In unregelmäßig regelmäßigen Abständen mache ich mir Gedanken über Sechzig aus der Ferne. Lange habe ich mir diese Gedanken für mich alleine gemacht. Nach der mäßigen Vorbereitung bin ich ohne große Erwartungen in diese Saison gegangen. Von den Neuzugängen, die geholt wurden, war ich bis auf ein, zwei Ausnahmen kaum vom Hocker geflogen. Jetzt nach den ersten Spieltagen muss es aber einfach raus. Selbst hier in der schwedischen Pampa ist das alles schwer auszuhalten. Die Niederlage in Ulm ist der berühmte letzte Tropfen in die Regentonne gewesen. Das Fass ist voll oder besser gesagt: Sechzig ist nur vom Winde verweht.

Kein Plan und dann noch vom Winde verweht

Was ist nur mit diesem Verein passiert? Das habe ich mich in meinem über 40-jährigen Fan-Dasein sicherlich schon öfters gefragt. Ob dürre Bayernliga-Zeiten, Wildmoser-Kämpfe oder langweilige Arena-Tage mit abschließender “4” – es ist sicherlich viel passiert. Was sich eigentlich nie ändert, sind die Köpfe, die denken beziehungsweise wissen, was Sechzig eigentlich ist. Fangen wir mal beim Trainer an. Ein Jacobacci, der meiner Meinung nach einfach nur ein limitierter Trainer ist. Der die Schuld – kommt mir irgendwie bekannt vor – bei allen anderen sucht, nur nicht bei sich selbst? Was ist eigentlich sein Plan? Seine Ideen? Seine Visionen? Kann ja sein, dass ich da zu viel erwarte. Allerdings: Die bislang gezeigten Spiele unter dem Schweizer Übungsleiter haben mich nie überzeugt. Siege in dieser Saison gegen Duisburg (siegloser Tabellenletzter), Mannheim (mehr Glück als Verstand beim 2:0), Halle (ein Gegner mit mehr Durchschlagskraft hätte die Partie gedreht) und Verl (über 90 Minuten kein überzeugender Auftritt) waren alles andere als souverän. Zudem waren das eher – bis auf Mannheim – Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Gegen bessere Teams fehlt der Plan und vor allem das Können. Jetzt kommt Dresden – da bin ich ja mal gespannt. Aber vielleicht wird es wieder ein Spiel nach dem Motto “Vom Winde verweht”.

Ablenkung in Norwegen

Valerenga Oslo
Choreo zum 110-jährigen Vereinsjubliäum der Fans von Valerenga

Ich gebe tief in meinem Inneren die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann die Leute, die 1860 nicht verstehen – und Ihr wisst, wen ich meine – nicht mehr da sind. In der Zwischenzeit leide ich innerlich weiter und suche Trost im hiesigen Fußball. Während die Löwen-Tristesse auf dem Platz und in der Tabelle langweilt, kämpft Vålerenga Oslo derzeit in der höchsten norwegischen Liga um den Klassenerhalt – mit Leidenschaft und der Unterstützung der treuen Fans. Da bekomme selbst ich eine Gänsehaut, das ein oder andere Mal. Am kommenden Sonntag um 19.15 Uhr steht das heiß erwartete Duell gegen Brann Bergen auf dem Programm. Beide Fanszenen sind sich nicht allzu grün. Das wird ein spannendes Spiel und kann übrigens kostenlos auf OneFootball angesehen werden.

2.9 18 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
DoDOb

Mal nebenbei gefragt:
Was ist eigentlich mit unseren Ultras? Die Münchner Löwen Zaunfahne gibts ja nicht mehr.
Am Anfang hieß es gerüchteweise es wird eine neue Gruppe gegründet aber das ist jetzt auch schon länger her??

age

Stimmt, ohne jetzt Details zu kennen.
Aber mit Baustellen, Ungereimtheiten, Streitereien an allen Ecken und Enden, soll ein Aufstieg herauskommen?
Das bekommt Sechzig nicht hin, solange ein zielloser Partner mit Provokateuren finanziell und strategisch mitmischt.

Herbert

“Ein Jacobacci, der meiner Meinung nach einfach nur ein limitierter Trainer ist. Der die Schuld – kommt mir irgendwie bekannt vor – bei allen anderen sucht, nur nicht bei sich selbst? Was ist eigentlich sein Plan? Seine Ideen? Seine Visionen?”

Ja aus der Ferne lässt sich schnell was zamreimen. Wie wäre es einfach mal mit Jacobacci über seine Pläne, Ideen etc. zu sprechen, ihn danach zu fragen?

Nein lieber aus der Ferne dampfplaudern.

Aschlegel

Das Motto der Website heißt: Von Löwenfans für Löwenfans und nicht von Funktionär für Funktionär. Also, wird die Mehrzahl von uns immer “dampfplaudern”, wie Du es nennst und wie Du es übrigens auch machst.

Und Herr Jacobacci wird sich sicherlich wahnsinnig begeistert sein, wenn jeden Tag 50 Löwenfans kommen und ihn auf eine Tasse Kaffee zum Gespräch einladen wollen.

Wenn Du mich fragst, bist Du bei der Dampfplauderei gut dabei. 😉

Siggi

Lieber Thomas Meiler,
vielen Dank für Deine Gedanken aus der Ferne. Es ist schon erstaunlich, dass du trotz der räumlichen Distanz noch so sehr an den Löwen hängst, während sich hier immer mehr Leute über sich selbst wundern, warum sie von dieser Folterei nicht Reißaus nehmen (können).
Schenke Dein Herzblut lieber Vålerenga Oslo, da hast Du bestimmt mehr Freude!

Thomad Meiler

Ach wie heißt es so schön: Einmal Löwe, immer Löwe.

Andreas Steininger

Die jahre vorher unter dem experten gorenzel waren die kader ja auch spitze zusammengestellt.

Dennis M.

Braucht man nicht mehr nachtreten. So schlecht hat er es nicht gemacht, richtig zufriedenstellend wars halt aber auch nie. Um mal vom Fleck zu kommen braucht es einen Hitz oder Heldt. Aber wie oft sagt man das gebetsmühlenartig…

Benjisson

2x 4ter ist 2x 4ter….dann All In und der Papstfreund-Zahnartzhelfer hat mit dem guten Kader (Meinung der ganzen 3. Ligatrainer) nichts anfangen können. Schuld ist gleich Gorenzel? Echt?

Andreas Steininger

Dann warte die ganze saison ab. Dann kannst vergleiche ziehen. Aber klar jetzt is alles toll gewesen…

Aschlegel

Ja, vor allem hat er von anderen Experten in der Regel immer erst das Budget zugeteilt bekommen, als der Markt schon abgegrast war.

_Flin_

GG hat alles in allem eine hohe Erfolgsquote bei Verpflichtungen gehabt.

Moll, Lex, Bekiroglu, Willsch, Belkahia, Erdmann, Rieder, Salger, Tallig, Neudecker, Bär, Deichmann, Boyamba, Verlaat, Vrenezi und Lannert waren doch alles erfolgreiche Transfers.

Mit wenig Geld Kader zusammengestellt, die 2mal souverän die Klasse gehalten und dann 2mal Vierter geworden sind. Und die Saison 22/23 war der Kader mMn auch besser als die Platzierung.

Immer dieses Schlechtreden und Nachtreten.

Löwenblau

Nur zur Richtigstellung: Moll, Lex,Bekiroglu,Wilsch, Rieder wurden von Biero verpflichtet!

Anton

Zu allem vereinspolitischen Geplänkel, kann ich nur auf “Die Partei” verweisen:

inbound4089906579446941025.png
Siggi

Ergänzend hierzu eine Empfehlung:
Im Wahl-O-Mat Bayern 2023. Da wurden die Parteien gebeten, ihre Standpunkte zu begründen. Hier ein Beispiel der Antworten von “Die Partei”, die sich als Satirepartei versteht:
These 8 von 38 Förderung von Beschneiungsanlagen”Die Modernisierung und der Ausbau von Beschneiungsanlagen sollen weiterhin vom Freistaat gefördert werden”
Antwort:
“Frau Holle sollte vor den internationalen Gerichtshof gestellt und verurteilt werden. Diese Form der Arbeitsverweigerung geht auf den Nacken der Leute, die sich erst neue Ski gekauft haben. Wir müssen die Natur dazu zwingen mehr zu schneien. Scheiß Natur!”

