Unser Redakteur Christian Jung ist sehr darüber verärgert, was die Social Media Abteilung des letzten Löwengegners Rot-Weiss Essen mit dem Logo des TSV 1860 angestellt hat. Er wendet sich nun mit einem offenen Brief an RWE.
Hallo nach Essen,
es ist inzwischen schon fünf Tage her, aber so richtig überwunden habe ich den Schreck immer noch nicht. Als mir am letzten Freitag spätnachmittags auf dem Weg in Richtung Hafenstraße auf Facebook ein Beitrag von Rot-Weiss Essen e.V. in meine Timeline gespielt wurde, traute ich meinen Augen nicht. In knallrot prangten dort unser – normalerweise ja schwarzer – Löwe und die vier magischen Zahlen. Was soll das?
Ein rotes Tuch für Löwenfans
Hat sich etwa bis Essen bislang noch nicht herum gesprochen, dass genau diese Farbe für die Fans des TSV 1860 München – im wahrsten Sinne des Wortes – ein „rotes Tuch“ darstellt? Sind wir nicht schon genug gestraft damit, dass uns unser Stadtrivale im letzten Vierteljahrhundert zumindest sportlich, um Lichtjahre enteilt ist? Müssen wir es nun auch noch ertragen, dass unsere Ligakonkurrenten uns mit der Verunstaltung unseres eigenen Logos in der Farbe der Seitenstraßler quälen, vielleicht gar verhöhnen wollen?
Zunächst keine Reaktion aus Essen
Die Bitte um eine Stellungnahme an Essens Pressesprecher per Email, wie dieser Affront zu erklären ist, blieb bis zum heutigen Mittwoch unbeantwortet. Schade! Der Erklärungsversuch für den roten Löwen hätte mich wirklich interessiert!
(Siehe dazu das Update unter dem Artikel)
Pfeifer sollte die Problematik verstehen
Was mich in der ganzen Kausa übrigens noch sehr überrascht hat, ist die Tatsache, dass Euer Vorstandsvorsitzender Marc-Nicolai Pfeifer, der ja selber eine Weile bei unserem Verein hier in München gearbeitet hat, diese Social Media Sünde anscheinend gar nicht mitbekommen hat und entsprechend auch nicht direkt dagegen vorgegangen ist. Während seiner Zeit bei den Löwen hat sich MNP eigentlich den Ruf eines echten Tausendsassas erarbeitet, der gern überall mitmischt. Ob bei der Sponsorenaquise und -betreuung, ob bei Transferaktivitäten (wie z.B. besonders aktiv im Sommer 2023) oder eben bei der Medienarbeit. Wo war Pfeifer in der vergangenen Woche, als die Körperverletzung am 1860-Logo begangen wurde?
Schlägt 1860 im Januar zurück?
Die einzige logische Konsequenz aus dem hier vorgetragenen Essener Vergehen müsste eigentlich sein, dass die Social Media Mitarbeiter*innen des TSV 1860 sich im Rückspiel analog verhalten und das RWE-Logo in der Berichterstattung in (wunderschönem) königsblau erstrahlen lassen. Vielleicht noch mit einem Zebra unterlegt? Wie würde das wohl in Essen ankommen?
Vielleicht verlassen wir uns in Dieser Hinsicht aber nicht auf unsere eigene KGaA, sondern übernehmen – als Fanportal, von Löwenfans, für Löwenfans – selbst Verantwortung. Wir haben ja bis Mitte Januar ein bisschen Zeit, darüber nachzudenken…
Ich sende sportliche, weiß-blaue Grüße in den Ruhrpott
Christian
PS: Mal ganz abgesehen von der hier hoffentlich nachvollziehbar, allerdings natürlich mit einem leichten Augenzwinkern vorgetragenen Ablehnung der Farbe rot durch Löwenfans, ist es meiner Meinung nach – und ganz ernsthaft – prinzipiell ziemlich respektlos, die Logos anderer Vereinen derartig zu verfremden und einfach in die eigenen Vereinsfarbe umzufärben. Ich bin schon sehr gespannt, wie beim nächsten RWE-Heimspiel gegen Aachen das Logo der Alemannia in den Social Media Kanälen von Rot-Weiss Essen abgebildet wird. Und vor allem, wie den Gästen das dann gefällt.
Update (Mittwoch, 6.8.25, 14:54 Uhr):
Direkt nach dem Erscheinen dieses Artikels meldete sich der Pressesprecher von Rot-Weiss Essen bei uns und suchte das Gespräch über die im offenen Brief erhobenen Vorwürfe. Im Nachgang des sehr konstruktiven und freundlichen Telefonats erhielten wir noch diese offizielle Antwort aus Essen, die wir unseren Leser*innen natürlich nicht vorenthalten wollen. Damit ist für uns das Thema aus der Welt, wir blicken nach vorne und freuen uns schon auf das Rückspiel gegen Essen in Giesing. Und wir beobachten natürlich, wie RWE das Thema Gegner-Logo weiter bearbeitet.
Wir haben Euren Unmut über das rot eingefärbte 1860-Logo zur Kenntnis genommen und möchten mitteilen, dass dies keineswegs als Affront gegenüber dem TSV 1860 oder Euch Fans gedacht war und auch nicht ansatzweise so ankommen sollte. Die simple Erklärung dafür: Wir haben zur neuen Saison im Marketing und in der Kommunikation unser CI umgestellt und das sieht u.a. vor, dass das jeweilige Gegner-Vereinslogo rot eingefärbt wird und so gezeigt wird, u.a. auf unseren Social Media-Kanälen. Demzufolge war das Logo des TSV 1860 am 1. Drittliga-Spieltag das erste Logo, mit dem wir das so gehandhabt haben. Auch der TSV 1860 verfolgt wie viele andere Vereine diese Art von Stilmittel auf ähnliche Weise auf den Social Media-Kanälen: Hier wurden die Vereinslogos von RWE und 1860 in einem Instagram-Post in Weiß dargestellt. Nach internen Gesprächen zu diesem Thema ist es gut möglich, dass wir künftig von der rot eingefärbten Darstellung der Gegner-Logos absehen und sie in Originalfarben zeigen werden. Danke für Euer Feedback.
Henrik Lerch, Leiter Medien und Kommunikation



















