Hasan Ismaik und die Gründe der Absage – ein Kommentar

oder: Wer glaubt noch die Aussagen von Hasan Ismaik?

TSV 1860 Anteilseigner und Kreditgeber Hasan Ismaik hat seinen medial vor allem von einem Blogger beworbenen Besuch in München abgesagt. Die offizielle Begründung dafür lautet:

“Ich möchte jedoch sicherstellen, dass ich auch die Möglichkeit habe, mit meinen Partnern über unsere Ziele für 1860 zu sprechen, und ich hoffe, dass wir eine gemeinsame Basis finden werden.”

Die Glaubwürdigkeit dieser Aussage darf jedoch bezweifelt werden. Schließlich hatte Ismaik am 12. April diesen Jahres erst auf seinen Social Media Kanälen folgende Aussage getätigt:

“Es gibt durchaus nachvollziehbare Gründe, warum ich seit Jahren auf den persönlichen Dialog verzichte.”

In einem Interview mit der Abendzeitung vor wenigen Tagen sagte er zudem:

 “Ich habe derzeit keine Pläne für weitere Treffen in Bezug auf 1860.”

Vor diesem Hintergrund wirken die Gründe für die Absage wenig glaubwürdig.

Waren die angekündigten Proteste gegen Hasan Ismaik der Grund für die Absage?

Es war doch alle so schön angerichtet für eine großartige Propagandaveranstaltung. Eine schöne Location im Herzen von München. Mit einer Kapazität, die ungefähr der Größenordnung der unverbesserlichen Investorenfreunde beim TSV 1860 entspricht.

Zumindest wenn man an die letzten Mitgliederversammlungen denkt.

Gastgeber, die ganz genau darauf geachtet haben, wer Einlass zu dieser Veranstaltung bekommt und wer nicht. Zur Anmeldung benötigte man seinen Namen, Namen der Begleitperson (!) und idealerweise noch den Benutzernamen im investorenfreundlichen Blog.

Leute, die als weniger investorenfreundlich bekannt waren, bekamen auf ihre Kartenanfrage per Mail nicht einmal eine Antwort. Nachweislich.

So war klar, dass es keine kritischen Fragen oder Unmutsbekundungen geben würde. Ob das so geplant war? Das kann niemand mit Sicherheit sagen.

Aber dass Ismaik seit Jahren nicht im Stadion oder auf einer Mitgliederversammlung erschienen ist, ist Fakt. Da erscheint es doch zumindest verwunderlich, für so eine Veranstaltung nach München zu kommen.

Die angekündigten Gegenproteste gegen Ismaik wurden größer und größer

Doch dann formierte sich Widerstand gegen die Veranstaltung bzw. gegen Hasan Ismaik. Verschiedene Medien berichteten darüber, darunter 11Freunde, diverse Münchner Zeitungen und diverse Sprachorgane der Kurve und der Fanszene. “Hasan kommt – wir auch” – der Flyer wurde immer öfter geteilt, fand sich auf immer mehr Profilbildern.

Immer mehr Leute schrieben in den sozialen Medien. dass sie auch kommen würden. Es entstand eine immer größer werdende Gegenbewegung.

Was soll eine Demonstration gegen Hasan Ismaik bringen?

Diese Frage wurde in den vergangenen Tagen öfters von einigen Fans des TSV 1860 gestellt. Die Antwort haben die Leute jetzt mit der Absage von Ismaik erhalten. Es gibt keine Propaganda-Veranstaltung vor ausgesuchtem Publikum, welches danach als “schweigende Mehrheit” medial ausgeschlachtet werden kann. Das ist schon einmal ein großer Erfolg.

Hasan kommt nicht – wir kommen trotzdem

Auch wenn Ismaik abgesagt hat, viele Teilnehmer des Protestes haben dennoch ihr Kommen angekündigt. Ein entsprechender Flyer ist bereits im Internet im Umlauf.

Vermutlich werden es nach Ismaiks Absage nicht so viele wie ursprünglich angedacht werden, aber es ist auch hier mit vielen Löwenfans zu rechnen.