Hans

Bei der Kaderzusammenstellung war ja offensichtlich auch kein einziger 1860-Vertreter dabei. Wie kann man da einen 1860-Bezug erwarten?

Dennis M.

60 fault vor sich hin. Du kannst eigentlich eine Achse jetzt bilden mit Schröter, Guttau, Verlaat und evtl Zwarts um die du nächste Saison wieder eine neue Mannschaft bildest. Greilinger, Tarnat und Lang tun dem Kader sicherlich immer gut und Hiller kannst du auch ins Tor stellen (wenn er sich weiterentwickelt und eine andere Körpersprache an den Tag legt). Alle anderen Spieler verbrennen nur Etat und sind Fehleinkäufe bzw bringen dich nicht weiter. Sicherlich gibt’s auch 2 – 3 Wackelkandidaten, wie zB Kwadwo. Dazu kannst Kloss im Kader behalten und evtl je nach Entwicklung weitere 1-2 Jugendspieler dazu tun. Auf jedenfall steht im Sommer 2024 der nächste Umbruch bevor. Danke an alle, die Heldt verhindern mit ihren Eitelkeiten und ihrem fehlenden Sachverstand. Lassts endlich Leute ran mit einer sportlichen Expertise. Man merkt doch, dass man anderweitig nur vor sich hinfault.

coeurdelion

Wackelkandidat Kwadwo??? ned im Ernst, der ist für mich eine der gaaanz wenigen positiven und momentan nicht zu ersetzenden “Neuen”

Dennis M.

Fand ihn noch nicht komplett konstant, aber er ist definitiv nicht schlecht.

Benjisson

Letztes Jahr Umbruch, dieses Jahr der Umbruch vom Umbruch und das nächste Jahr der Umbruch vom Umbruch vom Umbruch….Wow! Das nenne ich mal vorrausschauende Verpflichtung von Spielern. Da lob ich mir die ganze Transferbande beim 1860. Macht ja super viel Sinn das da bei uns.

Nie mehr 2. Liga

Da geb ich dir recht. Was soll das bringen wenn man jedes Jahr die Mannschaft total verändert. Man muss diese Saison einfach eine stabile Runde spielen, schauen das man nicht in den Abstiegskampf gerät, Platz im Mittelfeld, vielleicht in den Top Ten, keine Ahnung, aber mehr ist mit der aktuellen Mannschaft halt einfach nicht drin. Für vorne ist man einfach zu schwach. Dennoch, nicht die Mannschaft wieder zerreißen sondern gezielt verstärken/ergänzen zur nächsten Saison. Eben versuchen was aufzubauen um dann wirklich mal ohne großes Blabla die vorderen Plätze zu erreichen. Und nicht wieder zehn neue holen und wieder neu aufbauen. So bleibt man eben immer auf der Stelle und kommt nicht voran.

Benjisson

Der Kader ist rundum schlecht zusammengestellt. Das sind Spieler drin die haben bei uns nichts verloren weil die uns nicht weiterbringen. Ich erkenne keinen Plan hinter diesem Kader. Ein paar Spieler haben mich überrascht…Tarnat, Kwadwo….Die könnten ein gutes Gerüst abgeben ABER dazu bräuchte man halt nen Trainer der mit dene sinnvoll arbeitet. Jacobacci halte ich für nicht für diesen Trainer.

Nie mehr 2. Liga

Ich zweifle so langsam auch am Trainer, obwohl ich ihn eigentlich mag, aber um das geht’s nicht, grade seine Einwechslungen versteh ich oft nicht so ganz. Von den neuen Spielern würde ich Tarnat, Starke, Kwadwo, Schröter, Guttau und Zwarts (der ist aber vorne total auf sich allein gestellt, bräuchte einfach einen Nebenmann) als gute Zugänge bezeichnen. Kaan Kurt denke ich wird noch besser, Zejnullahu ist konditionell absolut nicht fit, Ludewig naja, aber Bonga, Sulemanji, Frey, bei den drei weiß ich nicht recht, sind nicht drittligatauglich. Bringen gar nix. Waren aber bei ihren vorigen Vereinen auch nicht auffällig. Zu Kwadwo, obwohl ich ihn gut sehe sollte er mal aufhören ständig lange Bälle zu schlagen. Zwarts bräuchte halt einen Nebenmann, einen zweiten Stürmer oder einen wie Lex die letzten Jahre.

Benjisson

Das ist es ja….Warum muss Kwadwo lange Bälle schlagen? Das hat 2 Gründe. 1. Verlaat kann keinen Spielaufbau. Erinnere dich an letztes Jahr da hat er Morgalla die Bälle überlassen. Ich bin überhaupt kein Verlaat-Fan. Der rückt mir zu schnell immer aus der Kette raus und oft sieht es beim Verteidigen nach Alibi aus. 2. Ohne Angebote im Mittelfeld musst du um dich zu befreien lange Bälle schlagen.

Tarnat spielt nen klassischen 6er. Der hat gefehlt auch wenn Rieder da ist. Rieder gefällt mir seit Jahren auch überhaupt nicht. Soll ein Leader sein und taucht immer ab. Aber ich schweife ab…

Starke…..mmmhh…..ich hätte keinen 8ter verpflichtet aber er macht das gut.

Schröter ist ein Topmann.

Guttau spielt nen guten soliden Aussen.

Zwarts…..ich werde nicht warm mit Ihm. Er hat Qualität aber aufgrund der fehlenden Struktur im Kader empfinde ich die Verpflichtung “nutzlos”. Man hat einen Stürmer verpflichtet der Stürmer ist aber man hat keinen Plan warum man den Stürmer verpflichtet hat und wie man Ihn einsetzen möchte. Schau…..wir spielen mit Guttau und Schröter verstärkt über die Aussen (wahrscheinlich ist das der Plan…) und auch wenn Zwarts groß ist scheint er für mich kein typischer Kopfballstürmer zu sein.

Kurt und Ludewig sind solide.

Hätte noch nen Linksverteidiger für Steinhart verpflichtet.

Bonga…..hör mir auf. Der kommt nicht mal im Pokal an den Amateurspielern vorbei.

Frey…..bodenlos.

Sulemanji seit Jahren ausser Form und wir holen denn? WARUM?

Zejnullahu….auch so ein Punkt….Krass offensiver Spieler. Brauch ich denn wirklich? Spiele ich mit einem 10ner? Oder eher ein 8ter?

Wenn man sich einzelne Spieler anschaut dann kommt mir das so vor als hätte man einfach die Spieler geholt und ohne Gedanken wie ich diese einsetze.

age

Hast den Eigenbrödler Vrenzi vergessen – technisch ist er stark, dafür sieht er aber in den seltensten Fällen den besser stehenden Anspielpartner

Benjisson

Ich muss so einen Spieler so einsetzen das er mit seinem Eigensinn dem Team nicht schadet. Wir stehen mit so viel Offensiv denkenden Spielern auf dem Platz da schadet ein Vrenezi massiv.

Dennis M.

Kann sich auch in keinem 1 gegen 1 groß durchsetzen. Ist alles brotlose Kunst was der macht. Richard Neudecker war besser.

Benjisson

Das Neudecker weg ist ist die Schuld von Hasi und Co. Ewig warten um Entscheidungen zu treffen. Neudecker wäre eine Schlüsselfigur um um ihn rum ein Team aufzubauen.

Stefan Kranzberg

Man kann Herrn Ismaik ja viel anlasten, aber den Weggang von Neudecker nicht. Da haben sich Richy und vor allem dessen Berater einfach gründlich verzockt.

Benjisson

Aber war es nicht so das man Geld haben wollte was 60 nicht hatte bzw. was nicht freigegben wurde?

Nie mehr 2. Liga

War keiner Schuld, der hat sich verzockt was er auch irgendwie zugegeben hat. Und in Saarbrücken ist er aber auch nicht so hundertpro zufrieden. Er erlebt ein auf und ab. Wir haben mit Kobylanski aber dann einen für ihn geholt von dem man jetzt schon mehr erwarten hätte dürfen. Leider zündete der halt gar nicht.

Benjisson

Auch so ein Typ den ich nicht verstanden habe…..Der lieferte keine Leistung in der Saison vor der Verpflichtung warum auch immer und liefert dann bei uns genau die gleiche Nichtleistung. Warum hole ich so einen Spieler?

_Flin_

Neudecker war zu teuer. Hat mit Hasi ausnahmsweise mal nix zu tun.

Nie mehr 2. Liga

Das Problem im Mittelfeld ist eben das wir keinen richtig spielstarken Sechser bzw. Antreiber, Leader haben. Tarnat oder Rieder sind eher normale solide Sechser. Letzterer war lange verletzt, der braucht noch bis er wieder hundertpro wird. Aber du hast recht, ein Leader ist er nicht. Das könnte eigentlich von seiner Art der Frey sein aber der ist leider so dermaßen schwach, zu langsam…also von der Leistung her absolut ungeeignet. Da hätte man den Moll auch behalten können. Der war auch nicht der schnellste aber in jedem Fall besser. Zwarts kann mit dem Ball umgehen aber was soll er machen wenn man ihm immer nur hohe Bälle hinhaut. Wie gesagt der bräuchte einen Nebenmann. Ob das Lakenmacher ist weiß ich nicht. Da muss ich den Trainer wieder kritisieren weil der in der Vorbereitung den Lake nicht grade aufgebaut oder gefördert hat.

_Flin_

Würd das nicht am 6er festmachen. Eher an der 8 und der 10. Wir spielen eigentlich immer einer 8 in einer Box2Box Rolle und einer 10. Manchmal auch 2 10er (wie gg Verl).

Was stimmt ist, dass in der Mitte zu viel vergeigt wird. Wenig Druck, wenig Passsicherheit. Zu langsame Abspiele. Zu wenig Übersicht. Zu wenig Anbieten, schlechte Laufwege.

Aber das muss der Trainer lösen. Die haben doch alle Schiss, dass sie nicht machen, was MJ will und dann aisgewechselt werden und im nächsten Spiel auf der Bank sitzen.

Nie mehr 2. Liga

Ja. Wir haben ja schon aus der Abwehr heraus keinen richtigen Spielaufbau. Kwadwo schlägt immer lang nach vorne wie auch Steinhart. Lang und Verlaat sind jetzt auch nicht für guten Spielaufbau bekannt. Deswegen meinte ich das ein spielstarker Sechser oder auch Achter gut wäre. Sowas wie ein tiefstehender Spielmacher. Vorne bei den Zehnern muss man auch sagen das es da fehlt. Vrenezi verhaspelt sich ständig und Zejnullahu, ich weiß auch nicht.

Benjisson

Ich weiß nicht welches Spiel aber in einem Spiel hat Tarnat den Spielaufbau als abkippender Sechser gespielt. Das sah gut aus. Ist zwar keine Dauerlösung aber du hättest halt dann Jemand der dies gut lösen kann. Mir fehlt auch der Plan wie man das Spiel aufziehen möchte. Laufwege, usw. Wir haben zu viele Läufer und Dribbler und keine die nen sauberen Ball spielen.

_Flin_

Verlaat ist neben Lang – und bis Ulm Hiller – der einzige aufstiegstaugliche Spieler.

Schröter Ist schnell und dribbelt gut aber bringt seine Flanken nicht an und nicht den idealen Blick für den Nebenmann. Guttau ist hervorragend wenn er seine Momente hat, aber taucht sonst unter. Aber ja, eigentlich sollte der Trainer mit ihnen was anfangen können.

Starke ist… recht inkonsistent.

Kurt und Ludewig sind ordentliche Kaderspieler.

Bei dej Totalausfällen hast Du recht.

Benjisson

Schau mal auf Verlaat wie er oft aus der Kette rückt und hinter ihm die Lücke entsteht. Oft geht er zu früh raus. Ich weiß nicht ob ich da zu kritisch bin. Auch finde ich das er keinerlei Spielaufbau macht. Er spielt von Hinten raus keine guten Bälle.

Dennis M.

Nur mit der genannten Achse. Was willst du mit Spielern wie Frey, Sulejmani und Konsorten aufbauen…

Nie mehr 2. Liga

Beide sind nicht drittligatauglich.

_Flin_

Das ist nicht der Anspruch von 1860.
Der Anspruch ist, mit einem leicht überdurchschnittlichen Etat um den Aufstieg mitzuspielen.

Ist nicht mein Anspruch, aber der von einem Grossteil der Fans und auch der Medien.

Mir wärs lieber, sich Jahr für Jahr zu verbessern. Um dann irgendwann mit dem höchsten Etat und der besten Mannschaft souverän aufzusteigen.

Nie mehr 2. Liga

Aufsteigen will ich auch, am besten gestern statt morgen. Dritte Liga kann auf Dauer nicht der Anspruch sein. Ich rede nicht von Bundesliga aber in die zweite Liga sollten wir in jedem Fall wieder zurück. Aber die diesjährige Mannschaft ist da halt leider zu schwach. Und ich bin eben auch der Meinung das das mit den jetzigen Gesellschaftern und der jetzigen Führung nicht hinhaut, meine beide Seiten.

age

Der Einfluß des e.V. insbes. des Präsidiums in den Profibereich wird bei Sechzig extrem stark erwartet.
Das hat mM nur historische Gründe (KHW).
So etwas gibt es aber heutzutage nicht mehr.
Das Profigeschäft der anderen (auch erfolgreichen) Clubs mit ausgegliederten Gesellschaften wickeln ausschließlich die Geschäftsführer/SD ab und sonst keiner.
Viele “Fans” dieser Clubs kennen oft den Präsidenten gar nicht beim Namen, da im akt. Profigeschäft nicht wichtig und das auch bei 50+1!
Das Sechzig einen “ausgezeichneten”, unsichtbaren, weiteren Gesellschafter hat ist fast einmalig und macht die Sache wesentlich komplizierter und erfolgloser.

Nie mehr 2. Liga

Klar ist das sportliche Hauptaufgabe des Sportdirektor, Trainer…aber es ist nicht so das der Präsident gar nix zu sagen hat. Er hat auch 50+1 auf seiner Seite wenn er sich mit dem Hauptgesellschafter nicht einig ist. Er ist schließlich der Oberste des Vereins. Das es nicht so ist wie zu Wildmoser Zeiten ist schon klar. Trotzdem, unter dem war mehr oder weniger Ruhe und es ist jahrelang sportlich top gelaufen. Für mich als Löwe die schönste Zeit! Will jetzt aber nicht ein Thema draus machen, ist schon lange her. Es gilt das hier und jetzt und da bin ich der Meinung das sich beide Gesellschafter immer wieder schlecht anstellen. Halte von beiden nix!

age

Finde mal einen Präsidenten der es ehrenamtlich(!) besser macht und v.a. wie soll er es unter diesen Gegebenheiten und in diesem “Haifischbecken” besser machen?

Denn es besteht leider eine dauerhafte finanzielle und vertragliche (KO-V.) Abhängigkeit von HI und wie heißt es so schön “Wer zahlt schafft an”, oder?

Da helfen Regularien nicht weiter.
Mir persönlich wäre es anders rum lieber, wenn der e.V. knallhart durchgreift und mit 50+1 sagt wo es lang geht. Das kann jedoch (unabhängig vom sportl. Ausgang) sehr schnell ein plötzliches Ende vom Profifussball bei Sechzig haben….
Das will natürlich auch keiner, oder – Was tun? aussitzen? weiter wurschteln?

Beim akt. Präsidium (alle 3) weiß man jedenfalls, dass sie den Löwen im Herzen tragen und keine eigenen Interessen durch das Amt verfolgen.

Nie mehr 2. Liga

Klar ist das sehr schwierig. Da geb ich dir schon recht.

Benjisson

So wie du heute diskutierst gefällst du mir besser.

Dennis M.

Deshalb sag ich ja: Hitz oder Heldt. Sonst drehen wir uns 2030 noch im Kreis!

Benjisson

Hasi möchte aber Kothy, Power, Saki und komische Berater. Das gefällt ihm besser. Das muss man akzeptieren da der Hasi nur das Beste für uns will.