Es bleibt dabei: der VAR wird in naher Zukunft in der 3.Liga kein Thema sein. Die Vereine sprechen sich klar gegen eine Einführung aus, was vor allem mit den hohen Kosten zu tun hat. Unter anderem für Personal und technische Aufrüstungen wären entsprechende Ausgaben notwendig.

Keine Einführung des VAR in der 3.Liga

Im Rahmen der Auswertung des Saisonreports für die Spielzeit 2022/23 wurde in einer Medienrunde am gestrigen Donnerstag unter anderem auch die mögliche Einführung des VAR in der 3.Liga thematisiert. Der DFB hatte wie im vergangenen Jahr angekündigt ein erneutes Stimmungsbild unter den aktuellen Vereinen der 3.Liga eingeholt, das ein deutliches Ergebnis hervorrief. Der Großteil spricht sich gegen einen Videoassistenten in der 3.Liga aus. “Die Klubs haben sich klar dafür ausgesprochen, das Thema nicht weiter zu verfolgen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist der VAR für die Klubs kein Thema.” so Manuel Hartmann (Geschäftsführer Spielbetrieb des DFB).

Dabei spielen vor allem die Kosten, die auf die Vereine zukommen würden, eine große Rolle. Neben notwendigem Personal (Videoschiedsrichter) wären technische Anpassungen und vielerorts sogar bauliche Maßnahmen notwendig, um den VAR in der 3.Liga zu etablieren. Heißt: nicht nur die Einführung selbst, sondern auch die Kosten während dem Spielbetrieb müssten die Vereine selber stemmen. Entsprechend überrascht das klare Votum nicht, zumal die finanzielle Situation der Drittligisten stets eine Herausforderung darstellt.

Noch weiter geht Tom Eilers, der den Vorsitz im Ausschuss der 3.Liga inne hat. “Die 3. Liga ist vom Gefühl her eine Liga, in die der VAR nicht so gut passen würde.” sagt er. Ähnlich äußert sich Manfred Schwabl, Präsident der SpVgg Unterhaching und Mitglied im Ausschuss 3. Liga.

Wenn wir den VAR einführen, bewegen wir uns in der 3. Liga von der Basis weg. Das macht wenig Sinn.

In der aktuellen Konstellation scheint der VAR von der 3.Liga also weit entfernt zu sein. Das deckt sich auch mit der Stimmungslage unter den Fans. Bei einer Umfrage des Onlineportals liga3-online sprach sich im November die Mehrheit gegen die Einführung des Videoassistenten aus. Die sechzger.de-Leser votierten – möglicherweise beeinflusst durch die Fehlentscheidungen beim Auswärtsspiel gegen Viktoria Köln – mehrheitlich für den VAR.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
18sexy_weiss_und_blau

Sorry! Habt ja schon darüber berichtet (alles andere hätte mich auch gewundert).
Hab darüber gescrollt, da ich nach einem Foto gesucht hätte.

18sexy_weiss_und_blau

Sehr gut! Diese Entscheidung ist nur zu begrüßen.
Lieber das ein oder andere Mal mit einer Fehlentscheidung leben, als durch ewig lange Unterbrechungen das Erlebnis Stadion/Fußball zu zerstören.

Andere Frage: kommt noch ein Artikel zum neuen Kaderplaner.
Aufgrund eures damaligen Blocks mit dem Vertreter von Verl, kann ich mir vorstellen, dass man sich da einen richtig guten Mann geangelt hat. Schön was bei den Löwen (druch dazu tun des e.V.) grad alles so umgeht!