lauth (78. Kamara)

Bank:
Eicher, Feick, Makos, Ziereis

Tor:
0:1 Friend (14.)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments