Heute beschäftigen wir uns bei der Saisonvorschau 23/24 mit Viktoria Köln. Die Höhenberger gehen in ihre fünfte Saison in der dritten Liga und haben sich mittlerweile vor der Fortuna als Nummer zwei in Köln etabliert.

Saison 22/23: Beste Platzierung in der Vereinsgeschichte

Letzte Saison konnte der rechtsrheinische Kölner Club mit dem neunten Platz die beste Platzierung seiner Vereinsgeschichte feiern. In vier Jahren dritte Liga hatte die Viktoria nie ernsthaft etwas mit dem Abstieg zu tun und soll es auch weitergehen. Trainer Olaf Janßen geht nun schon seine vierte Saison an der Seitenlinie der Höhenberger und steht für Kontinuität. Janßen kennt die Gegebenheiten vor Ort und legt hohen Wert auf die Weiterentwicklung junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Dass das in der letzten Saison gut gelungen ist, unterstricht der fünfte Platz bei den Auszahlungen aus dem Nachwuchsfördertopf des DFB. Dennoch moderiert Janßen die Erwartungshaltung nach der erfolgreichen letzte Saison etwas nach unten: “Wir wissen, dass es bei der aktuellen Besetzung der 3. Liga noch schwieriger wird”, äußerte er sich gegen liga3-online.

Zwei alte Hasen hängen die Fußballschuhe an den Nagel

Schwieriger könnte es für die Viktoria werden, weil zwei absolute Leistungsträger und Routiniers ihre Karriere beendet haben. Mike Wunderlich, der Sohn Sport-Vorstands, und Marcel Risse, mit viel Bundsliga-Erfahrung ausgestattet, beendeten beide ihre Karriere. Wunderlich tat dies bereits im Verlauf der letzten Saison. Er trainiert nun den Fünftligisten SV Bergisch Gladbach 09. Seine Absenz dürfte die Höhenberger also weniger stark treffen als die von Marcel Risse. Der Rechtsaußen war einer der absoluten Leistungsträger der vergangegen Saison und besonders die Erfahrung des 32-jährigen Routiniers mit der Erfahrung von 176 Bundesligaspielen wird schwer zu ersetzen sein. Außerdem dürfte der Abgang von Stürmer Robin Meißner, der in der kommenden Saison für Dynamo Dresden auf Torejagd gehen wird, schmerzen. Der vom HSV geliehene Stürmer konnte mit zwölf Toren und fünf Vorlagen überzeugen. Nennenswert ist auch noch der Transfer von Patrick Sontheimer zum 1.FC Saarbrücken. Der für Drittligaverhältnisse überdurchschnittliche Mittelfeldspieler konnte sich mit der Viktoria nicht auf einen neuen Vertrag einigen.

Die Hoffnung ruht auf Bryan Henning

Die qualitiv hochwertigen Abgänge konnte Viktoria Köln durch die Neuzugänge nicht vollständig kompensieren. Namhaftester Neuzugang ist Bryan Henning von Eintracht Braunschweig. Der 28-jährige Stümer war auch beim TSV 1860 München im Gespräch. Henning hatte beim Braunschweig in der zweiten Liga keinen Stammplatz und versucht nun, in der dritten Liga wieder durchzustarten. Er kommt immerhin mit der Empfehlung von 21 Scorerpunkten aus 68 Drittligaspielen nach Höhenberg. Außerdem stößt von Waldhof Mannheim Stefan Russo zur Viktoria. Der 23-jährige defensive Mittelfeldspieler verlor im Laufe der letzten Saison seinen Stammplatz beim Waldhof und kann sowohl auf der 6 als auch der 8 eingesetzt werden. Ein weiterer nennenswerter Neuzugänge ist Valdrin Mustafa von der SV Elversberg. Der Stürmer war beim Aufsteiger eher Ergänzungsspieler, wurde 23 Mal eingewechselt und stand lediglich sechs Mal in der Startaufstellung. Er konnte immerhin fünf Tore zum Aufstieg der Elversberger beitragen.

Ab und Zugänge im Überblick

Abgänge: Patrick Sontheimer (Saarbrücken), Federico Palacios (Panevezys, LT), Ilhan Altuntas (Wuppertaler SV), Kevin Lankford (Orange County, USA), Benjamin Hemcke (Velbert), Marcel Risse, Mike Wunderlich (beide Karriereende), Hamza Saghiri, Daniel Buballa (beide vereinslos).

Zugänge: Bryan Henning (EIntracht Braunschweig), Stefano Russo (Waldhof Mannheim), Valdrin Mustafa (SV Elversberg), Donny Bogicevic (TSV Steinbach), Suheyel Najar (SV Wehen), Kaden Amaniampong, Jonah Sticker (beide U19 Viktoria Köln).

Gesamtmarktwert: 4,8 Mio. €

Viktoria Köln – ein Kandidat für das gesicherte Mittelfeld

Nach der ersten einstelligen Platzierung in Liga 3 gehe ich für die kommende Saison von einer etwas schlechteren Patzierung aus. Im Rahmen meiner Saisonvorschau gehe ich davon aus, dass Viktoria Köln etwas schlechter als letzte Saison abschneiden wird. Die Höhenberger sind sich selbst bewusst, dass Ihr Kader etwas schwächer besetzt ist als in der Saison 22/23. Da in der Vamilie 1904 Kontinuität groß geschrieben wird und man weiß, was man an Trainer Janßen hat wird die Viktoria im gesicherten Mittelfeld landen. Viel wird darauf ankommen, ob Bryan Henning im Sturmzentrum schnell auf Touren kommt.

Sechzig gegen Viktoria

Sechzig traf tatsächlich das erste Mal 2019 in der dritten Liga auf Viktoria Köln. Vorher gab es keinerlei Spiele zwischen den beiden Vereinen. Somit stehen lediglich acht Drittligapartien zwischen den beiden Clubs in den Geschichtsbüchern. Eine ziemlich einzigartige Auswärtsfahrt erlebten einige Löwenfans im Januar 2022, als corona-bedingt eigentlich keine Auswärtsfans erlaubt waren. Ein paar findige Löwenfans konnten sich jedoch Zugang zum Ticket-Shop der Kölner erlangen. So konnten sie dem denkwürdigen Spiel beiwohnen, dass 1860 mit dem letzten Aufgebot 1:0 gewinnen konnte.

1860 spielt gegen Viktoria Köln am: 26-29. Oktober 23 (A) / 05-07. April 24 (H)

Gesamtbilanz gegen Viktoria Köln : 3 Siege  2 Remis  3 Niederlagen

Drittligabilanz gegen Viktoria Köln : 3 Siege  2 Remis  3 Niederlagen

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Joerg

Sehr schöne Beiträge, danke dafür, das Wunderlich und Risse aufgehört haben mach di Viktoria m. E. unberechenbaren, deshalb mein Tipp Platz 5-8