Nach dem 2:1-Sieg der U21 des TSV 1860 gegen Dachau 65 bat sechzger.de Amateure-Trainer Frank Schmöller zum Interview. Dabei ging es nicht nur um das Spiel, sondern auch um die Abstellung von Jungprofis zur 2. Mannschaft und um die Zusammenarbeit mit Profi-Coach Maurizio Jacobacci.

U21-Trainer Frank Schmöller im Interview

Alles in allem zeigte sich Frank Schmöller im Interview mit sechzger.de sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams, das er nach der Niederlage in Gundelfingen kritisiert hatte:

“Das war ein Sieg, der völlig verdient ist. Die Mannschaft hat heute eine gute Reaktion gezeigt auf die Kritik vom Mittwoch und von daher sind wir glücklich.”

Zwar bemängelte Schmöller die Chancenverwertung seiner jungen Spieler, nahm sie aber gleichzeitig auch in Schutz und zeigte Verständnis. Man arbeite jedoch an der Abgezocktheit und sehe positiv in die Zukunft.

Guter Austausch mit Maurizio Jacobacci

Besonders in der Kritik standen zuletzt die Jungprofis, die in der 2. Mannschaft Spielpraxis sammeln sollten. Auch in die Situation dieser Spieler konnte sich der U21-Trainer hineinversetzen:

“Jeder erwartet, da kommt ein Spieler von der Ersten, dass der dann das Spiel alleine trägt. Das können sie nicht, so weit sind sie noch nicht und da wird man den Spielern auch nicht gerecht werden. Dann kriegen sie natürlich auch nicht mit, was wir in der Woche trainieren, vom Matchplan, was wir vorhaben, wie unser Spielsystem ist. Von daher ist es für die Jungs auch nicht leicht, immer wieder in eine neue Mannschaft reinzukommen.”

Regelrecht ins Schwärmen gerät Schmöller bei der Schilderung seiner Kommunikation mit Profi-Trainer Maurizio Jacobacci, der das Spiel gegen den TSV Dachau 1865 in der Kies-Arena in Gilching live verfolgte:

“Ich hatte einen sehr, sehr konstruktiven Austausch mit Maurizio Jacobacci. Das war wirklich erste Sahne, was wir da für einen Austausch hatten, wo wir gemerkt haben, wir schwimmen auf einer Wellenlänge, tauschen uns gut aus. Was wir von den Spielern erwarten, wenn sie runterkommen, was er auch erwartet, das war dann sehr deckungsgleich. Von daher war auch dieser Austausch am Donnerstag nach dem Spiel in Gundelfingen mit dem Cheftrainer sehr hilfreich und sehr konstruktiv, um heute diese Leistung bringen zu können.”

Maurizio Jacobacci verfolgt das Spiele der Amateure gegen Dachau 1865

Titelbild: Sampics (Stefan Matzke)

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dionidos

Schmöller süper sympathisch danke für das Interview,
sehr interessant

Finds auch lobenswert dass sich Jacobacci dort sehen lässt.

Steffen Lobmeier

Super Typ.

Ludwig

Stimmt. Sowohl der Schmöller als auch der Jacobacci.