Der Eintritt zur Veranstaltung wird ihnen wahrscheinlich verwehrt bleiben.

Aber vielleicht können sie einen Blick auf Radi erhaschen. Es bleibt spannend beim TSV 1860.

3.3 25 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aschlegel

Inzwischen füllen widersprüchliche Aussagen, falsche Versprechungen und Planlosigkeit des Kreditgebers eine dicke Buchausgabe, aber nicht als leere Attrappe, wie sie Herr Ismaik so liebt, sondern gefüllt mit klein gedruckten Dünnpapier. Im Prinzip kann er nur froh sein, dass 50+1 weiterhin bestehen bleibt, denn diese Regelung bewahrt die KGaA vor dem kompletten finanziellen Kollaps, sollte er ans Ruder kommen. Der Mann ist nicht berechenbar und seine einfach gestrickten Aussagen verursachen bei intelligenten Zuhörern meist irgendwas zwischen Brechreiz und Lachanfall.

Was ich mich wirklich frage: wie konnte so eine Figur so reich werden? Er kam ja, wie man lesen kann, aus einfachen Verhältnissen. Wenn ich aber sein Handeln bei uns die letzten Jahre so verfolge, hätte er allergrößte Schwierigkeiten in München eine Dönerbude zu führen. Er ist für keine 5 Cent lernfähig, sucht sich grundsätzlich die falschen Mitarbeiter heraus, die nur noch mehr Chaos anrichten und zeigt keinerlei Bereitschaft perspektivisch vorzugehen. Ja, es scheint sogar, dass er bis heute noch nicht mal im Ansatz das deutsche Vereinsrecht, die Satzungen von DFB und DFL oder die vom Verein verstanden hat. Und das nach gut 12 Jahren. Er ist für mich so ziemlich das genaue Gegenteil von einem Geschäftsmann. Wer also ist er eigentlich?

Und da man immer wieder von ähnlichen Entwicklungen bei seinen anderen Geschäften bzw. Beteiligungen liest, sollten wir uns ernsthaft auf den Tag X einstellen, wenn dieser Möchtegern-Investor aufgeben muss und die KGaA auf einem Berg Schulden sitzen bleibt. Ich habe so das Gefühl, das geht nicht mehr lange gut und dann platzt eine gewaltige Bombe.

Libero

Da hast du vollkommen recht.Das kann kein seriöser Geschäftsmann sein.Sein handeln ist total gaga.Meiner Meinung nach hat der das geistige Niveau eines mitteleuropäischen Pflastersteins nicht überschritten.

Kraiburger

Als ich mir am Montag die gewählte Lokalität nochmal genauer angesehen habe, habe ich mir nur eine Frage gestellt:

Wer in aller Gottes Namen ist auf dieser Welt so geisteskrank, und will genau hier so eine hochbrisante Veranstaltung abhalten?

Der Vorplatz ist aufgrund der U-Bahn-Baustelle übersät mit Pflastersteinen. Die zumindest halbwegs freien Flächen zwischen den unzähligen Verkehrverschwenkungen sind mit Tischen und Stühlen zugestellt oder werden durch Touristen belagert. Es gibt keine Parkplätze und keine erkennbaren Hintereingänge, durch die man Hasan sicher rein-, und wieder rausbekommen kann. Geschweige denn zu irgendeinem parkenden Auto bringen kann, sofern es nicht irgendeine unterirdische Tiefgarage gibt. Solche war aber nirgends erkennbar.

Ich weiß nicht welcher Wahnsinnige auf so eine Idee kommt. Es muss doch jedem bewusst sein, dass Hasan Ismaik – wenn er schon einmal in 12 Jahren greifbar ist – genug fragende Leute auf den Plan ruft die vom “Veranstalter” ausgesperrt wurden.

Jedem, der noch alle Tassen im Schrank hat, hätte erkennen müssen was das für ein Wahnsinn ist.

Für mich stellen sich also 3 Thesen:

  • der “Veranstalter” hatte nie mit dem Erscheinen von Hasan Ismaik gerechnet
  • der “Veranstalter” hat bewusst diese Örtlichkeit gewählt um Gegenprotest zu provozieren und medial auszuschlachten.
  • der “Veranstalter” hat von dem, was er macht überhaupt keine Ahnung.

Alle drei Thesen machen mich wütend. Und jede der drei Thesen für sich ist schon für sich gestellt eine vernünftige Begründung für eine Absage.

Und wer auch immer es geschafft hat, entweder an Hasan Ismaik oder einen seiner “Veranstalter” mit der notwendigen Vernunft heranzutreten diese Show abzublasen, derjenige hat einen gehörigen Pluspunkt.

Das gestrige Eingeständnis von Ismaik lässt darauf hoffen, dass die Vernunft ihm irgendwie von Sechzig aus zugetragen wurde.

zorrogamsbichler

Blöde Frage; was soll da passieren? Pflastersteine- aha.
Ich glaube, dass trotz vielleicht einer anderen Meinung, dies übertrieben wäre.
Und natürlich gäbe es einen Eingang der nicht so publik wäre

Kraiburger

Passieren kann, dass in einer überhitzten, unübersichtlichen Situation – die vor Ort jederzeit eintreten kann – etwas passieren kann.

Und dann braucht man in einer überhitzten, unübersichtlichen Situation nicht auch noch zusätzliche wurfbare Einladungen, die zu tausenden in der Gegend herum liegen.

Es ist leider unbestritten, dass hiervon eine Gefahr ausgehen kann. Mir wäre lieber es es anders!

Groeber

Wer ernsthaft auch nur in Erwägung zieht, dass jemand wegen dieser Veranstaltung einen Pflasterstein wirft, muss eine tolle Meinung von Fußballfans haben.

Kraiburger

Keine Sorge, ich hab mich im Griff. Nur würde ich nie für jeden Löwenfan meine Hand ins Feuer legen.

zorrogamsbichler

Es könnte auch ein Meteor einschlagen oder einen Tornado ein München geben.
Wer meint sich nicht im Griff zu haben der sollte vielleicht besser zuhause bleiben.

Fred

Ich tippe auf 1. So naiv kann keiner sein.

JR1860

Es scheint schlicht und einfach so zu sein, dass die Wert-und Moralvorstellungen, sowie das Selbstbild eines HI noch nie zu den Vorstellungen des TSV 1860 gepasst hat, nicht passt und niemals passen wird; ein einziges riesiges Missverständnis, welches nach Möglichkeit irgendwie schnellstens beendet werden muss; das war jetzt ganz ohne Polemik einfach nur meine Feststellung über die ganzen Jahre

Groeber

So schaut es aus. Hasi wollte zeigen, wer das sagen hat. Vielleicht für einen Verkauf?

Vorstopper

Ob er kommt oder nicht, die Gemeinde der unverbesserlichen Unterstützer des Kredithais lassen sich nicht beirren. Zwar erfinden sie diverse Gründe für sein Nichterscheinen, aber Kritik daran gibt es kaum. Krasses Beispiel wie stark die Leute dort manipuliert sind, zeigt ganz offen der Beitrag des Users de Biasio. Der verlangt doch tatsächlich, das Präsidium hätte sich öffentlich schon den Gedanken an die Gegenveranstaltung unterbinden müssen, des Weiteren versteht er nicht warum im Internet zu so etwas aufgerufen werden darf. Dazu das Lügenmärchen auf der MV würden andere Meinungen unterdrückt, und die Umstände um die MV 2017 müssen neu aufgerollt werden, weil er die damaligen Mehrheiten anzweifelt, und nicht verstehen kann, warum die heute noch Bestand haben.
Die Gehirnwäsche des Falschparkers funktioniert wohl bei einigen recht gut.

Groeber

Dem Andi ist doch schon lange nicht mehr zu helfen.

Steffen Lobmeier

Ist so, ja. Schade. Hasan-Fanboy.