Start Blog Seite 71

Selimbegovic: “Mit einem Sieg noch gar nichts erreicht”

0
mersad selimbegovic

In der Presserunde vor dem Spiel beim TSV 1860 stellte Alemannia-Trainer Mersad Selimbegovic heraus, dass der Erfolg in Hoffenheim der Mannschaft zwar sehr gut getan habe, dass man “mit einem Sieg noch gar nichts erreicht” habe. Deswegen gelte es, nun an der Grünwalder Straße nachzulegen.

Mersad Selimbegovic vor dem Spiel bei 1860

Trotz der noch immer angespannten Tabellensituation trat Mersad Selimbegovic gelöst vor die Kameras und gab in der Pressekonferenz zu Protokoll:

“Siegen tut immer gut, egal wie Du performst. (…) Wenn Du Punkte nicht hast, dann wirds immer mehr Last, das merkt man auch bei den Jungs (…), dass die ein bisschen freier sind. (…) Trotz dieser Misserfolge hatten wie eine gute Energie, weil ohne diese Energie hätten wir das jetzt auch nicht geschafft am vergangenen Wochenende.”

Durch den Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim II sei eine Tür aufgegangen, dennoch sei es jetzt wichtig, weiterhin viel zu investieren, so der 43-Jährige.

“Mit einem Sieg nach so langer Zeit hast Du gar nichts erreicht. Wir müssen punkten, punkten, punkten – egal wie!”

Löwen mit “sehr viel individueller Qualität”

Besonders die vielen und häufig unnötigen Gegentreffer machen dem Trainer und seiner Mannschaft zu schaffen. Selimbegovic:

“Es wäre schön, mal zu Null zu spielen. Am Samstag ist die nächste Chance, obwohl wir es mit einem guten Gegner zu tun haben, der sehr viel individuelle Qualität besitzt und der wirklich in der Lage ist, aus sehr wenig sehr viel zu machen. (…) Deswegen müssen wir 90+X Minuten hellwach sein und denen keinen Raum geben, weil das ist wirklich brandgefährlich.”

Im Tor der Alemannen wird dabei Fotis Pseftis stehen, der routinierte Neuzugang Manuel Riemann wird auf der Bank sitzen. Der 37-Jährige, Enkel des ehemaligen 1860-Spielers Hans Humpa, solle seinen Konkurrenten “unterstützen” und “herausfordern”.

Wiedersehen mit Ex-Löwe-Sulejmani?

Während das Lazarett der Löwen bekanntermaßen noch immer gefüllt ist, müssen auch die Kaiserstädter auf einige Akteure verzichten. Jeremias Lorch, Florian Heister, Mika Hanraths und Fabio Torsiello stehen nicht zur Verfügung stehen, zudem ist Joel da Silva Kiala gelbgesperrt. Der Einsatz der beiden erkrankten Spieler Faton Ademi und Mehdi Loune ist noch fraglich.

Danilo Wiebe kehrt hingegen aus einer Sperre zurück und könnte direkt als Ersatz für Kiala dienen. Auch Ex-Löwe Valmir Sulejmani und Lamar Yarbrough dürften morgen im Spieltagskader stehen.

Titelbild: YouTube

Philipp Maier verlängert beim TSV 1860

3

Manfred Paula arbeitet am Kader des TSV 1860 München für die kommende Saison. Teil dieses Kaders wird Philipp Maier sein, der am Donnerstag seinen Vertrag bei den Löwen um eine Saison verlängerte. Nach Routinier Florian Niederlechner der zweite erfahrene Spieler, der Sechzig auch in der Saison 26/27 treu bleiben wird.

Philipp Maier verlängert bis Ende 26/27

Der TSV 1860 vermeldete, dass Philipp Maier seinen Vertrag an der Grünwalder Straße bis “mindestens 2027” verlängert hat. Maier kam in der Winterpause 24/25 vom damaligen Zweitligisten SSV Ulm 1846 zu den Münchner Löwen. Seither bestritt er 27 Spiele für 1860, 23 in der dritten Liga und vier im Toto-Pokal. Im Toto-Pokal gelang dem defensiven Mittelfeldspieler sogar ein Tor für den TSV 1860. Seit November hat sich der 31-Jährige einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld erkämpft und spielt meist mit Thore Jacobsen auf der Doppelsechs. Dieser hält große Stücke auf Ihn, wie er heute in unserem Exklusiv-Interview kundtat: „Philipp schätze ich sehr, man weiß immer, was man von ihm bekommt. Er ist ein sehr abgebrühter Spieler und weiß ganz genau, worauf es in der 3. Liga ankommt.”

Manfred Paula: Maier ist ein “wichtiger Baustein”

Geschäftsführer Manfred Paula äußerte sich zufrieden über Maiers Vertragsverlängerung: „Philipp hat in den letzten Wochen gezeigt, dass er ein sehr wichtiger Baustein der Mannschaft sein kann. Ich freue mich, dass er uns auch über das Saisonende hinaus erhalten bleibt und wir weiterhin auf seine Verlässlichkeit bauen können.“ Auch der bekennende Löwenfan Philipp Maier zeigte sich zufrieden über die weitere Zusammenarbeit mit seinem Herzensverein: „Ich fühle mich aktuell beim TSV 1860 München sehr wohl“, sagt Philipp Maier. „Ich habe sehr viel Spielzeit und ich denke, dass ich meine Leistung zeigen kann. Daher bin ich sehr froh, dass ich frühzeitig Planungssicherheit habe und bei meinem Lieblingsverein bleiben kann.“

Titelbild: (c) TSV 1860 München

 

 

 

Sechzig um Sieben: Exklusives Jacobsen-Interview

15
Sechzig um Sieben: Fuchs wechselt zum BvB II

Nur noch ein Tag, liebe Löwen, dann führen wieder alle Wege nach Giesing: Das Heimspiel gegen Alemannia Aachen wartet auf uns. In Sechzig um Sieben bringen wir Euch wieder auf den neuesten Stand, was gestern alles rund um unsere Sechzger geboten war. Da hätten wir unter anderem unser exklusives Interview mit Thore Jacobsen oder die Vertragsverlängerung mit Philipp Maier für Euch.

Euer morgendliches News-Update in Sechzig um Sieben bekommt Ihr auch heute wieder pünktlich zum ersten Kaffee serviert.

Ausblick auf das Heimspiel gegen Aachen

Die sechzger.de-Redaktion hat für Euch schon gestern die Wunschaufstellungen zusammengeschrieben. Im Vergleich zum letzten Spiel in Osnabrück gibt es dabei kaum Änderungen, aber lest am besten selbst! Damit ihr auch noch einmal alle Neuzugänge der Konkurrenz im Blick habt, haben wir unseren Transfer-Überblick noch einmal für Euch aktualisiert, hier geht’s zur Übersicht.

Exklusives Jacobsen-Interview

Seit der Verletzung von Jesper Verlaat im September vergangenen Jahres führt Thore Jacobsen die Löwen als Kapitän aufs Feld und gehört zu den Stabilisatoren im Zentrum. Der 28-Jährige ist unter Trainer Markus Kauczinski eine absolute Stammkraft bei den Sechzgern. Wir haben exklusiv mit ihm gesprochen, hier geht es direkt zum Interview mit dem Mittelfeldmann.

Philipp Maier bleibt ein Löwe

Philipp Maier ist momentan einer der wichtigsten und beständigsten Spieler im Team der Löwen. Die Fans dürfen sich auch in der Saison 2026/27 auf ihn freuen. Maier wird Teil des Kaders der neuen Spielzeit sein, da er seinen Vertrag bei den Löwen verlängerte. Nach Routinier Florian Niederlechner ist er der zweite erfahrene Spieler, der Sechzig auch in der Saison 26/27 treu bleiben wird. Hier geht es zur kompletten Meldung!

!Nie wieder-Erinnerungstag

Zum 22. Mal wurde am vergangenen Wochenende der !Nie Wieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball begangen. Diese Aktion findet immer am zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, dem 27. Januar, nächstgelegenen Spieltag statt. So auch in Osnabrück, wir haben alle Infos zu dieser wichtigen Aktion für Euch gesammelt!

Tickets und Live-Übertragung im Toto-Pokal

Wie der Bayerische Fußball-Verband (BFV) bekannt gab, werden die Löwen im Toto-Pokal-Halbfinale am Samstag, 28.03.2026, beim SSV Jahn Regensburg antreten. Kick-Off wird um 14:00h sein. Nach der 4:0-Niederlage am 14. Spieltag der dritten Liga hat 1860 in Regensburg etwas gut zu machen. Wo Ihr das Spiel im TV sehen könnt und wie Ihr an Tickets kommt, lest ihr hier!

Awata mit neuem Verein

Kurz nach seinem Interview mit sechzger.de, in dem es vor allem um einen Besuch in seinem Heimatland Syrien geht, hat Mohamad Awata einen neuen Verein gefunden. Nach der Vertragsauflösung bei Türkgücü geht der Ex-Löwe künftig für Wacker München in der Landesliga Südost auf Torejagd.

Der Mann an der Pfeife für Samstag

Last but not least stellen wir Euch natürlich gerne auch wieder den Schiedsrichter für das Heimspiel am Samstag vor. Dieses Mal wird Martin Wilke im Grünwalder Stadion die Partie leiten. Oft kopiert und doch nie erreicht: Unsere Rubrik “Der Mann an der Pfeife” mit allen wichtigen Infos zum Mann in schwarz (oder gelb)!

Top informiert in den Freitag

Damit geht Ihr wieder bestens informiert in den Freitag! Heute erwarten Euch unter anderem die Pressekonferenzen von Alemannia Aachen und den Löwen, bei der wir selbstverständlich wieder persönlich für Euch vor Ort sind.
Bis morgen im Grünwalder Stadion – einige Redaktionsmitglieder könnt Ihr auch schon zuvor bei der U21 (oder beim Weißwurstessen im Löwenstüberl) antreffen. Wir freuen uns drauf!

22. “!Nie Wieder”-Erinnerungstag im deutschen Fußball

0
Nie wieder Banner in der Ostkurve Osnabrück

Zum 22. Mal wurde am vergangenen Wochenende der !Nie Wieder Erinnerungstag im deutschen Fußball begangen. Diese Aktion findet immer am zum Tag der Befreiung von Auschwitz, dem 27. Januar, nächstgelegenen Spieltag statt.

Auch beim Spiel der Löwen in Osnabrück wurde deshalb den Opfern des Holocaust gedacht. Die Ostkurve Osnabrück zeigte vor dem Spiel ein Banner mit der klaren Forderung “NIE WIEDER FASCHISMUS” (siehe Titelbild) und es wurde eine angepasste Version der Stadiondurchsage der !Nie Wieder-Initiative verlesen. Beide Vereine unterstützen die Aktion, weshalb diese Aufgabe eine Gruppe bestehend aus dem Präsidenten des VfL Osnabrück, einem Vertreter der Ostkurve, dem stellv. Abteilungsleiter der Fanabteilung und einem Vertreter der Löwenfans gegen Rechts übernahm.

Dokumentation der Stadiondurchsage

Da leider aufgrund der etwas in die Jahre gekommenen Lautsprecheranlage der Bremer Brücke und ein paar Kommunikationsproblemen viele Fans diesen Moment versäumten, dokumentieren wir an dieser Stelle die Stadiondurchsage:

“Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit. Rund um diesen Tag erinnert die Fußballfamilie an die Opfer des Nationalsozialismus. Das NS-Regime nutzte den Sport zur Steigerung von Arbeitsmoral und Kriegstüchtigkeit, zur Propaganda und sogar als Mittel der Gewalt in Konzentrationslagern. Die Olympischen Spiele 1936 dienten der Machtdemonstration. Und auch der Fußball unterwarf sich dem System: Jüdische Spieler wurden ausgeschlossen, Sportverbände gleichgeschaltet.

Bei 1860 München wurde 1933 das Führerprinzip eingesetzt und 1935 die Einheitssatzung des Regimes inklusive “Arierparagraph” übernommen. Im Jahr 1940 entschied sich auch der VfL Osnabrück zu einer Satzungsänderung. Dort hieß es in klar nationalsozialistischem Ton nun:„Mitglieder können nicht Personen sein, die nicht deutschen oder artverwandten Blutes oder solchen gleichgestellt sind.“

Umgesetzt wurde diese Ausgrenzung jedoch schon weitaus früher. Bereits um 1935 musste Felix Löwenstein den VfL aus sogenannten „rassischen Gründen“ verlassen. Vereinsmitglieder, die sich engagierten, sportlich betätigten oder sogar als Sponsoren fungierten, waren fortan keine Sportkameraden mehr. Freundschaften und Verbindungen, die oft lange bestanden, gingen verloren – Ideologie stand über menschlichen Werten.

Bis heute hält sich das Narrativ vom „unpolitischen Sport“, obwohl die Geschichte bewiesen hat, dass Sport und Fußball immer Teil ihrer politischen Umgebung sind. Gerade deshalb müssen sie sich gegen demokratiefeindliche Einflüsse positionieren. Fußball hat die Reichweite und Verantwortung, demokratische Werte zu verteidigen. Die Worte des Shoah-Überlebenden Walter Frankenstein erinnern uns: „Demokratie muss jeden Tag neu erkämpft werden, besonders in der jetzigen Zeit.“

In Erinnerung an Felix Löwenstein und alle Menschen, die im Namen des Sports Unrecht, Verfolgung und Tod erleiden mussten, positionieren sich der TSV 1860 München und der VfL Osnabrück eindeutig, denn:

Nie wieder ist jetzt!”

Auch wir als Redaktion befürworten diese Aktion und schließen uns der Botschaft an!

Toto-Pokal Halbfinale in Regensburg terminiert

4

Kurz vor Weihnachten wurden die Halbfinals im Toto-Pokal ausgelost. Mit dem SSV Jahn Regensburg auswärts erwischte der TSV 1860 München auf dem Papier das wohl schwierigste Los. Nun wurde das Toto-Pokal Halbfinale terminiert.

Halbfinale in Regensburg terminiert

Wie der Bayerische Fußball-Verband (BFV) heute bekannt gab, werden die Löwen am 28.03.2026 beim SSV Jahn Regensburg antreten. Kick-Off wird um 14:00h sein. Nach der 4:0-Niederlage am 14. Spieltag der dritten Liga hat 1860 in Regensburg etwas gut zu machen. Das zweite Halbfinale zwischen den Würzburger Kickers und dem SV Wacker Burghausen wurde vom BFV auf den 24.03.2026 (Anstoß 18:30h) terminiert.

Jahn Regensburg – TSV 1860 live im TV

Außerdem informierte der BFV, dass das Halbfinale zwischen dem Jahn und den Löwen live im Bayerischen Fernsehen bzw. im Live-Stream auf BR24Sport übertragen wird. sechzger.de wird natürlich ebenfalls wie gewohnt von der Partie im Jahnstadion per Liveticker berichten.

Kartenvorverkauf beim Jahn Regensburg ab 12.02.2026

Der Jahn kommunizierte bereits, dass dort der Vorverkauf am 12.02.2026 um 10:00h im Online-Shop für Mitglieder und Dauerkartenbesitzer beginnen wird. Später folgen weitere Verkaufsphasen. Zu den Modalitäten des Vorverkaufs bei 1860 wurde bisher noch nichts kommuniziert. Sobald bekannt ist, ab wann die Tickets bei Münchens großer Liebe bestellbar sind, werden wir Euch entsprechend informieren.

Finale im Rahmen des Finaltags der Amateure

Auf dem Weg ins Halbfinale schaltete Sechzig den SC Reichmannsdorf, den TSV Geiselbullach, den FV Illertissen und den TSV Aubstadt aus. Falls der TSV 1860 München auch das Halbfinale in Regensburg gewinnen sollte, müsste er im Finale auswärts antreten. Denn Würzburg oder Burghausen hätten als klassenniederes Team auf jeden Fall Heimrecht im Finale. Der Finaltag der Amateure, an dem über den Tag verteilt alle Landespokalfinals stattfinden, steigt in dieser Saison am 23.05.2026. Hoffentlich mit den Löwen!

Der Mann an der Pfeife (gegen Aachen): Martin Wilke

0

Martin Wilke aus Merzhausen im Breisgau pfeift am Samstag Nachmittag das Heimspiel des TSV 1860 gegen Alemannia Aachen (14.00 Uhr – im sechzger.de-Liveticker). Es ist seine zweite Begegnung mit den Löwen in der laufenden Drittligasaison. An die erste gibt es aus Münchner Sicht sehr erfreuliche Erinnerungen: Unter dem neuen Trainer Markus Kauczinksi stoppte 1860 am 19. Oktober eine Negativserie von zuvor fünf sieglosen Spielen und schickten den Tabellenführer aus Duisburg mit 3:1 zurück an die Wedau.

Wilke wird inzwischen milder

Aufgrund des Wiedersehens mit Martin Wilke wird an dieser Stelle auch auf seine Vorstellung vor dem Duisburg-Spiel Mitte Oktober verwiesen. Zu den damals genannten 14 Drittligaspielen sind im Jahresfinale 2025 noch drei weitere hinzu gekommen. Neben Sechzig gegen Duisburg (für das er vom kicker die Note 3,0 erhielt) leitete er noch Essen gegen Cottbus und Stuttgart II gegen Rostock. Von der vor drei Monaten noch diagnostizierten sehr strengen Linie ist der 28jährige in diesen Partien ein wenig abgekommen. Er verhängte hier ingsesamt nur zehn Gelbe Karten und einen Strafstoß. Die Löwenfans hätten sicher nichts dagegen, wenn sich diese Tendenz in seinem insgesamt zweiten Auftritt auf Giesings Höhen fortsetzt. Zumindest gegenüber dem Heimteam. Die Premiere von Wilke im Sechzgerstadion gegen die Zweitvertretung von Hannover 96 Ende September 2024 erlebte noch sieben Verwarnungen (vier für 1860), eine Ampel-Karte und einen glatten Platzverweis (für Rafael Schifferl nach einer Notbremse).

Schon einmal bei Aachen-1860 im Einsatz

Den Gästen aus Aachen begegnet der Mann an der Pfeife am kommenden Samstag übrigens erst zum zweiten Mal in seiner Karriere. Und wieder geht es dabei um ein Spiel der Alemannia gegen unsere Löwen. Vom 1:1 auf dem Tivoli Anfang November 2024 sind uns leider vor allem die ingsgesamt zehn Gelben Karten (sechs gegen 1860) und der Elfmeter zum 1:0, bei dem der Tatort von Wilke fälschlicherweise in den Strafraum verlegt wurde, in Erinnerung.

Konstantes Unparteiischen-Team um Wilke

Die beiden für den Samstag eingeteilten Linienrichter bilden bereits zum siebten Mal in Serie in der 3. Liga zusammen mit Wilke das Unparteiischenteam. Matthias Heilig (29) aus Klettgau im baden-württembergischen Landkreis Waldshut und Mika Forster (27) aus Obererdingen bei Karlsuhe waren dementsprechend beide auch beim angesprochenen Sieg über den MSV Duisburg am 11. Spieltag der laufenden Saison in Giesing am Start. Für die beiden jungen Männer am Fähnchen war dies der erste Berühungspunkt mit den Münchner Löwen.

Vierter Offizieller bislang kein Glücksbringer

Der Vierte Offizielle, der das Geschehen am Samstag von seinem Platz vor der Haupttribüne des Sechzgestadions aus verfolgen wird, ist der erst 23jährige Jonas Krzyzanowski aus Neuburg an der Donau. Er war bereits im Dezember beim 0:1 von Stuttgarts Zweitvertretung gegen Hansa Rostock zusammen mit Wilke, Heilig und Forster im Einsatz. Den Löwen hat der junge Mann, der seit dieser Saison als Hauptschiedsrichter auch in der Regionalliga Bayern im Einsatz ist, bislang leider kein Glück gebracht. Er war bei den beiden wohl schlimmsten Niederlagen dieser Saison gegen Hoffenheim II (1:5) und in Regensburg (0:4 aus Löwensicht) schon als Vierter Offizieller im Einsatz. Eine Verantwortung für diese beiden herben Klatschen wollen wir dem Oberbayern aber natürlich nicht zuschreiben. Die lag definitiv bei den Löwen auf dem Rasen!
– – – – –

Titelbild: Der letzte Auftritt von Schiedsrichter Martin Wilke auf Giesings Höhen. Beim Heimspiel gegen den MSV Duisburg am 19. Oktober beobachtet er die Behandlung von Flo Niederlechner im Strafraum der Gäste. Duisburgs Torwart Maximilan Braune schaut ebenfalls zu.

 

 

 

Wunschaufstellungen zu TSV 1860 – Alemannia Aachen

0
Trikot Heim Heimtrikot Joma TSV 1860 Wunschaufstellungen

Bisher sind die Löwen im Jahr 2026 ungeschlagen und so soll es natürlich auch am Samstag bleiben. Drei Punkte müssen her, wenn man weiterhin Kontakt zur Spitzengruppe halten möchte. Mit Maximilian Wolfram kehrt voraussichtlich immerhin ein Spieler zurück, der zuletzt gefehlt hatte. Wie sehen die Wunschaufstellungen der Redakteure für das Heimspiel des TSV 1860 gegen Alemannia Aachen aus?

Wunschaufstellungen zu TSV 1860 – Alemannia Aachen

Jan Schrader & Thomas Enn

Ob “Ich seh kein Potenzial für eine Änderung und würde daher nix ändern” oder “Die stellen sich aktuell von selber auf…” – Jan und Thomas sind sich einig, dass die Startelf vom vergangenen Wochenende auch diesmal wieder ran darf. Und ganz ehrlich: Sie haben es ja auch ordentlich gemacht und bei einem Aufstiegskandidaten einen verdienten Punkt geholt.

Thomas Spiesl

Wie bereits in der Vorwoche weist die Aufstellung von Thomas eine Überraschung auf. Neben Patrick Hobsch soll Marvin Rittmüller im Angriff agieren und dort seine Geschwindigkeit und Physis gewinnbringend einsetzen. Wieso eigentlich nicht?

Peter Gratz

Auch Peter bleibt sich treu und wählt die selbe Wunschaufstellung wie zuletzt. Damjan Dordan bildet also mit Philipp Maier die Doppelsechs und Justin Steinkötter darf sich von Beginn an neben Patrick Hobsch beweisen.

Stefan Kranzberg

Stefan hingegen tanzt aus der Reihe und nimmt nicht nur einen personellen Wechsel vor, sondern ändert auch noch das Spielsystem. Er lässt die Löwen im 4-2-2-2 ran und zieht Clemens Lippmann auf die rechte Verteidigerposition zurück. Kevin Volland und David Philipp agieren hinter den beiden Spitzen, wobei Maximilian Wolfram neben Patrick Hobsch für Torgefahr sorgen soll.

Deine Meinung ist gefragt!

Welche der aufgeführten Aufstellungen kommt deiner Wunschelf am nächsten? Oder hast du ganz andere Ideen? Wir sind gespannt auf deinen Vorschlag!

Grafiken: meineaufstellung.de

Sechzig um Sieben: Löwen-Triple am Samstag möglich

0
Sechzig um Sieben: Fuchs wechselt zum BvB II

Guten Morgen liebe Löwen zum heutigen News-Update “Sechzig um Sieben”! Wie immer bringen wir Euch in Kurzform auf den aktuellen Stand rund um Münchens große Liebe. Heute geht der Blick bereits nach vorne, auf das nächste Heimspiel der Profis gegen Aachen, das am Samstag auf Giesings Höhen stattfindet. Außerdem findet News aus drei anderen Abteilungen des TSV 1860 München in unserer Kurz-Zusammenfassung.

Ski-Löwe Linus Strasser scheidet beim Nacht-Slalom aus

Linus Straßer schied beim Slalom in Schladming im ersten Durchgang aus. Nachdem der Ski-Löwe bei der ersten Zwischenzeit noch in Führung lag, verlor er nach einem Ausheber im Mittelteil den Rhythmus und verlor gegenüber den Führenden sukzessive Zeit. Kurz vor dem Ziel riskierte Straßer zu viel, verlor auf der eisigen Piste das Gleichgewicht und schied aus. Das Rennen gewann der Norweger Henrik Kristoffersen, der seinen fünften Sieg auf der Planai feiern konnte. Zur Rennübersicht!

Padel-Löwen gesucht!

Die Sechzger suchen derzeit sportbegeisterte Mitglieder, die Lust haben, Teil einer zukünftigen Padel-Community zu werden. Ob Einsteiger oder erfahrene Spielerin – alle sind willkommen. Interessierte melden sich per E-Mail – bitte unter Angabe von Name, Alter und ggf. einer kurzen Info zu deiner bisherigen Padel-Erfahrung unter vereinsmanagement@tsv1860.org

Löwen starten neues Running-Angebot

Einen Auftakt nach Maß hat eine der neuesten Abteilungen beim TSV München von 1860 e.V. hingelegt. Beim ersten Community-Lauf der Abteilung Running trafen sich über 50 Löwinnen und Löwen für eine gemeinsame Laufrunde. Auch der nächste Termin sowie der erste Wettkampf stehen bereits fest. Alle Infos dazu findet ihr hier!

Spekulationen über mögliche Abgänge

Zieht es Morris Schröter und Maximilian Wolfram nach Aue? Das Portal Tag24.de spekuliert jedenfalls, dass die beiden Offensivkräfte des TSV 1860 auf der Wunschliste des Teams aus dem Erzgebirge stehen, das aktuell um den Klassenerhalt in der 3. Liga kämpft. Alles Wissenswerte dazu lest ihr hier!

Jahr der Rekorde für die 3. Liga

Die 3. Liga boomt. Das ist keine Überraschung, betrachtet man die große Zahl an Traditionsvereinen in der Spielklasse. Nun unterlegen dies auch Zahlen des DFB, der für die 3. Liga zuständig ist. In der Saison 2024/25 kamen knapp 4,4 Millionen Fans ins Stadion (Schnitt 11.500), das ist in Europa führend und übertrifft selbst die 2. Liga in Frankreich oder Italien. Alles Wichtige dazu findet ihr hier!

Löwen-Triple am Samstag möglich

Blicken wir nach vorne auf das nächste Heimspiel am Samstag! An diesem Tag ist sogar ein Löwen-Triple möglich, welche Teams des TSV 1860 im Einsatz sind, lest ihr hier!
Und weil wir schon dabei sind, haben wir auch bereits die Faninformationen für Samstag für Euch veröffentlicht, hier findet ihr weitere Infos zum Stadionbesuch.

Top-informiert in den Donnerstag

Damit geht ihr, liebe Löwen, wie immer bestens informiert in den Donnerstag. Heute warten natürlich spannende weitere Themen auf Euch, beispielsweise die Wunschaufstellungen und als kleine Überraschung haben wir ein exklusives Interview mit einem Führungsspieler der Sechzger geführt. Lass Euch überraschen und schauts wieder rein! Einen schönen Donnerstag und bis bald in Giasing!

Faninformationen TSV 1860 München – Alemannia Aachen

0
Fahnenmeer Weskurve Gws 1860

Das zweite Heimspiel der Rückrunde steht an und diesmal geht es für die Löwen gegen ein Team, das sich am vergangenen Wochenende mit einem Auswärtssieg aus der Abstiegszone verabschiedet hat. Für alle Löwenfans gibt es nun in den Faninformationen zur Partie TSV 1860 München – Alemannia die wichtigsten Angaben auf einen Blick.

Faninformationen TSV 1860 – Alemannia Aachen

Tickets

Die Partie ist wie gewohnt ausverkauft, die Tageskassen öffnen daher nicht. Allerdings lohnt sich stets ein Blick in den Zweitmarkt auf der offiziellen Homepage des TSV 1860. Hier können bis kurz vor Anpfiff noch Eintrittskarten erworben werden.

Bei Problemen oder Fragen rund um bereits erworbene Tickets sind ab 11:30 Uhr die Clearing-Stellen Nord, Süd und West am Stadion besetzt.

Anreise

Das Kombiticket gibt es nicht mehr, sodass eine Anreise mit den ÖPNV nicht kostenlos möglich ist. Dennoch sollte dies weiterhin die bevorzugte Anreisemöglichkeit bleiben, da die Parkplatzsituation rund um das Grünwalder Stadion bekanntermaßen schwierig ist.

Am Stadion selbst besteht zwischen Candidstraße und Stehhalle ab 11:30 Uhr die Möglichkeit, Fahrräder sicher und bewacht abzustellen.

Hinweise zum Stadionbesuch

Im Stadion sind die üblichen Gegenstände nicht erlaubt. Die Stadion-Tore öffnen ab 12:30 Uhr, Anpfiff ist dann eineinhalb Stunden später. Vor Ort gibt es keine Möglichkeiten, Taschen- oder Rücksäcke abzugeben. Erlaubt sind lediglich Taschen, die kleiner als DIN A4 sind.

Auch zum Heimspiel gegen Alemannia Aachen gibt es die sogenannte Sensitivity Lane am Eingang Nord. Dabei führt die Körperkontrolle vor dem Stadionbesuch für beispielsweise körperlich eingeschränkte Menschen oder Personen der FLINTA*-Community speziell geschultes Personal durch. Das Ziel: Gewährleistung von Sicherheit ohne Überförderung oder Benachteiligung.

Neu: Materialeingang

Zudem wird es am Samstag erstmals einen separaten Materialeingang geben, der zur Überprüfung von Fanmaterialien (Schwenkfahnen, Doppelhalter, Zaunfahnen, Spruchbänder) gedacht ist. Der Eingang befindet sich am Eingang West, Tor 12.

Vor dem Anpfiff gibt es das Early-Bird-Bier für 3,50 €, allerdings nur eines pro Person und Bezahlvorgang. Ab 45 Minuten vor Beginn der Partie kostet das Bier dann 5,- €. An allen Kassen kann mittlerweile bargeldlos bezahlt werden.

Alle Arten von Flaschen (auch PET) und die Mitnahme eigener Lebensmittel sind verboten.

Fantreffpunkte

Grafik: https://www.facebook.com/WeissBlauerBlog

Auch beim zweiten Löwentreff des Jahres am Candidplatz gibt es wieder einige Artikel zu erwerben. Darunter finden sich Pullover, Kalender und natürlich auch Aufkleber. Für die Kulinarik-Fans wird Chili Con Carne kredenzt, zum Trinken gibt es die üblichen Getränke sowie Glühwein und Kinderpunsch. Der Löwentreff öffnet am Samstag um 10:30 Uhr. Auch die Blaue Hilfe, die Fußballabteilung des e.V. und die Freunde des Sechzgerstadions sind mit einem Stand vertreten.

Der Grünspitz steht vor und nach der Partie als Treffpunkt zur Verfügung. Dort wird man sicher auch den einen oder anderen Anhänger der Alemannia antreffen. In den bisherigen drei Begegnungen zwischen den Löwen und den Öchern nach deren Aufstieg kamen die Fans beider Vereine sehr gut miteinander aus – und dabei soll es auch bleiben.

Das Bamboleo öffnet zum Spieltag natürlich seine Pforten. Neben Fanartikeln gibt es auch Getränke zu erwerben.

Livestream und Liveticker

Die Partie gegen Alemannia Aachen wird im Free-TV im WDR übertragen. Darüber hinaus zeigt MagentaSport das Duell im Abo und im Stream. Alle Spiele der 3.Liga können bei onefootball einzeln abgerufen werden. In der App des Anbieters kann das Spiel für 4,99 € gekauft werden.

sechzger.de ist wie immer live dabei und berichtet bereits vor Anpfiff im Liveticker.

Bild: CR-Fotos

Jahr der Rekorde für die 3. Liga

0
Jahr der Rekorde für die 3. Liga

Die 3. Liga boomt. Das ist keine Überraschung, betrachtet man die große Zahl an Traditionsvereinen in der Spielklasse. Nun unterlegen dies auch Zahlen des DFB, der für die 3. Liga zuständig ist. In der Saison 2024/25 kamen knapp 4,4 Millionen Fans ins Stadion (Schnitt 11.500), das ist in Europa führend und übertrifft selbst die 2. Liga in Frankreich oder Italien. Auf dfb.de äußerte sich Peter Frymuth, als DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung zuständig für die 3. Liga, zu den Entwicklungen.

Steigende Zahlen seit der Corona-Pandemie

Frymuth zeigt sich begeistert von den Erfolgen der 3. Liga und sagte im Wortlaut:

Bemerkenswert ist vor allem, dass wir seit Ende der Corona-Pandemie durchgehend steigende Zahlen haben – auch bei den Umsätzen und Erlösen der Klubs. Daran sieht man, dass die Entwicklung nachhaltig ist. Die 3. Liga kommt atmosphärisch sehr gut rüber, im Stadion, aber auch im Fernsehen. Man bekommt als Fan tolle Eindrücke. Am Ende macht es die Mischung der Klubs, wir haben viele hochinteressante Duelle.

Wirtschaftliche Stabilität als Faktor

Frymuth lobt zudem die wirtschaftliche Stabilität und Vernunft der Clubs in Liga drei. Über 300 Millionen hatten die Drittligisten in der letzten Saison insgesamt erlöst. Hierüber sagte Frymuth:

Die wirtschaftliche Einsicht – man kann es auch Vernunft nennen, hat in den Klubs stetig zugenommen. Natürlich kann es vereinzelt mal ruckeln, weil bei einem Verein eine besondere, nicht planbare Situation eintritt. Davor sind wir nie ganz gefeit. Aber je besser die Grundlage ist, umso eher kann ein Klub so etwas im Laufe einer Saison verkraften. Insgesamt ist es auf jeden Fall viel ruhiger geworden, die 3. Liga steht längst auf sehr gesunden, soliden Beinen. Dazu trägt auch die etablierte Struktur der Liga maßgeblich bei.

3. Liga macht “Appetit auf die Zukunft”

Nach der Saison 2026/27 steht die Neu-Ausschreibung der Medien-Rechte aus, hier hofft Frymuth auf steigende Erlöse und erklärte:

Nach den positiven Ergebnissen der letzten Ausschreibung, die eine spürbare Steigerung gebracht hatte, hat sich die 3. Liga weiter positiv entwickelt. Das sieht man an der Qualität der Übertragungen und den besonderen Einblicken, die im Zusammenspiel zwischen Klubs und TV-Partnern immer wieder geboten werden. Beispiele aus der Vorsaison sind hier die Einsätze mit der RefCam oder dass mit Olaf Janßen erstmals ein Trainer im deutschen Profifußball während eines Ligaspiels verkabelt wurde. Aus meiner Sicht macht die 3. Liga auch für die Zukunft Appetit.

Positiver Ausblick auf die nächsten Jahre

Frymuth sieht die 3. Liga weiterhin als Ausbildungs-Liga und will auch daran arbeiten, den DFB-Nachwuchsfördertopf weiter aufstocken. Für die Zukunft sagt er weiteres Wachstum voraus:

Die Gesamtzuschauerzahl in der laufenden Saison ist erwartungsgemäß etwas niedriger als in 2024/2025, dennoch ist es der zweithöchste Wert der Ligageschichte. Der Schnitt ist weiter fünfstellig. Das kann sich sehen lassen. Wichtig ist, dass die Grundrichtung stimmt. Bei den Vermarktungserlösen habe ich schon die Hoffnung, dass wir uns weiter positiv entwickeln. Ähnliches gilt für die Nachwuchsförderung.

Dennoch wäre im Lager der Löwen sicherlich niemand böse, wenn man die dritte Liga in naher Zukunft in Richtung 2. Bundesliga verlassen könnte…