Fanclubs des TSV 1860 München gibt es überall in Bayern, Deutschland oder sogar im Ausland. Zum Start in das Jahr 2024 präsentieren sich die Domstadtlöwen Bamberg bei sechzger.de, die sich im vergangenen Jahr neu organisiert haben.

Bunte Fanclub-Landschaft beim TSV 1860 München

Im vergangenen Jahr gründete sich mit den Sechzger Löwen Nordhessen ein neuer Fanclub beim TSV 1860 München. Er wurde unter der Nummer 194 aufgenommen. Zuvor berichteten bei sechzger.de unter anderem die Nordlöwen von ihrer Gründung. Das zeigt vor allem eines: die Löwen besitzen weit über die Stadtgrenzen der bayerischen Landeshauptstadt hinaus eine Anziehungskraft – so stark, dass sich viele Kilometer entfernt Fanclubs mit mehreren Mitgliedern gründen.

Heute allerdings geht es um die Domstadtlöwen aus Bamberg, die im Gegensatz zu den Nordlöwen oder Sechzger Löwen Nordhessen eher eine vergleichsweise kurze Anreise nach Giesing haben.

Vorstellung Domstadtlöwen Bamberg von 1977

Der Löwenfanclub „Domstadtlöwen Bamberg von 1977“ entstand 2023 nach einer Fusion des Fanclub Bamberg „Die Löwen von 1977″ und dem Löwenstammtisch die Domstadtlöwen.

Die Wurzeln des Bamberger Fanclubs reichen bis in das Jahr 1977 zurück. Seit dieser Zeit wurden unzählige Fahrten sowohl zu Heim- als auch zu Auswärtsspielen unternommen. Natürlich kam auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz. Neben den regelmäßigen Fanclubtreffen wurden jährlich Grillfeste und Weihnachtsfeiern durchgeführt. Im Laufe der Jahre wuchs der Fanclub auf über 80 Mitglieder an, was für den oberfränkischen Raum keine Selbstverständlichkeit ist.

Nach dem Zwangsabstieg in die Bayernliga im Jahre 1982 begannen für unseren Bamberger Fanclub schwere Zeiten. Die Mitgliederzahl reduzierte sich auf nur noch 15 eiserne Löwen. Neben den Auswärtsspielen in der fränkischen Heimat besuchte man auch zu Bayernligazeiten regelmäßig die Spiele der Münchner Löwen im Grünwalder Stadion.

Als der Durchmarsch von der Bayernliga in die 1. Bundesliga und die damit verbundenen Erfolge einhergingen, gewann der Fanclub Bamberg neue Mitglieder. Vor allem Jugendliche konnten für die Münchner Löwen begeistern werden. Mehrmals erfolgten eine Einladung zur Teilnahme an Fanclubturnieren bei befreundeten Löwenfanclubs in Oberfranken, welche auch regelmäßig angenommen wurden. Dadurch entstanden zwischen den Fanclubs tiefgehende Freundschaften, die bis heute anhalten.

Nach Abspaltung erfolgt schlussendlich wieder eine Fusion

Einige Mitglieder haben seit den 90er Jahren durchgehend eine Dauerkarte und sind auch Mitglied des TSV 1860 München e.V. Diese besuchen auch regelmäßig die Mitgliederversammlungen und weitere Veranstaltungen des Hauptvereines. Im Kalenderjahr 2002 konnte der Fanclub sein 25-jähriges Jubiläum feiern. Zu diesen Anlass besuchte der damalige Präsident Karl-Heinz-Wildmoser den Fanclub Bamberg.

Im Jahre 2004 spaltete sich ein Teil der Mitglieder des Fanclubs Bamberg von 1977 ab und gründete den Löwenstammtisch „Die Domstadtlöwen“. Durch die Abspaltung und der beginnenden sportlichen Talfahrt der Profimannschaft des TSV 1860 München reduzierte sich die Mitgliederzahl über die Jahre immer mehr. Als nur noch 20 Mitglieder dem Fanclub angehörten, kam man zu dem Entschluss, sich gegen den Untergang des Fanclubs zu wehren. Trotz der Abspaltung im Jahre 2004 sind sich die Mitglieder der beiden Fanclubs in großen Teilen weiterhin freundschaftlich verbunden geblieben. Daher wurde kurzerhand die Entscheidung getroffen sich wieder zu einen gemeinsamen Fanclub zusammen zu schließen.

Durch die Entfernung nach München ist man auf eine gute Fanbetreuung angewiesen. In der Vergangenheit wurden bereits gute Erfahrungen mit der Fanarbeit der ARGE gesammelt. Wir sind zuversichtlich, dass dies auch mit der neuen Fanbetreuung möglich ist, auch wenn es derzeit noch den einen oder anderen Verbesserungspunkt gibt. So würden wir es begrüßen, wenn die Verantwortlichen Fanclubeinladungen auch wieder außerhalb eines Radius von 200 km bzw. zwei Stunden Anfahrtszeit annehmen würden. Der TSV 1860 München hat im fränkischen Raum sehr viele treue Mitglieder und Fans. Dies sollte auch von Seiten der Fanbetreuung beachtet werden.

Zudem macht sich bei vielen Mitgliedern aufgrund der internen Streitigkeiten im Hauptverein Unmut breit. Doch wie bereits die Vergangenheit unseres Fanclubs gelehrt hat, ist der Zusammenhalt unserer Löwenfamilie gerade in schwierigen Zeiten wichtiger denn je. Denn “Einmal Löwe, immer Löwe” ist nicht nur ein Spruch, sondern eine Lebenseinstellung.

Domstadtlöwen Bamberg Von 1977 Fanclub TSV 1860 München Altes Bild

Interesse geweckt?

Wenn Du Deinen Fanclub ebenfalls bei sechzger.de vorstellen möchtest, dann schreib uns doch einfach an! Wir sind gespannt und freuen uns auf Deine Nachricht!

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments