Stephan Tempel: Mein Jahr 2022 mit dem TSV 1860 München

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, Zeit für den unvermeidlichen Jahresrückblick. Auch wenn ich seit einigen Wochen nicht mehr im Impressum dieser Seite stehe und mein Engagement massiv zurückschrauben musste, möchte ich jedoch mein persönliches Fazit rund um die Löwen ziehen.

Was war dein Highlight des Jahres 2022 rund um den TSV 1860 München?

Hier gab es aus meiner Sicht tatsächlich mehrere. Aus reiner Fan-Sicht sicherlich das Pokalspiel gegen Borussia Dortmund, weil es von der ganzen Atmosphäre rund um diesen Tag, der sensationellen Choreo und der Stimmung für mich DAS Highlight war.

Ebenfalls eine tolle Atmosphäre war am Fanfest / der Saisoneröffnung. Schönes Wetter, ein Verein in Aufbruchstimmung, mein Bruder, meine Frau und ich am Stand von unserem Tattoostudio. Den ganzen Tag kleine (und große) Löwen mit Kinderschminken und Co. glücklich gemacht, endlich mal Zeit gehabt mit unzähligen Bekannten ausführlich zu ratschen. Auch dieser – eigentlich unspektakuläre Tag – ist mir sehr schön in Erinnerung geblieben. Es herrschte irgendwie eine unglaubliche Aufbruchstimmung…

Fanfest – Der TSV 1860 lebt – aus Sicht eines Sponsors

…und natürlich, dass es mit sechzger.de dank vieler fleißigen, engagierten Leute weiter geht.

Welches Spiel ist Dir am meisten in Erinnerung geblieben?

Vom Dortmund-Spiel einmal abgesehen, tatsächlich die Niederlage in Elversberg in dieser Saison. Merkwürdiges Auftreten der Löwen, merkwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen. Für mich auch irgendwie der Bruch in dieser Saison, den ich mir nicht wirklich erklären kann. Leider bleiben negative Sachen ja oftmals besser hängen als positive.

Was hat Dich besonders enttäuscht / wütend gemacht?

Leider viele Sachen. Angefangen natürlich bei der Ausladung von sechzger.de aus der Löwenrunde bis hin zu den vielen, vielen Streitereien „untereinander“.

Ich hab ja dieses Jahr schon einmal geschrieben dass es Zeit ist abzurüsten, aber das sehen die betroffenen Parteien/Personen leider anders.

TSV 1860 München – Fans : Zeit zum Abrüsten

Außerdem wird bei Sechzig halt aus allem eine Staatsaffäre gemacht. Flugzeug-Botschaft, Schwenkfahne, betrunkene die sich daneben benehmen, Trainingslager-Kosten… über alles diskutieren sich die Leute bei uns die Finger wund.

Was ja schon schlimm genug wäre, aber noch schlimmer ist die „Diskussionskultur“ in den diversen Blogs und sozialen Medien. Übelstes gegenseitiges beschimpfen und beleidigen und das alles von Fans vom gleichen Verein, von unserem geliebten TSV 1860 München.

Das macht mich unfassbar traurig.

Nicht zu vergessen natürlich die Posse ums Sechzgerstadion bzw. den Ausbau. Das wird vermutlich nicht ausgebaut werden und einen Neubau wird´s auch nicht geben. Das ist inzwischen meine feste Überzeugung, darum bin ich aus den Diskussionen dazu auch ausgestiegen.

Seit bald 30 Jahren streite ich persönlich um den richtigen Spielort für die Löwen. Dreißig Jahre. Aber eigentlich geht das Drama ja schon viel länger… Das ist so unfassbar…

Mit dem Jahreswechsel wird es auch wieder Zeit für die guten Vorsätze, die dann hoffentlich auch umgesetzt werden. Was sollte sich beim TSV 1860 München im Jahr 2023 ändern?

Wer ein Datum benötigt um einen Vorsatz zu fassen, der hat ohnehin schon verloren. Ändern sollte sich beim TSV 1860 das, was ich im Punkt davor bemängelt habe. Das wird aber nicht passieren. Leider.

Zum Schluss Deine Prognose für den Mai 2023: Wo landen die Löwen in der dritten Liga?

Schwierig. In den Vorbereitungsspielen nach der WM- bzw. Weihnachtspause sah das überwiegend gut aus. Das sah es zu Saisonbeginn aber auch schon mal. Ich hoffe natürlich das Beste, also auf einen Aufstiegsplatz. Aber mir fehlt ehrlich gesagt der Glaube.

Die weiteren Jahresrückblicke

4.2 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Arik

Man muss dich einfach lieben.

Du bist einer der sehr viel Emotionen reinsteckt und manchmal auch genau darüber stolpert. Aber das ist nun mal so in einer Welt, die emotional sehr erkaltet ist. Du bist ehrlich, geradlinig, du vertrittst wie kein anderer das was du denkst und du handelst danach. Das mag nicht immer richtig sein bzw. man kann da durchaus mal anderer Meinung sein. Aber es ist konsequent in der Umsetzung.

Wenn du schreibst, dass sich etwas “unfassbar traurig” macht, dann sind das nicht nur Worte. Dann ist das so. Das wissen aber vermutlich nur diejenigen, die dich wirklich kennen. Denn so etwas ist schnell und oft einfach so hingesagt. Die Löwen werden leider geprägt von viel gespielter Trauer.

Es ist nur Fußball. Es ist nur ein Verein. Es gibt viele Themen die scheinbar wichtiger sind auf der Welt. Ja, das mag stimmen. Aber Sechzig ist auch ein Spiegel der Gesellschaft. Und es ist die Möglichkeit eine Basis zu schaffen für einen fairen, friedlichen, sozialen und menschlichen Umgang. Wir müssen uns alle immer fragen – wenn wir als Löwen nicht fähig sind in diesem Verein fair umzugehen, wie wollen wir uns dann um große Themen Gedanken machen? Die Löwen sind unsere Haustüre. Die gehört gefegt, bevor wir auf andere Haustüren oder vielleicht auch größere Haustüren mit dem Finger zeigen. An Deutschland wird die Welt nicht genesen. Und erst recht nicht an Sechzig. Aber die Löwen sind unsere Welt, unsere Heimat. Und da müssen wir uns jeden Tag erst einmal an die eigene Nase packen, bevor wir die großen Sittenprediger von München oder der ganzen Welt spielen.

blue fred

Allen Löwen einen guten Rutsch ins Aufstiegsjahr 2023 !

Urloewe

Mir ist das insgesamt zu negativ.
Denke schon, dass man auch positiv ins neue Jahr schauen sollte.
Die Hoffnung, dass das Sechzgerstadion renoviert wird, bleibt bestehen. Darauf sollten wir unbedingt setzen. Warum so pessimistisch?

andreas de Biasio

schön geschrieben, Stephan. und vielen Dank. mir ist das mit dem Abrüsten, dass Du geschrieben hast immer noch sehr wichtig. man kann das heute immer noch so nehmen, weil es leider immer noch so aktuell ist, wie an diesem Tag wo du das geschrieben hast. leider. alles gute Andi

United Sixties

Servus Stephan, wir kenne uns jetzt auch über 24 Jahre etwa 1998/1999 muss das gewesen sein als User im http://www.loewenforum.de . Du als Olchinger , ich als Innstadt-Löwe, wo Du ja witzigerweise mit Deiner Ehefrau und Namensgeberin ein Mitglied unseres Fanclubs aus Wasserburg a. Inn fürs gemeinsame Leben im Löwenkosmos gefunden hast.
Mich berührt verständlich Deine Einschätzung zum Stadionausbau oder Stadionneubau. Wie kommst Du darauf, dass es nach den Beschlüssen im Stadtrat und der erkämpften Zusammensetzung im Verein und GmbH-Geschäftsführung-Vorsitz auch in 2023 zu keinen guten Entscheidungen in Sachen ligaunabhängiger, nachhaltiger Stadionlösung kommen wird?
Der e.V. hat inzwischen eine solide Basis von 24 000 treuen Mitgliedern und mit seinen gewählten Persönlichkeiten in den Gremien – trotz HAM-Mehrheit in der KGaA- die Entscheidungsgewalt . Diese muss nur eingefordert werden und in bestmöglichen Verhandlungen zusammen mit der Stadtführung ( vertraue da sehr auf SPD mit Verena Dietl und Beatrix Zurek , Gerhard Mayer) und hier bin ich voll und ganz auf Seite der Initiative http://www.sechzig-im-Sechzger.de ….WIR ALLE sollten nicht mehr zulassen, das unnötige Zeit vergeudet bzw. geschoben wird, auch nicht von unseren KGaA-Vertretern oder gewissen Kreisen aus dem Sponsorenpool nicht !
Ich bin mit sicher es wird dieses Jahr zu goldrichtigen wie wichtigen Entscheidungen kommen, wenn WI ALLE den Druck hochhalten und Mithilfe ( Eigenleistung Handwerker, Crowdfunding u.a.) anbieten. Dafür wurde dieser Verwaltungsrat und das Präsidium gewählt !
Alles wird gut und in diesem Sinne guten Rutsch und Gesundheit imneuenLöwenjahr!

Walter

Hallo Stephan
Ich verfolge deine Beiträge in das ganz Jahr und würde mir wünschen, dass auf allen Seiten die Fans irgendwann, deinen Wünschen folge leisten ( mich eingeschlossen)
Hast bei fast allem Recht, was du schreibst

Vorstopper

Natürlich wird sich in Punkto Stadion nichts bewegen. Was die Stadt da anbietet macht wenig Sinn, und wir gehen dem doppelt roten Reiter sonst wo vorbei. Also wird weiter diskutiert und gestritten bis es raucht.
Was die Streitereien untereinander betrifft, auch das wird so bleiben, vor allem so lange Typen wie die Luftpumpe, und ein Blogger der seinen Lebensunterhalt damit bestreitet, einfach so weiter machen dürfen.
Also keinen Frust schieben, sondern nach vorne schauen.
Gutes neues Jahr Löwen 🦁

Andreas Steininger

Schön das du gleich mal mit dem beleidigen weitermachst…..

Walter

Der kapiert t den Beitrag nicht, traurig aber wahr

Vorstopper

Da kann die Welt ja froh sein, dass du den Beitrag verstanden hast
Alle Meinungen sind gestaltet, solange sie deiner entsprechen. Typisch für dB24 Leser.
Und jetzt, einen guten Rutsch wünsche ich.